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Schachtraining als ergänzende Intervention für Jugendliche mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen

28. April 2025 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim

In der geplanten Studie soll die Wirkung von Schachtraining auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen in einem naturalistischen Setting untersucht werden. Weiterhin werden die Auswirkungen auf den Therapieerfolg und die Lebensqualität ermittelt.Trotz der durchweg positiven Ergebnisse wurde die CRT noch nicht als Intervention in die Standardtherapie in die offiziellen Leitlinien aufgenommen; dies liegt unter anderem an zu wenigen Studien und zu wenig Wissen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die geplante Studie soll die Forschungslücke auf dem Gebiet des Schachtrainings als begleitende Intervention bei Kindern und Jugendlichen schließen und weitere Evidenz zur Relevanz der CRT in der Kinder- und Jugendpsychiatrie liefern.

Die Hypothesen der vorgeschlagenen Studie lauten:

  1. Schachtraining als sechswöchige Add-on-Intervention wird die kognitiven Funktionen bei Jugendlichen mit psychiatrischen/psychosomatischen Störungen im Vergleich zur Standardbehandlung verbessern.
  2. Schachtraining als sechswöchige Zusatzmaßnahme verbessert die Lebensqualität von Jugendlichen mit psychiatrischen/psychosomatischen Störungen im Vergleich zur Standardbehandlung.
  3. Schachtraining als sechswöchige Zusatzintervention beeinflusst den Therapieverlauf bei Jugendlichen mit psychiatrischen/psychosomatischen Erkrankungen im Vergleich zur Standardbehandlung positiv.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland
        • Central Institute of Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Behandlung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, ZI Mannheim
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren
  • Ausreichende Fähigkeit, Fragen mündlich und schriftlich zu beantworten
  • Fähigkeit zur Einwilligung durch Patienten und ihre Eltern nach ausführlicher mündlicher und schriftlicher Erklärung
  • Das Einverständnis von Patienten und Eltern muss in Papierform vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Datum der stationären Aufnahme vor mehr als 3 Wochen
  • Widerruf der Einwilligungserklärung
  • Schwere psychiatrische, neurologische und internistische Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schach-Trainingsgruppe
Gruppe, die zusätzliches Schachtraining erhält
Das Schachtraining, das als Maßnahme zur CRT mit den Kindern und Jugendlichen stattfindet, wird nach dem Konzept der Münchener Schachakademie durchgeführt. Das hier angewandte Konzept „Schach nach Königsplan“ stellt ein ganzheitliches Konzept dar. Speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitet, werden theoretische Aspekte in Spielen und Übungen veranschaulicht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe, die nur eine Standardtherapie erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Komorbiditäten
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Jugendselbstbericht (YSR, Achenbach 1991b)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Beck-Depressionsinventar II (BDI-II, Beck, Steer, Brown 1996)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Beck Angstinventar (BAI, english version Margraf, Ehlers 2007)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Die KIDSCREEN Gruppe Europa. (2006).
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Änderung der Gesamtfunktionsebene
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Globale Funktionsbeurteilung (Diagnostische Screening-Maßnahme nach DSM-IV)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Dimensionale Kartensortieraufgabe (Zelazo et al., 2014
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeit
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
d2 Aufmerksamkeitstest (Brickenkamp 2002)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Änderung der Reaktionshemmung
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Go-No-Go-Aufgabe (Sebastian et al., 2013)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Veränderung der Fluidintelligenz
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Stoppsignal-Aufgabe (Sebastian et al., 2013)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Änderung der Reaktionszeit
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining
Einfache Reaktionszeitaufgabe (Woods, Wyma, Yund, Herron & Reed, 2015)
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen Schachtraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schachtraining

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