- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723679
Auf Atmungseinschränkungen abzielen, um die funktionellen Ergebnisse bei HFpEF zu verbessern
Bekämpfung von Atemeinschränkungen zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Screening-Tests, einschließlich kardiopulmonaler Belastungstests (CPET), Lungenfunktionstests und Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scans, werden bei allen Probanden durchgeführt. Der Ansatz des Ermittlers besteht darin, die folgenden Ziele zu verfolgen:
Ziel 1: (Beobachtung) ist eine Querschnittsstudie, die entwickelt wurde, um die Wechselwirkung von HFpEF (zugrunde liegenden Veränderungen der Lungenfunktion) und Adipositas (Adipositas-bedingte Veränderungen der Lungenfunktion) auf die O2-Kosten der Atmung und ihre Assoziation mit DOE und zu testen Spitzenbelastungskapazität. Die spezifischen Hypothesen, die im Rahmen dieses Ziels getestet werden sollen, sind:
Hypothese 1.1: Aufgrund des Vorhandenseins von fettleibigkeitsbedingten mechanischen Beatmungseinschränkungen sind die O2-Kosten der Atmung bei adipösen HFpEF-Patienten und adipösen Kontrollen höher als bei nicht adipösen HFpEF-Patienten und nicht adipösen Kontrollen, aber zwischen adipösen HFpEF-Patienten und adipösen Patienten ähnlich steuert.
Hypothese 1.2: Der Zusammenhang zwischen den O2-Kosten der Atmung und DOE und der Zusammenhang zwischen den O2-Kosten der Atmung und der maximalen Belastungskapazität wird bei adipösen HFpEF-Patienten und adipösen Kontrollen stärker sein als bei nicht adipösen HFpEF-Patienten und nicht adipösen Kontrollen, aber bei adipösen HFpEF-Patienten ähnlich sein vs. fettleibige Kontrollen.
Ziel 2: (Interventionell) ist eine einfach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie zur Untersuchung der Wirkungen einer Reduzierung der durch Fettleibigkeit bedingten Einschränkungen der mechanischen Beatmung durch Einatmen eines HeO2-Gasgemisches (HeO2: 21 % O2 und 79 % He) auf DOE und maximale Belastungskapazität. Die spezifischen Hypothesen, die im Rahmen dieses Ziels getestet werden sollen, sind:
Hypothese 2.1: HeO2 senkt die DOE bei adipösen HFpEF-Patienten und adipösen Kontrollpersonen, aber nicht bei nicht adipösen HFpEF-Patienten oder nicht adipösen Kontrollpersonen, da HFpEF- oder kardiovaskulär bedingte Einschränkungen nicht durch HeO2 beeinflusst werden.
Hypothese 2.2: HeO2 erhöht die maximale Belastungskapazität bei adipösen HFpEF-Patienten und adipösen Kontrollpersonen, jedoch nicht bei nicht adipösen HFpEF-Patienten oder nicht adipösen Kontrollpersonen, da HFpEF- oder kardiovaskulär bedingte Einschränkungen nicht durch HeO2 beeinflusst werden.
Studientag 1:
Dieser Besuch besteht aus einem Einwilligungsprozess (einschließlich medizinischem Hx, DEXA-Scan und Lungenfunktionstest). Ziele dieses Tages sind die Bestimmung der Fett- und Magermasse sowie die Quantifizierung der Lungenfunktion. Dieser Besuch dauert in der Regel zwischen 3 und 3,5 Stunden. Alle Probanden, die zu diesem Zeitpunkt eine schwere Lungenerkrankung aufweisen, werden ausgeschlossen.
Studientag 2:
Dieser Besuch besteht aus O2-Kosten für Atemtests sowie submaximalen und maximalen CPET-Tests. Dieser Besuch dient dazu, die Hypothesen 1.1 und 1.2 zu testen. und dauert in der Regel zwischen 3 - 3,5 Stunden.
Studientag 3 und 4:
Diese Besuche bestehen aus submaximalen und maximalen CPET-Tests mit Atemluft oder HeO2-Gasgemischen an verschiedenen Tagen. Diese Besuche dienen dazu, die Hypothesen 2.1 und 2.2 zu testen. und dauert in der Regel zwischen 2 - 2,5 Stunden.
Der diagnostische Test, einschließlich: 1) Submaximaler und maximaler kardiopulmonaler Belastungstest 2) Lungenfunktionstest 3) Eukapnische freiwillige Hyperventilation 3) Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) sind die Verfahren, die von den Teilnehmern durchgeführt werden, damit sich der Ermittler versammeln kann Daten (Beobachtungsdaten) und Bewertung von DOE, maximaler Belastungskapazität, Lungenfunktion, Körperzusammensetzung und O2-Kosten der Atmung zwischen den Studiengruppen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raksa B Moran, RN
- Telefonnummer: 214-345-6574
- E-Mail: raksamoran@texashealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica N Alcala, RN
- Telefonnummer: 214-345-6574
- E-Mail: jessicaalcala@texashealth.org
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- Jessica N Alcala, RN
- Telefonnummer: 2143456574
- E-Mail: jessicaalcala@texashealth.org
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Kontakt:
- Raksa B Moran, RN
- Telefonnummer: 2143456574
- E-Mail: raksamoran@texashealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz
- eine Ejektionsfraktion > 0,50;
- objektiver Hinweis auf eine diastolische Dysfunktion. erhöhte Biomarker (NT-proBNP >300 ng/dl) oder HI-Krankenhausaufenthalt
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Alter < 55 Jahre
- BMI > 50 kg/m2
- Vorhofflimmern mit schlecht kontrollierter Herzfrequenz
- Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmern
- schwere Herzklappenerkrankung
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) 4 oder höher
- jede Einschränkung der Gehfähigkeit und Mobilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HeO2-Gasgemisch, dann Raumluft-Gasgemisch
Der Teilnehmer wird in dieser Cross-Over-Studie an verschiedenen Tagen (Studienbesuch 3 und 4) für jede Intervention randomisiert.
Teilnehmer, die zuerst HeO2 erhalten, erhalten anschließend das Raumluft-Gasgemisch.
Zwischen jedem Besuch liegen mindestens 24 Stunden.
|
Helium-Sauerstoff-Gasgemisch niedriger Dichte (HeO2: 21 % O2 und 79 % He).
Der Teilnehmer wird dieses Gasgemisch einatmen.
Normale Raumluft
|
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Experimental: Raumluft-Gasgemisch, dann HeO2-Gasgemisch
Der Teilnehmer wird in dieser Cross-Over-Studie an verschiedenen Tagen (Studienbesuch 3 und 4) für jede Intervention randomisiert.
Teilnehmer, die zuerst Raumluft erhalten, erhalten dann die HeO2-Mischung.
Zwischen jedem Besuch liegen mindestens 24 Stunden.
|
Helium-Sauerstoff-Gasgemisch niedriger Dichte (HeO2: 21 % O2 und 79 % He).
Der Teilnehmer wird dieses Gasgemisch einatmen.
Normale Raumluft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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O2-Kosten der Atmung (Ziel 1)
Zeitfenster: Tag 2
|
O2-Kosten der Atmung, gemessen während der freiwilligen eukapnischen Hyperventilation und berechnet unter Verwendung von Sauerstoffaufnahme- und Ventilationsvariablen.
|
Tag 2
|
|
Änderung des DOE während der HeO2-Atmung (Ziel 2)
Zeitfenster: Tag 3 oder 4
|
Dyspnoe bei Anstrengung (DOE) wird anhand von Bewertungen der wahrgenommenen Atemlosigkeit (RPB) unter Verwendung einer 0-10-Borg-Skala bewertet und mit der während der Raumluftatmung gemessenen verglichen.
|
Tag 3 oder 4
|
|
Änderung der maximalen Belastungskapazität während der HeO2-Atmung (Ziel 2)
Zeitfenster: Tag 3 oder 4
|
Die maximale Trainingskapazität wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (in l/min, gemessen über ein atemzugbasiertes Stoffwechselmesssystem), der von einem Fahrradergometer aufgezeichneten maximalen Leistungsabgabe (Watt) und/oder der gesamten Trainingsdauer (Minuten) bestimmt ).
|
Tag 3 oder 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tony G Babb, Ph.D., University of Texas Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Bryce N Balmain, Ph.D., University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2022-1174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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