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Iliummobilisierung bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms

24. Mai 2025 aktualisiert von: Labib Mousa Labib Ghali, Cairo University

Wirksamkeit der Hinzufügung einer Mobilisierung des hinteren Iliums zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer zusätzlichen Mobilisierung des hinteren Darmbeins auf Knieschmerzen, Kniefunktion, Neigung des vorderen Beckens, dynamischen Knie-Valgus, Muskelkraft der Strecker, Abduktoren und Außenrotatoren der Hüft- und Kniestrecker bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter der Probanden zwischen 18-35 Jahren.
  2. Der BMI beträgt ≤ 29,5
  3. Schmerzen im vorderen oder hinteren Patellaknie seit mindestens 6 Wochen.
  4. Fußhaltungsindexwert von +6 bis +12.
  5. Der Neigungswinkel des vorderen Beckens beträgt mehr als 8 Grad.
  6. Schmerzen, die mindestens durch zwei der folgenden vier Tests hervorgerufen wurden; (i) Isometrische Muskelkontraktion mit leicht gebeugtem Knie, (ii) Abtasten der patellofemoralen Gelenklinie, (iii) Patellakompression gegen den Oberschenkelknochen, (iv) aktive Kniestreckung mit Widerstand.
  7. Schmerzintensität über 3 bei ANPS und hervorgerufen durch mindestens zwei der folgenden Aktivitäten: Laufen, Gehen, Hüpfen, Hocken, Treppensteigen, Knien oder längeres Sitzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Meniskus- oder andere intraartikuläre pathologische Zustände; Kreuz- oder Seitenbandbeteiligung.
  2. Eine Vorgeschichte traumatischer Patellasubluxation oder -luxation.
  3. Vorherige Operationen an Knie-, Sprung- und Hüftgelenken.
  4. Arthrose der Knie-, Sprunggelenk- und Hüftgelenke.
  5. Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Kortikosteroide innerhalb von 24 Stunden vor dem Test.
  6. Vorgeschichte einer Hirnverletzung oder Vestibularstörung innerhalb der letzten 6 Monate.
  7. Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten Kräftigungsübungen am Hüft- und Kniegelenk sowie Dehnübungen
Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer erhalten Kräftigungsübungen am Hüft- und Kniegelenk sowie Dehnübungen
Der Therapeut wird das Innominum auf der betroffenen Seite nach hinten mobilisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderungen
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet

Die arabische numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um Schmerzänderungen während des Gehens, Hopfens, Hockens, Treppenverhandlungen, Kniens oder längerer Sitzung zu bewerten.

Diese Skala misst den Schmerzschweregrad auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 keine Schmerzen darstellen und 10 die starken Schmerzen bedeuten.

Es wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet
Änderungen der Kniefunktionsstörung
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet

Die arabische Version der vorderen Knieschmerzskala wird verwendet, um die funktionelle Behinderung der Knie zu bewerten.

Es handelt sich um einen selbstverwalteten, gewichteten Fragebogen, der 13 Elemente, einschließlich Schmerz und Funktion, mit einer maximalen Punktzahl von 100 Punkten und einer Mindestpunktzahl von 0 Punkten analysiert. Höhere Werte weisen auf eine größere Funktion der unteren Extremitäten hin. Es dokumentiert Reaktionen auf sechs Aktivitäten, die mit vorderen Knieschmerzen verbunden sind (Gehen, Laufen, Springen, Klettern, Hocke und längere Zeit mit Kniebogen).

Es wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Kraft der Hüftabduktoren
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Mit einem Handdynamometer werden Veränderungen der Muskelkraft beurteilt
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Veränderungen in der Kraft der Hüftstrecker
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Mit einem Handdynamometer werden Veränderungen der Muskelkraft beurteilt
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Veränderungen in der Kraft der Außenrotatoren der Hüfte
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Mit einem Handdynamometer werden Veränderungen der Muskelkraft beurteilt
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Veränderungen in der Kraft der Kniestrecker
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Mit einem Handdynamometer werden Veränderungen der Muskelkraft beurteilt
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Veränderungen im dynamischen Knievalgus
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Mobiltelefonkamera, Stativgerät und Kinovea-Computerprogramm (KCP) werden verwendet, um den Projektionswinkel der Knie-Frontalebene zu beurteilen und Veränderungen im Knie-Valgus während des Step-Down-Tests zu erkennen
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Veränderungen des Beckenneigungswinkels
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Das Palpation Meter (PALM) wird verwendet, um Veränderungen im Beckenneigungswinkel zu beurteilen
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Kräftigungs- und Dehnübungen

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