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Idiopathisches Toe-Walking Position Sensation

25. Juli 2024 aktualisiert von: Ömer Faruk ÖZÇELEP, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Die Beziehung zwischen Zwei-Punkte-Diskriminierung und Positionswahrnehmung bei Kindern mit idiopathischem Zehengang

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der plantaren Zwei-Punkt-Diskriminierung auf das Hüft-Knie-Knöchel-Positionsgefühl bei Kindern mit Zehengang zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die sie beantworten soll, sind:

  • Sind Zwei-Punkte-Diskriminierung und leichtes Druckgefühl in der Plantarregion bei Kindern mit idiopathischem Zehengang betroffen?
  • Beeinflusst die Zwei-Punkt-Diskriminierung in der Fußsohle im Allgemeinen und der Ferse im Besonderen das Positionsgefühl von Hüft-Knie und Sprunggelenk?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die dazu neigen, auf Zehenspitzen zu gehen, nachdem sie einen Fersen-Zehen-Gang entwickelt haben sollten, werden mit idiopathischem Zehengang (ITW) diagnostiziert. Zerebralparese, Muskeldystrophie und orthopädische Probleme wie angeborener Spitzfuß sind einige der Krankheiten, mit denen häufig in Verbindung gebracht wird ein Zehengang. Eine Diagnose von ITW wird gestellt, wenn es keine körperliche oder medizinische Ursache für das Fehlen eines Fersenauftritts gibt. Es wird geschätzt, dass fünf Prozent der gesunden Kinder ITW haben, und Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen. Eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks ist ein vorherrschendes Symptom bei Kindern mit ITW. Da sich ITW bei Kindern oft als symmetrisches Gehen auf Zehenspitzen manifestiert, deuten Berichte, die eine vergleichbare bilaterale Verringerung des Bewegungsbereichs der Knöchel an beiden unteren Extremitäten zeigen, auf den symmetrischen Charakter dieses Gangtyps hin. Niedrigere Vibrationswahrnehmungsschwellen, eine Tendenz zur Linkshändigkeit und auffällige Unterschiede in der sensorischen Suche und den Modulationswerten sind alles Merkmale von Kindern mit einem ITW-Gang.

Die kleinen Fasern, die die Hautrezeptoren innervieren (wie Merkel-Zelle, Pacini-Körperchen, Meissner-Körperchen und Ruffini-Enden in der Haut), sind entscheidender für die Haltungskontrolle als die großen Fasern, die die Hauptmuskelspindeln und die Golgi-Sehnenorgane innervieren. Die Kontrolle des Gleichgewichts im Stehen hängt mehr von Merkels Zellen und Ruffini-Endungen (langsame Anpassungsrezeptoren) ab, die für Berührungs- und Druckempfindlichkeit verantwortlich sind, als von Meissner- und Pacinian-Körperchen (schnelle Anpassungsrezeptoren), die für vibrotaktile Empfindlichkeit verantwortlich sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die taktile Empfindung in der Fußsohle die Aktivität des M. tibialis anterior sowie die Regulierung des Gangmusters an den Gelenken der unteren Extremitäten beeinflusst. Diese Untersuchungen stützen die Annahme, dass das Hautgefühl entscheidend für die Erhaltung der Haltungs- und Gangstabilität ist. Die Literatur gibt an, dass plantarer Druck und sensorische Veränderungen störende Auswirkungen auf die posturale Kontrolle haben Hüft-Knie-Knöchel Positionsgefühl bei Kindern mit Zehengang.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn
        • Ahi Evran University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit idiopathischem Zehengang in der Versuchsgruppe und gesunde Kinder in der Kontrollgruppe im gleichen Alter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine idiopathische Zehengangdiagnose haben

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere bekannte neuromuskuläre Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Zwei-Punkt-Diskriminierung (2PD) ist die Fähigkeit zu erkennen, dass zwei nahe Objekte, die die Haut berühren, wirklich zwei unterschiedliche Punkte sind, nicht einer. Sie wird bei einer neurologischen Untersuchung oft mit zwei scharfen Spitzen getestet und soll widerspiegeln, wie fein innerviert ein Hautareal ist.
Der Semmes-Weinstein-Monofilament-Test wird verwendet, um leichte Berührungsempfindungen zu beurteilen.
ITW
Zwei-Punkt-Diskriminierung (2PD) ist die Fähigkeit zu erkennen, dass zwei nahe Objekte, die die Haut berühren, wirklich zwei unterschiedliche Punkte sind, nicht einer. Sie wird bei einer neurologischen Untersuchung oft mit zwei scharfen Spitzen getestet und soll widerspiegeln, wie fein innerviert ein Hautareal ist.
Der Semmes-Weinstein-Monofilament-Test wird verwendet, um leichte Berührungsempfindungen zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüft-Knie-Knöchelgelenk-Positionssinn
Zeitfenster: 15 Wochen

Positionieren Sie das zu testende Körpersegment und positionieren Sie dann das Gelenk der Person passiv im Raum. Halten Sie die Seitenflächen der Extremität fest, um Hinweise auf Berührungs- und Druckempfindungen zu minimieren.

Bewegen Sie das Körpersegment in eine Position und lassen Sie den Patienten entweder die Position beibehalten oder helfen Sie dem Patienten bei Bedarf dabei, die Position beizubehalten.

Lassen Sie den Patienten die Position mit der anderen Extremität wiederholen. Das Verfahren wird oft genug wiederholt, um festzustellen, ob der Gelenkpositionssinn intakt oder beeinträchtigt ist. Eine empfohlene Mindestanzahl von Versuchen beträgt fünf pro Verbindung.

15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEUnivers

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Post

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwei-Punkte-Unterscheidungstest

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