- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685394
Kardiovaskuläre Wirkungen von DApagliflozin auf Patienten im Endstadium einer renalen Erkrankung (Dare-Esrd)
13. November 2023 aktualisiert von: Andrei Carvalho Sposito, University of Campinas, Brazil
Kardiovaskuläre Wirkungen von Dapagliflozin auf Patienten im Endstadium einer Nierenerkrankung
Die Behandlung mit Natriumglukose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (Sglt2i) reduzierte die Häufigkeit von kardiovaskulären Todesfällen und Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei Personen mit mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung um 29 %.
Jüngste Beobachtungen ergaben, dass Sglt2i über seine Wirkung auf die Natriurese hinaus direkt mit Kardiomyozyten interagiert, was eine Verbesserung der Myokardfunktion bewirkt.
Dieser Effekt wird nicht gemildert, wenn die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt.
Daher kann die Behandlung mit Sglt2i plausibel die Herzinsuffizienz bei Patienten mit dialysepflichtiger Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) abschwächen, bei denen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache bleiben.
In diesem Zusammenhang wurde dieses Projekt entwickelt, um die Wirkung von Dapagliflozin auf die Myokardfunktion von Dialysepatienten abzuschätzen.
Anspruchsberechtigt sind Personen mit diagnostizierter ESKD, die seit mindestens 3 Monaten dialysepflichtig sind, beiderlei Geschlechts und im Alter von über 18 Jahren.
Ausschlusskriterien sind Schwangere, Leberversagen und bekannte Allergien gegen Studienmedikamente.
Geeignete Patienten werden aus der Abteilung für Nephrologie des Klinikumskrankenhauses der Universität von Campinas (Unicamp) rekrutiert.
Die Studie war als prospektive, randomisierte, unverblindete klinische Phase-4-Studie konzipiert.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 für eine 6-monatige Behandlung entweder mit Dapagliflozin 10 mg/Tag (n=40) zusätzlich zur Standardbehandlung oder mit der Standardbehandlung allein (n=40) randomisiert.
Beim Randomisierungsbesuch werden alle Patienten einem ausführlichen Interview und einer medizinischen Untersuchung durch den Arzt-Forscher unterzogen, es werden ein Echokardiogramm und Blutproben für weitere biochemische Analysen entnommen, und bis zum Ende werden jeden Monat Folgebesuche zur Offenlegung der Endpunkte und zur Medikamentenabgabe geplant der Studienteilnahme beim Besuch im 6. Monat, wenn das Echokardiogramm und die Blutentnahme wiederholt werden.
Primäres Ziel wird der Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Änderung der NTproBNP-Spiegel während der Behandlung sein.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die mittlere Änderung der Ejektionsfraktion, das e/e'-Verhältnis, die globale Längs- und Radialdehnung und die indizierte Masse des linken Ventrikels.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joaquim Barreto, MD
- Telefonnummer: +55 19 3521 7959
- E-Mail: joaquimbarretoantunes@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083610
- Rekrutierung
- Centro de Pesquisas Clinicas
-
Kontakt:
- joaquim b oliveira, md
- Telefonnummer: +55 19 35217959
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Regelmäßiges Dialyseregime für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats
- Aktuelle Verwendung von Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren
- Schwangere Frau
- Myokardinfarkt oder Myokardrevaskularisation in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg p.o.
täglich für 6 Monate zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Dapagliflozin 10 mg p.o. Täglich
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff.
Die Patienten werden 6 Monate lang mit ihrer Standardbehandlung nachbeobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen den Gruppen bei der Änderung von NT-proBNP gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert des Folgenden: Ejektionsfraktion, e/e'-Verhältnis, globale Längs- und Radialdehnung und indizierte Masse des linken Ventrikels
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 30 (AIFA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte Daten können auf begründeten Antrag weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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