- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682846
Optimierung des Serumphosphatspiegels und Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Auswirkungen der Optimierung des Serumphosphatspiegels auf die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Optimierung des Serumphosphatspiegels auf die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung bei erwachsenen Intensivpatienten in den Universitätskliniken von Alexandria zu testen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Beeinflusst die Optimierung des Serumphosphatspiegels die Dauer der mechanischen Beatmung?
- Ist die Optimierung des Serumphosphatspiegels mit einer erfolgreichen Entwöhnung von der mechanischen Beatmung verbunden?
Bei kritisch kranken Patienten erfolgt die Phosphorergänzung mit Natriumglycerophosphat-Pentahydrat-Lösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte dokumentieren die Patientendaten in Bezug auf unabhängige Variablen und teilen die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der beiden unten genannten Studiengruppen zu.
- Kontrollgruppe, definiert durch Aufrechterhaltung des Serumphosphatspiegels bei ≥ 2,5 und < 3,5 mg/dL.
- Interventionsgruppe, definiert durch Optimierung des Serum-Phosphors auf ≥ 3,5 und ≤ 4,5 mg/dL (Durchschnitt 4 mg/dL).
Anhand von Regressions- und Vergleichsstatistiken soll ermittelt werden, ob der optimale Serumphosphatspiegel einen Vorteil hinsichtlich der Beatmungsdauer und des Entwöhnungserfolgs von der Beatmung bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene künstlich beatmete Intensivpatienten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Hypernatriämie
- Permanente oder verlängerte mechanische Beatmung
- Hyperphosphatämie, die unter folgenden Bedingungen auftreten kann:
- Chronische Nierenerkrankung und Nierenerkrankung im Endstadium
- Erkrankungen der Nebenschilddrüse
- Krebspatienten mit einem Risiko für ein Tumorlysesyndrom
- Unbeweglichkeit
- Körpergewicht < 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Optimierung des Serumphosphats auf ≥ 3,5 und ≤ 4,5 mg/dl (Durchschnitt 4 mg/dl) unter Verwendung von Natriumglycerophosphat-Pentahydratlösung. 20 ml Natriumglycerophosphat-Pentahydrat-Lösung (20 mmol Glycerophosphat) werden einmal täglich verabreicht, bis der Ziel-Serumphosphatspiegel erreicht ist. |
Glycophos ist eine 20-ml-Durchstechflasche mit Natriumglycerophosphat-Pentahydrat, die 1 mmol Glycerophosphat und 2 mmol Natrium pro ml enthält
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aufrechterhaltung des Serumphosphatspiegels bei ≥ 2,5 und < 3,5 mg/dl.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich der Beatmungstage für Patienten in den beiden Studiengruppen.
|
4 Monate
|
|
Entwöhnung von der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Assoziation der Optimierung des Serumphosphatspiegels auf ≥ 3,5 und ≤ 4,5 mg/dL mit erfolgreicher Entwöhnung von der mechanischen Beatmung.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
4 Monate
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderung der Intensivsterblichkeit in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
4 Monate
|
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kosten-Nutzen-Analyse der Optimierung des Serumphosphatspiegels.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magda A El-Massik, PhD, Professor of Pharmaceutics, Alexandria University
- Hauptermittler: Haitham M Tammam, PhD, Associate professor of Critical Care Medicine, Alexandria University
- Hauptermittler: Marawan M ElBourini, PhD, Lecturer in Critical Care Medicine, Alexandria University
- Hauptermittler: Yasmin M Abd Elghany, PharmD, Master's student in Clinical Pharmacy and Pharmacy Practice, Alexandria University.
- Hauptermittler: Noha A Hamdy, PhD, Assistant Professor of Clinical Pharmacy, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Medical Association. World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA. 2013 Nov 27;310(20):2191-4. doi: 10.1001/jama.2013.281053. No abstract available.
- Aubier M, Murciano D, Lecocguic Y, Viires N, Jacquens Y, Squara P, Pariente R. Effect of hypophosphatemia on diaphragmatic contractility in patients with acute respiratory failure. N Engl J Med. 1985 Aug 15;313(7):420-4. doi: 10.1056/NEJM198508153130705.
- Liu B, Cheng Y, Shen F, Wang Y, Wu Y, Yao L, Liu Y, Gou X. [Hypophosphatemia is associated with poor prognosis of critically ill patients: a meta-analysis of 1 555 patients]. Zhonghua Wei Zhong Bing Ji Jiu Yi Xue. 2018 Jan;30(1):34-40. doi: 10.3760/cma.j.issn.2095-4352.2018.01.007. Chinese.
- Sin JCK, King L, Ballard E, Llewellyn S, Laupland KB, Tabah A. Hypophosphatemia and Outcomes in ICU: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Intensive Care Med. 2021 Sep;36(9):1025-1035. doi: 10.1177/0885066620940274. Epub 2020 Aug 12.
- Padelli M, Leven C, Sakka M, Plee-Gautier E, Carre JL. [Causes, consequences and treatment of hypophosphatemia: A systematic review]. Presse Med. 2017 Nov;46(11):987-999. doi: 10.1016/j.lpm.2017.09.002. Epub 2017 Oct 28. French.
- Sahetya S, Allgood S, Gay PC, Lechtzin N. Long-Term Mechanical Ventilation. Clin Chest Med. 2016 Dec;37(4):753-763. doi: 10.1016/j.ccm.2016.07.014. Epub 2016 Oct 14.
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- Wozniak H, Dos Santos Rocha A, Beckmann TS, Larpin C, Buetti N, Quintard H, Pugin J, Heidegger CP. Hypophosphatemia on ICU Admission Is Associated with an Increased Length of Stay in the ICU and Time under Mechanical Ventilation. J Clin Med. 2022 Jan 24;11(3):581. doi: 10.3390/jcm11030581.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 0107114
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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