- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748964
Verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung der UPJ-Obstruktion bei Kindern: Prospektive randomisierte klinische Studie
28. Februar 2023 aktualisiert von: Ahmed Kamel Ali Mohamed, Assiut University
Diese Studie zielte darauf ab, die klinische Wirksamkeit der laparoskopischen Pyeloplastik (LP) bei Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs (UPJO) über retroperitoneale und transperitoneale Ansätze zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ureteropelvic Junction Obstruction (UPJO) ist die häufigste angeborene Anomalie der Niere und verantwortlich für Flankenschmerzen, rezidivierende Harnwegsinfekte, Hydronephrose und den Verlust der Nierenfunktion.
Bis vor kurzem war die offene Pyeloplastik (OP) die chirurgische Standardbehandlungsmethode für UPJO. Mit der Entwicklung laparoskopischer Geräte und chirurgischer Technologie ist die laparoskopische Pyeloplastik (LP) jedoch für Patienten mit UPJO eine vorteilhaftere Wahl geworden als eine offene Operation die Vorteile einer hervorragenden Visualisierung, eines minimalen Traumas, einer schnellen postoperativen Genesung, eines guten kosmetischen Ergebnisses und einer nahezu erfolgreichen Rate im Vergleich zur offenen Pyeloplastik.
Die erste LP für Kinder wurde 1995 aufgeführt.
Es hat bei älteren Kindern an Popularität gewonnen.
LP kann durch retroperitoneale und transperitoneale Zugänge durchgeführt werden.
Welche Operationsmethode besser ist, ist noch umstritten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder, bei denen eine einseitige Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über zwei Jahre.
- Einseitiges UPJO.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter zwei Jahren.
- Bilaterales UPJO.
- Wiederkehrendes UPJO.
- Malrotierte Nieren und Nierenfusionsanomalien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Laparoskopische Pyeloplastik mit transperitonealem Zugang. (TALP)
Laparoskopische Pyeloplastik mit transperitonealem Zugang.
(TALP)
|
Zwanzig Patienten, die mit Obstruktion des ureteropelvinen Überganges [UPJO] vorgestellt werden, werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
Der erste wurde einer transperitonealen Pyeloplastik unterzogen, während der zweite einer retroperitonealen Pyeloplastik unterzogen wurde.
|
Retroperitonealer Ansatz laparoskopische Pyeloplastik. (RALP)
Retroperitonealer Ansatz laparoskopische Pyeloplastik.
(RALP)
|
Zwanzig Patienten, die mit Obstruktion des ureteropelvinen Überganges [UPJO] vorgestellt werden, werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
Der erste wurde einer transperitonealen Pyeloplastik unterzogen, während der zweite einer retroperitonealen Pyeloplastik unterzogen wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Betriebszeit
|
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konvergenzrate
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Konvergenz zur offenen Pyeloplastik
|
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Postoperative Komplikationen
|
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Krankenhausaufenthalt
|
Vom 1. April 2023 bis 1. April 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKA1712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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