- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743777
PembROlizumab mit oder ohne mikrobielles Ökosystem ThErapeutic 4 (MET4) bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (PROMOTE-HN)
Eine Phase-II-Studie zu PembROlizumab mit oder ohne mikrobielles Ökosystem ThErapeutic 4 (MET4) bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten: Kann die Hinzufügung einer neuen Behandlung die krebsvermindernde Fähigkeit der üblichen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs verbessern?
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob dieser Ansatz besser oder schlechter ist als der übliche Ansatz bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs. Der übliche Ansatz ist definiert als die Versorgung, die die meisten Menschen bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes R/M HNSCC haben, das durch lokale Therapien als unheilbar angesehen wird.
- Die Patienten dürfen zuvor keine systemische Therapie im rezidivierenden oder metastasierten Setting erhalten haben.
- Patienten mit vorheriger systemischer Therapie, die im Rahmen einer multimodalen Behandlung einer lokoregional fortgeschrittenen Erkrankung verabreicht wurde, müssen die Behandlung > 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligung abgeschlossen haben.
- Die Patienten müssen eine der folgenden primären Tumorlokalisationen haben: Oropharynx, Mundhöhle, Hypopharynx und Larynx. Lokalisation des primären Tumors im Nasopharynx (beliebige Histologie) ist ausgeschlossen.
- Bei Patienten mit Oropharynxkarzinom muss der Status des humanen Papillomavirus (HPV) durch immunhistochemische p16-Färbung auf einer Tumorprobe bestimmt werden. Lokale Tests sind akzeptabel.
- Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf RECIST 1.1 haben, wie vom Zentrum bestimmt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Abs Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥ 100.000; Hämoglobin ≥9 g/dl; Kreatinin oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x UNL oder ≥ 30 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x UNL; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL oder direktes Bilirubin ≤ UNL für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN; ALT ≤ 2,5 UNL oder ≤ 5 x UNL für Patienten mit Lebermetastasen
- Die Patienten müssen einen PD-L1-positiven (CPS ≥ 1) Tumor haben, wie durch PD-L1-Tests bestimmt, die im örtlichen Labor anhand einer Stanz- oder Exzisionsbiopsie durchgeführt wurden (Feinnadelaspirat ist nicht ausreichend).
- Die Patienten müssen der Bereitstellung von Blutproben, Oropharynxabstrichen und Stuhlproben für die korrelative Markeranalyse zustimmen.
- Die Patienten müssen der Einsendung eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumor(FFPE)-Gewebeblocks (zwei 2-mm-Tumorkerne aus dem Block) zustimmen und der Prüfarzt muss den Zugang zu und die Einsendung innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung bestätigen ) oder 10-15 frisch geschnittene ungefärbte Tumorobjektträger (4 µm dick) für protokollpflichtige explorative Bewertungen.
- Der Patient muss in der Lage sein (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, um die Eignung als Teil der Vorstudienbewertung zu bestätigen
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen, die für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht geeignet sind.
- Patienten mit progressiver Erkrankung (PD) innerhalb von sechs (6) Monaten nach Abschluss der kurativ beabsichtigten systemischen Behandlung für lokoregional fortgeschrittenes HNSCC.
- Patienten mit anhaltender Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie Grad >2, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen.
- Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen oder Eingriffen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption des oralen Studienmedikaments beeinflussen können.
- Patienten, die derzeit an der Studientherapie teilnehmen und diese erhalten, oder die an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten haben oder die ein Prüfpräparat verwendet haben, die jeweils innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis aufgetreten sind.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten und/oder mit schnell fortschreitender Erkrankung (z. Tumorblutung, unkontrollierter Tumorschmerz) nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Patienten mit der Diagnose einer Immunschwäche oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten. Anwendung von Kortikosteroiden als Prämedikation bei allergischen Reaktionen (z. IV-Kontrast) ist erlaubt. Die Anwendung von Kortikosteroiden in physiologischen Dosen (z. B. Prednison ≤ 10 mg/Tag) ist erlaubt.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre. Andere Ausnahmen können mit CCTG-Konsultation berücksichtigt werden.
- Patienten mit bekannten Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderten (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Patienten mit allogener Gewebe-/fester Organtransplantation.
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Therapie erfordern.
- Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel oder anderen Immunverbindungen behandelt wurden.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen). Probanden mit gut kontrolliertem Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind erlaubt.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Die COVID19-Impfung ist erlaubt und sollte als Begleitmedikation erfasst werden.
- Patienten mit anamnestisch bekannten oder aktuellen Anzeichen für eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab + MET-4
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400 mg i.v. alle 6 Wochen für maximal 18 Zyklen
Zyklus 1: 5 g (10 Kapseln) an Tag -7 und -6 und 1,5 g (3 Kapseln) an Tag -5 und jeden Tag danach Zyklus 2 und danach: 1,5 g (3 Kapseln) täglich
|
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Aktiver Komparator: Pembrolizumab + Placebo
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400 mg i.v. alle 6 Wochen für maximal 18 Zyklen
Zyklus 1: 5 g (10 Kapseln) an Tag -7 und -6 und 1,5 g (3 Kapseln) an Tag -5 und jeden Tag danach Zyklus 2 und danach: 1,5 g (3 Kapseln) täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 bei Erstlinienpatienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem (R/M) HNSCC, die mit Pembrolizumab in Kombination mit MET-4 oder Pembrolizumab mit Placebo behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Spreafico, University Health Network, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto ON Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HN12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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