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Wirkung des ProTaper Ultimate Systems auf postendodontische Schmerzen

2. September 2024 aktualisiert von: Rania Zaarour, Gulf Medical University

Vergleich postendodontischer Schmerzen bei der Präparation mit den ProTaper Gold- und ProTaper Ultimate-Systemen. Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Pro Taper Ultimate- und Pro Taper Gold-Feilen auf postendodontische Schmerzen bei Molaren mit symptomatischer apikaler Parodontitis zu vergleichen.

Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

Gibt es einen Unterschied in der postendodontischen Schmerzintensität nach Wurzelkanalaufbereitung mit Pro Taper Ultimate und Pro Taper Gold Feilen bei Molaren mit diagnostizierter symptomatischer apikaler Parodontitis?

Die Teilnehmer werden einer Wurzelkanalbehandlung mit Pro Taper Ultimate- und Pro Taper Gold-Feilen unterzogen.

Die Forscher werden [Pro Taper Ultimate- und Pro Taper Gold-Feilen] vergleichen, um die Intensität postendodontischer Schmerzen zu sehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an 40 ersten Unterkiefermolaren durchgeführt; mit 20 ersten Unterkiefermolaren in jeder Gruppe (n=20). Der Patient wird gebeten, einen undurchsichtigen versiegelten Umschlag mit einer Zahl von 1 bis 2 zu nehmen. Die resultierende Zahl bestimmt, in welche Gruppe die Teilnehmer eingeteilt werden.

Gruppe I: Wurzelkanalaufbereitung mit Pro Taper Ultimate. Gruppe II: Wurzelkanalaufbereitung mit Pro Taper Gold.

Verfahrensschritte:

  1. Die Vitalität wird vor der Durchführung des Eingriffs mit Kältetests und elektrischem Zellstofftest beurteilt. Außerdem werden Mobilitäts-, Palpations- und Perkussionstests durchgeführt, um die periapikale Gesundheit zu beurteilen. Um sicherzustellen, dass der Kälte- und der Elektropulpa-Test funktionieren und eine Reaktion ausgelöst wird, werden beide Tests an Patienten durchgeführt, die nicht in die Studie aufgenommen wurden.
  2. Alle Patienten erhalten eine Lokalanästhesie: 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin.
  3. Jeder Zahn wird mit einem Kofferdam isoliert, und die Zugangskavität wird mit einem Rosenbohrer (Nr. 4) und einem Diamantbohrer mit konischer Fissur unter reichlich Wasser präpariert.
  4. Nach der Entfernung des koronalen Pulpagewebes mit einem sterilen Exkavator wird die Arbeitslänge mit Hand-K-Feilen aus rostfreiem Stahl der Größe Nr. 10 und der Verwendung eines Apexlokators bestimmt und durch intraorale periapikale Röntgenaufnahmen bestätigt.
  5. Handinstrumente für K-Dateien der Größe 15.
  6. Gruppe I wird mit ProTaper Ultimate Feilen präpariert.
  7. Gruppe II wird mit ProTaper Gold Feilen präpariert.
  8. Die apikale Durchgängigkeit wird während des Formgebungsverfahrens unter Verwendung der Feile Nr. 10 zwischen jedem Instrument aufrechterhalten.
  9. Alle Kanäle werden während des gesamten Präparationsverfahrens zwischen jeder Feile mit 10 ml 3 % NaOCl gespült.
  10. Alle Wurzelkanäle werden direkt nach der Aufbereitung gefüllt.
  11. Alle Zähne werden mit einer Komposit-Restauration wiederhergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurden symptomatische irreversible Kanzeln und symptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert.
  • 18-70 jährige Patienten
  • Permanente erste Molaren des Unterkiefers.
  • Zähne mit voll ausgereifter Wurzel.
  • Restaurierbare Zähne für die endodontische Behandlung.
  • Gesunde Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Komplexe Wurzelkanalmorphologie
  • Verkalkte Wurzeln.
  • Zähne mit innerer und äußerer Resorption.
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  • Eingeschränkte Mundöffnung (Trismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ProTaper Ultimate
Wurzelkanalaufbereitung mit ProTaper Ultimate Feilen.
Wurzelkanalaufbereitung mit ProTaper Ultimate Feilen.
Aktiver Komparator: ProTaper Gold-Feilen
Wurzelkanalaufbereitung mit ProTaper Gold Feilen.
Wurzelkanalaufbereitung mit ProTaper Gold Feilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der postendodontischen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung der Schmerzintensität anhand der Visual Analogue Scale. Die visuelle Analogskala misst die Schmerzintensität. Die visuelle Analogskala besteht aus einer 10-cm-Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich) darstellen.
24 Stunden
Das Ausmaß der postendodontischen Schmerzen
Zeitfenster: 72 Stunden
Bewertung der Schmerzintensität anhand der Visual Analogue Scale. Die visuelle Analogskala misst die Schmerzintensität. Die visuelle Analogskala besteht aus einer 10-cm-Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich) darstellen.
72 Stunden
Das Ausmaß der postendodontischen Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
Bewertung der Schmerzintensität anhand der Visual Analogue Scale. Die visuelle Analogskala misst die Schmerzintensität. Die visuelle Analogskala besteht aus einer 10-cm-Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich) darstellen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB/COD/STD/33/June-2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postendodontischer Schmerz

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