- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698628
Vergleich der präventiven versus konventionellen distalen Perfusion bei peripherer VA-ECMO (DECIDE-ECMO)
12. Juni 2023 aktualisiert von: Min-Seok Kim
Vergleich der konventionellen versus präemptiven distalen Perfusionsstrategie bei Patienten mit peripherer venoarterieller extrakorporaler Membranoxygenierung zur Verhinderung einer akuten Extremitätenischämie
Periphere VA-ECMO wird häufig bei Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock als Salvage-Therapie eingesetzt.
In den meisten Fällen werden die Femoralarterie und -vene für den vaskulären Zugang verwendet.
Große Kanülen werden normalerweise für eine ordnungsgemäße Sauerstoffversorgung verwendet, was zu einer Ischämie der peripheren Extremitäten führen kann.
Eine distale Perfusionskatheterisierung (DPC) an der Stelle der ipsilateralen arteriellen Kanüle wird empfohlen, um eine distale Extremitätenischämie zu verhindern.
Es besteht jedoch kein Konsens über den richtigen Zeitpunkt der DPC, und zusätzliche invasive Verfahren können während der VA-ECMO-Unterstützung Komplikationen verursachen.
In dieser Analyse vergleichen die Forscher die klinischen Ergebnisse von Ischämiekomplikationen an den distalen Extremitäten zwischen der konventionellen DPC-Gruppe (DPC zum Zeitpunkt des Ischämiezeichens der Extremitäten) und der präventiven DPC-Gruppe (DPC zum Zeitpunkt der VA-ECMO-Anwendung).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ah-Ram Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-3010-0111
- E-Mail: ahram3256@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Min-Seok Kim, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3948
- E-Mail: msk@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Min-Seok Kim, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3948
- E-Mail: msk@amc.seoul.kr
-
Kontakt:
- Ah-Ram Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-3010-0169
- E-Mail: ahram3256@amc.seoul.kr
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre alt
- Refraktärer kardiogener Schock mit peripherer VA-ECMO
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung des Teilnehmers oder des Ersatzentscheidungsträgers einzuholen
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind, Wochenbett innerhalb von 30 Tagen haben oder stillen
- VA-ECMO-Anwendung für andere Ursachen als kardiogenen Schock
- Schwere Koagulopathie
- Irreversible Extremitätenischämie, die interventionelle Verfahren oder Operationen zum Zeitpunkt der VA-ECMO erfordert (Patienten mit zuvor diagnostizierter ASO (Atherosklerose obliterans))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präventive distale Perfusionsgruppe
Die distale Perfusionskatheterisierung wird innerhalb von 1 Stunde nach der VA-ECMO-Anwendung durchgeführt.
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Die distale Perfusionskatheterisierung wird innerhalb von 1 Stunde nach der VA-ECMO-Anwendung in der präventiven DPC-Gruppe durchgeführt.
Die konventionelle DPC-Gruppe wird zum Zeitpunkt des Ischämiezeichens der Gliedmaßen einer distalen Perfusionskatheterisierung unterzogen.
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Aktiver Komparator: Konventionelle distale Perfusionsgruppe
Die konventionelle Gruppe wird zum Zeitpunkt des Anzeichens einer Extremitätenischämie einer distalen Perfusionskatheterisierung unterzogen.
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Die distale Perfusionskatheterisierung wird innerhalb von 1 Stunde nach der VA-ECMO-Anwendung in der präventiven DPC-Gruppe durchgeführt.
Die konventionelle DPC-Gruppe wird zum Zeitpunkt des Ischämiezeichens der Gliedmaßen einer distalen Perfusionskatheterisierung unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extremitätenischämie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Entlassungsdatum oder bis zu 90 Tage bewertet
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Extremitätenischämie, die einen chirurgischen/perkutanen Eingriff erfordert, oder daraus resultierende Nekrose oder neurologische Folgeerscheinungen in der distalen Extremität während des Krankenhausaufenthalts
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Entlassungsdatum oder bis zu 90 Tage bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Alle Todesursachen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Erfolgreiches ECMO-Weaning
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Entlassungsdatum oder bis zu 90 Tage bewertet
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Entfernung der ECMO und keine Notwendigkeit weiterer mechanischer Unterstützung aufgrund eines wiederkehrenden kardiogenen Schocks in den folgenden 30 Tagen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Entlassungsdatum oder bis zu 90 Tage bewertet
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ECMO-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ECMO-Entfernung, bewertet bis zu 90 Tage
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Blutungen, systemische Thromboembolien usw.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ECMO-Entfernung, bewertet bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Min-Seok Kim, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC_2022_1691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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