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Posturales Tachykardie-Syndrom und vasovagale Synkope in Bezug auf Serumelektrolyte und Nebenniereninsuffizienz

13. Januar 2023 aktualisiert von: Hossam Mostafa Abdelraheem, Assiut University

Posturales Tachykardie-Syndrom und vasovagale Synkope in Bezug auf Serumelektrolyte und Nebenniereninsuffizienz bei Erwachsenen, die das Main Assiut University Hospital besuchen

Die vorliegende Studie zielt darauf ab:

  1. Schätzen Sie die Prävalenz des posturalen Tachykardiesyndroms und der vasovagalen Synkope bei erwachsenen Patienten, die die Klinik für Innere Medizin und die Intensivstation im Zeitraum von 11/2022 bis 10/2023 besuchen
  2. Nachweis der Ursachen und der Beziehung zwischen POTS und vasovagaler Synkope und Serumelektrolyten und Serumcortisol.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das posturale orthostatische Tachykardasyndrom (POTS) ist eine häufige, wenn auch nicht so bekannte Variante der kardiovaskulären autonomen Störung, die durch einen übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz beim Stehen, Symptome einer orthostatischen Intoleranz und möglicherweise Synkopen gekennzeichnet ist.

Die häufigsten Beschwerden sind Schwindel, Schwäche, schneller Herzschlag und Herzklopfen beim Aufstehen. Darüber hinaus berichten Patienten häufig von körperlicher Dekonditionierung und verminderter Belastbarkeit sowie Kopfschmerzen, Hirnnebel, Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates.

Die Ätiologie von POTS ist weitgehend unbekannt, und drei Haupthypothesen umfassen eine Autoimmunerkrankung, eine abnormal erhöhte sympathische Aktivität und einen Katecholaminüberschuss sowie eine sympathische Denervation, die zu zentraler Hypervolämie und Reflextachykardie führt. Die diagnostischen Kriterien für POTS in dieser Studie sind eine Erhöhung der Herzfrequenz von der Rückenlage zum aktiven Stehen um > 30 Schläge pro Minute und ein positiver Armen-Mann-Kipptischtest.

Andererseits ist die vasovagale Reflex-Synkope die häufigste Ursache für vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Die vasovagale Reaktion besteht aus einer Vasodilatation und einer Abnahme der Herzfrequenz. Bei längerem Stehen wird diese Reaktion durch eine Verringerung des zentralen Blutvolumens aufgrund einer Ansammlung in den unteren Körpervenen ausgelöst, manchmal in Kombination mit anderen provokativen Faktoren . Patienten mit Reflexsynkopen können unter wiederkehrendem Bewusstseinsverlust leiden. Die meisten dieser Patienten leiden auch unter häufigen Präsynkopen, die genauso beeinträchtigend sein können wie die Synkope selbst. Eine vasovagale Synkope ist normalerweise kein gefährlicher Zustand, da die Episoden selbstlimitierend sind. Die Lebensqualität von Patienten mit Rezidiven kann jedoch ernsthaft beeinträchtigt werden . Der rasche Bewusstseinsverlust und die Möglichkeit eines Traumas strapazieren das Gefühl der körperlichen Kontrolle und des Selbstwertgefühls des Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Einschlusskriterien, die die Abteilung für Innere Medizin des Main Assiut University Hospital besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient über 18 Jahre.
  2. Patient, der die diagnostischen Kriterien für POTS erfüllt, erhöht die Herzfrequenz von der Rückenlage zum aktiven Stehen um > 30 Schläge pro Minute innerhalb von 10 Minuten und positiver Armen-Mann-Kipptischtest.
  3. Patient mit Vorgeschichte einer vasovagalen Synkope

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen
  3. Patient mit neurologischen Störungen
  4. Patienten, die Medikamente einnehmen, die den vasomotorischen Tonus der Blutgefäße beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Prävalenz des posturalen Tachykardie-Syndroms und der vasovagalen Synkope ab
Zeitfenster: 11/2022 bis 10/2023
Schätzen Sie die Prävalenz des posturalen Tachykardiesyndroms und der vasovagalen Synkope bei erwachsenen Patienten, die die Klinik für Innere Medizin und IC besuchen. Ermitteln Sie die Ursachen und die Beziehung zwischen POTS und vasovagaler Synkope und Serumelektrolyten und Serumcortisol.
11/2022 bis 10/2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur POTS – Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom

Klinische Studien zur ECHO, Serumelektrolyte

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