- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05737264
TAVI bei Erwachsenen mit reiner schwerer Aorteninsuffizienz (SENSE-AR)
26. Mai 2023 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Sicherheit und Wirksamkeit der Transkatheter-Behandlung schwerer nativer Aorteninsuffizienz mit selbstexpandierbarer Klappenimplantation: eine multizentrische Beobachtungs-Kohortenstudie (SENSE-AR)
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVR) bei Patienten mit schwerer nativer Aortenklappeninsuffizienz zu bewerten.
Es handelt sich um eine multizentrische beobachtende Kohortenstudie.
Der primäre Endpunkt bestand aus Tod aller Ursachen, Schlaganfall oder Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz 12 Monate nach der Operation.
Nach bisherigen Forschungsergebnissen und Meinungen von Expertengruppen war die Stichprobengröße mit 76 Fällen zu erwarten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
76
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ruqiong nie
- Telefonnummer: +86 13600479016
- E-Mail: nieruqiong@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510123
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- yanren peng
- Telefonnummer: +86 15626278694
- E-Mail: suoxinsuo@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerer Aorteninsuffizienz unterziehen sich in medizinischen Zentren einem Transkatheter-Aortenklappenersatz
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre;
- Patienten mit schwerer Aorteninsuffizienz (> Grad 3), die durch transthorakale Echokardiographie diagnostiziert wurde, sollten eine der folgenden Bedingungen für die semiquantitative Beurteilung des Ausmaßes der Aorteninsuffizienz und alle Bedingungen für die quantitative Beurteilung des Ausmaßes der Aorteninsuffizienz erfüllen: (1) semi- quantitative Beurteilung des Grades der Aorteninsuffizienz: Aorteninsuffizienzbündelbreite/linksventrikulärer Ausflusstraktdurchmesser ≥ 65 %; oder Aorteninsuffizienz Halsbreite > 6 mm; oder vollständig diastolischer Blutflussreflux in der proximalen abdominalen Aorta; (2) quantitative Bestimmung des Grades der Aorteninsuffizienz: Aorteninsuffizienzvolumen ≥ 60 ml/Schlag; oder Aorteninsuffizienzfraktion ≥ 50 %; oder effektive Regurgitationsöffnungsfläche ≥ 0,3 cm2
- TAVI wurde durchgeführt;
- Die Patienten können diese klinische Studie verstehen und freiwillig daran teilnehmen, ihre Einverständniserklärung unterschreiben und sich an die klinische Nachsorge halten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Aortenklappenersatzes;
- Kombiniert mit mäßiger bis schwerer Mitralinsuffizienz und mäßiger Aortenstenose;
- Akute Endokarditis oder andere akute Herzentzündung;
- Allergisch oder kontraindiziert gegenüber verwandten Arzneimitteln (Aspirin, Clopidogrel, Warfarin, Kontrastmittel);
- Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als für die Studie nicht geeignet beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
TAVR-Gruppe
Die Gruppe, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterzieht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
|
Deaktivierender Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlaganfall, der zu einem deaktivierten Zustand führt
|
12 Monate
|
|
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: intraoperativ
|
Keine verfahrensbedingte Sterblichkeit UND Korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND Beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (keine Fehlanpassung zwischen Prothese und Patient und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s UND keine mittelschwere oder schwere Regurgitation der prothetischen Klappe)
|
intraoperativ
|
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Zu den perioperativen Komplikationen zählen lebensbedrohliche Blutungen, akute Nierenschädigung im Stadium 2 oder 3 (einschließlich Nierenersatztherapie), koronare Arterienobstruktion, die eine Intervention erfordert, schwerwiegende vaskuläre Komplikationen und klappenbedingte Dysfunktion, die einen wiederholten Eingriff erfordert (BAV, TAVI oder SAVR).
|
bis 1 Woche
|
|
Neue permanente Schrittmacherimplantation (PPI)
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Neue PPI-Indikationen:
|
bis 1 Woche
|
|
Neuer kompletter Linksschenkelblock (CLBBB)
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Diagnostische Kriterien sind wie folgt definiert:
|
bis 1 Woche
|
|
Klappenbezogene Dysfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Aortenklappengradient ≥ 20 mmHg, EOA ≤ 0,9–1,1 cm und DVI < 0,35 m/s und/oder mäßige oder schwere Prothesenklappeninsuffizienz und/oder Prothesenklappenendokarditis und/oder Prothesenklappenthrombose
|
12 Monate
|
|
NYHA Klasse III oder IV
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2022-518-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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