- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873284
Vergleichsstudie von Fosaprepitant und Aprepitant zur Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen bei pädiatrischen Krebspatienten
Vergleichsstudie von Fosaprepitant und Aprepitant zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei pädiatrischen Krebspatienten: Eine randomisierte Phase-III-Studie mit überlegenem Design
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li-Ting Yu, MD
- Telefonnummer: 82062 021-38626161
- E-Mail: yuliting@scmc.com.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Yi-Jin Gao
- Telefonnummer: 021-38626161
- E-Mail: gaoyijin@scmc.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts mit dokumentierter Krebserkrankung, die eine Behandlung mit MEC oder HEC (mehr als 30 % emetogenes Potenzial) mit einem Karnofsky-Score von 60 oder mehr (für Patienten über 10 Jahre) oder einem Lansky-Score für die Spielleistung planen von 60 oder mehr (für Patienten unter 10 Jahren) voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten; und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
Erbrechen 24 Stunden vor Behandlungstag 1. Bekannte QT-Verlängerung in der Vorgeschichte oder allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente. symptomatische primäre oder metastasierende ZNS-Malignität, die Übelkeit oder Erbrechen verursacht. Patienten, die in der Woche vor der Behandlung eine Strahlentherapie des Bauchs oder Beckens erhalten haben; Aktive Infektion oder jede unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung mit Ausnahme einer malignen Erkrankung. Abnormale Laborwerte beim Screening (periphere absolute Neutrophilenzahl <1000 Zellen pro μL, Thrombozytenzahl <100.000 Zellen pro μL; Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts für das Alter, Bilirubin oder Serumkreatinin > 1,5-fach der oberen Normgrenze für das Alter) Beginn systemischer Kortikosteroide innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder als Teil der Chemotherapie; Benzodiazepine oder Opioide, die innerhalb von 48 Stunden vor der Behandlung begonnen werden, mit Ausnahme von Einzeldosen von Triazolam, Temazepam oder Midazolam. Verwendung von Antiemetika innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung. Verwendung von CYP3A4-Substraten oder -Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder von CYP3A4-Induktoren innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fosaprepitant
Die Patienten erhielten intravenös Granisetron plus Dexamethason, gefolgt von einer Fosaprepitant-Infusion
|
Granisetron + Dexamethason: Granisetron: 40 µg/kg, i.v.; Dexamethason: S0,6 m2, 4 mg/Dosis, alle 12 Stunden, i.v./p.o. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fosaprepitant wurde die Dexamethason-Dosis halbiert. Fosaprepitant: 4 mg/kg i.v
Granisetron + Dexamethason: Granisetron: 40 µg/kg, i.v.; Dexamethason: S0,6 m2, 4 mg/Dosis, alle 12 Stunden, i.v./p.o.
|
|
Experimental: Aprepitant
Die Patienten erhielten intravenös Granisetron plus Dexamethason, gefolgt von oralem Aprepitant
|
Granisetron + Dexamethason: Granisetron: 40 µg/kg, i.v.; Dexamethason: S0,6 m2, 4 mg/Dosis, alle 12 Stunden, i.v./p.o.
Granisetron + Dexamethason: Granisetron: 40 µg/kg, i.v.; Dexamethason: S0,6 m2, 4 mg/Dosis, alle 12 Stunden, i.v./p.o. Bei gleichzeitiger Anwendung von Aprepitant halbierte sich die Dexamethason-Dosis. Orales Aprepitant: D1: Pulver zur Herstellung einer Suspension 3,0 mg/kg (bis zu 125 mg),D2,D3:Pulver zur Herstellung einer Suspension 2,0 mg/kg (bis zu 80 mg). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remissionsraten in den akuten Phasen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der primäre Endpunkt waren vollständige Remissionsraten in der akuten Phase.
Eine vollständige Remission wurde definiert als kein Erbrechen, kein Würgen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Remissionsraten in der verzögerten und Gesamtphase
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Vollständige Remissionsraten in der verzögerten und Gesamtphase
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Bei Studienpatienten wurden unerwünschte Ereignisse gemeldet
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Alle Nebenwirkungen von Aprepitant und Fosaprepitant während der Studie.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yi-Jin Gao, Shanghai Children's Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flank J, Robinson PD, Holdsworth M, Phillips R, Portwine C, Gibson P, Maan C, Stefin N, Sung L, Dupuis LL. Guideline for the Treatment of Breakthrough and the Prevention of Refractory Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting in Children With Cancer. Pediatr Blood Cancer. 2016 Jul;63(7):1144-51. doi: 10.1002/pbc.25955. Epub 2016 Mar 9.
- Weinstein C, Jordan K, Green SA, Camacho E, Khanani S, Beckford-Brathwaite E, Vallejos W, Liang LW, Noga SJ, Rapoport BL. Single-dose fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting associated with moderately emetogenic chemotherapy: results of a randomized, double-blind phase III trial. Ann Oncol. 2016 Jan;27(1):172-8. doi: 10.1093/annonc/mdv482. Epub 2015 Oct 8.
- Radhakrishnan V, Joshi A, Ramamoorthy J, Rajaraman S, Ganesan P, Ganesan TS, Dhanushkodi M, Sagar TG. Intravenous fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced vomiting in children: A double-blind, placebo-controlled, phase III randomized trial. Pediatr Blood Cancer. 2019 Mar;66(3):e27551. doi: 10.1002/pbc.27551. Epub 2018 Nov 13.
- Mora J, Valero M, DiCristina C, Jin M, Chain A, Bickham K. Pharmacokinetics/pharmacodynamics, safety, and tolerability of fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting in pediatric cancer patients. Pediatr Blood Cancer. 2019 Jun;66(6):e27690. doi: 10.1002/pbc.27690. Epub 2019 Mar 21.
- Dupuis LL, Boodhan S, Holdsworth M, Robinson PD, Hain R, Portwine C, O'Shaughnessy E, Sung L; Pediatric Oncology Group of Ontario. Guideline for the prevention of acute nausea and vomiting due to antineoplastic medication in pediatric cancer patients. Pediatr Blood Cancer. 2013 Jul;60(7):1073-82. doi: 10.1002/pbc.24508. Epub 2013 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Granisetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- Fosaprepitant and aprepitant
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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