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Verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung der UPJ-Obstruktion bei Kindern: Prospektive randomisierte klinische Studie

28. Februar 2023 aktualisiert von: Ahmed Kamel Ali Mohamed, Assiut University
Diese Studie zielte darauf ab, die klinische Wirksamkeit der laparoskopischen Pyeloplastik (LP) bei Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs (UPJO) über retroperitoneale und transperitoneale Ansätze zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Ureteropelvic Junction Obstruction (UPJO) ist die häufigste angeborene Anomalie der Niere und verantwortlich für Flankenschmerzen, rezidivierende Harnwegsinfekte, Hydronephrose und den Verlust der Nierenfunktion. Bis vor kurzem war die offene Pyeloplastik (OP) die chirurgische Standardbehandlungsmethode für UPJO. Mit der Entwicklung laparoskopischer Geräte und chirurgischer Technologie ist die laparoskopische Pyeloplastik (LP) jedoch für Patienten mit UPJO eine vorteilhaftere Wahl geworden als eine offene Operation die Vorteile einer hervorragenden Visualisierung, eines minimalen Traumas, einer schnellen postoperativen Genesung, eines guten kosmetischen Ergebnisses und einer nahezu erfolgreichen Rate im Vergleich zur offenen Pyeloplastik. Die erste LP für Kinder wurde 1995 aufgeführt. Es hat bei älteren Kindern an Popularität gewonnen. LP kann durch retroperitoneale und transperitoneale Zugänge durchgeführt werden. Welche Operationsmethode besser ist, ist noch umstritten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, bei denen eine einseitige Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über zwei Jahre.
  • Einseitiges UPJO.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter zwei Jahren.
  • Bilaterales UPJO.
  • Wiederkehrendes UPJO.
  • Malrotierte Nieren und Nierenfusionsanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laparoskopische Pyeloplastik mit transperitonealem Zugang. (TALP)
Laparoskopische Pyeloplastik mit transperitonealem Zugang. (TALP)
Zwanzig Patienten, die mit Obstruktion des ureteropelvinen Überganges [UPJO] vorgestellt werden, werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Der erste wurde einer transperitonealen Pyeloplastik unterzogen, während der zweite einer retroperitonealen Pyeloplastik unterzogen wurde.
Retroperitonealer Ansatz laparoskopische Pyeloplastik. (RALP)
Retroperitonealer Ansatz laparoskopische Pyeloplastik. (RALP)
Zwanzig Patienten, die mit Obstruktion des ureteropelvinen Überganges [UPJO] vorgestellt werden, werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Der erste wurde einer transperitonealen Pyeloplastik unterzogen, während der zweite einer retroperitonealen Pyeloplastik unterzogen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Betriebszeit
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konvergenzrate
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Konvergenz zur offenen Pyeloplastik
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Postoperative Komplikationen
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
Krankenhausaufenthalt
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AKA1712

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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