- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717153
Auswirkungen auf den intratumoralen extrazellulären Metabolismus von DFMO und AMXT 1501 bei Patienten mit diffusem oder hochgradigem Gliom
Intratumorale extrazelluläre Stoffwechselwirkung von DFMO und AMXT 1501
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen, wie sich die Polyaminverarmung auf die extrazelluläre Guanidinoacetat-Häufigkeit auswirkt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie in situ die Auswirkungen des Polyaminabbaus auf die Polyaminhäufigkeit und das globale extrazelluläre Metabolom in lebenden menschlichen Gliomen.
II. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der longitudinalen Mikrodialyse, um die pharmakodynamischen Reaktionen von In-situ-Gliomen auf therapeutische Interventionen in einem postoperativen Umfeld zu bewerten.
III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik des Zentralnervensystems (ZNS) von Eflornithin (DFMO) und AMXT 1501.
IV. Unerwünschte Wirkungen von Studienmedikamenten in der unmittelbaren postoperativen Umgebung während der Mikrodialyse.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin oral (PO) in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 1-5 nach der Operation. Die Patienten werden nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie auch einer Computertomographie (CT) unterzogen.
ARM II: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1 und 2 nach der Operation und erhalten dann Eflornithin PO und AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
ARM III: Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten Eflornithin PO allein an den Tagen 1 und 2 nach der Operation, dann erhalten sie Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation. Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Terry Burns, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Klinische und röntgenologische Beweise, die auf die Diagnose eines diffusen hochgradigen Glioms (HGG) oder auf eine frühere Diagnose eines diffusen Glioms hindeuten
- Geplante subtotale Resektion aufgrund von Tumorlokalisation, -größe oder anderen klinischen Indikationen, die vom Chirurgen als angemessen erachtet werden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die aktuelle Studie und das Neuro-Onkologie-Biorepository zur Archivierung von Liquor- und Blutproben ab, die gemäß diesem Protokoll gesammelt wurden. Bereit, drei Tage im Krankenhaus der Mayo Clinic (Rochester, MN) zu bleiben, zusätzlich zu ihrem postoperativen Standardaufenthalt, um sich einer longitudinalen Mikrodialyse zu unterziehen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L, ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Laborbeurteilung (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Hämoglobin >= 9 g/dL, ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der Laborbeurteilung (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/ partielle Thromboplastinzeit (aPTT/PTT) = < 1,5 x obere Normgrenze (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x ULN (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Der Patient ist klinisch euthyreot
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Serumkreatininspiegeln über 1,5 x ULN (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund der aktuellen oder vergangenen Anamnese oder einer unkontrollierten gleichzeitigen Erkrankung, die die Sicherheit oder Compliance des Studienverfahrens einschränkt, keine geeigneten Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff sind
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen: schwangere oder stillende Frauen, Gefangene, geistig Behinderte
- Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können oder bei denen das Risiko einer beeinträchtigten Aufnahme oraler Medikamente besteht. HINWEIS: Dies umfasst unter anderem refraktäres Erbrechen, Magenresektion/Bypass und Duodenal-/Jejunalresektion
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen DFMO oder AMXT 1501
- Kontraindikation für MRT oder Gabe von Gadolinium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (MRT, Resektion, DFMO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Die Patienten erhalten Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 1-5 nach der Operation.
Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
|
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (MRT, Resektion, Placebo, DMFO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Die Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1 und 2 nach der Operation und erhalten dann Eflornithin PO und AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation.
Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
|
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm III (MRT, Resektion, DMFO, AMXT 1501)
Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Magnet-MRT und einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Die Patienten erhalten Eflornithin PO allein an den Tagen 1 und 2 nach der Operation, dann erhalten sie Eflornithin PO in Kombination mit AMXT 1501 PO an den Tagen 3-5 nach der Operation.
Die Patienten werden auch nach der Operation und der Blutentnahme während der Studie einer CT unterzogen.
|
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Mikrodialyse
Unterziehen Sie sich der Platzierung von Kathetern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Verhältnisses von extrazellulärem Guanidinoacetat zwischen Tumor und Gehirn
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
|
Eine gezielte Metabolomik wird unter Verwendung des zu jedem Zeitpunkt gesammelten Mikrodialysat-Aliquots durchgeführt, um den Guanidinoacetat-Gehalt zu quantifizieren.
Die Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet.
Die Fold-Change-Werte zwischen den Zeitpunkten werden in den drei Armen anhand eines von Wilcoxon signierten Rangtests auf statistisch signifikante Unterschiede hin verglichen. p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
|
Baseline bis zu 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemessene extrazelluläre Glutamatspiegel in Mikrodialysaten von Tumoren und Gehirn
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Gezielte Metabolomik wird für das Mikrodialysat jedes Zeitpunkts durchgeführt, wobei zusätzlich zu Ornithin und Glutamat auf Polyamine (Putrescin, Spermin und Spermidin) untersucht wird.
Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet.
Fold Changes-Werte zwischen den Zeitpunkten werden über die drei Arme auf statistisch signifikante Unterschiede unter Verwendung eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen; p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
|
Bis zu 2 Monate
|
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Anteil der longitudinalen Mikrodialyse-Aliquots, die > 30 ul Mikrodialysat enthalten
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
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Gezielte Metabolomik wird für das Mikrodialysat jedes Zeitpunkts durchgeführt, wobei zusätzlich zu Ornithin und Glutamat auf Polyamine (Putrescin, Spermin und Spermidin) untersucht wird.
Fold-Change-Werte werden zwischen jedem Zeitpunkt innerhalb eines Patienten berechnet.
Fold Changes-Werte zwischen den Zeitpunkten werden über die drei Arme auf statistisch signifikante Unterschiede unter Verwendung eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen; p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
|
Bis zum 5. postoperativen Tag
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Konzentration freier Arzneimittel im Zentralnervensystem aus Mikrodialysat – DFMO
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Arzneimittelspiegel von Difluormethylornithin (Eflornithin [DFMO]) werden zu jedem Zeitpunkt für pharmakokinetische Analysen von Aminex Therapeutics berechnet, um den Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Std.), die maximale Arzneimittelkonzentration (ng/ml) und die Fläche unter der Kurve 0-t zu bestimmen (Std*ng/ml).
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Bis zu 2 Monate
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|
Zentralnervensystemfreie Arzneimittelspiegel aus Mikrodialysat – AMXT 1501
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Der Polyamin-Transportinhibitor AMXT-1501 Dicaprat (AMXT 1501) wird zu jedem Zeitpunkt für pharmakokinetische Analysen von Aminex Therapeutics berechnet, um den Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Std.), die maximale Arzneimittelkonzentration (ng/ml) und die Fläche unter der Kurve 0- zu bestimmen. t (Std*ng/ml).
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Bis zu 2 Monate
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AMXT 1501 Gehirn/Plasma-Verhältnis im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Wird mittels Längsmikrodialyse untersucht, um zu verstehen, wie AMXT 1501 im Gewebe des Zentralnervensystems (ZNS) mit und ohne Tumor im Vergleich zu den Plasmaspiegeln im Laufe der Zeit verteilt ist.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Obwohl im vorgeschlagenen Kontext keine erheblichen zusätzlichen Risiken zu erwarten sind, werden Sicherheitsdaten ausgewertet, um etwaige unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse auszuschließen.
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terence C. Burns, MD, PhD, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Pharmazeutische Präparate
- Untersuchungstechniken
- Dosierungsformen
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Aminosäuren
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Ornithin
- Dialyse
- Verzögerungsvorbereitungen
- Eflornithin
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Mikrodialyse
- Drogenimplantate
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-005690 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2022-10375 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R37CA276851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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