- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748158
Eine Studie zur Untersuchung, warum übergewichtige Menschen nach einer Gewichtsabnahme in einem verhaltensorientierten Gewichtsabnahmeprogramm wieder an Gewicht zunehmen (POWERS)
Physiologie des gewichtsreduzierten Zustands
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypothese:
Änderungen, integrierte Werte und Muster der Energieaufnahme (EI), des Energieverbrauchs (EE), des Ruheenergieverbrauchs (REE) und des Nichtruheenergieverbrauchs (NREE) tragen zur Variabilität der Gewichtsveränderung während der 12 Monate nach der Gewichtsabnahme bei.
Bewertungszeitpunkte:
- Baseline (BL): vor Beginn der Intervention zur Gewichtsabnahme
- T0: am Ende einer Phase der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
- T4: vier Monate (17 Wochen) nach T0
- T12: zwölf Monate (52 Wochen) nach T0
Sekundärhypothesen:
Änderungen, integrierte Werte und Muster in den Komponenten von EI und EE (unten aufgeführt) tragen zur Variabilität der Gewichtsveränderung während der 12 Monate nach der Gewichtsabnahme bei.
EI:
- Psychosoziale, Essverhaltens- und Essumgebungsbewertungen
- Diät-Zusammensetzung
- Neurale Aktivierung bei Nahrungswahl/Entscheidungsfindung und Hinweis/Geschmack/Belohnung (funktionelle Magnetresonanztomographie [fMRI])
- Maßnahmen zur Auswahl von Lebensmitteln, verzögertes Diskontieren und Essen in Abwesenheit von Hunger
- Magenentleerung, appetitbezogene Peptide und Glukose- und Lipidausschläge als Reaktion auf eine Mahlzeit
EE:
- Physische Aktivität
- Katecholamin im 24-Stunden-Urin
- Kontraktile Effizienz der Muskeln
- Mitochondriale Funktion im biopsierten Skelettmuskel
Schlafqualität und -muster
- Muskel- und Fettgewebe-Genexpression
- Plasma-Metabolom, Proteom, Exosomen und Exposom
- Stuhlmikrobiom
Spezifische Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Untersuchen Sie den Gesamtenergieverbrauch (TEE) und die Energieaufnahme (EI) zu und zwischen dem Ausgangswert, dem Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust, 17 Wochen und 52 Wochen nach dem Ende des Gewichts Stabilisierungszeitraum nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust in Bezug auf die Variabilität der Gewichtsveränderung zwischen dem Ende des Gewichtsstabilisierungszeitraums nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust und 52 Wochen nach dem Ende des Gewichtsstabilisierungszeitraums nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie den Energieverbrauch in Ruhe (REE) und den Energieverbrauch in Ruhe (NREE) zu Beginn und zwischen dem Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust, 17 Wochen und 52 Wochen nach dem Ende des Gewichtsstabilisierungszeitraums nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust in Bezug auf die Variabilität der Gewichtsveränderung zwischen dem Ende des Gewichtsstabilisierungszeitraums nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust und 52 Wochen nach dem Ende des Gewichtsstabilisierungszeitraums nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust Gewichtsverlust.
Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Endophänotypen von EI (z. B. Ernährungszusammensetzung, Lebensmittelauswahl, Entscheidungsfindung, Diskontierung von Verzögerungen, Hinweis-/Geschmacksbelohnung, Magenentleerung, appetitbezogene Peptide, Glukose- und Lipidabweichungen als Reaktion auf eine Mahlzeit, Schlafmuster, Ernährung und soziale Umgebungen) zu und zwischen den Zeitpunkten an dem sie gemessen werden (z. B. Ausgangswert, Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust, 17 Wochen und 52 Wochen nach Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust) und untersuchen ihre Beiträge auf die Variabilität der Gewichtsveränderung zwischen dem Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust und 52 Wochen später.
Spezifisches Ziel 4: Bewertung von Endophänotypen von EE (z. B. Aktigraphiemaßnahmen, Schlafmuster, Muskelkontraktionseffizienz, Mitochondrienfunktion, Muskel- und Fettgewebe-Genexpression, Plasmametabolom, Mikrobiom, Exposom und Umwelt) zu und zwischen den Zeitpunkten, zu denen sie werden gemessen (z. B. Baseline, das Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust, 17 Wochen und 52 Wochen nach dem Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust) und untersuchen ihren Beitrag zum Variabilität der Gewichtsveränderung zwischen dem Ende der Gewichtsstabilisierungsperiode nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust und 52 Wochen später.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Pelesko, BS
- Telefonnummer: 412-383-9584
- E-Mail: ajp67@pitt.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Dympna Gallagher, EdD
- E-Mail: dg108@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Rudolph Leibel, MD
- E-Mail: RL232@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Rudolph Leibel, MD
-
Hauptermittler:
- Dympna Gallagher, EdD
-
Hauptermittler:
- Michael Rosenbaum, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Matthew Hayes, PhD
- E-Mail: hayesmr@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Kelly Allison, PhD
- E-Mail: kca@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew Hayes, PhD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Drexel University
-
Kontakt:
- Michael R Lowe, PhD
- E-Mail: ml42@drexel.edu
-
Hauptermittler:
- Michael R Lowe, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 25 - <60 Jahre
- BMI: 30 - <40 kg/m2
- Innerhalb von 5 % des maximalen Lebensgewichts, ausgenommen Gewichte während der Schwangerschaft und innerhalb von 1 Jahr nach der Geburt
- Innerhalb von 5 % des aktuellen Gewichts in den letzten 6 Monaten
- Kann an Ergometrietests teilnehmen
- Besitzt ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lungenembolie in den letzten 6 Monaten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktuelle schwere depressive Störung oder Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung innerhalb von 2 Jahren
- Jeder regelmäßige Tabak- oder Nikotinkonsum im vergangenen Jahr
- Derzeit intensives körperliches Training oder Training für eine Sportveranstaltung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einen Marathon oder Bodybuilding
- Derzeit schwanger oder weniger als ein Jahr nach der Geburt oder aktiv geplant, innerhalb der nächsten zwei Jahre schwanger zu werden
- Derzeit klassifiziert als in New York Heart Association Klasse II oder höher oder Dysrhythmie
- Diabetes (Typ 1 oder 2 – HbA1c ≥ 6,5 %, Nüchternglukose ≥ 126 mg/dL) oder derzeitige Einnahme eines blutzuckersenkenden Medikaments
- Schilddrüsenerkrankung, die Hormone oder Medikamente oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,5 oder > 5 mIU/l erfordert
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 5-fache der Obergrenze einer normalen oder aktiven Gallenblasenerkrankung
- Signifikante Anämie (Hgb < 10 g/dl), Leukopenie (WBC < 4.000 /mm3) oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 60.000 /mm3)
- Aktive Krebs- oder aktuelle Chemotherapiebehandlung oder Vorgeschichte von behandlungsbedürftigem Krebs in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Krebs, der eindeutig geheilt wurde
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Binge-Eating-Störung
- Diagnose einer anderen schweren psychiatrischen Störung (z. Schizophrenie, bipolare Störung)
- Unwilligkeit, zu jedem der vier Erhebungszeitpunkte für 3 Wochen auf den Konsum von Marihuana/Cannabis zu verzichten
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Freizeitdrogen
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder das Gewicht beeinflussen (z. Appetitzügler, Steroide – einschließlich inhalierter Steroide, aber nicht topisch, Alphablocker, Betablocker, bestimmte Psychopharmaka)
- Nehmen Sie derzeit gerinnungshemmende Medikamente ein
- Derzeit in einem überwachten Gewichtsreduktionsprogramm eingeschrieben
- Stark eingeschränkte Ernährung: Vegan (kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier oder Honig), sehr kohlenhydratarm (<15 % Kalorien als Kohlenhydrate), sehr fettarm (<15 % Kalorien als Fett) oder strikt glutenfrei
- Aktuelle Zöliakie oder diagnostizierte Glutenunverträglichkeit oder entzündliche Darmerkrankung, die eine spezielle Ernährung erfordert
- Nacht- oder Wechselschichtarbeiter
- Bekannte schwere Allergie (z. Anaphylaxie) auf Nüsse oder andere Lebensmittel
- Systolischer Blutdruck (BD) < 90 mmHg und/oder diastolischer BD < 60 mmHg bei 2 Messungen während des klinischen Screening-Besuchs.
- Systolischer Blutdruck (BD) > 160 mmHg und/oder diastolischer BD > 100 mmHg bei mindestens 2 Messungen während des klinischen Screening-Besuchs oder Ruheherzfrequenz < 45 Schläge pro Minute oder > 100 bei 2 Messungen während des klinischen Screening-Besuchs.
- Metallimplantate, nicht entfernbare Piercings oder Tätowierungen auf Metallbasis oder Haarbehandlungen
- Übertrifft die Einschränkungen, um für das Sichtfeld der MRT und der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) geeignet zu sein
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
- Nichteinhaltung von Terminen oder Aufgaben (Ernährungstagebücher etc.) während der Screeningphase
- Blutgerinnungsstörung
- Neigung zur Bildung dicker oder erhabener Narben
- Unfähigkeit, Gewichtsstabilität während der 2 Wochen vor Beginn der Grundlinienbewertung von doppelt gekennzeichnetem Wasser (DLW) zu erreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gewichtsverlust
Eine 37-wöchige Verhaltensintervention, die darauf abzielt, die Energieaufnahme zu verringern und die körperliche Aktivität zu steigern.
|
Ein Verhaltens-Lifestyle-Programm mit einer Dauer von bis zu 20 Wochen, das auf Interventionen basiert, die sich zur Gewichtsreduktion als erfolgreich erwiesen haben, wie das Diabetes Prevention Program (DPP), Action for Health in Diabetes (Look AHEAD) und Comprehensive Assessment of the Long-Term Studie zu den Auswirkungen einer Reduzierung der Energieaufnahme (CALERIE). Wöchentliche Sitzungen, die von erfahrenen Interventionisten geleitet werden, vermitteln Aufklärung und Verhaltensstrategien zur Gewichtsreduktion mit Schwerpunkt auf energiereduzierter Ernährung und körperlicher Aktivität. Die Teilnehmer müssen die folgenden Meilensteine erreichen, um an der Studie teilnehmen zu können:
Nach Erreichen eines Gewichtsverlusts von ≥7 % und anschließender Gewichtsstabilität werden die Teilnehmer ohne weitere Intervention 52 Wochen lang beobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung vom Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust bis 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust vs. 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
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Prozentsatz des verlorenen Gewichts, das wiedergewonnen wird
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Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust vs. 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
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Gewichtsveränderung vom Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust bis 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust vs. 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
|
Gewicht wiedererlangt
|
Ende der Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust vs. 52 Wochen nach Gewichtsstabilisierung nach mindestens 7 Prozent Gewichtsverlust
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dympna Gallagher, EdD, Columbia University
- Hauptermittler: Steven Belle, PhD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Susan Roberts, PhD, Dartmouth College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21120046
- U24DK128125 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UH3DK128302 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UH3DK128298 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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