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Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation von katheterinduzierter Thrombose

21. Januar 2023 aktualisiert von: Mansoura University

Direkte orale Antikoagulanzien

EINFÜHRUNG:

DOACs scheinen eine attraktive Alternative zu VKA zu sein, da sie neben ihrer einfachen Verabreichung wichtige Vorteile bieten, wie weniger Wechselwirkungen und keine Notwendigkeit einer Laborüberwachung. 1 Alle oralen Antikoagulanzien, außer Aspirin, waren mit einem geringeren Risiko für rezidivierende VTE assoziiert, während nur VKAs mit einem höheren Risiko für schwere Blutungen assoziiert waren. 2 Es gab signifikante Unterschiede zwischen VKAs und DOAKs in Bezug auf das Risiko schwerer Blutungen bei der aktuellen Studiengröße. Auch wenn das Risiko schwerer Blutungen mit VKAs bei Patienten, die bereits eine Antikoagulationsbehandlung erhalten haben, geringer sein kann. 3 Darüber hinaus schienen DOAKs bei der Entscheidung über eine längerfristige Sekundärprävention von VTE sicherer zu sein als VKAs mit Standardintensität, wenn klinisch relevante Blutungen oder jegliche Blutungen berücksichtigt wurden.4-5 Bisher gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Rolle von oralen direkten Antikoagulanzien als Prophylaxe für katheterassoziierte venöse Thromboembolien untersucht.

Ziel der Arbeit: Bewertung der Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation bei der Thromboprophylaxe von katheterinduzierten Thrombosen.

Patienten und Methoden Studienort: Die Studie wird an der Abteilung für Gefäßchirurgie der Mansoura University, Faculty of Medicine, Mansoura, Ägypten, durchgeführt.

Studientyp: Randomisierte kontrollierte prospektive Studie Studiendauer: 2 Jahre: 2022-2024 Stichprobengröße: Es werden alle Patienten eingeschlossen, die unserer Abteilung vorgestellt werden und die Einschlusskriterien erfüllen.

Studienpopulation: Die Studie wird an Patienten durchgeführt, bei denen entweder zur Hämodialyse oder zur Substitutionstherapie ein Dauerkatheter entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wurde.

Einschlusskriterien: Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder für Hämodialyse, Ersatz oder Chemotherapie.

Ausschlusskriterien: Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.

Einwilligung: Die Patienten müssen eine informierte Einwilligung über mögliche Komplikationen der Therapie unterschreiben.

Datenerfassung: Die demografischen Daten, Symptome und präoperativen klinischen Daten werden erfasst.

Anamnesedaten: einschließlich zugrunde liegender medizinischer Bedingungen, jeglicher früherer damit verbundener Morbidität.

Untersuchung: Venöse Untersuchungen. Labor: Blutbild, Blutzuckerspiegel, Nierenfunktionen, Leberfunktionen und Gerinnungsprofil.

Bildgebung: Duplex US Randomisierungsverfahren: Computerbasierte Therapien Gruppe A: Apixaban 2,5 mg zweimal Gruppe B: Rivaroxaban 10 mg plus Placebo Gruppe C: Placebo ohne Antikoagulation Nachsorge Alle Patienten werden einer Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Thrombose an der Spitze zu beurteilen Katheter oder um den Katheter 10 Tage postoperativ und 1, 3, 6, Monate, dann nach einem Jahr, ist eine Venographie indiziert, wenn die klinische Bewertung nicht mit den sonographischen Ergebnissen übereinstimmt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG:

DOACs scheinen eine attraktive Alternative zu VKA zu sein, da sie neben ihrer einfachen Verabreichung wichtige Vorteile bieten, wie weniger Wechselwirkungen und keine Notwendigkeit einer Laborüberwachung. 1 Alle oralen Antikoagulanzien, außer Aspirin, waren mit einem geringeren Risiko für rezidivierende VTE assoziiert, während nur VKAs mit einem höheren Risiko für schwere Blutungen assoziiert waren. 2 Es gab signifikante Unterschiede zwischen VKAs und DOAKs in Bezug auf das Risiko schwerer Blutungen bei der aktuellen Studiengröße. Auch wenn das Risiko schwerer Blutungen mit VKAs bei Patienten, die bereits eine Antikoagulationsbehandlung erhalten haben, geringer sein kann. 3 Darüber hinaus schienen DOAKs bei der Entscheidung über eine längerfristige Sekundärprävention von VTE sicherer zu sein als VKAs mit Standardintensität, wenn klinisch relevante Blutungen oder jegliche Blutungen berücksichtigt wurden.4-5 Bisher gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Rolle von oralen direkten Antikoagulanzien als Prophylaxe für katheterassoziierte venöse Thromboembolien untersucht.

Ziel der Arbeit: Bewertung der Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation bei der Thromboprophylaxe von katheterinduzierten Thrombosen.

Patienten und Methoden Studienort: Die Studie wird an der Abteilung für Gefäßchirurgie der Mansoura University, Faculty of Medicine, Mansoura, Ägypten, durchgeführt.

Studientyp: Randomisierte kontrollierte prospektive Studie Studiendauer: 2 Jahre: 2022-2024 Stichprobengröße: Es werden alle Patienten eingeschlossen, die unserer Abteilung vorgestellt werden und die Einschlusskriterien erfüllen.

Studienpopulation: Die Studie wird an Patienten durchgeführt, bei denen entweder zur Hämodialyse oder zur Substitutionstherapie ein Dauerkatheter entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wurde.

Einschlusskriterien: Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder für Hämodialyse, Ersatz oder Chemotherapie.

Ausschlusskriterien: Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.

Einwilligung: Die Patienten müssen eine informierte Einwilligung über mögliche Komplikationen der Therapie unterschreiben.

Datenerfassung: Die demografischen Daten, Symptome und präoperativen klinischen Daten werden erfasst.

Anamnesedaten: einschließlich zugrunde liegender medizinischer Bedingungen, jeglicher früherer damit verbundener Morbidität.

Untersuchung: Venöse Untersuchungen. Labor: Blutbild, Blutzuckerspiegel, Nierenfunktionen, Leberfunktionen und Gerinnungsprofil.

Bildgebung: Duplex US Randomisierungsverfahren: Computerbasierte Therapien Gruppe A: Apixaban 2,5 mg zweimal Gruppe B: Rivaroxaban 10 mg plus Placebo Gruppe C: Placebo ohne Antikoagulation Nachsorge Alle Patienten werden einer Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Thrombose an der Spitze zu beurteilen Katheter oder um den Katheter 10 Tage postoperativ und 1, 3, 6, Monate, dann nach einem Jahr, ist eine Venographie indiziert, wenn die klinische Bewertung nicht mit den sonographischen Ergebnissen übereinstimmt.

statistische Analyse

· Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences analysiert. Die numerischen Ergebnisse, z. Alter wird als Mittelwert berechnet. Das Geschlecht wird als Häufigkeit und Prozentsatz erfasst. Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die Assoziation verschiedener Parameter zu beurteilen. Die Ergebnisse werden als statistisch signifikant angesehen, wenn der p-Wert kleiner oder gleich 0,05 ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 95 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder zur Hämodialyse, zum Austausch oder zur Chemotherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo ohne Antikoagulation
Ohne Antikoagulation
Direkte orale Antikoagulation zur katheterinduzierten Thromboseprophylaxe
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte direkte orale Antikoagulation
Apixaban 2,5 mg zweimal Rivaroxaban 10 mg plus Placebo
Direkte orale Antikoagulation zur katheterinduzierten Thromboseprophylaxe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thromboseprophylaxe bei katheterinduzierter Thrombose
Zeitfenster: 6 Monate
Thrombose vorbeugen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Duplex-Ultraschall
Zeitfenster: 6 Monate
Duplex-Ultraschall des zentralen Venensystems
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

24. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R.22.10.1907.R1.R2.R3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur katheterinduzierte Thromboseprophylaxe

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