- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05709795
CTI-Ablation, geführt von omnipolaren Wellengeschwindigkeits- und Spannungskarten, um HF- und Durchleuchtungszeiten zu verkürzen
Prospektive randomisierte Studie mit Patienten mit typischem Flattern (TF), die sich einer cavo-trikuspidalen Isthmus (CTI)-Hochfrequenzablation unterziehen. Ziel ist es, die Ergebnisse von 3 verschiedenen neuen Ablationsstrategien unter Verwendung der Omnipolar-Technologie mit der klassischen linearen Ablation zu vergleichen.
Das Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verfahrenszeiten der CTI-Ablation mit 3 verschiedenen Strategien unter Verwendung des Ensite X-Navigators im Magnetmodus mit Omnipolar-Technologie und HDGrid-Katheter zu vergleichen, um die Hochfrequenz- (RF) und Durchleuchtungszeiten mit klassischer linearer Ablation zu optimieren.
Die Anzahl der Patienten, die benötigt wird, um die Hypothese der Forscher zu beweisen, beträgt mindestens 50 pro Gruppe (insgesamt 200 potenzielle Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Ablationsverfahren für CTI-abhängige TF wurden klassischerweise durch Fluoroskopie und intrakavitäre Elektrogramme von diagnostischen Kathetern geführt, die im rechten Vorhof (RA), dem Koronarsinus (CS) und dem CTI (Ablationskatheter) platziert wurden. In den letzten Jahren hat der Einsatz von Navigatoren nicht nur bei komplexen Eingriffen, sondern auch bei einfachen Eingriffen stark zugenommen, mit dem Ziel, die Bestrahlung von Patient und Operateur zu reduzieren oder sogar ganz zu eliminieren (1). Die Forschergruppe versucht, die Hochspannungs- und Niedriggeschwindigkeitsregionen im CTI zu charakterisieren, um die Verfahrenszeiten zu minimieren. Dies wurde in einer kürzlich durchgeführten Beobachtungsstudie mit sehr guten Ergebnissen untersucht.
Begründung Es gibt zunehmend Hinweise auf die Vorteile der Verwendung von 3D-Systemen, nicht nur um die Fluoroskopie zu verringern, sondern auch um die Ablation zu führen, die auf Hochspannungsbereiche im CTI abzielt (2-5). Es ist auch bekannt, dass Bereiche mit niedriger Geschwindigkeit in der CTI vorhanden sind, was das Vorhandensein von Wiedereintrittsschaltungen (6, 7) erleichtert. Derzeit führt das Untersuchungszentrum alle CTI-Ablationsverfahren mit einem 3D-Navigationssystem durch, meist ohne oder mit minimaler Durchleuchtung. Die Forschergruppe hat eine Vorstudie mit 13 Patienten durchgeführt, um die Wirksamkeit der CTI-Ablation unter Verwendung des Ensite X-Navigators im Magnetmodus mit Omnipolar-Technologie und HDGrid-Katheter zu bewerten. In dieser Beobachtungsstudie waren die Forscher in der Lage, die Hochspannungs- und Niedriggeschwindigkeitsregionen im CTI zu charakterisieren, um die HF-Läsionen und Verfahrenszeiten zu minimieren. Eine akute bidirektionale Blockade wurde bei 100 % der Patienten mit einer durchschnittlichen Fluoroskopiezeit von 1 ± 2 min (77 % der Patienten ohne Fluoroskopie) und einer durchschnittlichen HF-Zeit von 5,7 ± 3,2 min (38 % unter 3 min) erreicht. Diese Ergebnisse waren signifikant niedriger als die mit klassischer linearer Ablation erzielten Ergebnisse: mittlere Durchleuchtungszeit 19,3 min, IQR 12,9 bis 36,4 min, mittlere Durchleuchtungsdosis 3520,7 cGycm(2), IQR 1700,0 bis 6709,0 cGycm(2).
Aus Sicht der Untersucher rechtfertigt diese Beobachtungsstudie zusammen mit früheren Erkenntnissen eine randomisierte Studie, um unsere Hypothese zu bestätigen:
Hypothese Die Omnipolar-Technologie ist in der Lage, das Ablationsverfahren zu steuern und sowohl die HF-Zeit als auch die Fluoroskopiezeit (im Vergleich zur linearen Ablation) zu minimieren, indem sie nur auf die kritischen Regionen auf dem CTI abzielt. Daher wird die Omnipolar-Technologie die HF-Zeit und die Durchleuchtungszeit/Exposition im Vergleich zur klassischen CTI-Ablation verringern, wodurch die Forscher eine niedrigere Komplikationsrate erwarten. Wichtig ist, dass die akute Erfolgsrate und die 6-Monats-Follow-up-Rezidivrate ähnlich bleiben.
ZIELE
Primäre Ziele: Optimierung der Eingriffszeiten der CTI-Ablation mit 3 verschiedenen Strategien basierend auf Spannungs- und/oder Leitungsgeschwindigkeitskarten unter Verwendung des Ensite X-Navigators im Magnetmodus mit Omnipolar-Technologie und HDGrid-Katheter im Vergleich zur klassischen linearen Ablation.
o Spezifische Ziele: Durchleuchtungszeit, Hochfrequenzzeit, Strahlendosis, Prozentsatz der Nulldurchleuchtungsverfahren, akute Wirksamkeit, Komplikationsrate.
Sekundäre Ziele: Steigerung der Effektivität der CTI-Ablation mit 3 verschiedenen Strategien basierend auf Spannungs- und/oder Leitungsgeschwindigkeitskarten unter Verwendung des Ensite X-Navigators im Magnetmodus mit Omnipolar-Technologie und HDGrid-Katheter im Vergleich zur klassischen linearen Ablation.
- Spezifische Ziele: Rezidivrate nach 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ermengol Valles, PhD
- Telefonnummer: 0034932483118
- E-Mail: evalles@psmar.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital Del Mar
-
Kontakt:
- Ermengol Vallès, PhD.
- Telefonnummer: 3456 +34932483456
- E-Mail: evalles@psmar.cat
-
Kontakt:
- Carlos González, M.D.
- Telefonnummer: 3456 +34932483456
- E-Mail: cgonzalezmatos@psmar.cat
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Hauptermittler:
- Ermengol Vallès, PhD
-
Hauptermittler:
- Carlos González, M.D.
-
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Rekrutierung
- Hospital Germans Tries
-
Kontakt:
- Victor Bazan
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen TF einer CTI-Ablation unterzogen wurden
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
• Lebenserwartung von <1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zusammenflussbereiche
Ablation zunächst der zusammenfließenden Bereiche mit niedriger Wellengeschwindigkeit und hoher Spannung im CTI
|
Verwendung der omnipolaren Technologie zur Steuerung der CTI-Ablation an Stellen mit niedriger Wellengeschwindigkeit und hoher Spannung.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Stellen mit niedriger Wellengeschwindigkeit.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Hochspannungsstellen.
Wenn nicht erfolgreich, dann CTI-Leitung (Goldstandard)
Andere Namen:
|
Experimental: Wellengeschwindigkeit
Ablation zunächst von Bereichen mit geringer Wellengeschwindigkeit im CTI
|
Verwendung der omnipolaren Technologie zur Steuerung der CTI-Ablation an Stellen mit niedriger Wellengeschwindigkeit.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Stellen sowohl mit niedriger Wellengeschwindigkeit als auch mit hoher Spannung.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Hochspannungsstellen.
Wenn nicht erfolgreich, dann CTI-Leitung (Goldstandard)
|
Aktiver Komparator: Stromspannung
Ablation zunächst von Hochspannungsbereichen im CTI
|
Verwendung der omnipolaren Technologie zur Steuerung der CTI-Ablation an Stellen mit Hochspannung.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Stellen sowohl mit niedriger Wellengeschwindigkeit als auch mit hoher Spannung.
Wenn nicht erfolgreich, dann Ablation von Stellen mit niedriger Wellengeschwindigkeit.
Wenn nicht erfolgreich, dann CTI-Leitung (Goldstandard)
|
Aktiver Komparator: CTI-Linie
Direkte CTI-Linienleistung (Goldstandard)
|
Verwenden Sie keine omnipolaren Informationen.
Leistung der CTI-Leitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochfrequenzzeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Menge an Radiofrequenz, die benötigt wird, um einen vollständigen CTI-Block zu erreichen (akuter Erfolg)
|
24 Stunden
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Benötigte Durchleuchtungszeit, um einen vollständigen CTI-Block zu erreichen (akuter Erfolg)
|
24 Stunden
|
Strahlendosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Menge der Strahlendosis, die benötigt wird, um einen vollständigen CTI-Block zu erreichen (akuter Erfolg)
|
24 Stunden
|
Nulldurchleuchtung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten, die ohne Fluoroskopie durchgeführt wurden
|
24 Stunden
|
Akute Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentualer akuter Erfolg (vollständiger Block der KTI)
|
24 Stunden
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Prozentsatz der prozeduralen Komplikationen
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flatterrezidive
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Wiederholungen des typischen Flatterns nach 6 Monaten Follow-up
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ermengol Valles, Hospital Del Mar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OMNIFLUTTER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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