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Auswirkungen auf den intratumoralen extrazellulären Metabolismus von DFMO und AMXT 1501 bei Patienten mit diffusem oder hochgradigem Gliom

31. Oktober 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic

Intratumorale extrazelluläre Stoffwechselwirkung von DFMO und AMXT 1501

Diese frühe Phase-I-Studie untersucht den Metabolismus von Hirntumoren (Gliomen) als Reaktion auf Difluormethylornithin (DFMO) und den Polyamintransporthemmer AMXT-1501-Dicaprat (AMXT 1501) bei Patienten mit diffusem oder hochgradigem Gliom. Gehirntumore verwenden und produzieren bestimmte Moleküle, um zu überleben und zu wachsen. DFMO ist ein irreversibler Inhibitor der Ornithindecarboxylase, dem Enzym, das die Polyaminsynthese katalysiert. AMXT 1501 ist ein Polyamin-Transportinhibitor, der die Aufnahme von Polyaminen aus der extrazellulären Umgebung verhindert. Diese Studie wird durchgeführt, um zu analysieren, wie DFMO und AMXT 1501 den Metabolismus von Gehirntumoren beeinflussen, basierend auf den Molekülen in der Flüssigkeit des Tumors.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen, wie sich die Polyaminverarmung auf die extrazelluläre Guanidinoacetat-Häufigkeit auswirkt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie in situ die Auswirkungen des Polyaminabbaus auf die Polyaminhäufigkeit und das globale extrazelluläre Metabolom in lebenden menschlichen Gliomen.

II. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der longitudinalen Mikrodialyse, um die pharmakodynamischen Reaktionen von In-situ-Gliomen auf therapeutische Interventionen in einem postoperativen Umfeld zu bewerten.

III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik des Zentralnervensystems (ZNS) von Eflornithin (DFMO) und AMXT 1501.

IV. Unerwünschte Wirkungen von Studienmedikamenten in der unmittelbaren postoperativen Umgebung während der Mikrodialyse.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin oral (PO) in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 1-5 nach der Operation. Die Patienten werden nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie auch einer Computertomographie (CT) unterzogen.

ARM II: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1 und 2 nach der Operation und erhalten dann Eflornithin PO und AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.

ARM III: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin PO allein an den Tagen 1 und 2 nach der Operation, dann erhalten sie Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Terry Burns, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Klinische und röntgenologische Beweise, die auf die Diagnose eines diffusen hochgradigen Glioms (HGG) oder auf eine frühere Diagnose eines diffusen Glioms hindeuten
  • Geplante subtotale Resektion aufgrund von Tumorlokalisation, -größe oder anderen klinischen Indikationen, die vom Chirurgen als angemessen erachtet werden
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die aktuelle Studie und das Neuro-Onkologie-Biorepository zur Archivierung von Liquor- und Blutproben ab, die gemäß diesem Protokoll gesammelt wurden. Bereit, drei Tage im Krankenhaus der Mayo Clinic (Rochester, MN) zu bleiben, zusätzlich zu ihrem postoperativen Standardaufenthalt, um sich einer longitudinalen Mikrodialyse zu unterziehen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L, ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Laborbeurteilung (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • Hämoglobin >= 9 g/dL, ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der Laborbeurteilung (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/ partielle Thromboplastinzeit (aPTT/PTT) = < 1,5 x obere Normgrenze (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x ULN (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
  • Der Patient ist klinisch euthyreot
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Serumkreatininspiegeln über 1,5 x ULN (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund der aktuellen oder vergangenen Anamnese oder einer unkontrollierten gleichzeitigen Erkrankung, die die Sicherheit oder Compliance des Studienverfahrens einschränkt, keine geeigneten Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff sind
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen: schwangere oder stillende Frauen, Gefangene, geistig Behinderte
  • Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können oder bei denen das Risiko einer beeinträchtigten Aufnahme oraler Medikamente besteht. HINWEIS: Dies umfasst unter anderem refraktäres Erbrechen, Magenresektion/Bypass und Duodenal-/Jejunalresektion
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen DFMO oder AMXT 1501
  • Kontraindikation für MRT oder Gabe von Gadolinium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (MRT, Resektion, DFMO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 1-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • DFMO
  • Difluormethylornithin
  • Alpha-Difluormethylornithin
PO gegeben
Andere Namen:
  • AMX 513 Dicaprat
  • AMX513 Dicaprat
  • AMXT 1501 Dicaprat
  • AMXT-1501 Dicaprat
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
  • Ort
Placebo-Komparator: Arm II (MRT, Resektion, Placebo, DMFO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1 und 2 nach der Operation und erhalten dann Eflornithin PO und AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • DFMO
  • Difluormethylornithin
  • Alpha-Difluormethylornithin
PO gegeben
Andere Namen:
  • AMX 513 Dicaprat
  • AMX513 Dicaprat
  • AMXT 1501 Dicaprat
  • AMXT-1501 Dicaprat
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
  • Ort
Aktiver Komparator: Arm III (MRT, Resektion, DMFO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin PO allein an den Tagen 1 und 2 nach der Operation, dann erhalten sie Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • DFMO
  • Difluormethylornithin
  • Alpha-Difluormethylornithin
PO gegeben
Andere Namen:
  • AMX 513 Dicaprat
  • AMX513 Dicaprat
  • AMXT 1501 Dicaprat
  • AMXT-1501 Dicaprat
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
  • Ort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses von extrazellulärem Guanidinoacetat zwischen Tumor und Gehirn
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
Eine gezielte Metabolomik wird unter Verwendung des zu jedem Zeitpunkt gesammelten Mikrodialysat-Aliquots durchgeführt, um den Guanidinoacetat-Gehalt zu quantifizieren. Die Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet. Die Fold-Change-Werte zwischen den Zeitpunkten werden in den drei Armen anhand eines von Wilcoxon signierten Rangtests auf statistisch signifikante Unterschiede hin verglichen. p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Baseline bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene extrazelluläre Glutamatspiegel in Mikrodialysaten von Tumoren und Gehirn
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Gezielte Metabolomik wird für das Mikrodialysat jedes Zeitpunkts durchgeführt, wobei zusätzlich zu Ornithin und Glutamat auf Polyamine (Putrescin, Spermin und Spermidin) untersucht wird. Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet. Fold Changes-Werte zwischen den Zeitpunkten werden über die drei Arme auf statistisch signifikante Unterschiede unter Verwendung eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen; p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Bis zu 2 Monate
Anteil der longitudinalen Mikrodialyse-Aliquots, die > 30 ul Mikrodialysat enthalten
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
Gezielte Metabolomik wird für das Mikrodialysat jedes Zeitpunkts durchgeführt, wobei zusätzlich zu Ornithin und Glutamat auf Polyamine (Putrescin, Spermin und Spermidin) untersucht wird. Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet. Fold Changes-Werte zwischen den Zeitpunkten werden über die drei Arme auf statistisch signifikante Unterschiede unter Verwendung eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen; p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Bis zum 5. postoperativen Tag
Konzentration freier Arzneimittel im Zentralnervensystem aus Mikrodialysat – DFMO
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Arzneimittelspiegel von Difluormethylornithin (Eflornithin [DFMO]) werden zu jedem Zeitpunkt für pharmakokinetische Analysen von Aminex Therapeutics berechnet, um den Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Std.), die maximale Arzneimittelkonzentration (ng/ml) und die Fläche unter der Kurve 0-t zu bestimmen (Std*ng/ml).
Bis zu 2 Monate
Zentralnervensystemfreie Arzneimittelspiegel aus Mikrodialysat – AMXT 1501
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Der Polyamin-Transportinhibitor AMXT-1501 Dicaprat (AMXT 1501) wird zu jedem Zeitpunkt für pharmakokinetische Analysen von Aminex Therapeutics berechnet, um den Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Std.), die maximale Arzneimittelkonzentration (ng/ml) und die Fläche unter der Kurve 0- zu bestimmen. t (Std*ng/ml).
Bis zu 2 Monate
AMXT 1501 Gehirn/Plasma-Verhältnis im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Wird mittels Längsmikrodialyse untersucht, um zu verstehen, wie AMXT 1501 im Gewebe des Zentralnervensystems (ZNS) mit und ohne Tumor im Vergleich zu den Plasmaspiegeln im Laufe der Zeit verteilt ist.
Bis zu 2 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Obwohl im vorgeschlagenen Kontext keine erheblichen zusätzlichen Risiken zu erwarten sind, werden Sicherheitsdaten ausgewertet, um etwaige unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse auszuschließen.
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence C. Burns, MD, PhD, Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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