- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698992
Rehabilitation und Genesung für Personen mit Speiseröhren- oder Magenkrebs
Rehabilitation und Genesung für Personen mit Speiseröhren- oder Magenkrebs – eine klinische Studie zur Bewertung und Implementierung eines Modells für die evidenzbasierte Krebsrehabilitation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schweden hat seit 2014 ein nationales Krebsrehabilitationsprogramm. Dies betont, dass alle Menschen mit Krebs das Recht auf individualisierte Rehabilitation haben und dass die Kontaktpflegekraft eine wichtige Rolle zu spielen hat, wenn es darum geht, Bedürfnisse zu erkennen und evidenzbasierte Interventionen während des gesamten Krebsprozesses sicherzustellen, um die Rehabilitation zu fördern. Der Bedarf an einer optimierten Rehabilitation hängt von mehreren Parametern ab, wie den persönlichen Umständen und Vorlieben der Person, der sozialen Unterstützung und der Art der Krebserkrankung.
Trotzdem wird die Krebsrehabilitation oft nicht in die klinische Versorgung integriert und es gibt immer mehr Beweise in diesem Bereich. Die aktuelle Krebsbehandlung konzentriert sich auf medizinische und behandlungsbezogene Interventionen. Es ist eine Herausforderung für Gesundheitsdienste, Modelle zu finden, um den erhöhten Bedarf an Krebsrehabilitation systematisch und strukturiert während des gesamten Krebsprozesses zu identifizieren und zu erfüllen, basierend auf den spezifischen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Diese Studie zielt darauf ab, ein Modell für die systematische und evidenzbasierte Krebsrehabilitation für Menschen mit Speiseröhren- und Magenkrebs zu entwickeln und zu evaluieren, um Bedingungen für eine bessere Lebensqualität und weniger krebsbedingte Symptome zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlene Malmström, PhD
- Telefonnummer: +4646175950
- E-Mail: marlene.malmström@skane.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenche Melander, PhD-student
- Telefonnummer: +4646171310
- E-Mail: wenche.melander@skane.se
Studienorte
-
-
Lund
-
Lund, Lund, Schweden, 222 42
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Wenche Melander, PhD-student
- Telefonnummer: +464171310
- E-Mail: wenche.melander@skane.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- Speiseröhren- oder Magenkrebs
- wohnhaft in Südschweden (Skåne)
- sollen sich einer kurativen chirurgischen Behandlung im Skåne University Hospital unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, sich in der schwedischen Sprache zu verständigen
- an einer kognitiven Beeinträchtigung leiden, die ein Hindernis für die Teilnahme an der Studie darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimentelle Gruppe
Patienten über 18 Jahre mit Speiseröhren- oder Magenkrebs, die in Südschweden leben und sich einer kurativen chirurgischen Behandlung im Skåne University Hospital unterziehen möchten.
n=100 (voraussichtlich)
|
Die experimentelle Gruppe erhält eine strukturierte individuelle Bewertung basierend auf physischen, psychischen oder sozialen Bedürfnissen und es werden evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Rehabilitation und Genesung angeboten.
|
|
Historische Kontrollgruppe
Die historische Kontrollgruppe besteht aus in Südschweden lebenden Patienten, die sich zwischen 2013 und 2021 im Skåne University Hospital einer Speiseröhren- oder Magenkrebsoperation unterzogen haben.
n=100 (voraussichtlich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Das Instrument QLQ-C30 wird von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) entwickelt und misst die Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items.
Alle Skalen und Einzelaufgaben in Punktzahlen von 0-100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL.
Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item repräsentiert ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-C30 wird von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) entwickelt und misst die Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items.
Alle Skalen und Einzelaufgaben in Punktzahlen von 0-100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL.
Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item repräsentiert ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-C30 wird von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) entwickelt und misst die Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items.
Alle Skalen und Einzelaufgaben in Punktzahlen von 0-100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL.
Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item repräsentiert ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-C30 wird von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) entwickelt und misst die Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items.
Alle Skalen und Einzelaufgaben in Punktzahlen von 0-100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL.
Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item repräsentiert ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ösophagus- und Magenkrebs-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Das Instrument QLQ-OG25 wird von der EORTC entwickelt und misst diagnosespezifische Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).
Der Bewertungsansatz für dieses Instrument ist im Prinzip identisch mit dem für die Skalen/Items des EORTC-QLQ-C30.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Ösophagus- und Magenkrebs-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-OG25 wird von der EORTC entwickelt und misst diagnosespezifische Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).
Der Bewertungsansatz für dieses Instrument ist im Prinzip identisch mit dem für die Skalen/Items des EORTC-QLQ-C30.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Ösophagus- und Magenkrebs-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-OG25 wird von der EORTC entwickelt und misst diagnosespezifische Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).
Der Bewertungsansatz für dieses Instrument ist im Prinzip identisch mit dem für die Skalen/Items des EORTC-QLQ-C30.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Ösophagus- und Magenkrebs-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument QLQ-OG25 wird von der EORTC entwickelt und misst diagnosespezifische Lebensqualität.
Das Instrument hat eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).
Der Bewertungsansatz für dieses Instrument ist im Prinzip identisch mit dem für die Skalen/Items des EORTC-QLQ-C30.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Informationsbedarf
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Das INFO-26-Instrument wurde von der EORTC entwickelt und misst die Wahrnehmung der erhaltenen Informationen durch den Patienten.
Das Antwortformat ist eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr) bei allen Items außer vier, die eine zweistufige Skala (Ja/Nein) hat.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Informationsbedarf
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Das INFO-26-Instrument wurde von der EORTC entwickelt und misst die Wahrnehmung der erhaltenen Informationen durch den Patienten.
Das Antwortformat ist eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr) bei allen Items außer vier, die eine zweistufige Skala (Ja/Nein) hat.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Informationsbedarf
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das INFO-26-Instrument wurde von der EORTC entwickelt und misst die Wahrnehmung der erhaltenen Informationen durch den Patienten.
Das Antwortformat ist eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr) bei allen Items außer vier, die eine zweistufige Skala (Ja/Nein) hat.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Informationsbedarf
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Das INFO-26-Instrument wurde von der EORTC entwickelt und misst die Wahrnehmung der erhaltenen Informationen durch den Patienten.
Das Antwortformat ist eine vierstufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr) für alle Items außer vier, die eine zweistufige Skala (Ja/Nein) hat.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Das Instrument IPAQ wird verwendet, um die körperliche Aktivität anhand von 5 Fragen zum Grad der körperlichen Aktivität und der Zeit, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird, zu messen.
Das IPAQ-Kurzformular fragt nach drei spezifischen Arten von Aktivitäten, die beim Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität bewertet werden.
Das Instrument liefert getrennte Bewertungen (Dauer und Häufigkeit) für die drei Arten von Aktivitäten.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Das Instrument IPAQ wird verwendet, um die körperliche Aktivität anhand von 5 Fragen zum Grad der körperlichen Aktivität und der Zeit, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird, zu messen.
Das IPAQ-Kurzformular fragt nach drei spezifischen Arten von Aktivitäten, die beim Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität bewertet werden.
Das Instrument liefert getrennte Bewertungen (Dauer und Häufigkeit) für die drei Arten von Aktivitäten.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument IPAQ wird verwendet, um die körperliche Aktivität anhand von 5 Fragen zum Grad der körperlichen Aktivität und der Zeit, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird, zu messen.
Das IPAQ-Kurzformular fragt nach drei spezifischen Arten von Aktivitäten, die beim Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität bewertet werden.
Das Instrument liefert getrennte Bewertungen (Dauer und Häufigkeit) für die drei Arten von Aktivitäten.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Das Instrument IPAQ wird verwendet, um die körperliche Aktivität anhand von 5 Fragen zum Grad der körperlichen Aktivität und der Zeit, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird, zu messen.
Das IPAQ-Kurzformular fragt nach drei spezifischen Arten von Aktivitäten, die beim Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität bewertet werden.
Das Instrument liefert getrennte Bewertungen (Dauer und Häufigkeit) für die drei Arten von Aktivitäten.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
HADS wird verwendet, um den Grad der Angst und Depression des Patienten zu messen.
HADS ist eine 14-Item-Skala mit Items für die Subskalen Angst und Depression.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0=überhaupt nicht bis 3=ja, auf jeden Fall) mit einer Gesamtpunktzahl von 0-21 für jede Unterskala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
HADS wird verwendet, um den Grad der Angst und Depression des Patienten zu messen.
HADS ist eine 14-Item-Skala mit Items für die Subskalen Angst und Depression.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0=überhaupt nicht bis 3=ja, auf jeden Fall) mit einer Gesamtpunktzahl von 0-21 für jede Unterskala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
HADS wird verwendet, um den Grad der Angst und Depression des Patienten zu messen.
HADS ist eine 14-Item-Skala mit Items für die Subskalen Angst und Depression.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0=überhaupt nicht bis 3=ja, auf jeden Fall) mit einer Gesamtpunktzahl von 0-21 für jede Unterskala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
HADS wird verwendet, um den Grad der Angst und Depression des Patienten zu messen.
HADS ist eine 14-Item-Skala mit Items für die Subskalen Angst und Depression.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0=überhaupt nicht bis 3=ja, auf jeden Fall) mit einer Gesamtpunktzahl von 0-21 für jede Unterskala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Bewertung der Überlebensbedenken
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
ASC wird verwendet, um anhand von 5 Fragen von 1 bis 4 die Sorge der Patienten über Krebs und die Sorge um die Gesundheit zu messen.
Höhere Werte weisen auf größere Besorgnis hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Bewertung der Überlebensbedenken
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
ASC wird verwendet, um anhand von 5 Fragen von 1 bis 4 die Sorge der Patienten über Krebs und die Sorge um die Gesundheit zu messen.
Höhere Werte weisen auf größere Besorgnis hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Bewertung der Überlebensbedenken
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
ASC wird verwendet, um anhand von 5 Fragen von 1 bis 4 die Sorge der Patienten über Krebs und die Sorge um die Gesundheit zu messen.
Höhere Werte weisen auf größere Besorgnis hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Bewertung der Überlebensbedenken
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
ASC wird verwendet, um anhand von 5 Fragen von 1 bis 4 die Sorge der Patienten über Krebs und die Sorge um die Gesundheit zu messen.
Höhere Werte weisen auf größere Besorgnis hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Die Connor-Davidsson Resilience Scale (CD-RISC) wird verwendet, um die Resilienz der Patienten anhand von 10 Fragen im Bereich von 0-4 zu messen. Niedrigere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Die Connor-Davidsson-Resilienzskala (CD-RISC) wird verwendet, um die Resilienz der Patienten durch 10 Fragen von 0 bis 4 zu messen. Niedrigere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Die Connor-Davidsson-Resilienzskala (CD-RISC) wird verwendet, um die Resilienz der Patienten durch 10 Fragen von 0 bis 4 zu messen. Niedrigere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Die Connor-Davidsson-Resilienzskala (CD-RISC) wird verwendet, um die Resilienz der Patienten durch 10 Fragen von 0 bis 4 zu messen. Niedrigere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Einschätzung des Rehabilitationsbedarfs.
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Die Bewertung des Rehabilitationsbedarfs wird verwendet, um den Rehabilitationsbedarf des Patienten zu messen.
Eine 4-Punkte-Likert-Skala, die von „kein Problem“ bis „sehr problematisch“ reicht.
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Einschätzung des Rehabilitationsbedarfs.
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet
|
|
Einschätzung des Rehabilitationsbedarfs.
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Einschätzung des Rehabilitationsbedarfs.
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
Psychische Belastung wird mit dem „Distress-Thermometer“ gemessen und wird verwendet, um den Grad der Belastung zu messen.
Eine Skala von 0 = keine Belastung bis 10 = hohe Belastung.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Psychische Belastung wird mit dem „Distress-Thermometer“ gemessen und wird verwendet, um den Grad der Belastung zu messen.
Eine Skala von 0 = keine Belastung bis 10 = hohe Belastung.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Psychische Belastung wird mit dem „Distress-Thermometer“ gemessen und wird verwendet, um den Grad der Belastung zu messen.
Eine Skala von 0 = keine Belastung bis 10 = hohe Belastung.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Psychische Belastung wird mit dem „Distress-Thermometer“ gemessen und wird verwendet, um den Grad der Belastung zu messen.
Eine Skala von 0 = keine Belastung bis 10 = hohe Belastung.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Krankheit/Arbeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Krankheitsabszens und inwieweit die Patientenarbeit durch Einzelitems zu diesem Bereich gemessen wird.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Krankheit/Arbeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Krankheitsabszens und inwieweit die Patientenarbeit durch Einzelitems zu diesem Bereich gemessen wird.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Krankheit/Arbeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Krankheitsabszens und inwieweit die Patientenarbeit durch Einzelitems zu diesem Bereich gemessen wird.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Krankheit/Arbeit
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Krankheitsabszens und inwieweit die Patientenarbeit durch Einzelitems zu diesem Bereich gemessen wird.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Single-Item-Frage zur Anzahl der Stunden körperlicher Aktivität pro Tag.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten etwa 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Single-Item-Frage zur Anzahl der Stunden körperlicher Aktivität pro Tag.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten etwa 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Single-Item-Frage zur Anzahl der Stunden körperlicher Aktivität pro Tag.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Single-Item-Frage zur Anzahl der Stunden körperlicher Aktivität pro Tag.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Einzelfragen zum Alkoholkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten ca. 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Alkoholkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten ca. 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Alkoholkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Alkoholkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Einzelfragen zum Tabakkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten ca. 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Tabakkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten ca. 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Tabakkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfragen zum Tabakkonsum.
|
Einzelfragen werden vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Höhe
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Einzelfrage zur Körpergröße in Metern.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Einzelfrage zum Gewicht in Kilogramm.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten etwa 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Einzelfrage zum Gewicht in Kilogramm.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten etwa 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfrage zum Gewicht in Kilogramm.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Einzelfrage zum Gewicht in Kilogramm.
|
Die Einzelfrage wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Dysphagie wird anhand eines einzelnen Items gemessen, das sich darauf bezieht, wie das Schlucken für den Patienten funktioniert, und reicht von 0-4 (0 = keine Dysphagie bis 4 = vollständige Dysphagie). Höhere Werte weisen auf mehr Schluckbeschwerden hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Dysphagie wird anhand eines einzelnen Items gemessen, das sich darauf bezieht, wie das Schlucken für den Patienten funktioniert, und reicht von 0-4 (0 = keine Dysphagie bis 4 = vollständige Dysphagie). Höhere Werte weisen auf mehr Schluckbeschwerden hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Dysphagie wird anhand eines einzelnen Items gemessen, das sich darauf bezieht, wie das Schlucken für den Patienten funktioniert, und reicht von 0-4 (0 = keine Dysphagie bis 4 = vollständige Dysphagie). Höhere Werte weisen auf mehr Schluckbeschwerden hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Dysphagie wird anhand eines einzelnen Items gemessen, das sich darauf bezieht, wie das Schlucken für den Patienten funktioniert, und reicht von 0-4 (0 = keine Dysphagie bis 4 = vollständige Dysphagie). Höhere Werte weisen auf mehr Schluckbeschwerden hin.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
Fragen zum Rehabilitationsprozess werden anhand von Einzelitems zu diesem Bereich erfasst.
|
Das Instrument wird vom Patienten zu Studienbeginn (bei der Behandlungsentscheidung) beantwortet.
|
|
Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
Fragen zum Rehabilitationsprozess werden anhand von Einzelitems zu diesem Bereich erfasst.
|
Das Instrument wird vom Patienten ungefähr 1 Woche vor der Operation beantwortet.
|
|
Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Fragen zum Rehabilitationsprozess werden anhand von Einzelitems zu diesem Bereich erfasst.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 6 Monate nach der Operation beantwortet.
|
|
Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Fragen zum Rehabilitationsprozess werden anhand von Einzelitems zu diesem Bereich erfasst.
|
Das Instrument wird vom Patienten nach der Operation 12 Monate nach der Operation beantwortet.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demographie
Zeitfenster: Die Daten werden 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
Demografische Daten werden von den Teilnehmern über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erhoben.
Es gibt keine Skalen, nur hochwertige Registerdaten. Diese Daten umfassen Geschlecht, Krebsdiagnose, Tumorstadium, Komorbidität nach ASA, Operationsdatum, postoperatives Tumorstadium.
|
Die Daten werden 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Das Gesamtüberleben wird von den Teilnehmern über NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erfasst.
Es gibt keine Waagen, nur hochwertige Registerdaten.
|
Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
|
Häufigkeit und Schweregrad allgemeiner Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage postoperativ
|
Inzidenzrate und Schweregrad allgemeiner Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation.
Allgemeine Komplikationen werden von den Teilnehmern über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erfasst.
|
Bis zu 30 Tage postoperativ
|
|
Änderung der Pflegestufe
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage postoperativ
|
Die Inzidenzrate der Änderung der Pflegestufe im Zusammenhang mit der postoperativen Versorgung wird von den Teilnehmern über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erhoben.
|
Bis zu 30 Tage postoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: vom Tag vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wird von den Teilnehmern über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erfasst.
Wird in Tagen gemessen.
|
vom Tag vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage postoperativ
|
Die Wiederaufnahmerate bis zu 30 Tage nach der Operation wird über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erfasst.
|
Bis zu 30 Tage postoperativ
|
|
Entladeziel
Zeitfenster: Die Daten werden 12 Monate nach der Operation erhoben
|
Das postoperative Entlassungsziel (d. h. wenn der Patient nach der Entlassung nach Hause oder in eine andere Pflegeeinheit geht) wird über das NREV (schwedisches nationales Qualitätsregister für Speiseröhren- und Magenkrebs) erhoben.
|
Die Daten werden 12 Monate nach der Operation erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Esophageal/gastric cancerrehab
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur evidenzbasierte individualisierte Rehabilitation
-
Universidad Pública de NavarraMutua NavarraUnbekanntSchulter-Impingement | Erkrankung der RotatorenmanschetteSpanien
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalUniversity of SeoulNoch keine RekrutierungAngeborene Herzfehler bei Kindern | Angeborene Herzfehler (KHK) | Komplexer angeborener HerzfehlerKorea, Republik von
-
Hanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungKlappenerkrankungenVietnam
-
Cairo UniversityRekrutierungChronische Rückenschmerzen (CLBP)Ägypten