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Die Wirksamkeit von Medizinstudenten zur Identifizierung pathologischer Lungengeräusche über einen bestimmten Zeitraum

24. Februar 2023 aktualisiert von: Haroldas Razvadauskas, Lithuanian University of Health Sciences

Die Wirksamkeit von Medizinstudenten, pathologische von nicht-pathologischen Lungengeräuschen über einen bestimmten Zeitraum korrekt zu erkennen

Titel: Die Wirksamkeit von Medizinstudenten, pathologische von nicht-pathologischen Lungengeräuschen über einen bestimmten Zeitraum richtig zu unterscheiden.

Methodik: Randomisierte, kontrollierte Studie, Blindstudie.

Studiendauer: Die geschätzte Dauer für das Hauptprotokoll (z. B. vom Beginn des Screenings bis zum letzten bearbeiteten Probanden und Abschluss der Studie) beträgt etwa 6 Monate.

Studienzentrum: Litauische Universität für Gesundheitswissenschaften (LSMU).

Ziele: Hauptziel: Bewertung der Genauigkeit von Studenten im zweiten und dritten Jahr bei der korrekten Identifizierung pathologischer und nicht pathologischer Lungengeräusche. Sekundäre Ziele: Bewertung des Verlustes der Fähigkeit des Schülers, pathologische Lungengeräusche über einen bestimmten Zeitraum korrekt zu identifizieren.

Anzahl der Probanden: 140 randomisierte Studierende in zwei Gruppen; die erste Gruppe ist die Kontrollgruppe (CNT), und eine zweite Gruppe (EXP) wird pathologischen und nicht pathologischen Lungengeräuschen ausgesetzt.

Diagnose und Haupteinschlusskriterien: Einschlusskriterien · Männliche und weibliche LSMU-Studenten im zweiten und dritten Jahr, 18-40 Jahre alt, in jeder Verteilung. · Zustimmung und Einhaltung aller Aspekte des Studienprotokolls und der Methoden, Bereitstellung von Daten während des Nachsorgekontakts. · Die vollständige Liste der Einschlusskriterien finden Sie im Abschnitt Methoden. Ausschlusskriterien · Taubheit · Alter über 40 · Bedingungen, die den Schüler daran hindern, Kopfhörer zu verwenden · Eine vollständige Liste der Ausschlusskriterien finden Sie im Abschnitt „Methoden“.

Regime: Die CNT-Gruppe erhält kein Training. Die Gruppe erhält eine 3-tägige Schulung für 21 Patientenfälle (57 % mit pathologischen Lungengeräuschen).

Statistische Methodik: Die Ergebnisse werden mit SPSS (Version 27) analysiert. Ein p-Wert < 0,05 gilt als statistisch signifikant. Die Gruppen (CNT vs. EXP) werden mit dem unabhängigen Student-t-Test verglichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Mittelwert der beiden Gruppen gibt. Wenn die Daten jedoch nicht den Kriterien des parametrischen Tests entsprechen, wird ein Mann-Whitney-Test angewendet. Während für die über 6 Monate durchgeführte Messung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Schüler (in Intervallen von 4, 10, 34, 184 Tagen) ein statistischer Test der Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) für normalverteilte Daten angewendet wird . Wenn die Daten hingegen nicht normalverteilt sind, wird ein nicht parametrischer Test angewendet, wie z. B. die Kruskal-Wallis-Methode. Der McNemar-Test wird angewendet, um die Leistungen derselben EXP-Studenten mit ihren Mitschülern im zweiten und dritten Jahr zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der Genauigkeit der Medizinstudenten im 2. und 3. Jahr bei der Identifizierung pathologischer Geräusche nach 3 Tagen Training.

Sekundäres Ziel: Bewertung des Verlusts der Fähigkeit des Schülers, pathologische Lungengeräusche über einen Zeitraum zu erkennen, in dem er/sie nicht regelmäßig trainiert wird.

Hintergrund: Die Auskultation ist eine der vier Säulen der Patientenuntersuchung [1, 2, 3] und ist besonders während einer pulmonalen objektiven Untersuchung. Die Beurteilung von Auskultationsgeräuschen bleibt heute weitgehend subjektiv und hängt von der Qualifikation und Expertise eines Spezialisten ab [4, 5]. Artset al. [6] empfehlen, die Praxis der traditionellen Auskultation erfahrenen Spezialisten zu überlassen, da die Sensitivität bei der Unterscheidung zwischen Normalfällen und mehreren Lungenpathologien nur 37 % beträgt. Darüber hinaus erfordern Auskultationsfähigkeiten kontinuierliches Üben und können im Laufe der Zeit sogar abnehmen [7], können aber durch Training verbessert werden [2]. Daher waren wir in unserer Forschung daran interessiert, die Auswirkung des Trainings auf die Genauigkeit von Medizinstudenten zu untersuchen, Lungengeräusche korrekt zu identifizieren. Die Forschung wurde erstellt, um die Verschlechterung der Fähigkeiten über einen bestimmten Zeitraum zu untersuchen. Die Ermittler erwarten, dass die Forschung uns ein besseres Verständnis darüber vermitteln wird, wie oft das medizinische Personal geschult werden sollte, um einen guten Standard aufrechtzuerhalten.

Ziele der Studie:

Bewertung der Spezifität, Empfindlichkeit und Genauigkeit von Medizinstudenten im 2. und 3. Jahr bei der Identifizierung von Lungengeräuschen.

Um die Verschlechterung der Auskultationsfähigkeiten im Laufe der Zeit zu bewerten, um besser zu verstehen, wie oft ein Medizinstudent an Schulungen teilnehmen sollte.

Dauer der Studie: Es wird geschätzt, dass die Aufnahme in die Studie innerhalb von 3 Tagen nach Studienbeginn abgeschlossen ist; Die Immatrikulation bleibt jedoch offen, bis das Studienziel erreicht ist. Die Dauer dieser Studie für jedes Fach beträgt maximal 7 Monate.

Produktbeschreibung: Handelsübliche verschiedene Ohrhörer, Mobiltelefone und PCs werden von den Schülern verwendet. Diese Produkte wurden von Studenten vor der Forschung für den persönlichen Gebrauch erworben.

Verwendungszweck des Produkts: Die Mobiltelefone/Laptops/PCs der Schüler werden für den Zugriff auf die proprietäre SAITI-Website (https://saititests.github.io/) verwendet.

Produkterwerb: Das Produkt wurde von Studenten vor der Studie mit ihren Mitteln erworben und die SAITI-Website wurde von unserem Forschungsteam entwickelt.

Methoden. Studiendesign: Eine doppelblinde Studie mit 140 Studenten und 540 Lungentonaufnahmen. Die Lungengeräusche werden verwendet, um Studenten zu schulen und dann ihre Genauigkeit zu bewerten, um pathologische Geräusche korrekt zu identifizieren. Alle Studenten, die im 2. und 3. Jahr an der LSMU studieren, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Aufbau einer Lungengeräuschdatenbank für Lehr- und Beurteilungszwecke: Insgesamt wurden 84 Patienten & 504 Lungengeräusche von einem Internisten aufgenommen. Die Genehmigung für die Studie wurde vom regionalen Bioethikausschuss von Kaunas eingeholt (P1-BE-2-57/2021). Alle beteiligten Parteien unterzeichneten die Bioethik-Vereinbarungsformulare. Die Lungengeräusche wurden in den Stationen des Krankenhauses der LSMU Kaunas mit einem elektronischen Stethoskop Modell 3200 von 3M Littmann aufgezeichnet. Jede der 504 Aufnahmen war 15 Sekunden lang. Sobald alle Lungengeräusche aufgezeichnet waren, wurde eine doppelblinde Überprüfung eingeleitet. Dabei wurden 101 Lungengeräusche von einem Hausarzt ausgewählt. Die Hausärztin musste sich die Lungengeräusche anhören und beurteilen, ob sie Knistern, Keuchen und keine Nebengeräusche hörte. Das zusätzliche Kriterium bei der Beurteilung war, ob die Qualität der Lungengeräusche für Lehrzwecke „gut genug“ war oder nicht. Die Fälle wurden zu Schulungszwecken verwendet, wenn sowohl der Innere Mediziner als auch der Hausarzt zustimmten.

Die Studenten werden randomisiert in Kontrollgruppen (CNT) und exponierte Gruppen (EXP) eingeteilt. Beide Gruppen führen nach 3 Tagen einen Test durch. Für beide Gruppen wird es eine einführende Präsentation über das Forschungsprojekt geben. Allerdings hat nur die EXP-Gruppe Abschnitte in der Präsentation zu Lungengeräuschen. Diese Präsentation dauert etwa 30 - 35 Minuten. Die Hauptthemen werden darin bestehen, den Studenten vorzustellen, wie die Studie durchgeführt wird und welche Art von pathologischen und nicht pathologischen Geräuschen sie während des Lern- und Bewertungsprozesses erwarten können. Die EXP-Gruppe erhält Zugang zur SAITI-Website mit 21 Fragen zum Üben und Verinnerlichen ihrer Fähigkeiten. Jede der 21 Fragen enthält einen Patienten, der an sechs verschiedenen Stellen am Rücken abgehört wurde. Der Schüler muss sich alle sechs Kanäle anhören und kann dann die richtige Antwort sehen. Die Empfehlung für das Üben beträgt 90 Minuten (pro Tag mit einer Pause von 15 bis 30 Minuten oder nach Bedarf, damit sich ein Schüler wohl fühlt. Sie dürfen mehr oder weniger Zeit auf der SAITI-Website verbringen, aber die Zeiten werden überwacht. Diese Fragen werden verwendet, um pathologische und nicht pathologische Lungengeräusche zu lernen.

Der Test besteht aus 9 Fragen (6 Geräusche im Zusammenhang mit Pathologien und 3 normale Lungengeräusche). Ein Folgetest wird nach 1 Woche und 1 Monat, 6 Monaten durchgeführt. Das Prüfungsformat bleibt bei allen Prüfungen gleich. Die Schüler werden während dieser Zeit kein Training auf SAITI durchführen. Obwohl die Schüler nicht davon abhalten werden, an Auskultationen teilzunehmen, werden sie gebeten, die Ermittler zu informieren, wenn sie dies getan haben. Dies ermöglicht die Beurteilung der Verschlechterung der Fähigkeiten zur pathologischen Tonerkennung über einen bestimmten Zeitraum.

Die Daten werden in einem Excel-Tabellenkalkulationssystem als primäre Quelle für die Erfassung von Patientenantworten erfasst. Eine dedizierte Papierkopie des Excel wird erstellt und als Backup aufbewahrt.

Die Ergebnisse werden mit SPSS (Version 27) und Jamovi (Version 2.3.21) analysiert. Ein p-Wert < 0,05 gilt als statistisch signifikant. Die Gruppen (CNT vs. EXP) werden mit dem unabhängigen Student-t-Test verglichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Mittelwert der beiden Gruppen gibt. Wenn die Daten jedoch nicht den Kriterien des parametrischen Tests entsprechen, wird ein Mann-Whitney-Test angewendet. Während für die über 6 Monate durchgeführte Messung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Schüler (in Intervallen von 4, 10, 34, 184 Tagen) ein statistischer Test der Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) für normalverteilte Daten angewendet wird . Wenn die Daten hingegen nicht normalverteilt sind, wird ein nicht parametrischer Test angewendet, wie z. B. die Kruskal-Wallis-Methode. Der McNemar-Test wird angewendet, um die Leistungen derselben EXP-Studenten mit ihren Mitschülern im zweiten und dritten Jahr zu vergleichen.

Studienpopulation und Auswahlkriterien. Alle Aspekte der Studien- und Einwilligungsformulare werden vor der Umsetzung vom regionalen Bioethikausschuss der litauischen Stadt Kaunas genehmigt. Alle Teilnehmer benötigen eine vollständige Einverständniserklärung, sind bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, und erfüllen die folgenden Kriterien; männlich oder weiblich im Alter von 18-40 (einschließlich), müssen LSMU-Studenten sein, die im 2. und 3. Jahr studieren.

Die Probanden werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:

  • Kein Student an der LSMU;
  • Kein Studium im 2. und 3. Studienjahr Medizin;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Taub;
  • Das Subjekt gibt keine vollständige Zustimmung;
  • Rekrutierungsmethoden;
  • Die Probanden werden über die Student Scientific Society identifiziert und kontaktiert und per E-Mail weiter kontaktiert.

Datenerhebung und Berichterstattung. Daten werden zu folgenden Zeitpunkten erhoben: unmittelbar nach 3 Trainingstagen, nach 1. - 4. Tag, 2. - 10. Tag nach Training, 3. - 34. Tag nach Training und 4. - 184. Tag nach Trainingsauswertung. Die Bewertung umfasst 15 Fragen (9 Geräusche im Zusammenhang mit Pathologien und 6 normale Lungengeräusche).

Daten aus der Studie werden für zwei (2) Jahre nach dem Datum, an dem die Untersuchung abgeschlossen, beendet oder bis die Aufzeichnungen nicht mehr zur Unterstützung des Protokolls benötigt werden, aufbewahrt, je nachdem, welches Datum später liegt.

Erwartete Ergebnisse. Die Studie hat das Potenzial, die Auskultationsfähigkeiten der Studierenden zu verbessern. Indem gezeigt wird, wie oft die Studenten geschult werden, um ein hohes Maß an Genauigkeit, Spezifität und Sensibilität bei der Unterscheidung pathologischer von nicht pathologischen Lungengeräuschen aufrechtzuerhalten.

Nebenwirkungen: Es sind keine Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu erwarten.

Gründe für den Rücktritt oder die Beendigung: Ein Proband kann jederzeit von der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband oder Prüfarzt der Meinung ist, dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, die Studie fortzusetzen. Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Gründe für einen Abbruch der Studienbehandlung:

  • Betreff des Widerrufs der Einwilligung;
  • Das Fach ist nicht studienordnungskonform;
  • Protokollverletzung, die eine Einstellung erfordert;

Allen Probanden steht es frei, jederzeit aus beliebigen Gründen, ob angegeben oder nicht, und unbeschadet von der Teilnahme zurückzutreten. Der Ermittler wird angemessene Anstrengungen unternehmen, um einen Grund für den Rückzug des Probanden anzugeben. Der Grund für den Austritt des Probanden aus der Studie wird in den Quelldokumenten des Probanden und dem Case Report Form (CRF) angegeben.

Methoden und Studienplan: Probanden, die für die Studie in Frage kommen, werden überprüft und sich einer Einverständniserklärung unterziehen. Nach der Zustimmung werden die Probanden 1:1 nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:

  • EXP-Gruppe – in der die Probanden 3 Tage lang darin geschult werden, pathologische Lungengeräusche vor der Beurteilung/Beurteilungen zu identifizieren. Die CNT-Gruppe erhält kein 3-tägiges Training.
  • EXP- und CNT-Gruppen haben zusätzlich eine 25-35-minütige Einführungssitzung. Wo die Schüler eine Einführung in das Projekt erhalten, werden Beispiele für Auskultationsgeräusche und deren Beschreibungen bereitgestellt. Alle zusätzlichen Fragen zum Projekt werden beantwortet, die sich auf die Fähigkeit der Schüler auswirken könnten, es durchzuführen.

Kontaktaufnahme mit dem Probanden (Tag 0): Der Student wird mit einem Angebot zur Teilnahme an der Studie kontaktiert. In Bezug auf die Probanden, die die Teilnahme an der Studie akzeptieren und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie in zwei Gruppen randomisiert:

Kontrollgruppe (CNT): 70 Studenten, Exponierte Gruppe (EXP): 70 Studenten.

Nachuntersuchung: Nach einer ersten Untersuchung wird zu folgenden Zeitpunkten eine Untersuchung durchgeführt: 10 Tage, 34 Tage und 184 Tage.

BEGRÜNDUNG DER PROBENGRÖSSE Berechnungen der Stichprobengröße: Die folgenden Typ-I-Fehlerquoten und Entscheidungsgrenzen für die Studie werden angegeben: Primäre Ergebnisse sind Genauigkeits-, Spezifitäts- und Sensitivitätsmessungen der Probanden.

Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in Genauigkeit, Spezifität oder Sensitivität von CNT- und EXP-Gruppen.

Fehlerquote 1. Art: α=0,05. Leistungsberechnungen basieren auf den Daten der Pilotstudie, um die Genauigkeit zu gewährleisten

Die folgende Formel wurde verwendet, um die minimale Stichprobengröße zu berechnen, die für die eigentliche Studie erforderlich ist, um einen Unterschied in der Genauigkeit zwischen CNT- und EXP-Gruppen zu finden.

n=(S1^2+S2^2 )×(Zq1^2+Zq2^2 )^2/∆^2 wobei:

  • S1^2 und S1^2 sind Abweichungen von Pilotstichproben
  • ∆ ist die kleinste klinisch bedeutsame Differenz der vom Forscher gewählten Mittelwerte.
  • Zq1 und Zq2 sind Quantile der Standardnormalverteilung

Daher betrug die Varianz in unserer Studie 0,8258-0,7250= 0,1008 zwischen den Gruppen. Das Delta wird mit 0,05 angenommen. Während Normalverteilungsgrößen Zq1= 1,96 für die zweiseitige Alternative und Zq2=20,8416 sind wenn f α = 0,05 und β = 0,2.

Die Berechnungen geben uns eine Antwort von n≈32. Während der Pilotuntersuchung beendeten 17 von 31 eingeladenen Studenten die Studie. Das sind ~54 %. Daher wird für die SAITI-T-Studie von Fluktuationsraten von rund 50 % ausgegangen. Daher benötigt die Studie 64 bis 70 Studenten in der Einschreibungsphase für jede Gruppe (insgesamt 140).

Randomisierung: Probanden, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 entweder zur exponierten Gruppe (EXP) oder zur Kontrollgruppe CNT aufgeteilt.

BEWERTUNG DER SICHERHEIT. Zweck: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der Genauigkeit von Medizinstudenten im 2. und 3. Studienjahr bei der Identifizierung pathologischer Geräusche nach 3 Tagen Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, LT-47144
        • Kaunas Hospital of Lithuanian University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche LSMU-Studenten im zweiten und dritten Jahr;
  • 18 Jahre und älter;
  • Proband, der seine vollständige schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • kein zweites oder drittes Jahr an der LSMU;
  • Taubheit;
  • Alter über 40;
  • Bedingungen, die Schüler daran hindern, Kopfhörer zu verwenden;
  • Subjekt gibt keine volle Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht trainierte Gruppe (CNT)
Kontrollgruppe (CNT): 70 Studenten. Die CNT-Gruppe erhält lediglich einen Einführungsvortrag über die SAITI-T-Studie und die Nutzung der Website. Die CNT-Probanden erhalten kein Training zu Lungengeräuschen.
Experimental: 3 Tage geschulte Gruppe zur Erkennung pathologischer Lungengeräusche (EXP)
Exponierte Gruppe (EXP): 70 Studenten. EXP-Gruppe - Die Probanden werden 3 Tage lang darin geschult, pathologische Lungengeräusche vor der Bewertung / den Bewertungen zu identifizieren. Die EXP-Fächer haben zusätzlich eine Einführungsvorlesung zum SAITI-T-Studium und zur Nutzung der Website.
Die erste Gruppe ist die Kontrollgruppe (CNT), die zweite Gruppe (EXP), die pathologischen und nicht pathologischen Lungengeräuschen ausgesetzt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit, Spezifität und Empfindlichkeit der Schüler bei der Identifizierung pathologischer Lungengeräusche nach 3-tägiger Schulung
Zeitfenster: Während die Messung mittelbar nach dem Training über einen Zeitraum von 1 Tag erfolgt.
Schlüsselmaße der Spezifität, Empfindlichkeit und Genauigkeit der Medizinstudenten zur Identifizierung pathologischer Lungengeräusche werden über einen Zeitraum von 4 Tagen ab Beginn der Ausbildung bewertet.
Während die Messung mittelbar nach dem Training über einen Zeitraum von 1 Tag erfolgt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Verschlechterung der Genauigkeit, Spezifität und Empfindlichkeit der Schüler bei der Identifizierung pathologischer Lungengeräusche nach 10 Tagen
Zeitfenster: Die Messung erfolgt 10 Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 Tag
10 Tage nach Beginn der Ausbildung werden Schlüsselmaße der Spezifität, Empfindlichkeit und Genauigkeit der Medizinstudenten zur Identifizierung pathologischer Lungengeräusche bewertet. Während eines Zeitraums von 7 Tagen erhalten die Schüler keine zusätzliche Ausbildung. Die Spezifität, Sensitivität und Genauigkeit der Probanden werden mit den Ergebnissen von „Ergebnis 1“ verglichen.
Die Messung erfolgt 10 Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 Tag
Mögliche Verschlechterung der Genauigkeit, Spezifität und Empfindlichkeit der Schüler bei der Identifizierung pathologischer Lungengeräusche nach 34 Tagen
Zeitfenster: Die Messung erfolgt 34 ​​Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen
Schlüsselmaße der Spezifität, Empfindlichkeit und Genauigkeit der Medizinstudenten zur Identifizierung pathologischer Lungengeräusche werden 34 Tage nach Beginn der Ausbildung bewertet. Während eines Zeitraums von 31 Tagen erhalten die Studierenden keine zusätzliche Ausbildung. Die Spezifität, Sensitivität und Genauigkeit der Probanden werden mit den Ergebnissen von „Ergebnis 1“ verglichen.
Die Messung erfolgt 34 ​​Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen
Mögliche Verschlechterung der Genauigkeit, Spezifität und Empfindlichkeit der Schüler bei der Identifizierung pathologischer Lungengeräusche nach 184 Tagen
Zeitfenster: Die Messung erfolgt 184 Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen.
Schlüsselmaße der Spezifität, Empfindlichkeit und Genauigkeit der Medizinstudenten zur Identifizierung pathologischer Lungengeräusche werden 184 Tage nach der Ausbildung bewertet. Während eines Zeitraums von 181 Tagen erhalten die Studierenden keine zusätzliche Ausbildung. Die Spezifität, Sensitivität und Genauigkeit der Probanden werden mit den Ergebnissen „Ergebnis 1“, „Ergebnis 2“ und „Ergebnis 3“ verglichen.
Die Messung erfolgt 184 Tage nach Trainingsbeginn über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungengeräusch

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