- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736133
Bestimmung der Auswirkungen eines neuen, von Physiotherapeuten geleiteten Primärversorgungsmodells für Hüft- und Knieschmerzen
Bestimmung der Auswirkungen eines neuen, von Physiotherapeuten geleiteten Primärversorgungsmodells für Hüft- und Knieschmerzen – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Arthritis ist eine der Hauptursachen für Schmerzen, Behinderungen und eingeschränkte Lebensqualität bei Patienten. Arthritis betrifft derzeit einen von fünf Kanadiern (sechs Millionen), und bis 2040 wird ein Anstieg auf neun Millionen Menschen erwartet. Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis, wobei Hüfte und Knie zwei der häufigsten Lokalisationen sind.
Für die meisten Menschen ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle für ihre Schmerzen. Aufgrund der steigenden Anzahl von Patienten, die Unterstützung auf der Ebene der Primärversorgung suchen, des Mangels an Primärversorgern und der hohen Belastung für diese Anbieter erhalten Patienten oft nicht rechtzeitig Zugang zu der von ihnen benötigten Versorgung. Eine vielversprechende Strategie ist ein integriertes Versorgungsmodell, bei dem ein Physiotherapeut (PT) der erste Ansprechpartner in interprofessionellen Primärversorgungsteams ist. PTs können eine umfassende und effiziente Behandlungsstrategie für Patienten bieten, die sich mit Beschwerden über Hüft- und Knieschmerzen bei ihrem Hausarzt vorstellen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Durchführung einer cluster-randomisierten Studie in der Grundversorgung in Ontario zu bestimmen, um die individuellen Gesundheitsergebnisse und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem durch die Implementierung eines neuen, von Physiotherapeuten geleiteten Grundversorgungsmodells für Menschen mit Hüft- und Knieschmerzen zu bewerten.
Die Hauptziele dieser Pilotstudie sind:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Rekrutierung, Bewertungsverfahren und Bindung von Teilnehmern.
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Implementierung eines neuen PT-geführten Primärversorgungsmodells für Hüft- und Knieschmerzen.
- Untersuchen Sie die Perspektiven von Patiententeilnehmern und HCPs in Bezug auf ihre Erfahrungen und Einstellungen gegenüber dem neuen Servicebereitstellungsmodell, Barrieren/Vermittler für die Implementierung, wahrgenommene Zufriedenheit, wahrgenommenen Wert und Auswirkungen auf Klinikprozesse und Patiententeilnehmerergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >= 18 Jahre, die um einen Besuch in der Grundversorgung bitten, wenn der Hauptgrund Hüft- oder Knieschmerzen beliebiger Dauer sind.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch verstehen, lesen und schreiben
- Bekannter Krebs oder eine neurodegenerative Erkrankung, die Hüft- oder Knieschmerzen verursacht
- Grund für den Besuch sind Schmerzen nach der Endoprothetik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliches arztgeführtes Primärversorgungsmodell für Hüft- und Knieschmerzen
Die Teilnehmer werden je nach aktueller Praxis in der Klinik von einem Hausarzt oder einer Krankenschwester betreut.
Den Teilnehmern beider Gruppen ist es gestattet, zusätzliche Versorgung außerhalb der Primärversorgungsklinik in Anspruch zu nehmen.
|
Die ärztlich geleitete Primärversorgungsintervention wird nicht standardisiert sein, um die klinische Standardpraxis in Kanada bestmöglich widerzuspiegeln.
|
|
Experimental: Von Physiotherapeuten geleitetes Grundversorgungsmodell für Hüft- und Knieschmerzen
Im Rahmen der Indexintervention wird ein Physiotherapeut in das Team der Primärversorgung eingebunden und an der ersten Anlaufstelle für Menschen mit Hüft- oder Knieschmerzen zur Verfügung gestellt.
Diese Intervention besteht aus 4 Schlüsselkomponenten: 1) Erstbewertung und Screening; 2) Kurze individuelle Intervention beim ersten Besuch; 3) Navigation im Gesundheitswesen; 4) Bereitstellung zusätzlicher PT-Versorgung für Menschen mit einem ungedeckten Bedarf (z. B. kein Versicherungsschutz für PT).
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler halten ≥80 % aller abgeschlossenen Bewertungspunkte und eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von ≤60 Minuten für akzeptabel.
|
12 Monate
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler erachten eine Fluktuationsrate von ≤20 % bei einer 12-monatigen Nachbeobachtung als erfolgreich.
≤35 % Fluktuation wird als teilweise erfolgreich betrachtet; jedoch wären zusätzliche Retentionsstrategien für die gesamte Studie erforderlich, basierend auf Beweisen, dass ≥20 % Fluktuation die Gültigkeit der Studie gefährdet
|
12 Monate
|
|
Rekrutierungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Eine vollständige Studie ist möglich, wenn es den Forschern gelingt, über einen Zeitraum von 20 Wochen 1,5 Teilnehmer pro Woche und Standort zu rekrutieren
|
20 Wochen
|
|
PT-Behandlungstreue
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Behandlungstreue wird durch eine Prüfung einer PT-Treue-Checkliste und einer elektronischen Krankenakte (EMR) gemessen, um die Konsistenz der bereitgestellten Pflege zu bestimmen.
Für jede Interventionskomponente wird ein akzeptables Maß an Wiedergabetreue von ≥80 % angenommen.
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Funktionsweise
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Selbstbericht unter Verwendung der Lower Extremity Functional Scale (0-80-Punktzahl, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktion darstellt)
|
Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
|
Selbstberichtete Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Gemessen anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
|
Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Gemessen mit dem EuroQoL-5D-5L (0 bis 100, wobei höhere Werte eine höhere selbstberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen)
|
Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
|
Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Selbstvertrauen in die Fähigkeit, an üblichen Aktivitäten teilzunehmen, unter Verwendung des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit von Schmerzen
|
Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
|
Katastrophendenken
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale (0 bis 52, wobei höhere Werte ein stärkeres Katastrophendenken anzeigen)
|
Baseline und Follow-up nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Gemessen anhand einer 11-Punkte-Skala (-5 bis +5, wobei negative Werte eine Verschlechterung der körperlichen Funktionsfähigkeit und positive Werte eine Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit anzeigen)
|
3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
|
Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Gemessen anhand einer 11-Punkte-Skala (-5 bis +5, wobei negative Werte eine Unzufriedenheit mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung und positive Werte die Zufriedenheit mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung anzeigen)
|
3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Gemessen anhand eines Fragebogens zu unerwünschten Ereignissen, der fragt: 1) ob der Teilnehmer aufgrund der erhaltenen Behandlungen irgendwelche unerwünschten Ereignisse erlebt hat (ja/nein); 2) wie lange das Ereignis gedauert hat (Stunden oder Tage); 3) wie schwerwiegend das unerwünschte Ereignis war (Skala von 0–10); 4) welche Nebenwirkungen aufgetreten sind.
|
3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
|
Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 48 Stunden nach der Terminvereinbarung bewertet wurden
|
Grundlinie
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens - Konsultationen in der elektronischen Patientenakte (EMR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Konsultationen mit Mitgliedern des Primärversorgungsteams wegen Hüft- oder Knieschmerzen (z. B. Ärzte, Krankenpfleger, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten)
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens - Besuche bei Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Besuche bei medizinischem Fachpersonal außerhalb des Primärversorgungsteams (z. B. Chiropraktiker, Massagetherapeuten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Kliniken für chronische Schmerzen)
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens - Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der eingenommenen Medikamente.
Beinhaltet Art des Medikaments, Dosis, Häufigkeit
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens – Besuche in Kliniken
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen im Zusammenhang mit Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Besuche in der Ambulanz außerhalb des Primärversorgungszentrums
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung - Stationäre Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Krankenhausübernachtungen
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens - Operationen, Verfahren, Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Operationen, Eingriffe und Injektionen
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens - Fachbesuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der Facharztbesuche
|
12 Monate
|
|
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens - Diagnostische Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfragefragen zu Hüft- oder Knieschmerzen: Anzahl der erhaltenen diagnostischen Bilder
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis – Verschriebene Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesammelt von der EMR: Medikamente, die gegen Hüft- oder Knieschmerzen verschrieben werden.
Beinhaltet die Art der verschriebenen Medikamente
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis – Diagnostische Bildgebung bestellt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesammelt von der EMR: Diagnosebilder, die wegen Hüft- oder Knieschmerzen bestellt wurden
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis - Übungen vorgeschrieben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesammelt aus der EMR: Übungen, die bei Hüft- oder Knieschmerzen verschrieben werden
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis - Ausbildung bereitgestellt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesammelt von der EMR: Aufklärung bei Hüft- oder Knieschmerzen
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis – Überweisungen an andere Gesundheitsdienstleister (HCPs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfasst von der EMR: Überweisungen an andere HCPs (sowohl intern als auch extern zum primären Gesundheitsteam) wegen Hüft- oder Knieschmerzen
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis – Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erhoben von der EMR: Besuche beim Hausarzt wegen Hüft- oder Knieschmerzen
|
12 Monate
|
|
Prozessergebnis – Hinweise für Arbeitgeber oder Versicherer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesammelt von der EMR: Mitteilungen an Arbeitgeber oder Versicherer für Hüft- oder Knieschmerzen
|
12 Monate
|
|
Zeitverlust nach Selbstbericht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichteter Zeitverlust durch Arbeit, Freiwilligenarbeit, Hausarbeit und Bildungsaktivitäten
|
12 Monate
|
|
Hilfe benötigt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichteter Hilfebedarf aufgrund von Hüft- oder Knieschmerzen für die Selbstversorgung, Hausarbeit, Einkäufe oder Transport
|
12 Monate
|
|
Sonderausgaben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle zusätzlichen Kosten, die durch Hüft- oder Knieschmerzen entstehen.
Selbstbericht
|
12 Monate
|
|
Kostenergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten im Zusammenhang mit der gesamten Gesundheitsinanspruchnahme, nach eigenen Angaben verlorene Zeit, benötigte Hilfe und zusätzliche Ausgaben.
Werden als aggregierte und zeitspezifische Kosten dargestellt
|
12 Monate
|
|
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Gemessen anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie (ein 11-Punkte-Fragebogen)
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
|
Depressionssubskala
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Gemessen anhand des 2-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen zu Studienbeginn anhand des Functional Comorbidity Index (eine 18-Punkte-Liste von Komorbiditäten, die mit der körperlichen Funktionsfähigkeit verbunden sind).
|
Grundlinie
|
|
Grundlegende Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Um die Studienpopulation zu beschreiben, erfassen die Ermittler Folgendes durch die Umfrage: Alter, Geschlecht, Geschlecht, Dauer der muskuloskelettalen Schmerzen, Schmerzorte, Medikamente, Komorbiditäten, aktueller Arbeitsstatus, Einkommen, Land und ethnische Zugehörigkeit.
|
Grundlinie
|
|
Chronizität des Schmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Zeitspanne seit dem aktuellen und ersten Auftreten von Hüft- oder Knieschmerzen
|
Grundlinie
|
|
Behandlungstreue der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Selbstbericht über die Einhaltung der PT-Ratschläge
|
3 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Miller, PhD, Kingston Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6038205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien