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Wirkung von Melatonin auf die Schlafmuster von Praktikanten während der Nachtschicht

27. April 2026 aktualisiert von: Lauren Dunn, MD, University of Virginia

Die Assistenzarztausbildung in der Anästhesiologie erfordert längere Schichten und Nachtschichten, was sich negativ auf die Quantität und Qualität des Schlafs auswirken kann.

Frühere Studien haben die Auswirkungen von Nachtschichtarbeit auf den Schlaf und die Leistung von Anästhesisten untersucht und gezeigt, dass die Gesamtschlafmenge und die im Tief- und REM-Schlaf verbrachte Zeit während des Nachtschwimmens signifikant reduziert waren und nach 3 Nächten der Erholung nicht auf den Ausgangswert zurückkehrten.

Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse produziert wird und den circadianen Rhythmus reguliert, der den Schlaf bestimmt. Exogenes Melatonin kann als Schlafmittel verwendet werden und ist in den Vereinigten Staaten rezeptfrei erhältlich. Melatonin ist wirksam bei der Neuausrichtung der zirkadianen Rhythmusstörung, die durch Nachtschichtarbeit und längere Schlafdauer verursacht wird; Die Wirkung von Melatonin auf die Verbesserung des Schlafs bei Assistenzärzten wurde jedoch nicht untersucht. Die Forscher schlagen eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie vor, um die Wirkung von Melatonin auf Schlafquantität und -qualität bei niedergelassenen Ärzten zu untersuchen, die einem Night-Float-System zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Assistenzärzte der Postgraduiertenjahrgänge 1-7, die in Facharztausbildungsprogrammen mit Nachtschwebesystem (Anästhesiologie, allgemeine Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Allgemeinmedizin und Pädiatrie) eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Ein Koordinator für klinische Studien hilft bei der Einholung der Einverständniserklärung. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder 3 mg Melatonin oder eine passende Placebo-Kontrolle. Medikamente werden von der UVA-Apotheke vorbereitet und randomisiert. Sowohl die Teilnehmer als auch die Studienkoordinatoren werden gegenüber der Behandlungsgruppe verblindet. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Nachtschwimmwoche einen Medikamentenvorrat für 12 Tage. Sie werden angewiesen, mindestens 20 Minuten vor dem Schlafengehen oder tagsüber nach Abschluss ihrer Nachtschicht eine Kapsel einzunehmen. Die Probanden erhalten einen tragbaren EEG-Monitor (ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH))12 und es wird ihnen gezeigt, wie sie das Gerät anwenden, seine Funktionalität überwachen und kleinere Probleme beheben. Sie werden gebeten, das Gerät für 2-3 Nächte Grundschlaf, 5-6 Tage Schlaf während des Nachtschwimmens und 3-4 Nächte der Erholung nach dem Nachtschwimmen an insgesamt 12 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Grundlinien-Schlafdaten dienen als Kontrolle für jede Versuchsperson. Zu den gesammelten EEG-Daten gehören: Leichter Schlaf, Tiefschlaf, REM, Erregung, Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz, Latenz bis zum anhaltenden Schlaf, Aufwachen nach Einsetzen des Schlafs, Gesamttiefschlaf, Gesamt-REM-Schlaf und Zeit außerhalb des Bettes. Es werden Daten aus zwei verschiedenen Night-Float-Perioden gesammelt, die durch mindestens 2 Wochen getrennt sind (eine Woche Melatonin und eine Woche Placebo in zufälliger Reihenfolge). Die Bewohner werden auch gebeten, einen täglichen Fragebogen auszufüllen, der die Tagesschläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale) und den Konsum von Koffein oder anderen Stimulanzien bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908-0710
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postgraduiertenjahr 1-5
  • Aktuelle Immatrikulation in Anästhesiologie, allgemeiner Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Allgemeinmedizin oder Pädiatrie an der Universität von Virginia

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von Schlafmitteln
  • Schlafstörung diagnostiziert
  • Geschichte eines Herzschrittmachers oder eines anderen medizinischen Geräts.
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Blutungsstörungen
  • Depression
  • Bluthochdruck
  • Anfallsleiden
  • Geschichte der Transplantation auf Immunsuppressionstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin-Gruppe
Diese Probanden erhalten Melatonin
Melatonin
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Probanden erhalten Placebo
Placebo-Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leichter Schlaf
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen
Tiefschlaf
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen
Schneller Augenbewegungsschlaf
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen
Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen
Aufwachen nach Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen in Stunden und Bruchteilen von Stunden mit einem tragbaren Elektroenzephalographie-Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen
Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: 2 Wochen
Monitor ZMachine© Insight+ Monitor (General Sleep Corporation, Euclid, OH)
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 2 Wochen

Ergebnis 0-24 (Interpretation:

0-7: Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ungewöhnlich schläfrig sind. 8-9: Durchschnittliche Tagesmüdigkeit.

10–15: Kann je nach Situation übermäßig schläfrig sein. Ziehen Sie in Betracht, einen Arzt aufzusuchen.

16–24: Übermäßig schläfrig, erwägen Sie, einen Arzt aufzusuchen.)

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Dunn, MD PHD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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