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Wirkung des Flourish HEC Vaginal Care Systems auf das Wiederauftreten von BV und das vaginale Mikrobiom

6. März 2024 aktualisiert von: Vaginal Biome Science

Auswirkungen des Flourish HEC Vaginal Care Systems auf das vaginale Mikrobiom bei Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über das vaginale Mikrobiom bei prämenopausalen Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose (BV) zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Reduziert die Verwendung eines bestimmten Vaginalpflegesystems das Wiederauftreten von BV?
  • Wie verändert die Verwendung dieses Vaginalpflegesystems das vaginale Mikrobiom und den pH-Wert im Laufe der Zeit?

Die Teilnehmer werden:

  • Lassen Sie ihr vaginales Mikrobiom und ihren pH-Wert zu drei Zeitpunkten auf verschiedene Weise testen: zu Beginn der Studie, 12 Wochen später und 24 Wochen nach Beginn der Studie
  • Beantworten Sie Fragebögen zu vulvovaginalen Symptomen zu jedem dieser drei Zeitpunkte
  • Verwenden Sie zu Hause für 24 Wochen ein spezifisches Vaginalpflegesystem, bestehend aus einer Intimspülung, einem vaginalen Feuchtigkeitsgel und einem probiotischen Vaginalzäpfchen, falls der Interventionsgruppe zugeordnet

Die Forscher werden die Gruppe, die das Vaginalpflegesystem verwendet, mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die das System nicht verwendet, um festzustellen, ob die Verwendung des Systems das Risiko eines BV-Rückfalls verringert oder das vaginale Mikrobiom, den pH-Wert oder die Symptome verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das vaginale Mikrobiom interagiert mit vaginalen Epithelzellen und Wirtsimmunzellen auf unterschiedliche Weise, je nach Anwesenheit bestimmter Arten. Das Vorhandensein großer Mengen von Lactobacillus-Arten, die als gesund gelten, reguliert entzündungsfördernde Marker herunter und entzündungshemmende Marker hoch. Andererseits sind BV-assoziierte Bakterien wie Gardnerella vaginalis, Atopobium (Fannyhessea) vaginae, Prevotella bivia, Mobiluncus curtisii und andere mit erhöhten entzündungsfördernden Markern und reduzierten entzündungshemmenden Molekülen assoziiert. Die Forscher sagen voraus, dass die Verbesserung des Vaginalmikrobioms durch die Verwendung eines rezeptfreien Vaginalpflegesystems die Konzentration von Lactobacillus-Arten erhöhen, die Konzentration von BV-assoziierten Bakterien reduzieren und die vulvovaginalen Symptome von BV verbessern wird.

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine häufige Dysbiose des vaginalen Mikrobioms, die vaginalen Geruch, Ausfluss, Beschwerden oder sogar vulvovaginale Schmerzen verursacht. Bei manchen Frauen ist BV asymptomatisch; Es gibt einige Beweise, die das Konzept stützen, dass asymptomatische BV aus wiederholten BV-Fällen resultiert, die die Vaginalschleimhaut so stark schädigen, dass der Körper keine Symptome mehr erzeugen kann, und asymptomatische BV als solche einen fortgeschritteneren Krankheitszustand im Vergleich zu darstellt symptomatische BV. Ob symptomatisch oder asymptomatisch, BV beeinflusst bekanntermaßen das Vaginalepithel, stört interzelluläre Adhäsionen und erhöht die Anfälligkeit für Infektionen, einschließlich HIV, HSV, und perinatale Infektionen, die zu Folgeerscheinungen wie später Fehlgeburt, vorzeitigen Wehen, vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung und Frühgeburt führen Lieferung. Symptomatische BV kann die Lebensqualität tiefgreifend beeinträchtigen und Verlegenheit, Juckreiz, Schmerzen und Probleme mit der Intimität verursachen. Die Standardtherapie zur Behandlung von BV ist Metronidazol, Clindamycin oder selten andere Antibiotika. Die wiederholte Anwendung von Antibiotika wird bei symptomatischen Frauen aus Notwendigkeit eingesetzt, aber viele Frauen und Gesundheitsdienstleister zögern aufgrund von Nebenwirkungen und dem Risiko der Entwicklung von Antibiotika-resistenten Organismen, Antibiotika wiederholt zu verwenden. Ein alternatives Verfahren zum Verhindern und/oder Behandeln von BV ist daher wünschenswert.

Kürzlich wurde eine 11-wöchige Pilotstudie mit ähnlichem, wenn auch weniger informativem Design durchgeführt. Frauen mit rezidivierender BV wurden rekrutiert, um das Flourish® Vaginal Care System [unter Verwendung von Restore-Gel auf Aloe-Basis anstelle von BioNourish-Gel auf Hydroxyethylcellulose (HEC)-Basis, das Teil des Flourish HEC Vaginal Care System ist] für 11 Wochen zu verwenden. Primäre Endpunkte waren der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit und ob Frauen ein BV-Rezidiv hatten oder nicht. Am Ende der Studie war der durchschnittliche pH-Wert der Vaginalflüssigkeit vom Mittelwert (SD) von 4,54 (0,53) in Woche 0 auf 4,08 (0,40) in Woche 11 gefallen. Zu Studienbeginn hatten 30 % der Frauen eine aktive BV. (Diese Frauen wurden mit oralem Metronidazol als Standardbehandlung behandelt). Die Zahl der BV-positiven Frauen nahm bis zur 5. Woche stetig ab, zu diesem Zeitpunkt hatte keine Frau mehr BV. Bis zum Ende der Studie kam es bei keiner Frau zu einem Wiederauftreten der BV.

Obwohl diese 11-wöchige Studie vielversprechend ist, liefert der kurze Zeitrahmen nur begrenzte Informationen über das Wiederauftreten von BV, und es wurde keine Kontrollgruppe eingeschlossen. In Anbetracht dessen, was veröffentlicht wurde, hätten wir jedoch erwarten können, dass bis zur Hälfte der Frauen während dieser Zeit ein Wiederauftreten der BV hatte. Durch die Entwicklung dieser neuen randomisierten kontrollierten Studie mit einem längeren Zeitrahmen werden wir mehr Gewissheit darüber haben, ob die Prävention eines BV-Rezidivs ein realisierbares Ziel für eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte kontrollierte Studie in der Zukunft ist.

Die vorliegende Studie wird auch die vorherige Studie erweitern, indem sie Daten über das vaginale Mikrobiom von Frauen vor und nach der Anwendung des Flourish HEC Vaginal Care Systems bereitstellt. Historisch Amsel-Kriterien (Vorhandensein von 3 von 4 von: dünner grauweißer Ausfluss, positiver Geruchstest mit Zugabe von KOH zur Vaginalflüssigkeit, vaginaler pH-Wert > 4,5 und Vorhandensein von > 20 % Hinweiszellen bei Nassmikroskopie des Vaginalabstrichs ) oder Nugent-Scoring (Scoring-Methode basierend auf Gram-gefärbter Vaginalflüssigkeit) wurden verwendet, um BV zu diagnostizieren. In jüngerer Zeit wurden vorhandene Daten über Veränderungen des vaginalen Mikrobioms während BV verwendet, um die häufig verwendeten klinischen BV-Tests wie den Aptima BV-Test (Hologic), den SureSwab BV- und Vaginitis-Test (Quest Diagnostics), den Affirm VPIII-Test (BD Diagnostics) zu entwickeln. , und andere. Kürzlich wurde Next-Generation-Sequencing (NGS) verwendet, um die Anzahl der Bakterien, die bei Frauen mit oder ohne symptomatischer BV gefunden wurden, gründlicher zu untersuchen. Diese Studien geben Aufschluss darüber, was ein gesundes Mikrobiom ausmachen würde, wenn es dem Flourish HEC Vaginal Care System gelingt, eine gesunde Kolonie von Laktobazillen zu etablieren. Allerdings sind den Forschern keine Studien bekannt, die Veränderungen im gesamten vaginalen Mikrobiom mittels NGS vor und nach der Anwendung eines probiotischen Vaginalzäpfchens untersucht haben. Dies ist wichtig, da die verwendeten Pre-NGS-Techniken in ihrer Fähigkeit, Arten zu erkennen, begrenzt sind. Einige Bakterien sind gegenüber traditionellen Kulturtechniken resistent und wurden möglicherweise in früheren kulturbasierten Studien übersehen. PCR-basierte Tests sind begrenzt, da sie verwendet werden, um das Vorhandensein oder die Menge spezifischer Ziele zu beurteilen, die anhand von Informationen aus kulturbasierten Studien ausgewählt wurden. Der Evvy Vaginal Microbiome Test mit metagenomischer Sequenzierung, einer Art NGS-Technologie, ist überlegen, da er in der Lage ist, alle Bakterien- und Pilzarten zu erkennen, die in einer Menge von 0,1 % des Mikrobioms oder höher vorhanden sind. Nur seltene Arten würden vermisst. Während diese seltenen Arten für die Aussaat nach Ereignissen wichtig sein können, die das vaginale Mikrobiom stören (wie die Verwendung von Antibiotika), haben sie wahrscheinlich einen geringen Einfluss auf die tägliche Gesundheit.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass vaginale Probiotika für BV sicher und wirksam sind, obwohl die Autoren einen Bedarf an Studien mit einer größeren Anzahl von Frauen feststellten. In ähnlicher Weise stellte ein Cochrane-Review fest, dass es keine ausreichenden Beweise für oder gegen die Empfehlung der Verwendung von vaginalen Probiotika bei BV gibt, und empfahl größere, gut konzipierte Studien. Eine Studie, die vor der Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt wurde, ergab, dass die Verwendung eines probiotischen Vaginalzäpfchens aus Lactobacillus acidophilus bei der Behandlung von BV wirksam war, jedoch nur bis zur nächsten Menstruation einer Frau. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit zwei Arten von Lactobacillus für zwei Monate zeigte, dass das Probiotikum bei Frauen, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, ein normales Mikrobiom wiederherstellte, jedoch nicht bei Kontrollpersonen. Es verfolgte Frauen nicht über das Ende der Studie hinaus, aber interessanterweise schlugen die Autoren vor, dass ein Kit für zu Hause – ähnlich dem in der vorliegenden Studie verwendeten – es Frauen ermöglichen würde, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen. Die vorliegende Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten und hat gegenüber allen anderen Studien den zusätzlichen Vorteil, dass das Probiotikum Teil eines größeren Systems ist, das den vaginalen pH-Wert auf das richtige Niveau wiederherstellt, um das Wachstum von Lactobacillus spp. zu ermöglichen und das Wachstum zu unterdrücken Krankheitserreger. Diese pH-Einstellung wird durch die Verwendung von racemischer Milchsäure erreicht, die sich als wichtig für die vaginale Gesundheit erwiesen hat, im Vergleich zur Verwendung von nur L-Milchsäure. Wir glauben, dass dies die erste randomisierte kontrollierte Studie zu einem probiotischen Vaginalzäpfchen ist, das auch das Wachstum dieser Bakterien fördert, indem es eine gesunde vaginale luminale Umgebung schafft.

Das ursprüngliche Flourish® Vaginal Care System mit einer etwas anderen vaginalen Feuchtigkeitscreme (mit Aloe) hat kürzlich in einer klinischen Studie gezeigt, dass es den vaginalen pH-Wert von 4,81 (ungesund, erhöht) auf 4,05 (gesund) senkt und das Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose über einen Zeitraum verhindert 10-wöchige Studiendauer1. Die vorgeschlagene Studie verwendet ein neu formuliertes Produkt, das sanfter ist (keine Aloe), da die Studienpopulation basierend auf Einschlusskriterien mit Gewebetrauma wahrscheinlich eine hohe Empfindlichkeit aufweist.

Die Forscher gehen davon aus, dass die regelmäßige Anwendung des Flourish HEC Vaginal Care Systems das vaginale Mikrobiom verbessern und den vaginalen pH-Wert senken kann, wodurch das Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose bei Frauen mit rezidivierender BV verhindert und ihre vulvovaginalen Symptome verbessert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74137
        • Haven Center for Sexual Medicine & Vulvovaginal Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Cis-Frauen zwischen 18 und 52 Jahren
  2. Prämenopausal
  3. Zweimal in den letzten sechs Monaten oder dreimal innerhalb des letzten Jahres klinisch mit BV diagnostiziert (nach vom Anbieter festgelegten Kriterien)

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Inhaltsstoffen des Flourish HEC Vaginal Care Systems
  2. Immunsupprimiert oder anderweitig immungeschwächt
  3. Vaginale Infektion zu Beginn der Studie außer bakterieller Vaginose oder Hefeinfektion (diese können vor Beginn des Protokolls behandelt werden)
  4. Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Anwendung von Antibiotika außer zur Behandlung von BV
  5. Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Schwanger oder versuchen, während der Studie schwanger zu werden
  7. Stillende Frauen
  8. Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Verwendung von Good Clean Love® (GCL) Produkten
  9. Sexuelles Trauma in der Vorgeschichte, das psychiatrische oder psychische Gesundheitsstörungen verursacht, die durch Fragen im Zusammenhang mit der Vulva- oder Vaginalgesundheit, durch gynäkologische Untersuchungen oder die Selbstanwendung von Vaginalprodukten ausgelöst werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Frauen mit rezidivierender BV, die nach dem Zufallsprinzip dem Routineversorgungsarm (Kontrollarm) zugeordnet werden, werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen untersucht. Sie werden im Falle einer BV- bzw. Hefeinfektion mit geeigneten Antibiotika oder Antimykotika behandelt, erhalten aber ansonsten keine Behandlung. Sie können sich an jeder Vulvovaginalhygiene ihrer Wahl beteiligen, mit Ausnahme der Verwendung von Produkten von Good Clean Love.
Experimental: Gedeihen HEC
Frauen mit rezidivierender BV, die nach dem Zufallsprinzip dem Flourish-HEC-Arm (Intervention) zugewiesen werden, werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen untersucht. Sie werden bei Bedarf routinemäßig versorgt (siehe Arm „Routinepflege“). Darüber hinaus werden sie das Flourish HEC Vaginal Care System während der 24-wöchigen Dauer der Studie regelmäßig verwenden. Kurz gesagt, sie werden Balance Intimwäsche täglich mit regelmäßigem Baden verwenden; BioNourish vaginales Feuchtigkeitsgel jeden zweiten Tag; und BiopHresh homöopathische Vaginalzäpfchen mit Probiotika jeden 3. Tag. Sie werden während der Studie keine anderen Produkte (außer Menstruationshygieneprodukten) im Vulvovaginalbereich verwenden.
BioNourish, eine Komponente des Flourish HEC-Systems, ist ein Medizinprodukt der Klasse II. Neben BioNourish umfasst das System Balance Intimspülung und das homöopathische Vaginalzäpfchen BiopHresh mit Probiotika. Alle Produkte sind frei verkäuflich und seit mehreren Jahren auf dem Markt.
Andere Namen:
  • BioNourish Vaginales Feuchtigkeitsgel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten der bakteriellen Vaginose (BV)
Zeitfenster: 24 Wochen Dauer der Studie
Die Anzahl separater BV-Episoden wird zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen in jedem Arm separat bewertet. BV kann durch einen klinischen Test (Aptima, SureSwab, Affirm VPIII usw.) diagnostiziert werden, der routinemäßig vom Studienzentrum verwendet wird; Amsel-Kriterien; und/oder Nugent-Scores. Bei Diskrepanzen zwischen den Tests ist der Teilnehmer BV-positiv, wenn 2/3 der Tests positiv sind. BV-positiv nach Amsel-Kriterien umfassen das Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden 4 Parameter: 1) dünner, weißer bis grauer, homogener Vaginalausfluss; 2) Amingeruch nach Zugabe eines Tropfens 10 % KOH zu Vaginalflüssigkeit auf einem Objektträger; 3) vaginaler pH größer als 4,5; 4) mehr als 20 % der Epithelzellen sind Hinweiszellen auf einem vaginalen Abstrichobjektträger. Die Nugent-Bewertung basiert auf einer Gram-Färbung eines Vaginalflüssigkeitsabstrichs, wobei die Bewertungen 1-3 gesund und 4-6 mittelmäßig sind; und 7–10 sind positiv für BV (ungesund). Beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle Standorte Amsel- und/oder Nugent-Scoring durchführen.
24 Wochen Dauer der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vaginale pH-Änderungen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen werden unter Verwendung einer zweifachen ANOVA mit wiederholten Messungen mit Studienarm und Zeit als Faktoren verglichen.
Der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit wird mit pH-Teststreifen getestet. Änderungen des pH-Werts werden über die Zeit zwischen den Gruppen verglichen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen werden unter Verwendung einer zweifachen ANOVA mit wiederholten Messungen mit Studienarm und Zeit als Faktoren verglichen.
Änderungen der Sequenzierung des gesamten Genoms des vaginalen Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Das vaginale Mikrobiom wird durch Gesamtgenomsequenzierung bewertet. Das Vorhandensein und die relative Häufigkeit (%) von Arten/Taxa werden gemeldet und verwendet, um das Biom des Teilnehmers einem Gemeinschaftsstaatstyp zuzuordnen, der als gesund, intermediär oder ungesund (BV) kategorisiert wird. Kruskal-Wallis-Tests werden verwendet, um Änderungen in der Kategorie im Laufe der Zeit zu vergleichen
Baseline bis 24 Wochen
Änderungen der Sequenzierung des gesamten Genoms des vaginalen Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Das vaginale Mikrobiom wird durch Gesamtgenomsequenzierung bewertet. Das Vorhandensein und die relative Häufigkeit (%) von Arten/Taxa werden gemeldet und verwendet, um das Biom des Teilnehmers einem Gemeinschaftsstaatstyp zuzuordnen, der als gesund, mittelmäßig oder ungesund (BV) kategorisiert wird. Kruskal-Wallis-Tests werden verwendet, um Änderungen in der Kategorie im Laufe der Zeit zu vergleichen
Baseline bis 12 Wochen
Vulvovaginale Symptome durch Fragebögen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Häufigkeit und Intensität vulvovaginaler Symptome werden anhand von Fragebögen erfasst. Der Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen enthält Ja/Nein-Fragen. Ein proprietärer Zusatzfragebogen verwendet Likert-Skalenfragen, wobei 0 keine Symptome und 3 schwere oder sehr häufige Symptome bedeutet. Änderungen im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen, wobei Chi-Quadrat für den Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen und Kruskal-Wallis für Zusatzfragen verwendet werden.
Baseline bis 24 Wochen
Vulvovaginale Symptome durch Fragebögen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Häufigkeit und Intensität vulvovaginaler Symptome werden anhand von Fragebögen erfasst. Der Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen enthält Ja/Nein-Fragen. Ein proprietärer Zusatzfragebogen verwendet Likert-Skalenfragen, wobei 0 keine Symptome und 3 schwere oder sehr häufige Symptome bedeutet. Änderungen im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen, wobei Chi-Quadrat für den Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen und Kruskal-Wallis für Zusatzfragen verwendet werden.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey Babb, DO, Haven Center for Sexual Medicine & Vulvovaginal Disorders

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flourish HEC Vaginalpflegesystem

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