- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05482945
Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Argon (CPAr)-Studie (CPAr)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Phase-I- und Pre-Marketing-Studie bei Patienten, die nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) wiederbelebt wurden. Die Annahme eines randomisierten Designs in einer Phase-I-Studie, die auf eine Sicherheitsbewertung eines neuen Beatmungsgemischs in einer sehr kritischen Population abzielt, ist gerechtfertigt und notwendig, da verlässlich vergleichbare Populationen fehlen, auf denen Schätzungen eines potenziellen Überschusses an unerwünschten Ereignissen basieren könnten/ Nebenwirkungen.
Alle in Frage kommenden Patienten werden in vollständiger und dokumentierter Übereinstimmung mit dem European Resuscitation Council (ERC)/European Society of Intensive Care Medicine (internationale Richtlinien und lokale Post-Reanimationsprotokolle) behandelt. Da eine verlässliche Schätzung der Inzidenz und Ausprägung der als Endpunkte angenommenen klinischen Ereignisse in der Literatur nicht verfügbar ist, ist eine randomisierte Zuordnung die einzige Möglichkeit, eine strikte Vergleichbarkeit für die beiden Erhebungszeiträume der Sicherheitsendpunkte (zu bewerten blind durch den Ereignisausschuss), die vierstündige Dauer der Studienbehandlung und der längere Zeitraum möglicherweise damit zusammenhängender klinischer Ereignisse während der 1-monatigen Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Merigo, MSc
- Telefonnummer: +39 0250320463
- E-Mail: giulia.merigo@unimi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antonella Vasamì
- Telefonnummer: 4450 +39 02390141
- E-Mail: antonella.vasami@marionegri.it
Studienorte
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- Rekrutierung
- Ospedale Policlinico San Martino di Genova
-
Kontakt:
- Chiara Robba, MD,PhD
- Telefonnummer: +39 0105551
- E-Mail: chiara.robba@unige.it
-
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MB
-
Monza, MB, Italien, 20900
- Rekrutierung
- Ospedale San Gerado
-
Kontakt:
- Giuseppe Foti, MD
- E-Mail: g.foti@asst-monza.it
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-
Milan
-
Milan, Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Kontakt:
- Giuseppe Ristagno, MD,PhD
- E-Mail: giuseppe.ristagno@unimi.it
-
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Parma
-
Parma, Parma, Italien, 43126
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero - Universitaria Di Parma
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Kontakt:
- Edoardo Picetti, MD
- Telefonnummer: +39 0521703175
- E-Mail: epicetti@ao.pr.it
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Pordenone
-
Pordenone, Pordenone, Italien, 33170
- Rekrutierung
- Ospedale Civile Santa Maria degli Angeli di Pordenone
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Kontakt:
- Tommaso Pellis, MD
- Telefonnummer: +39 0434 399111
- E-Mail: tommaso.pellis@asfo.sanita.fvg.it
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RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Claudio Sandroni, MD
- E-Mail: claudio.sandroni@policlinicogemelli.it
-
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Reggio Emilia
-
Reggio Emilia, Reggio Emilia, Italien, 42123
- Noch keine Rekrutierung
- Arcispedale Santa Maria Nuova di Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Giovanni Salati, MD
- Telefonnummer: +39 0522 296111
- E-Mail: giovanni.salati@ausl.re.it
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TS
-
Trieste, TS, Italien, 34148
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina (Asugi) di Trieste
-
Kontakt:
- Erik Roman Pognuz, MD,PhD
- Telefonnummer: +39 040 399 5943
- E-Mail: erik.romanpognuz@asugi.sanita.fvg.it
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Trento
-
Trento, Trento, Italien, 38122
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Chiara Di Trento
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Kontakt:
- Alberto Cucino, MD
- Telefonnummer: +39 0461 903111
- E-Mail: alberto.cucino@apss.tn.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einweisung auf die Intensivstation nach Wiederbelebung aufgrund eines beobachteten nicht-traumatischen außerklinischen Herzstillstands (OHCA) mit vermutlich kardialer Ätiologie mit einem schockbaren Rhythmus; Alter ≥ 18 Jahre; Bewusstlosigkeit nach Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC); Dauer der HLW ≤ 30 min; Beginn der Studienintervention ≤ 3 Stunden nach ROSC; stabiles SaO2 ≥ 94 % mit einem FiO2 von 30 %.
Ausschlusskriterien:
Nicht bezeugte CA; CA traumatischen Ursprungs oder von einer nicht vermutlich kardialen Ursache; CA mit einem nicht defibrillierbaren Präsentationsrhythmus (pulslose elektrische Aktivität und Asystolie); gebärfähige Frau, definiert als jünger als 50 Jahre; Schwangerschaft; bekannte unheilbare Krankheit; zerebrale Leistungskategorie (CPC) vor CA ≥ 3; Studienbeginn Intervention > 3 Std. ab ROSC: Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Patienten werden 4 Stunden lang mit einer Mischung aus Ar 70 %/O2 30 % beatmet
|
Belüftung mit AR 70%/O2 30% bei comatose -Patienten, die von OHCA unter Verwendung eines experimentellen mechanischen Beatmungsgeräts wiederbelebt wurden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollstandard
Die Beatmung mit einem FiO2 von 30 % in der Raumluft wird für 4 Stunden fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuronale Erhaltung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Wirksamkeit der Argonbehandlung bei der Verringerung der neurologischen Verletzung nach Ca, bewertet als 48-Stunden-Serumkonzentration der neuronspezifischen Enolase (NSE), einem etablierten Biomarker für Hirnverletzungen.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit, der Zeitpunkt und die Dauer der Notwendigkeit, die Behandlung mit Ar 70 % zu beenden, um den SPO2 > 90 % aufrechtzuerhalten. Die Inzidenz potenziell Ar-zuschreibbarer hämodynamischer unerwünschter Ereignisse (d. h. arterielle Hypotonie, die nicht auf Flüssigkeiten und/oder vasoaktive/inotrope Arzneimittel anspricht). |
1 Monat
|
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Gehirnverletzung
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Die Wirkung von Ar auf Hirnverletzungen wird durch MRT (Bildgebung) beurteilt, wenn der Patient im Koma bleibt
|
96 Stunden
|
|
Myokardkonservierung
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
AR-Effekt auf den Myokardschutz wird durch Maß für die HS-CTNT-Freisetzung bewertet
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Bis zu 96 Stunden
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|
Überleben
Zeitfenster: Intensiventladung (bewertet bis zu 7 Tage), 1 Monate, 6 Monate
|
Auswirkung von Argon auf das Überleben nach Herzstillstand (Tage)
|
Intensiventladung (bewertet bis zu 7 Tage), 1 Monate, 6 Monate
|
|
Neurologische Genesung
Zeitfenster: Intensiventladung (bewertet bis zu 7 Tage), 1 Monate, 6 Monate
|
Die neurologische funktionelle Erholung wird mit dem CPC -Score bewertet
|
Intensiventladung (bewertet bis zu 7 Tage), 1 Monate, 6 Monate
|
|
Multiorgan -Funktion
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
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Die MultiRgan -Funktion wird anhand der Bewertung des sequentiellen Organversagensbewertungswerts (SOFA) bewertet. Der Score bewertet nacheinander das Vorhandensein und die Schwere von Funktionsstörungen in sechs Organsystemen: Atemweg, kardiovaskuläre, Koagulation, Leber, neurologische und Nierenbewertung von 0 bis 4 Punkten pro jedes der folgenden: PAO2-FIO2-Verhältnis; Mittlerer arterieller Druck (MMHG) oder vasoaktive Behandlung; Kreatinin (mg/dl) oder 24-h-Diurese (ML/24H); Thrombozytenzahl (x103/mm3); Serum Bilirubin (mg/dl); Glasgow Coma Skala Die folgenden Markierungen werden ebenfalls bewertet: Transaminasen (UI/L) Pankreasamilase, Lipase (UI/L) |
Bis zu 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Ristagno, MD, PhD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRFMN-7557
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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