- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698927
Vergleich postoperativer analgetischer Wirkungen von intrathekalem Morphin und bilateraler Erector-Spina-Plane-Blockade bei elektiven Kaiserschnitten
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von intrathekalem Morphin und ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Blockade bei elektiven Kaiserschnittoperationen
Ein Kaiserschnitt verursacht starke Schmerzen aufgrund des chirurgischen Einschnitts, der Retraktion der Bauchdecke und der Bewegungen der viszeralen Organe. Der Kaiserschnitt kann mit Vollnarkose, Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie und kombinierten spinalen Epiduralanästhesieverfahren durchgeführt werden.
Wegen der Möglichkeit einer Aspirationspneumonie bei Schwangeren unter Vollnarkose, der Narkosewahrnehmung der Mutter während der Operation wegen unzureichender Narkose, erfolgloser Intubation, Atemwegskomplikationen bei Mutter und Neugeborenem und niedrigem APGAR-Score ist die Regionalanästhesie überlegen Vollnarkose bei elektiven Kaiserschnittoperationen.
Zur postoperativen Analgesie bei Kaiserschnittoperationen können Spinalanästhesie, Bauchwandblockaden wie der Erector Spinae Plane Block, parenterale und intrathekale Opioide eingesetzt werden.
Intrathekales Morphin kann postoperativ Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Atemdepression verursachen. Die Erector-Spina-Plane-Blockade kann eine effektive Schmerzkontrolle bieten und den Opioidverbrauch reduzieren.
Die primäre Implikation dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Schmerzscores und des Opioidverbrauchs bei elektiven Kaiserschnittpatienten unter Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin oder Erector-Spina-Blockade zusätzlich zur Spinalanästhesie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Istanbul, Truthahn
- Marmara University
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 40 Jahren, ASA (American Society of Anesthesiologists) Score I-II, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten mit schwerer Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung
- Patienten, bei denen eine Spinalanästhesie kontraindiziert ist
- Die Patienten, die allergisch auf Medikamente reagieren, die wir für diese Studie verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bilaterale Erector Spinae Plane Block-Gruppe
Intrathekales Morphin (100 µg) und intravenöses Tramadol über ein patientenkontrolliertes Analgesiegerät (5 mg/ml Tramadol, Bolusdosis: 1 ml, Sperrzeit: 20 Minuten) Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
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Vergleich des postoperativen Opioidkonsums zwischen Erector Spinae Plane Block (bilateral, über 20 ml % 0,25 Bupivacain) und intrathekalem Morphin (100 µg)
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Aktiver Komparator: Intrathekale Morphin-Gruppe
Bilateraler Erector Spinae Plane Block (mit 0,25 % Bupivacain, 20 ml für jede Seite) und intravenöses Tramadol über ein patientenkontrolliertes Analgesiegerät (5 mg/ml Tramadol, Bolusdosis: 1 ml, Lockzeit: 20 Minuten) Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen |
Vergleich des postoperativen Opioidkonsums zwischen Erector Spinae Plane Block (bilateral, über 20 ml % 0,25 Bupivacain) und intrathekalem Morphin (100 µg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vergleich des Opioidkonsums (Tramadol) über ein intravenöses PCA-Gerät (Patient Controlled Analgesia).
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
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In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 zu wählen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null steht normalerweise für „überhaupt kein Schmerz“, während Zehn für „den schlimmsten Schmerz, den es je gab“ steht.
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24 Stunden
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Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
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Wenn der NRS-Score des Patienten ≥ 4 ist, werden 75 mg Diclofenac intramuskulär verabreicht
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24 Stunden
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Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
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Intravenöse und intrathekale Opioide können Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Atemdepression verursachen
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24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vergleich von Schmerzen mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 zu wählen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null steht normalerweise für „überhaupt kein Schmerz“, während Zehn für „den schlimmsten Schmerz, den es je gab“ steht.
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24 Stunden
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Apgar Dutzende von Neugeborenen
Zeitfenster: 1. und 5. Minute nach der Lieferung.
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Der APGAR-Score (Aktivität, Puls, Grimasse, Aussehen, Atmung) ist ein Maß für die körperliche Verfassung eines Neugeborenen.
Er wird durch Addition von Punkten (2, 1 oder 0) für Herzfrequenz, Atemanstrengung, Muskeltonus, Reaktion auf Stimulation und Hautfärbung ermittelt; Ein Wert von 10 stellt den bestmöglichen Zustand dar.
Dies kann durch intravenöse oder intrathekale Gabe von Opioiden an die Mutter erfolgen.
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1. und 5. Minute nach der Lieferung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Beliz Bilgili, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- MarmaraMedical
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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