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Anfangstemperatur der High-Flow-Nasenkanüle (BEST/2022)

Anfängliche Temperatureinstellung einer High-Flow-Nasenkanüle bei kritisch kranken Patienten: eine pragmatische randomisierte Studie

In der Literatur gibt es keine Hinweise darauf, welche Einstellung der Befeuchtungstemperatur zu Beginn der Behandlung mit High-Flow-Nasenbrille (HFNC) auf der Intensivstation (ICU) am besten ist. Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob es einen Unterschied zwischen den Herangehensweisen an die Befeuchtungstemperatur für den Beginn der HFNC-Behandlung gibt, basierend auf dem wahrgenommenen Komfort von Intensivpatienten.

Wir gehen davon aus, dass ein allmählicher Temperaturanstieg (31-34-37 °C oder 34-37 °C) zu einem anderen Komfort führen könnte als 37 °C als anfängliche Ausgangseinstellung.

Das sekundäre Ziel ist es, den Trockenheits- und Feuchtigkeitsgrad der Nase des Patienten zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interzentrische, parallelarmige (1:1:1) interventionelle, nicht-pharmakologische, pragmatische, randomisierte Studie. Erwachsene Patienten, die eine HFNC-Behandlung aus klinischer Indikation benötigen, werden aufgenommen und erhalten eine andere anfängliche Befeuchtungstemperatur.

Die Behandlung mit HFNC wird wie in der klinischen Praxis üblich durchgeführt, d. h. der Arzt entscheidet über die Sauerstoffkonzentration von 21 bis 100 % und den Durchfluss von 30 bis 60 Liter/Minute (normalerweise 40-60 Liter/Minute). Minute), je nach Hypoxiegrad des Patienten. Für den spezifischen Zweck dieser Studie wird die Befeuchtungstemperatur von der Pflegekraft basierend auf dem Aufnahmearm (37 °C vs. 34-37 °C vs. 31-34-37 °C) und nicht durch klinische Entscheidung eingestellt. Der 37°C-Arm bedeutet, dass die Temperatur sofort auf 37°C eingestellt wird. Der 34-37°C-Arm beinhaltet die Einstellung der Temperatur auf 34°C und nach 15 Minuten auf 37°C. Der 31-34-37°C-Arm bedeutet, dass die Temperatur anfänglich auf 31°C, nach 15 Minuten auf 34°C und nach weiteren 15 Minuten auf 37°C eingestellt wird. Nach 30 Minuten bei 37 °C (Zieltemperatur) wird der Patient gebeten, sein Behaglichkeitsniveau anhand einer visuellen numerischen Skala (VNS) mit 5 Werten von 1 (extremes Unbehagen) bis 5 (bestes Behagen) und das Dyspnoeniveau anzugeben. unter Verwendung einer Borg-Skala von 1 (keine Dyspnoe) bis 10 (extreme Dyspnoe). Der Grad der Trockenheit der Nase, HFNC-Einstellungen und Vitalfunktionen werden ebenfalls für jeden Schritt aufgezeichnet.

Die Behandlung mit HFNC wird mit dem AIRVO 2 (Warenzeichen)-System (Fisher & Paykel Healthcare, Neuseeland) bereitgestellt.

Alle Studienverfahren werden auf der Intensivstation der Fondazione IRCCS (Wissenschaftliches Institut für Forschung, Krankenhausaufenthalt und Gesundheitswesen) Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten benötigen HFNC gemäß der klinischen Indikation
  • Patienten ohne Intensiv-Delir (CAM ICU negativ)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 37 Grad Celsius
Der 37°C-Arm bedeutet, dass die Temperatur sofort auf 37°C eingestellt wird.
Die Befeuchtungstemperatur wird basierend auf dem Registrierungsarm eingestellt (37 °C gegenüber 34–37 °C gegenüber 31–34–37 °C).
Experimental: 34-37 Grad Celsius
Der 34-37°C-Arm beinhaltet die Einstellung der Temperatur auf 34°C und nach 15 Minuten auf 37°C.
Die Befeuchtungstemperatur wird basierend auf dem Registrierungsarm eingestellt (37 °C gegenüber 34–37 °C gegenüber 31–34–37 °C).
Experimental: 31-34-37 Grad Celsius
Der 31-34-37°C-Arm bedeutet, dass die Temperatur anfänglich auf 31°C, nach 15 Minuten auf 34°C und nach weiteren 15 Minuten auf 37°C eingestellt wird.
Die Befeuchtungstemperatur wird basierend auf dem Registrierungsarm eingestellt (37 °C gegenüber 34–37 °C gegenüber 31–34–37 °C).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenkomfort
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschied im Komfort-Score zwischen den Studienarmen bei 37 °C unter Verwendung einer visuellen numerischen Skala (VNS) von 1 bis 5
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trockene Nase des Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschied im Trockenheits-Score zwischen den Studienarmen bei 37 °C unter Verwendung einer visuellen numerischen Skala (VNS) von 1 bis 5
30 Minuten
Feuchtigkeit der Nase des Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschied im Feuchtigkeitswert zwischen den Studienarmen bei 37 °C unter Verwendung einer visuellen numerischen Skala (VNS) im Bereich von 1 bis 5
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6385

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sauerstoff Therapie

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