- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678569
Identifizierung von Osteoporose-Behandlungen mithilfe von maschinellem Lernen (OPTIMAL)
OPTIMAL – Identifizierung von Osteoporose-Behandlungen mithilfe von maschinellem Lernen
OPTIMAL ist eine Pilot-Machbarkeitsstudie für eine auf maschinellem Lernen (ML) basierende erweiterte Screening-Software für Osteoporose.
Dieses Tool wurde mithilfe von maschinellem Lernen erstellt, basierend auf Daten von NHS Greater Glasgow und Clyde. Die Studie wird Personen kontaktieren, die von der Studie als Hochrisiko eingestuft wurden (750 Patienten werden erneut identifiziert, und diese werden beginnend mit dem höchsten Risiko kontaktiert, bis 250 Patienten rekrutiert sind) und DXA-Scans, klinische Überprüfungen und Bluttests durchführen relevant für Osteoporose. Diese Daten werden dann mit den Vorhersagen des erweiterten OPTIMAL-Screening-Tools verglichen, um zu testen, wie effektiv es ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die OPTIMAL-Studie ist eine Machbarkeits-Pilotstudie für ein verbessertes Screening-Verfahren unter Verwendung eines Tools, das mithilfe von maschinellem Lernen entwickelt wurde. Dieses Tool wurde von Lenus Health Ltd unter Verwendung anonymisierter Gesundheitsdaten von NHS GG&C von Patienten zwischen 50 und 80 Jahren (Stand: 1. Januar 2010) erstellt.
Die Validierungskohorte wird alle Patienten in GG&C zwischen 50 und 80 Jahren ab dem 1. Januar 2022 umfassen, von denen nicht bekannt ist, dass sie eine Osteoporose-Diagnose haben.
Nanox (israelisches KI-Unternehmen) wird seine bestehende Plattform nutzen, um nicht identifizierte CT-Scans der 5000 Patienten zu analysieren, die als das höchste Risiko in dieser Population identifiziert wurden, um eine Wirbelfraktur zu bewerten, die als Parameter bei der Risikobewertung für Osteoporose verwendet wird. Aufgrund technischer Einschränkungen kann nur eine Auswahl von Patienten ihre Bildgebung von der Nanox-Plattform beurteilen lassen. Die 5000 Patienten mit dem höchsten Risiko werden erneut identifiziert, damit ihre Bilder extrahiert und für die Analyse anonymisiert werden können. Wir gehen davon aus, dass etwa 30 % dieser Patienten über eine verfügbare Bildgebung verfügen werden. Identifizierbare Daten verbleiben in der GG&C-Cloud.
Die Studie wird die Software verwenden, um innerhalb einer Kohorte von Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren ohne Osteoporose-Diagnose nach Patienten mit hohem Risiko zu suchen. DXA-Scannen wird als Grundwahrheit verwendet. Die Patienten werden im Rahmen der Studie einem DXA-Scanning unterzogen.
Es wird eine klinische Überprüfung geben, um Patienten auszuschließen, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden, z. B. Menschen, die sich dem Lebensende nähern oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben. Der Grund für den Ausschluss wird aufgezeichnet, um eine Überprüfung und Bewertung auf Voreingenommenheit bei der Auswahl zu ermöglichen.
Patienten, beginnend mit den Patienten mit dem höchsten Risiko, werden dann vom Fracture Liaison Service kontaktiert, bis 250 rekrutiert wurden. Diese Zahl wurde auf der Grundlage von Leistungsberechnungen erreicht, um sicherzustellen, dass diese Studie das OPTIMAL-Tool effektiv mit FRAX vergleichen kann. Dieser Kontakt erfolgt in Form eines Schreibens des Verbindungsteams für Frakturen und wird mit einem Patienteninformationsblatt und einer Einverständniserklärung geliefert. Diese Formulare wurden mit dem Input einer Patientenerfahrungsgruppe erstellt.
Der Teilnehmer wird, sofern er der Teilnahme zustimmt, zu einem einmaligen Klinikbesuch im Queen Elizabeth University Hospital eingeladen.
Bei diesem Besuch wird ein Arzt den Patienten untersuchen und Fragen zu seiner Gesundheit stellen. Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, die für Osteoporose und den allgemeinen Gesundheitszustand relevant sind. Sie werden auch einen DXA-Scan haben, um zu bestätigen, ob sie Osteoporose haben oder nicht. Zu Vergleichszwecken wird ein FRAX-Score generiert.
Nach Abschluss der Datenbereinigung werden am Ende der Studie alle Daten an die sicheren Server der University of Strathclyde zur Analyse durch Dr. Conor McKeag übertragen, unter der Aufsicht von Dr. David Young, um die Wirksamkeit und Genauigkeit des OPTIMAL-Tools zu bewerten. Dies wird mit FRAX verglichen, dem aktuellen Standard zur Risikovorhersage bei Osteoporose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruairidh Davison
- Telefonnummer: 01414516869
- E-Mail: Ruairidh.Davison@ggc.scot.nhs.uk
Studienorte
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- West of Scotland Innovation Hub
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Kontakt:
- Ruairidh Davison
- Telefonnummer: 01415416869
- E-Mail: Ruairidh.Davison@ggc.scot.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=50 Jahre
- Alter <=80 Jahre
- Vom ursprünglichen Modell als hohes Risiko identifiziert
Ausschlusskriterien:
- Alter <50 Jahre
- Alter >80 Jahre
- BMI <=18 & >=30
- Aufgezeichnete Diagnose von Osteoporose
- Vorherige Verordnung von Knochenschutzmitteln wie:
Bisphosphonat (Alendronsäure, Risedronat, Ibandronat, Zoledronsäure) / Denosumab / Raloxifen / Strontiumranelat / Teriparatid / Romosozumab
- Vorgeschichte früherer DXA-Bildgebung (vorherige Quantifizierung der BMD)
- Geschichte der metabolischen Knochenerkrankung
- Geschichte des primären Hyperparathyreoidismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochrisikogruppe
Gruppe, die durch maschinelles Lernmodell als mit hohem Risiko für die Entwicklung von Osteoporose identifiziert wurde.
|
DXA zur Diagnose von Osteoporose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose Osteoporose
Zeitfenster: Beim ersten Besuch innerhalb von 6 Monaten nach Patientenidentifikation.
|
Diagnose von Osteoporose basierend auf DXA-Beurteilung der Knochenmineraldichte beim klinischen Besuch.
Dies wird bei dem einzigen klinischen Besuch im Rahmen der Studie durchgeführt und nicht wiederholt.
|
Beim ersten Besuch innerhalb von 6 Monaten nach Patientenidentifikation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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