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Gleichzeitiges und adjuvantes Nimotuzumab kombiniert mit Induktionschemotherapie plus Chemoradiation bei Nasopharynxkarzinom

Nimotuzumab in Kombination mit Induktionschemotherapie plus Radiochemotherapie und adjuvanter Therapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

Nimotuzumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der ein Epitop erkannt hat, das sich in der extrazellulären Domäne des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) befindet. Nimotuzumab wurde in verschiedenen Ländern zur Anwendung bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN), Gliomen und Nasopharynxkarzinomen zugelassen. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit Induktionschemotherapie plus Radiochemotherapie und adjuvanter Therapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangxi
      • Baise, Guangxi, China, 533000
        • Rekrutierung
        • People's Hospital of Baise
        • Kontakt:
      • Baise, Guangxi, China, 533099
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Youjiang Medical University for Nationalities
        • Kontakt:
      • Guilin, Guangxi, China, 541000
        • Rekrutierung
        • Guilin Medical University, China
        • Kontakt:
      • Guilin, Guangxi, China, 541000
        • Rekrutierung
        • Nanxishan Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
        • Kontakt:
      • Liuzhou, Guangxi, China
        • Rekrutierung
        • The Fourth Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
        • Kontakt:
      • Nanjing, Guangxi, China, 530000
        • Rekrutierung
        • Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:
      • Qinzhou, Guangxi, China, 535000
        • Rekrutierung
        • The First People's Hospital of Qinzhou
        • Kontakt:
      • Wuzhou, Guangxi, China, 543000
    • Other (Non U.s.)
      • Liuzhou, Other (Non U.s.), China, 545000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 70.
  2. Pathologischer Typ: nicht verhornendes Karzinom (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation).
  3. Diagnostiziert mit LANPC (Stadium III-IV, außer bei Patienten mit T3N0)) gemäß dem klinischen Staging-System der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer [AJCC]/Union for International Cancer Control [UICC].
  4. ECOG-Leistungsbewertung: 0 bis 1.
  5. Primäre Läsionen können messbar sein.
  6. Angemessene Markfunktion: Neutrozytenzahl ≥ 1,5 × 10e9 / L, Hämoglobin ≥90 g/L und Thrombozytenzahl ≥100×10e9/L.
  7. Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  8. Die Patienten müssen ihre Einverständniserklärung unterschreiben und bereit und in der Lage sein, die im Forschungsplan festgelegten Anforderungen an Besuche, Behandlungen, Labortests und andere Forschungsanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Primäre Läsionen oder Lymphknoten wurden operiert (mit Ausnahme der Operation zur Biopsie).
  2. Frühere Behandlung mit anderen monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern; Vorherige Chemotherapie oder Immunisierungstherapie.
  3. Anderer bösartiger Tumor.
  4. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat.
  5. Vorgeschichte einer schweren Lungen- oder Herzerkrankung.
  6. Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die sich geweigert haben, Verhütungsmittel anzuwenden.
  7. Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit.
  8. Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Allergie.
  9. Verweigert oder kann Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
  10. Andere Patienten, die vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentell: Nimotuzumab-Arm
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Nimotuzumab (200 mg/w, wöchentlich plus Gemcitabin (1 g/m2, d1 und 8 von jedem Zyklus) und Cisplatin (80 mg/m2, d1 von jedem Zyklus) alle 3 Wochen für 2 Zyklen vor der Bestrahlung. Es wird eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt. Während der IMRT werden gleichzeitig Nimotuzumab (200 mg/w, wöchentlich, 6-7 Wochen) und Cisplatin (100 mg/m2, alle 3 Wochen für 3 Zyklen) verabreicht. Nach 4-6 Wochen nach Abschluss der IMRT wird das adjuvante Nimotuzumab (200 mg) alle 3 Wochen für 8 Zyklen verabreicht.

Medikament: Nimotuzumab Experimentell: Nimotuzumab-Arm Induktionschemotherapie: Nimotuzumab 200 mg wird wöchentlich für 6 Zyklen verabreicht, beginnend am Tag 1 der Induktionschemotherapie.

Gleichzeitige Chemotherapie: Nimotuzumab 200 mg/Woche gleichzeitig mit IMRT. Adjuvante Therapie: Nimotuzumab (200 mg) wird alle 3 Wochen über 8 Zyklen verabreicht.

Aktive Vergleichstherapie: Kontrolle Nimotuzumab 200 mg/Woche gleichzeitig mit IMRT.

Andere Namen:
  • h-R3
  • BIOMAb EGFR
Gemcitabin als Induktionschemotherapie, 1000 mg/m2 Tag 1, 8 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen
Andere Namen:
  • JUWEL

Cisplatin als Induktionschemotherapie, 80 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen.

Cisplatin als begleitende Chemotherapie, 100 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.

Andere Namen:
  • DDP
Definitive IMRT von 68–78 Gy, 30–33 Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag
Andere Namen:
  • IMRT
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Gemcitabin (1 g/m2, d1 und 8 von jedem Zyklus) und Cisplatin (80 mg/m2, d1 von jedem Zyklus) alle 3 Wochen für 2 Zyklen vor der Bestrahlung. Es wird eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt. Während der IMRT werden gleichzeitig Nimotuzumab (200 mg/w, wöchentlich, 6-7 Wochen) und Cisplatin (100 mg/m2, alle 3 Wochen für 3 Zyklen) verabreicht.

Medikament: Nimotuzumab Experimentell: Nimotuzumab-Arm Induktionschemotherapie: Nimotuzumab 200 mg wird wöchentlich für 6 Zyklen verabreicht, beginnend am Tag 1 der Induktionschemotherapie.

Gleichzeitige Chemotherapie: Nimotuzumab 200 mg/Woche gleichzeitig mit IMRT. Adjuvante Therapie: Nimotuzumab (200 mg) wird alle 3 Wochen über 8 Zyklen verabreicht.

Aktive Vergleichstherapie: Kontrolle Nimotuzumab 200 mg/Woche gleichzeitig mit IMRT.

Andere Namen:
  • h-R3
  • BIOMAb EGFR
Gemcitabin als Induktionschemotherapie, 1000 mg/m2 Tag 1, 8 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen
Andere Namen:
  • JUWEL

Cisplatin als Induktionschemotherapie, 80 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen.

Cisplatin als begleitende Chemotherapie, 100 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.

Andere Namen:
  • DDP
Definitive IMRT von 68–78 Gy, 30–33 Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Tag der Diagnose bis zum Tod aus einer beliebigen Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebensdatum gemessen. OS wird nach der Methode von Kaplan und Meier gemessen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorkontrollwahrscheinlichkeit (TCP)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Tumorkontrollwahrscheinlichkeit ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen RECIST 1.1.
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit gemäß RECIST 1.1. DFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier gemessen.
5 Jahre
Lokoregionales störungsfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
LRRFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des lokoregionären Rückfalls gemäß RECIST 1.1. LRRFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier gemessen.
5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
DMFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasierung. DMFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier gemessen.
5 Jahre
Inzidenzrate der vom Prüfarzt gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Analyse der vom Prüfarzt gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) basiert auf behandlungsbedingten UEs (trAEs) und immunbedingten UEs (irAEs) sowie UEs aller Schweregrade und UEs des Grades 3-4. UEs werden von Prüfärzten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, und den Toxizitätskriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet.
5 Jahre
Score der Überlebensqualität nach dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: 5 Jahre
Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Kompletter anonymisierter Patientendatensatz

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für 2 Jahre, beginnend ab 12 Monaten nach Veröffentlichung des ersten Studienberichts.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Maßgebliche Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten liefern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nimotuzumab

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