- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711823
Aprepitant Plus Granisetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Erbrechen bei Patienten mit HAIC-Therapie gegen HCC
21. Januar 2024 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University
ApRepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason im Vergleich zu Granisetron und DexamEthason zur Vorbeugung von Erbrechen bei Patienten mit HAIC-Therapie bei hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte kontrollierte Studie (ARGUE)
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Aprepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason im Vergleich zu Granisetron und Dexamethason bei der Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten, die eine hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das FOLFOX-Regime umfasst Oxaliplatin und 5-Fu.
Oxaliplatin hat ein mäßiges emetisches Potenzial und 5-Fu hat ein geringes emetisches Potenzial gemäß der europäischen Richtlinie zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemotherapie und Strahlentherapie verursacht werden.
Die Leitlinie empfiehlt, dass Patienten, die eine mäßig emetogene Chemotherapie erhalten, ein Regime mit drei Arzneimitteln aus 5-HT3, Dexamethason und NK1-RA (Aprepitant, Fosaprepitant, Netupitant oder Rolapitant) erhalten.
Die HAIC-Behandlung erfolgt jedoch nicht durch periphere oder zentralvenöse Infusion von Chemotherapeutika wie bei anderen Krebsarten, sondern durch Infusion von Chemotherapeutika in die Leberarterie.
Chemotherapeutika werden hauptsächlich in der Leber konzentriert und gehören eher zur lokalen Chemotherapie als zur systemischen Chemotherapie über das venöse System.
Obwohl das HAIC-Regime Oxaliplatin und 5-Fu enthält, zwei Chemotherapeutika, die Erbrechen verursachen können, wurde daher weniger öffentlich über die Literatur darüber berichtet, ob ein Drei-Drogen-Regime erforderlich ist, um Erbrechen zu verhindern.
Um weiter zu bestimmen, ob eine Therapie mit drei Medikamenten erforderlich ist, beabsichtigt dieses Projekt die Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aprepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason im Vergleich zu Granisetron und Dexamethason bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen HCC-Patienten, die eine HAIC-Behandlung erhalten.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden eine Referenz für die Verbesserung der Lebensqualität von HCC-Patienten während der HAIC-Behandlung, die Compliance der Nachbehandlung und die Einsparung medizinischer Ressourcen liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jian-Hong Zhong, Ph.D
- Telefonnummer: +86 771 5301253
- E-Mail: zhongjianhong66@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liang Ma
- Telefonnummer: +86 771 5301253
- E-Mail: malianggxyd@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre;
- Bei dem Patienten wurde gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2022), herausgegeben von der Gesundheitskommission der Volksrepublik China, ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert oder histopathologisch bestätigt;
- ECOG-Leistungsbewertung 0 oder 1;
- Child-Pugh-Score von 5-7 (Leberfunktion);
- Erhalten einer chemotherapeutischen Behandlung mit hepatischer arterieller Infusion;
- Erwartete Überlebenszeit ≥6 Monate;
- Hämatologische Indizes sollten die folgenden Bedingungen erfüllen: Hämoglobin ≥90 g/L; Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥75×10^9/l; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT ≤ 3 × ULN; AST ≤ 3 x ULN; Alkalische Phosphatase (AKP) ≤ 2,5 × ULN; Serumalbumin ≥28 g/L; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Protein im Urin <2+ oder Proteinmenge im 24h-Urin < 1,0 g;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter sind während der klinischen Prüfung bis 120 Tage nach Ende der klinischen Prüfung Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungstabletten oder Kondome) erforderlich; Frauen im gebärfähigen Alter hatten negative Serum- oder Urin-HCG-Testergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss; Männliche Patienten mit fruchtbaren Partnern sollten während des Studienzeitraums und für 120 Tage nach Studienende eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat in der Vergangenheit eine systematische Chemotherapie erhalten;
- Das Vorhandensein von angeborenen oder erworbenen Immunschwächekrankheiten (z. B. HIV-positiv);
- Aktive Infektion oder Körpertemperatur ≥ 38,5℃ oder Leukozytenzahl > 15 x 10^9/l 7 Tage vor der Einschreibung;
- Komplikationen einer arteriellen oder venösen Thrombose, wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungeninfarkt usw. innerhalb von 6 Monaten;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Alkohol oder Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Behandlung mit Immunsuppressiva oder Glukokortikoiden (> 10 mg Prednison in gleicher Dosis pro Tag) innerhalb von 2 Wochen;
- Vorgeschichte von Reisekrankheit oder kombiniert mit hepatischer Enzephalopathie oder Hirnmetastasen;
- Unkontrollierte Herzerkrankung oder -symptome (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzfunktion Grad II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt im letzten 1 Jahr, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aprepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason
Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhalten Aprepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason während des therapeutischen Prozesses der hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie.
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Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhalten Aprepitant in Kombination mit Granisetron und Dexamethason während des therapeutischen Prozesses der hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie.
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Aktiver Komparator: Granisetron und Dexamethason
Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhalten Granisetron und Dexamethason während des therapeutischen Prozesses der hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie.
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Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhalten Granisetron und Dexamethason während des therapeutischen Prozesses der hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Wochen
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Vollständige Ansprechrate während des ersten Zyklus, definiert als keine emetischen Episoden, keine Verwendung von Notfallmedikamenten während des ersten Zyklus der HAIC-Therapie.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Le-Qun Li, Guangxi Medical University Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roila F, Molassiotis A, Herrstedt J, Aapro M, Gralla RJ, Bruera E, Clark-Snow RA, Dupuis LL, Einhorn LH, Feyer P, Hesketh PJ, Jordan K, Olver I, Rapoport BL, Roscoe J, Ruhlmann CH, Walsh D, Warr D, van der Wetering M; participants of the MASCC/ESMO Consensus Conference Copenhagen 2015. 2016 MASCC and ESMO guideline update for the prevention of chemotherapy- and radiotherapy-induced nausea and vomiting and of nausea and vomiting in advanced cancer patients. Ann Oncol. 2016 Sep;27(suppl 5):v119-v133. doi: 10.1093/annonc/mdw270. No abstract available.
- Zhao Y, He M, Liang R, Li Q, Shi M. Evaluation of Antiemetic Therapy for Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy with Oxaliplatin, Fluorouracil, and Leucovorin. Ther Clin Risk Manag. 2021 Jan 22;17:73-77. doi: 10.2147/TCRM.S283192. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Erbrechen
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Granisetron
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGUE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Anfrage aufgrund von Datenschutz-/Ethikbeschränkungen verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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