- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05692804
Bewertung neuronaler Schäden bei Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit Biomarkern unterziehen
Bewertung intraoperativer neuronaler Schäden bei Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit S100beta-, GFAP- und NSE-Biomarkern unterziehen
Die roboterassistierte laparoskopische Chirurgie hat sich in verschiedenen chirurgischen Bereichen zu einer Alternative zur offenen oder laparoskopischen Technik entwickelt. Die roboterassistierte laparoskopische Chirurgie wird von Chirurgen und Patienten aufgrund der einfachen Zugänglichkeit, des geringeren Blutverlusts und der niedrigeren Transfusionsraten bevorzugt. Die roboterassistierte laparoskopische Chirurgie kann jedoch erhebliche Veränderungen in der kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen und zerebralen Physiologie verursachen, da sie eine tiefe trendige Position erfordert. Bei lang anhaltender tiefer Trendelenburg-Lagerung wird die zerebrale Autoregulation beeinträchtigt. In der Literatur wird das Vorhandensein von Fällen mit Hirnödem gezeigt.
In den letzten Jahren wurden viele Biomarker zur Bewertung von Hirnschäden verwendet. S100 Calcium Binding Protein (S100β), N-Ron-spezifische Enolase (NSE), Gliafibrillen gehören zu den Biomarkern, die verwendet werden, um Gehirnschäden durch saures Protein (GFAP) anzuzeigen. Das S100β ist spezifisch und wird hauptsächlich von Astrozyten produziert und gelangt nach einer Nervenschädigung in den Blutkreislauf. Gliafibrillen sind ein saures Protein (GFAP), ein Protein, das beim Menschen vom GFAP-Gen kodiert wird, einem intermediären Filamentprotein, das im Zentralnervensystem produziert wird. Neuronenspezifische Enolase (NSE) ist eines der Enzyme, die die durch das Enolase 2 (ENO2)-Gen kodierte Hirnschädigung erhöhen.
Mini Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment werden durchgeführt, um neurologische Veränderungen zu bestimmen, die sich bei Patienten entwickeln.
Der Zweck dieser Studie; Die roboterassistierte laparoskopische Chirurgie soll die Hirnschädigung untersuchen, die bei Patienten mit den genannten Biomarkern durch eine tiefe Trendelenburg-Lagerung entstehen kann, und die bei diesen Operationen angewandten Anästhesiemethoden im Einklang mit den Studienergebnissen evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilker O Aycan
- Telefonnummer: +905056702335
- E-Mail: ilkeraycan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bora Dinç
- Telefonnummer: +905323865600
- E-Mail: drboradinc@gmail.com
Studienorte
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Antalya, Truthahn, 07070
- Rekrutierung
- Akdeniz University Hospital
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Kontakt:
- Ilker O Aycan
- Telefonnummer: +905056702335
- E-Mail: ilkeraycan@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die unter Vollnarkose für eine RALRP-Operation operiert wurden und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Studie nicht angenommen haben, eine aktive intrakranielle Pathologie hatten und eine intrakranielle Pathologie in der Vorgeschichte hatten, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe mit Sevofluran
Das Sevofluran, das zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet wird
|
MMSE und MoCA werden präoperativ, postoperativ am ersten und vierten Tag S100B angewendet, GFAP und NSE werden in Bluttests präoperativ, postoperativ in der zweiten Stunde, postoperativ 24 gemessen.
Stunde und postoperativ 96.
Stunde
|
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Gruppe mit Propofol
Das Propofol (IV) wird zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet
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MMSE und MoCA werden präoperativ, postoperativ am ersten und vierten Tag S100B angewendet, GFAP und NSE werden in Bluttests präoperativ, postoperativ in der zweiten Stunde, postoperativ 24 gemessen.
Stunde und postoperativ 96.
Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirnschaden
Zeitfenster: in 96 Stunden
|
Der Hirnschaden zwischen den beiden Gruppen wird verglichen
|
in 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schramm P, Treiber AH, Berres M, Pestel G, Engelhard K, Werner C, Closhen D. Time course of cerebrovascular autoregulation during extreme Trendelenburg position for robotic-assisted prostatic surgery. Anaesthesia. 2014 Jan;69(1):58-63. doi: 10.1111/anae.12477. Epub 2013 Nov 20.
- Amoo M, Henry J, O'Halloran PJ, Brennan P, Husien MB, Campbell M, Caird J, Javadpour M, Curley GF. S100B, GFAP, UCH-L1 and NSE as predictors of abnormalities on CT imaging following mild traumatic brain injury: a systematic review and meta-analysis of diagnostic test accuracy. Neurosurg Rev. 2022 Apr;45(2):1171-1193. doi: 10.1007/s10143-021-01678-z. Epub 2021 Oct 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Brain damage in RALRP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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