- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05687643
Scherbelastung im Schuh Plantar Sensing/Strain-Analysen und Kartierung bei diabetischen Fußgeschwüren (SLIPSTREAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stain Analysis Mapping of the Plantar Surface (STAMP) ist eine Methode, die von der University of Leeds entwickelt wurde, um Belastungsmuster im Schuh auf der Plantaroberfläche des Fußes zu messen. Die Einlegesohle umfasst ein Pseudozufallsmuster, das unter Verwendung einer temporären Tätowierungsschicht auf eine plastisch verformbare Einlegesohle aufgebracht wird. STAMP verwendet eine digitale Bildkorrelation, um die Verformung des Musters nach einer Gehperiode zu verfolgen.
Shear Load Inductive Plantar Sensing (SLIPS) ist eine Einlegesohle, die von der University of Leeds entwickelt wurde, um die plantare Scherspannung und den plantaren Druck zu messen. SLIPS ist eine Einlegesohle, die 64 dreiachsige Soft-Force-Sensoren integriert, die gleichzeitig Scherspannung und Druck messen. Die SLIPS-Einlegesohle wurde entwickelt, um die plantare Belastung des rechten Fußes zu messen, und kann aufgrund ihrer Größe nur von einem Schuh der Größe 8-11 aufgenommen werden.
Das kommerzielle Gerät Pedar (Novel gmbh) wird als Referenz für die plantare Druckmessung in beiden Gruppen verwendet.
Diese Studie zielt darauf ab, die plantare Dehnung unter Verwendung von STAMP und die plantare Scherspannung und den plantaren Druck unter Verwendung von SLIPS in zwei Gruppen von Patienten mit Diabetes zu vergleichen; Hochrisikopatienten mit einem kürzlich abgeheilten Fußsohlenulkus und Niedrigrisikopatienten (gemäß der NICE-Definition).
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten mit einem kürzlich abgeheilten plantaren Ulkus eine erhöhte plantare Dehnung, plantare Scherspannung und plantaren Druck aufweisen als die Gruppe mit niedrigem Risiko.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
DFU-Gruppe:
Patienten mit einem kürzlich geheilten Fußsohlengeschwür, die von einem spezialisierten Diabetes-Gliedmaßenrettungsdienst in einem tertiären Überweisungszentrum rekrutiert wurden.
Gruppe mit niedrigem Risiko:
Patienten mit Diabetes und niedrigem Ulzerationsrisiko, die aus dem kommunalen Podologiedienst rekrutiert wurden.
Beschreibung
DFU-Gruppe:
Patienten werden einer STAMP- und Pedar-Bewertung unterzogen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen.
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus
- Eine Diagnose der diabetischen peripheren Neuropathie
- Kürzlich abgeheiltes Fußsohlengeschwür (innerhalb der letzten 3 Monate)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Frühere offene oder endovaskuläre Revaskularisation
SLIPS-Einschlusskriterien:
Patienten werden auch mit der SLIPS-Einlegesohle bewertet, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Kürzlich verheiltes plantares DFU am rechten Fuß
- Der rechte Fuß findet in einem Schuh der Größe 8-11 Platz
- Gewicht <100 kg
Gruppe mit niedrigem Risiko:
Patienten werden einer STAMP- und Pedar-Bewertung unterzogen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >18
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus
- Geringes Risiko für DFU gemäß den NICE NG 19-Richtlinien (keine Risikofaktoren für Ulzerationen außer Kallus allein)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 150 m ohne die Verwendung von Gehhilfen selbstständig zu mobilisieren, und daher nicht in der Lage, die Gehbewertungen abzuschließen
- Frühere ipsilaterale Minor-Amputation
- Vorheriges ipsilaterales chirurgisches Entlastungsverfahren
- Frühere kontralaterale Major-Amputation
- Ipsilateraler Zehendruck <40 mmHg
Aufnahme der SLIPS-Bewertung:
- Der rechte Fuß findet in einem Schuh der Größe 8-11 Platz
- Gewicht <100 kg
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 150 m ohne die Verwendung von Gehhilfen selbstständig zu mobilisieren, und daher nicht in der Lage, die Gehbewertungen abzuschließen
- Frühere ipsilaterale Minor-Amputation
- Vorhandensein einer Fußdeformität
- Frühere kontralaterale Major-Amputation
- Ipsilateraler Zehendruck <40 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Diabetisches Fußgeschwür (DFU) Gruppe
Einschlusskriterien:
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Gruppe mit geringem Risiko
Einschlusskriterien:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plantare Höchstbelastung
Zeitfenster: Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Der Unterschied in der maximalen Plantarbelastung (%) (gemessen mit STAMP) zwischen der DFU- und der Niedrigrisikogruppe
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Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionale maximale Plantarbelastung
Zeitfenster: Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Der Unterschied in der regionalen maximalen Plantarbelastung (%) zwischen der DFU- und der Gruppe mit niedrigem Risiko in den 10 vordefinierten Regionen: Ferse, Mittelfuß, 1. Metatarsalkopf (MTH), 2. MTH, 3. MTH, 4. MTH, 5. MTH, Hallux, 2. Zehe, Zehen 3-5
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Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Regionale Peak-Plantarscherung
Zeitfenster: Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Der Unterschied in der regionalen maximalen plantaren Scherung (kPa) zwischen der DFU- und der Niedrigrisikogruppe in den 10 vordefinierten Regionen: Ferse, Mittelfuß, 1. Metatarsalkopf (MTH), 2. MTH, 3. MTH, 4. MTH, 5. MTH, Hallux, 2. Zehe, Zehen 3-5
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Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Plantarer Spitzendruck
Zeitfenster: Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Globaler Spitzen-Plantardruck (kPa) zwischen DFU- und Niedrigrisikogruppen.
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Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Regionaler maximaler plantarer Druck
Zeitfenster: Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Regionaler Spitzen-Plantardruck (kPa) zwischen DFU- und Niedrigrisikogruppen
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Beim klinischen Besuch bei Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David A Russell, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VS21/143856
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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