Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Digitale Tools zur Ausweitung von COVID-19-Tests bei exponierten Personen in Kamerun (DTECT)

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Digitale Tools zur Ausweitung von COVID-19-Tests bei exponierten Personen in Kamerun (DTECT Cameroon)

Laut WHO ist die Kontaktnachverfolgung – zusammen mit robusten Tests, Isolierung und Behandlung von Fällen – eine Schlüsselstrategie, um Übertragungsketten von SARS-CoV-2 zu unterbrechen und die mit COVID-19 verbundene Sterblichkeit zu reduzieren. Die Kontaktverfolgung ist jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Dazu gehören die unvollständige Identifizierung von Kontakten, Ineffizienzen in papierbasierten Berichtssystemen, komplexe Datenverwaltungsanforderungen und Verzögerungen bei der Identifizierung von Kontakten und der Prüfung von Kontakten. In vielen Umgebungen hat sich die Kontaktverfolgung als zu ressourcenintensiv erwiesen, um sie in großem Umfang zu implementieren, insbesondere bei einem höheren Grad an Community-Übertragung, was die Notwendigkeit effizienterer Kontaktverfolgungsansätze unterstreicht. Digitale Tools bieten die Möglichkeit, die Kontaktnachverfolgung für COVID-19 auf effizientere Weise zu stärken. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit und Wirkung dieser Instrumente bei der Reaktion auf COVID-19, einschließlich der Kontaktnachverfolgung.

Diese Studie schlägt vor, die Versorgungskaskade zwischen zwei Strategien zur COVID-19-Kontaktverfolgung von SARS-CoV-2-infizierten Indexpatienten in Kamerun zu vergleichen. In einer Strategie (Intervention) werden die Testeinheiten der Gesundheitseinrichtungen und der Gesundheitsbezirke die Kontaktnachverfolgung mithilfe eines digitalen Tools implementieren, das entwickelt wurde, um die Nachverfolgung und das Testen von Kontakten zu unterstützen (Hinzufügen eines digitalen Kontaktnachverfolgungsmoduls zur Hauptplattform für COVID-19-Tests in Kamerun (Mamal Pro App)). Diese Strategie wird mit dem Standard-Contact-Tracing-Prozess (Kontrolle) verglichen, basierend auf dem aktuellen Routineansatz (Nutzung der Mamal Pro-Anwendung ohne das digitale Contact-Tracing-Modul).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit, Akzeptanz und Kosten im Zusammenhang mit der Ergänzung der Mamal Pro-App um ein digitales Kontaktverfolgungsmodul von Mamal Pro zur Verbesserung der COVID-19-Kontaktverfolgung und -Tests in Littoral, Kamerun.

Spezifische Ziele sind:

  1. Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit der Verwendung eines digitalen Mamal Pro-Kontaktverfolgungsmoduls, das der Mamal Pro-App hinzugefügt wurde, zur Verbesserung der COVID-19-Kontaktverfolgung und -Tests im Vergleich zum SOC, gemessen durch:

    • Die Anzahl und der Anteil der gemeldeten Kontakte, die einen SARS-CoV-2-Test erhalten haben.
    • Die Anzahl und der Anteil der Kontakte, die von der Kontaktverfolgungseinheit des MOH-Distrikts erfolgreich telefonisch erreicht werden.
    • Die Anzahl und der Anteil der Kontakte, die positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden.
    • Die Zeit von der Identifizierung von Kontakten von SARS-CoV-2-infizierten Indexpatienten bis zur Kommunikation mit dem Kontakt durch die Kontaktnachverfolgungseinheit des Bezirks.
  2. Sekundäre Ziele:

    • Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Verwendung des digitalen Kontaktverfolgungsmoduls von Mamal Pro durch strukturierte Interviews mit Mitarbeitern der MOH-Einrichtungen, Vertragsverfolgungsteams der Distrikteinheiten und Personen, die sich SARS-CoV-2-Tests unterziehen.
    • Schätzung der Gesamtkosten für die Verwendung des Kontaktverfolgungsmoduls von Mamal Pro zur Verfolgung von SARS-CoV2-positiven Fallkontakten und der Kosten pro mithilfe des Moduls verfolgtem Kontakt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

433

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Littoral
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Bonanjo Integrated Health Center
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Bonassama District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Bonassama district hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Cité des palmiers District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Cité des palmiers district hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • CMA Bonamoussadi
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • CMA Nyala
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • CMA Soboum hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Deido District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Deido district hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • General Hospital Douala
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Gynecological-Obstetric and Pediatric Hospital Douala (HGOPED)
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Japoma District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Laquintinie Hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Logbaba District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Logbaba district hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Mbangue District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Mboppi Baptist hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • New Bell District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • New Bell district hospital
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Nylon District COVID testing unit
      • Douala, Littoral, Kamerun
        • Nylon district hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kontakte, die von in der Mamal Pro-App zum Testen registrierten Personen aufgeführt sind, die in den ausgewählten Testeinheiten und Gesundheitseinrichtungen des Gesundheitsbezirks in Kamerun positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-of-Care-Modell (SOC)
Dieses Modell basiert auf dem Pflegestandard, der vom kamerunischen nationalen COVID-19-Reaktionsprogramm empfohlen wird.
Experimental: Interventionsmodell (ITV)
Umsetzung des Contact Tracing mittels eines digitalisierten Prozesses (Ergänzung des Moduls Mamal Pro Digital Contact Tracing zur Mamal Pro App).
  • Auflistung der Kontakte von SARS-CoV-2-positiven Personen in der Mamal Pro-App + Überprüfung und Validierung durch einen Mitarbeiter des Gesundheitswesens.
  • Sofortiger Zugriff auf die Kontaktliste in Mamal Pro, sobald sie vom Gesundheitspersonal validiert wurde.
  • Kontakte werden sofort per SMS benachrichtigt, die automatisch an alle Kontakte mit Telefonnummern gesendet und später von den für die Durchführung der Kontaktnachverfolgung auf Distriktebene zuständigen HCWs angerufen werden.
  • Die Kontaktpersonen werden eingeladen, zu den nächstgelegenen Testeinrichtungen/Einheiten zu gehen, um sich testen zu lassen.
  • Diejenigen, die nicht zum Test kommen können oder sich weigern, werden 10 Tage lang telefonisch auf das Auftreten von COVID-19-Symptomen nachbeobachtet.
  • Informationen über den Kontaktverfolgungsprozess während der Kommunikation mit Kontakten werden im digitalen Kontaktverfolgungsmodul von Mamal Pro aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Kontaktverfolgung
Zeitfenster: 10 Tage
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der vom Indexfall gemeldeten Kontakte, die erfolgreich von der Distrikt-Kontaktverfolgungseinheit angerufen wurden, und der Anteil der Kontakte, die SARS-CoV-2-Tests gemäß den MOH-Standardtestverfahren erhalten.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontakte, die positiv auf SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden.
Zeitfenster: 10 Tage
Der Anteil der Kontakte, die positiv auf eine SARS-CoV2-Infektion getestet wurden
10 Tage
Machbarkeit des Interventionsmodells des Contact Tracing
Zeitfenster: 4 Monate
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Zeit, um den Vorgang im digitalen Kontaktverfolgungsmodul von Mamal Pro abzuschließen
  • Integration mit anderen Klinikaktivitäten
4 Monate
Akzeptanzinterventionsmodell der Kontaktverfolgung durch die Indexfälle (negativ und positiv) und Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 4 Monate
  • Zufriedenheit mit der Verwendung des digitalen Kontaktnachverfolgungsmoduls von Mamal Pro im Vergleich zum üblichen Behandlungsstandard
  • Herausforderungen bei diesem Ansatz zur Kontaktnachverfolgung
  • Vorschläge zur Verbesserung.
4 Monate
Kosten des Eingriffs
Zeitfenster: 4 Monate
Kostenschätzungen für die Verwendung des digitalen Kontaktverfolgungsmoduls von Mamal Pro zur Verfolgung von Kontakten und Kosten pro verfolgtem Kontakt.
4 Monate
Zeitnahe Kommunikation mit Kontakten
Zeitfenster: 4 Monate
Zeit (Tage) zwischen dem Erhalt der Kontaktliste und den Anrufversuchen der Kontakte
4 Monate
SMS gesendet
Zeitfenster: 4 Monate
Anteil zugestellter SMS, (Zähler: gesendete SMS, Nenner: Telefonnummern)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boris Tchakounte Youngui, MD, MPH, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
  • Hauptermittler: Godfrey Woelk, PhD, MCOMMH, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Abonnieren