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OUT to IN: ein körperorientiertes Interventionsprogramm im Freien

23. Februar 2023 aktualisiert von: Guida Veiga, University of Évora

OUT to IN: ein körperorientiertes Interventionsprogramm im Freien zur Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenz von Vorschulkindern

Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Auswirkungen eines körperorientierten Interventionsprogramms auf die sozial-emotionale Kompetenz von Vorschulkindern zu untersuchen.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, lauten: Fördert OUT to IN effektiv das Selbstbewusstsein, die Selbstregulation, die Beziehungsfähigkeit und die motorische Kompetenz von Vorschulkindern? Teilnehmer sind Kinder zwischen 3 und 6 Jahren aus portugiesischen Vorschulen. Die Einschlusskriterien sind (a) das Alter der Teilnehmer zwischen 3 und 6 Jahren, (b) haben in den letzten 6 Monaten nicht an einem ähnlichen Interventionsprogramm teilgenommen und (c) haben keine körperliche Verfassung, die die Teilnahme beeinträchtigen könnte das Programm. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (die an einem 10-wöchigen Interventionsprogramm mit zweiwöchentlichen psychomotorischen Sitzungen im Freien teilnimmt) und der Kontrollgruppe (die ihre üblichen Routinen beibehält) zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Untersuchen Sie die Auswirkungen eines im Weltraum entwickelten Body-Mind-Interventionsprogramms auf die motorische Kompetenz und die sozio-emotionale Kompetenz (emotionale Wahrnehmung, Selbstregulation, Beziehungsfähigkeit) von Kindern im Vorschulalter.

Teilnehmer: Kinder in der Vorschulerziehung. Einschlusskriterien sind: a) Besuch einer regulären Vorschulerziehung; b) keine Einschränkungen haben (z.B. körperliche Einschränkungen; intellektuellen Defiziten) zur Teilnahme an den Feststellungstests; c) keine Einschränkungen bei der Teilnahme an den Interventionssitzungen haben; d) keine Medikamente einnehmen, die die abhängigen Variablen beeinflussen können; f) keine Teilnahme an einem ähnlichen Interventionsprogramm für mindestens 2 Monate. Es wird erwartet, dass 250-300 Kinder in diese Studie aufgenommen werden.

Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (die an einem 10-wöchigen Interventionsprogramm mit zweiwöchentlichen psychomotorischen Sitzungen im Freien teilnimmt) und der Kontrollgruppe (die ihre üblichen Routinen beibehält) zugeteilt. Kinder werden vor und nach der Interventionsphase getestet.

Zielparameter:

Die motorische Kompetenz wird durch den Test der grobmotorischen Entwicklung II bewertet.

Die sozial-emotionale Kompetenz wird anhand des Fragebogens „Study on Social and Emotional Skills“ bewertet, der von Eltern und Lehrern vorgelegt wird. Die Eltern füllen auch den Emotional Expression Questionnaire aus. Die Kinder werden individuell durch die Erkennungs-, Identifikations- und emotionalen Verständnistests, den Kopf-Zehen-Knie- und Schultertest, den Tag-und-Nacht-Test und den interozeptiven Genauigkeitstest getestet.

Stress-Biomarker werden auch durch Speichelanalyse analysiert. Speichelproben werden auf nicht stimulierte Weise gesammelt, wobei jedes Kind gebeten wird, seinen Mund etwa 10 Sekunden lang mit Wasser zu spülen, es zu schlucken und 30 Sekunden zu warten. Von diesem Moment an wird der gesamte produzierte Speichel im Mund gesammelt und in regelmäßigen Abständen in ein Röhrchen gegeben, das auf Eis gehalten wird. Die Teilnehmer bleiben in einer bequemen Position und sprechen während der Sammelzeit nicht.

Statistische Analyse: Der Mann-Whitney-Test wird verwendet, um die Unterschiede zu Studienbeginn zwischen der OUT-zu-IN-Gruppe und der Kontrollgruppe sowie die Unterschiede in den 10-Wochen-Veränderungen zwischen beiden Gruppen zu untersuchen. Der Wilcoxon-Test wird für gruppeninterne Vergleiche verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Évora, Portugal, 7000
        • University of Évora

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

. Besuch einer regulären Vorschulerziehung;

Ausschlusskriterien:

  • Einschränkungen haben (z. körperliche Einschränkungen; intellektuellen Defiziten) zur Teilnahme an den Feststellungstests;
  • Einschränkungen bei der Teilnahme an den Interventionssitzungen haben;
  • Verwendung von Medikamenten, die die abhängigen Variablen beeinflussen können;
  • Teilnahme an einem ähnlichen Interventionsprogramm für mindestens 2 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OUT-zu-IN-Gruppe
Diese Gruppe wird 10 Wochen lang an zweiwöchentlichen Psychomotoriksitzungen teilnehmen. Die Sitzungen werden im Außenbereich der Vorschule von einem Psychomotoriktherapeuten und einem Kinderpädagogen durchgeführt. Die Sitzungen umfassen körperliches Spiel, Entspannung und ausdrucksstarke Aktivitäten.
OUT to IN umfasst 20 körperorientierte zweiwöchentliche 40-minütige Sitzungen, die von einem Psychomotoriktherapeuten in pädagogischer Partnerschaft mit der Vorschullehrerin geleitet werden. Die Sitzungen werden im Freien durchgeführt. Alle Sitzungen sind in einem Kontext von Freiheit und Selbst- und gegenseitiger Körperresonanz gestaltet, gemäß der folgenden Struktur: Zuerst werden die Kinder eingeladen, sich an Bewegungsspielaktivitäten zu beteiligen. Zweitens beschäftigen sich Kinder mit spielerischen Entspannungsvorschlägen. Schließlich werden die Kinder gebeten, ihre körperlichen Erfahrungen zu reflektieren und sich durch verschiedene Ausdrucksmittler auszudrücken. Vorschullehrer nehmen auch an einem 25-stündigen Training teil, das sich auf die zugrunde liegenden Prinzipien von OUT to In konzentriert, und nehmen an 20 körperorientierten zweiwöchentlichen 20-minütigen Entspannungssitzungen teil, die von einem Psychomotoriktherapeuten geleitet werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dadurch wird ihr gewohnter Tagesablauf in der Vorschule beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionsverständnis
Zeitfenster: 10 Wochen
Wird anhand von drei Aufgaben bewertet, die von der Focus on Emotions Group (focusonemotions.nl) entwickelt wurden: Emotionsunterscheidung (Kinder werden gebeten, sechs Karten zu platzieren, wobei sie zwischen zwei Kategorien Karten mit glücklichen und unglücklichen Gesichtern und Karten mit wütenden und traurigen Gesichtern wählen konnten), Identifizierung (Kinder werden gebeten, auf die Gesichtsausdrücke entsprechend den Emotionswörtern zu zeigen, die von der Experimentator) und Emotionszuschreibung in einem situativen Kontext (Kindern werden acht illustrierte emotionale Vignetten präsentiert, die Glück, Wut, Angst und Traurigkeit hervorrufen sollen, und sie werden gefragt, wie sich der Protagonist fühlt, indem er auf den Gesichtsausdruck zeigt und die Emotion verbal identifiziert ).
10 Wochen
Selbstregulierung
Zeitfenster: 10 Wochen

Selbstregulation wird durch die Tag-und-Nacht-Aufgabe (DN), die Kopf-Zehen-Knie-und-Schulter-Aufgabe (HTKD) und die zusammengesetzte Skala Externalisierende Verhaltensweisen aus dem Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten erreicht.

In der DN-Aufgabe muss das Kind immer, wenn es eine schwarze Karte sieht, "Tag" sagen, wenn das Kind eine weiße Karte sieht, muss es "Nacht" sagen.

Bei der HTKS-Aufgabe muss das Kind, wenn es aufgefordert wird, die Füße zu berühren, den Kopf berühren und umgekehrt, wenn das Kind aufgefordert wird, die Schultern zu berühren, muss es die Knie berühren und umgekehrt.

Externalisierende Verhaltensweisen werden durch eine zusammengesetzte Skala erfasst, die zwei SDQ-Skalen umfasst: Verhaltensprobleme und Hyperaktivität. Betreuer werden gebeten, das Verhalten ihrer Kinder auf einer 3-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimmt nicht zu) bis 3 (stimmt auf jeden Fall) zu bewerten.

10 Wochen
Beziehungsfähigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen

Empathie, Kooperation und Geselligkeit werden durch den Study on Social and Emotional Skills Questionnaire (SSES), einen Fragebogen für Betreuer und Lehrer, gemessen. Betreuer und Lehrer wurden gebeten, die Empathie auszufüllen (z. Er/sie kann fühlen, wie andere sich fühlen; Er/sie versteht, was andere wollen), Kooperation (z. B. Er/sie arbeitet gut mit anderen zusammen; er/sie hilft anderen gerne) und Geselligkeit (z. B. Er/sie hat viele Freunde; Er/sie findet leicht Freunde) auf einer 5-stufigen Likert-Skala von eins (stimme gar nicht zu) bis fünf (stimme voll und ganz zu).

Emotionskommunikation wird durch den Emotion Vocabulary Questionnaire erreicht, ein Betreuerbericht, der auf einer 2-Punkte-Likert-Skala von 1 (nein) bis 2 (ja) bewertet, ob Kinder Emotionen und/oder mentale Zustandswörter kennen und verwenden. Der EVQ umfasst entweder Basisemotionen (z. B. glücklich, wütend), komplexe Emotionen (z. B. eifersüchtig, enttäuscht) und mentale Zustandswörter (z. B. denken, träumen).

10 Wochen
Interozeptive Genauigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Die interozeptive Genauigkeit wird durch das Jumping Jack Paradigm (JJP) gemessen. Bei der JJP-Aufgabe wird das Kind zunächst gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und 3 Minuten lang auf einen ruhigen Bildschirm zu schauen. Dann beurteilt der Untersucher seinen Puls, um die Herzfrequenz zu zählen. Dann wird das Kind gebeten, einen der vier Kreise mit unterschiedlichen Größen auszuwählen, von denen er glaubt, dass sie der Herzfrequenz entsprechen. Dann wird das Kind gebeten, 20 Sekunden lang Hampelmänner zu machen. Nach den Hampelmännern misst der Untersucher seine Herzfrequenz und bittet das Kind, wieder einen der vier Kreise auszuwählen, der seiner Herzfrequenz entspricht.
10 Wochen
Motorische Kompetenz.
Zeitfenster: 10 Wochen
Die motorische Kompetenz wird durch den Test of Grobmotorische Entwicklung – Zweite Ausgabe (TGMD-2) bewertet. Einfache und spielerische Übungen (Ball werfen, springen etc.) werden durchgeführt, um die Fortbewegung (Laufen, Galoppieren, Hüpfen, Springen, Springen und Rutschen) und die Objektkontrolle (Schlagen, Dribbeln, Fangen, Treten, Werfen und Rollen) zu beurteilen. Jedes Kind führt jede Aktivität für zwei Versuche durch.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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