- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705076
Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation von katheterinduzierter Thrombose
Direkte orale Antikoagulanzien
EINFÜHRUNG:
DOACs scheinen eine attraktive Alternative zu VKA zu sein, da sie neben ihrer einfachen Verabreichung wichtige Vorteile bieten, wie weniger Wechselwirkungen und keine Notwendigkeit einer Laborüberwachung. 1 Alle oralen Antikoagulanzien, außer Aspirin, waren mit einem geringeren Risiko für rezidivierende VTE assoziiert, während nur VKAs mit einem höheren Risiko für schwere Blutungen assoziiert waren. 2 Es gab signifikante Unterschiede zwischen VKAs und DOAKs in Bezug auf das Risiko schwerer Blutungen bei der aktuellen Studiengröße. Auch wenn das Risiko schwerer Blutungen mit VKAs bei Patienten, die bereits eine Antikoagulationsbehandlung erhalten haben, geringer sein kann. 3 Darüber hinaus schienen DOAKs bei der Entscheidung über eine längerfristige Sekundärprävention von VTE sicherer zu sein als VKAs mit Standardintensität, wenn klinisch relevante Blutungen oder jegliche Blutungen berücksichtigt wurden.4-5 Bisher gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Rolle von oralen direkten Antikoagulanzien als Prophylaxe für katheterassoziierte venöse Thromboembolien untersucht.
Ziel der Arbeit: Bewertung der Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation bei der Thromboprophylaxe von katheterinduzierten Thrombosen.
Patienten und Methoden Studienort: Die Studie wird an der Abteilung für Gefäßchirurgie der Mansoura University, Faculty of Medicine, Mansoura, Ägypten, durchgeführt.
Studientyp: Randomisierte kontrollierte prospektive Studie Studiendauer: 2 Jahre: 2022-2024 Stichprobengröße: Es werden alle Patienten eingeschlossen, die unserer Abteilung vorgestellt werden und die Einschlusskriterien erfüllen.
Studienpopulation: Die Studie wird an Patienten durchgeführt, bei denen entweder zur Hämodialyse oder zur Substitutionstherapie ein Dauerkatheter entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wurde.
Einschlusskriterien: Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder für Hämodialyse, Ersatz oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien: Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.
Einwilligung: Die Patienten müssen eine informierte Einwilligung über mögliche Komplikationen der Therapie unterschreiben.
Datenerfassung: Die demografischen Daten, Symptome und präoperativen klinischen Daten werden erfasst.
Anamnesedaten: einschließlich zugrunde liegender medizinischer Bedingungen, jeglicher früherer damit verbundener Morbidität.
Untersuchung: Venöse Untersuchungen. Labor: Blutbild, Blutzuckerspiegel, Nierenfunktionen, Leberfunktionen und Gerinnungsprofil.
Bildgebung: Duplex US Randomisierungsverfahren: Computerbasierte Therapien Gruppe A: Apixaban 2,5 mg zweimal Gruppe B: Rivaroxaban 10 mg plus Placebo Gruppe C: Placebo ohne Antikoagulation Nachsorge Alle Patienten werden einer Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Thrombose an der Spitze zu beurteilen Katheter oder um den Katheter 10 Tage postoperativ und 1, 3, 6, Monate, dann nach einem Jahr, ist eine Venographie indiziert, wenn die klinische Bewertung nicht mit den sonographischen Ergebnissen übereinstimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
DOACs scheinen eine attraktive Alternative zu VKA zu sein, da sie neben ihrer einfachen Verabreichung wichtige Vorteile bieten, wie weniger Wechselwirkungen und keine Notwendigkeit einer Laborüberwachung. 1 Alle oralen Antikoagulanzien, außer Aspirin, waren mit einem geringeren Risiko für rezidivierende VTE assoziiert, während nur VKAs mit einem höheren Risiko für schwere Blutungen assoziiert waren. 2 Es gab signifikante Unterschiede zwischen VKAs und DOAKs in Bezug auf das Risiko schwerer Blutungen bei der aktuellen Studiengröße. Auch wenn das Risiko schwerer Blutungen mit VKAs bei Patienten, die bereits eine Antikoagulationsbehandlung erhalten haben, geringer sein kann. 3 Darüber hinaus schienen DOAKs bei der Entscheidung über eine längerfristige Sekundärprävention von VTE sicherer zu sein als VKAs mit Standardintensität, wenn klinisch relevante Blutungen oder jegliche Blutungen berücksichtigt wurden.4-5 Bisher gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Rolle von oralen direkten Antikoagulanzien als Prophylaxe für katheterassoziierte venöse Thromboembolien untersucht.
Ziel der Arbeit: Bewertung der Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien als prophylaktische Antikoagulation bei der Thromboprophylaxe von katheterinduzierten Thrombosen.
Patienten und Methoden Studienort: Die Studie wird an der Abteilung für Gefäßchirurgie der Mansoura University, Faculty of Medicine, Mansoura, Ägypten, durchgeführt.
Studientyp: Randomisierte kontrollierte prospektive Studie Studiendauer: 2 Jahre: 2022-2024 Stichprobengröße: Es werden alle Patienten eingeschlossen, die unserer Abteilung vorgestellt werden und die Einschlusskriterien erfüllen.
Studienpopulation: Die Studie wird an Patienten durchgeführt, bei denen entweder zur Hämodialyse oder zur Substitutionstherapie ein Dauerkatheter entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wurde.
Einschlusskriterien: Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder für Hämodialyse, Ersatz oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien: Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.
Einwilligung: Die Patienten müssen eine informierte Einwilligung über mögliche Komplikationen der Therapie unterschreiben.
Datenerfassung: Die demografischen Daten, Symptome und präoperativen klinischen Daten werden erfasst.
Anamnesedaten: einschließlich zugrunde liegender medizinischer Bedingungen, jeglicher früherer damit verbundener Morbidität.
Untersuchung: Venöse Untersuchungen. Labor: Blutbild, Blutzuckerspiegel, Nierenfunktionen, Leberfunktionen und Gerinnungsprofil.
Bildgebung: Duplex US Randomisierungsverfahren: Computerbasierte Therapien Gruppe A: Apixaban 2,5 mg zweimal Gruppe B: Rivaroxaban 10 mg plus Placebo Gruppe C: Placebo ohne Antikoagulation Nachsorge Alle Patienten werden einer Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Thrombose an der Spitze zu beurteilen Katheter oder um den Katheter 10 Tage postoperativ und 1, 3, 6, Monate, dann nach einem Jahr, ist eine Venographie indiziert, wenn die klinische Bewertung nicht mit den sonographischen Ergebnissen übereinstimmt.
statistische Analyse
· Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences analysiert. Die numerischen Ergebnisse, z. Alter wird als Mittelwert berechnet. Das Geschlecht wird als Häufigkeit und Prozentsatz erfasst. Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die Assoziation verschiedener Parameter zu beurteilen. Die Ergebnisse werden als statistisch signifikant angesehen, wenn der p-Wert kleiner oder gleich 0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nshaat Elsaadany
- Telefonnummer: 01011868166
- E-Mail: nshaatelsaadany@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Dauerkatheter, der entweder femoral oder jugular intravenös eingeführt wird, entweder zur Hämodialyse, zum Austausch oder zur Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Zentralvenöser Verschluss in der Anamnese, Kontraindikation für direkte orale Antikoagulanzien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo ohne Antikoagulation
Ohne Antikoagulation
|
Direkte orale Antikoagulation zur katheterinduzierten Thromboseprophylaxe
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte direkte orale Antikoagulation
Apixaban 2,5 mg zweimal Rivaroxaban 10 mg plus Placebo
|
Direkte orale Antikoagulation zur katheterinduzierten Thromboseprophylaxe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thromboseprophylaxe bei katheterinduzierter Thrombose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thrombose vorbeugen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Duplex-Ultraschall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Duplex-Ultraschall des zentralen Venensystems
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.22.10.1907.R1.R2.R3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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