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Klinische Ergebnisse einer neuen EDOF-IOL (Isopure®)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Kristof Vandekerckhove, MD, MBA

Visuelle Ergebnisse und Patientenzufriedenheit nach der Implantation einer Isopure Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF-IOL) mit einem Mini-Monovision-Target

Monozentrische, retrospektive, offene Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die visuellen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit nach bilateraler Implantation von Isopure® EDOF-IOL mit einem Mono-Minovision-Target zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische retrospektive Studie untersucht die visuellen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit bei Probanden, denen während routinemäßiger bilateraler Kataraktoperationen bilateral eine Enhanced-Depth of Focus (EDOF) Isopure® IOL implantiert wurde.

Die Studie wird in einer Augenklinik in der Schweiz durchgeführt. In dieser Studie werden routinemäßige Operationstechniken und postoperative Nachsorge wie bei allen anderen (Nicht-Studien-) Kataraktpatienten in der Klinik angewendet. Daher werden alle Studienpatienten im unmittelbar konsekutiven bilateralen Modus (Routine in der Klinik) operiert. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden rekrutiert und postoperativ aufgenommen. Sie werden routinemäßigen postoperativen Nachsorgeuntersuchungen unterzogen, und die Daten werden bei der dritten planmäßigen Untersuchung (4 bis 6 Wochen nach der Operation) und bei einem Telefonat 4 bis 6 Monate nach der Operation erhoben.

Isopure 1.2.3 ist eine CE-zertifizierte Intraokularlinse, die in der Schweiz leicht auf dem Markt erhältlich ist.

Das primäre Ergebnis besteht im Nachweis einer erhaltenen Fernsehschärfe bei gleichzeitiger Verbesserung des binokularen brillenlosen Zwischensehens und in geringerem Maße des Nahsehens. Binokulare Defokussierungskurven werden für jeden Teilnehmer gemessen, um die Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen zu simulieren. Die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung und die subjektive Bewertung visueller Phänomene werden anhand eines modifizierten PRISQ-Fragebogens und eines modifizierten NEI-Fragebogens zur Sehqualität (RQL-42) beim dritten postoperativen Besuch und drei Monate nach der Operation bewertet.

In der Vista Alpina Eye Clinic wird Mini-Monovision routinemäßig verwendet, um die binokulare Zwischen- und Nahsicht weiter zu verbessern und gleichzeitig die Qualität der Fernsicht bei Patienten zu erhalten, denen bilateral EDOF Isopure® IOLs implantiert wurden. Die Analyse der retrospektiven Daten sollte helfen, diese chirurgische Strategie zu unterstützen.

Patienten mit einer Hornhautverkrümmung bis zu 1,5 dpt profitieren intraoperativ von Opposite Clear Corneal Incisions (OCCI), um eine Hornhautverkrümmung zu reduzieren. Die Analyse unserer retrospektiven Daten wird einen Vergleich ihrer Sehleistung mit der von Patienten ohne Hornhautverkrümmung ermöglichen, die kein zusätzliches OCCI-Verfahren benötigten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Visp, Schweiz, 3930
        • Vista Alpina Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterziehen und sich für die Implantation einer EDOF-Intraokularlinse in einer primären Augenklinik in der Schweiz entschieden haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 50 Jahren, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterziehen und von einer bilateralen IOL-Implantation mit Isopure 1.2.3 IOL profitieren;
  • Teilnahmebereitschaft des Patienten an der Studie;
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und Untersuchungsverfahren einzuhalten;
  • Graue Augen ohne sehbeeinträchtigende Komorbidität (geschätztes visuelles Potenzial nach der Operation 0,2 logMAR oder besser);
  • Normaler Hornhautastigmatismus insgesamt ≤ 1,5 dpt (gemessen mit der Topografiemethode)

Ausschlusskriterien:

  • Kooperationsschwierigkeiten (Entfernung von zu Hause, allgemeiner Gesundheitszustand, kognitive Beeinträchtigung);
  • Patienten mit diagnostizierten Begleiterkrankungen, die das extra- oder intraokulare Sehvermögen beeinträchtigen (Makuladegeneration, Glaukom oder andere Störungen der Netzhaut oder des Sehnervs, frühere Augenoperationen, Amblyopie);
  • Patienten, die zuvor von einer refraktiven Operation (PRK/LASIK) profitierten, wurden eingeschlossen, wenn keine Komplikationen im Zusammenhang mit einer refraktiven Operation festgestellt wurden (d. h.: Ektasie, Hornhauttrübung, trockenes Auge);
  • Geschichte oder Vorhandensein von Makulaödem;
  • Perioperative Komplikationen;
  • Angeborener, uveitischer, traumatischer oder chirurgisch komplizierter Katarakt
  • Normaler Gesamthornhautastigmatismus >1,5 Dioptrien (gemessen mit Topographiemethode)
  • Unregelmäßige Hornhaut, einschließlich Keratotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UDVA(m)
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe
4-6 Wochen postoperativ
CDVA(m)
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe
4-6 Wochen postoperativ
UDVA(b)
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Binokularer unkorrigierter Fernvisus
4-6 Wochen postoperativ
UIVA
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Binokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe (80 cm)
4-6 Wochen postoperativ
UNVA
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Binokulares unkorrigiertes Nahvisus (40 cm)
4-6 Wochen postoperativ
Defokussierungskurve
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Binokulare entfernungskorrigierte Defokuskurvenanalyse zur Simulation von Sehschärfen in verschiedenen Entfernungen.
4-6 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem visuellen Ergebnis
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ und 4-6 Monate postoperativ
(modifizierter) PRISQ-Fragebogen
4-6 Wochen postoperativ und 4-6 Monate postoperativ
Subjektive Bewertung visueller Phänomene
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ und 4-6 Monate postoperativ
(modifizierter) NEI-Fragebogen zur Sehqualität (RQL-42, Fragen 17 und 38)
4-6 Wochen postoperativ und 4-6 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von OCCI auf den verbleibenden refraktiven Zylinder
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Refraktionszylinder bei Augen mit OCCI (Augen mit präoperativem topografischem Gesamthornhautastigmatismus 0,6 - 1,5 Dioptrien) im Vergleich zu Augen ohne OCCI (präoperativer topografischer Zylinder 0 - 0,5 Dioptrien).
4-6 Wochen postoperativ
Einfluss von OCCI auf die unkorrigierte binokulare Sehschärfe
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Vergleich der binokularen UDVA zwischen drei Untergruppen. Untergruppe 1: beide Augen wurden einer OCCI unterzogen. Untergruppe 2: Ein Auge wurde einer OCCI unterzogen. Untergruppe 3: Keines der Augen wurde einer OCCI unterzogen.
4-6 Wochen postoperativ
Einfluss von OCCI auf die unkorrigierte monokulare Sehschärfe
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Vergleich der monokularen UDVA zwischen Augen mit OCCI und Augen ohne OCCI (nur Augen mit emmetropem Objektiv)
4-6 Wochen postoperativ
Genauigkeit verschiedener IOL-Formeln
Zeitfenster: 4-6 Wochen postoperativ
Vergleich verschiedener IOL-Formeln, die zur Berechnung der geeigneten IOL-Stärke während der präoperativen Beurteilung verwendet werden. Ziel ist es, zu bestimmen, welche IOL-Formeln insgesamt und (Untergruppen) in Abhängigkeit von der Anatomie des Auges (kurze vs. lange Augen, flache vs. tiefe Vorderkammer) am genauesten sind.
4-6 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristof Vandekerckhove, MD, Vista Alpina Eye Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Iso123

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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