- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726188
Prädiktoren für das Wiederauftreten der Krankheit nach einer kurativen Operation bei Darmkrebs im Stadium I (CORE1)
Prädiktoren für das Wiederauftreten der Krankheit nach einer kurativen Operation bei Dickdarmkrebs im Stadium I – CORE1 (COlon Cancer REcurrence in Stage 1)
Patienten mit Dickdarmkrebs (CC) im Stadium I (pT1–2 N0 M0) machen 15–20 % der Dickdarmneoplasien aus. Stadium I CC wird meistens durch chirurgische Resektion geheilt, daher wird eine adjuvante Chemotherapie für diese Untergruppe von Patienten nie in Betracht gezogen. Darüber hinaus empfehlen einige internationale Richtlinien, einschließlich der NCCN-Richtlinien, eine weniger intensive Nachsorge 1. Etwa 5 % der Patienten mit CC im Stadium I entwickeln jedoch innerhalb von 5 Jahren nach der Operation ein Rezidiv. Trotz der sehr guten Prognose, die diesem Stadium normalerweise zugeschrieben wird (5 Jahre rezidivfreies Überleben: 95 %), können einige klinische und pathologische Faktoren, die über die standardmäßige AJCC-Einstufung hinausgehen, mit schlechteren klinischen Merkmalen verbunden sein und bei der prognostischen Stratifizierung helfen. Obwohl einige Autoren die Rolle pathologischer und klinischer Faktoren bei Patienten im Stadium II und III der Erkrankung untersuchten, liegen nur wenige Daten für Patienten im Stadium I CC1 vor.
Die vorliegende multizentrische retrospektive Studie zielt darauf ab:
- Bewerten Sie die tatsächliche Inzidenz von Rezidiven in einer großen Kohorte von Patienten mit CC im Stadium I, die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben.
- Untersuchen Sie die klinischen und pathologischen Merkmale von Patienten, die ein Rezidiv entwickelt haben, mit dem Ziel, diejenigen zu identifizieren, die mit einem signifikant erhöhten Risiko verbunden sind.
- Analysieren Sie das Rezidivmuster.
- Analysieren Sie das Überleben nach einem Rezidiv.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corrado Pedrazzani, MD
- Telefonnummer: +39 0458126719
- E-Mail: corrado.pedrazzani@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisa Corrado
- Telefonnummer: +39 045 8127038
- E-Mail: supporto.noprofit@aovr.veneto.it
Studienorte
-
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-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Unit of Digestive and HPB Surgery, Henri Mordor University Hospital
-
Kontakt:
- Nicola De Angelis
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-
Bari, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia dell'Apparato Digerente, IRCSS Giovanni Paolo II
-
Kontakt:
- Michele Simone
-
Bari, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale e Trapianto di Fegato, Azienda Ospedaliera Consorziale Policlinico di Bari
-
Kontakt:
- Donato Francesco Altomare
-
Brescia, Italien
- Rekrutierung
- UO Chirurgia Generale 3, Spedali Civili 1
-
Kontakt:
- Riccardo Nascimbeni
-
Cagliari, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Coloproctologica, AOU Cagliari
-
Kontakt:
- Luigi Zorcolo
-
Cles, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale, Ospedale di Cles
-
Kontakt:
- Ciarleglio Francesco
-
Cona, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia 1, Ospedale di Cona, AOUI Ferrara
-
Kontakt:
- Gabriele Anania
-
Faenza, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale Colorettale, Ospedale degli Infermi
-
Kontakt:
- Isacco Montroni
-
Monza, Italien
- Rekrutierung
- UOS Chirurgia Colo-rettale, Ospedale San Gerardo
-
Kontakt:
- Marco Braga
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Endoscopica, AOUI Federico II
-
Kontakt:
- Marco Milone
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- UOC Oncologia Chirurgia Colorettale, Istituto Nazionale Tumori - IRCCS Fondazione Pascale
-
Kontakt:
- Delrio Paolo
-
Orbassano, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale, AOU San Luigi Gonzaga
-
Kontakt:
- Maurizio Degiuli
-
Padova, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale 3, AOUI Padova
-
Kontakt:
- Salvatore Pucciarelli
-
Pinerolo, Italien
- Rekrutierung
- ASL TO 3 Presidio Pinerolo, Chirurgia
-
Kontakt:
- Andrea Muratore
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale 2, Policlinico Gemelli
-
Kontakt:
- Claudio Coco
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico TOR Vergata, Roma, Chirurgia Mininvasiva e dell'Apparato Digerente
-
Kontakt:
- Giuseppe Sica
- E-Mail: sica.researchteam@gmail.com
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- UOC Chirurgia Generale 1, Policlinico Gemelli
-
Kontakt:
- Roberto Persiani
-
Rovigo, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale, Ospedale Santa Maria della Misericordia
-
Kontakt:
- Maurizio De Luca
-
Rozzano, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Colorettale, IRCCS Humanitas
-
Kontakt:
- Antonino SPINELLI
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia d'Urgenza e PS 3, AOU Città della Salute e della Scienza
-
Kontakt:
- Mauro Santarelli
-
Trento, Italien
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale e Mininvasiva, Ospedale San Camillo
-
Kontakt:
- Alberto Di Leo
-
Trieste, Italien
- Rekrutierung
- SC Clinica Chirurgia, Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina
-
Kontakt:
- Nicolò de Manzini
-
Vercelli, Italien
- Rekrutierung
- Unità di Chirurgia Colorettale, Clinica Santa Rita
-
Kontakt:
- Mario Trompetto
-
Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- Chirurgia Generale ed Epatobiliare, AOUI Verona
-
Kontakt:
- Corrado Pedrazzani
- E-Mail: corrado.pedrazzani@univr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dickdarmkrebs bis zum Recto-Sigmoid-Übergang
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms
- pT1 oder pT2 gemäß AJCC-Staging-System
- Dringende und elektive Operationen
- Heilende Resektion
- Minimal-invasive oder offene Operation
- Abschlussoperation inklusive (Operation bei endoskopisch reseziertem pT1)
Ausschlusskriterien:
- Darmkrebs
- Adenom mit niedrig- oder hochgradiger Dysplasie
- Histologie außer Adenokarzinom (d. h. Lymphom, neuroendokriner Tumor, Plattenepithelkarzinom usw.)
- Neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte von anderen Tumoren als CC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dickdarmkrebs im Stadium I
Patienten ab 18 Jahren mit pT1- oder pT2-N0-Darmkrebs (bis zum rektosigmoidalen Übergang), die sich zwischen Januar 2010 und Dezember 2019 einer kurativen Resektion unterzogen haben
|
Elektive oder dringende Kolonresektion; minimal-invasive oder offene Chirurgie; Abschlussoperation bei endoskopisch reseziertem pT1-Darmkrebs mit Hochrisikomerkmalen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die nach kurativer Resektion einen Rückfall erlitten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die 5 Jahre nach der Operation leben
|
5 Jahre
|
Krebsbedingtes Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die nicht an krebsbedingten Ursachen gestorben sind
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORE1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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