- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05769712
Eine multizentrische Querschnittsstudie zur Scherwellen-Ultraschallbildgebung zur Bewertung der Elastizität der Supraspinatus-Sehne (SWE)
Eine multizentrische Querschnittsstudie zur Scherwellen-Ultraschallbildgebung zur Bewertung der Elastizität der Supraspinatus-Sehne.
Ziel dieser multizentrischen Querschnittsbeobachtungsstudie ist es, den Unterschied in der Elastizität der Supraspinatussehne zwischen Diabetikern und Gesunden zu testen und zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ultraschalleigenschaften der Supraspinatussehne bei Diabetikern
- Einflussfaktoren des elastischen Wertes und der Dicke der Supraspinatussehne
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Schultergelenks durch.
- Füllen Sie eine Umfrage mit bestimmten Fragen zu ihren grundlegenden Informationen aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tong Wang, Master
- Telefonnummer: +86 18863660069
- E-Mail: 1013914643@qq.com
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510317
- Rekrutierung
- Guangdong Second Provincial General Hospital
-
Kontakt:
- Hongmei Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 19924270557
- E-Mail: 986528134@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diabetiker Einschlusskriterien:① Altersspanne (über 18 Jahre alt); ② Laiensportler; (3) Patienten, die die klinischen Leitlinien zur Diabetesdiagnose und -behandlung erfüllen und bei denen Diabetes diagnostiziert wurde (ADA-Richtlinien 2020: Patienten mit typischen Diabetessymptomen und zufälligem Blutzucker ≥11,1 mmol/L oder Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder 2h Blut Glukose ≥11,1 mmol/L nach Glukosebelastung ohne typische Diabetes-Symptome); ④ Anamnese ≥2 Jahre.
Ausschlusskriterien: wie oben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
① Altersgruppe (über 18 Jahre alt); ② Laiensportler; ③ Keine Anamnese von Schulter- und Nackenschmerzen; ④ Ultraschalluntersuchung (-).
Ausschlusskriterien:
① schwangere Frauen oder nach der Geburt 1 Jahr; ② Schulterschmerzen bei aktiver oder passiver Zervikalbewegung; ③ Anamnese eines Traumas der oberen Extremität; (4) Schulterchirurgie oder Behandlungsvorgeschichte, intraartikuläre Injektionsvorgeschichte, Verwendungsvorgeschichte von Glukokortikoiden, Östrogenen, Chinolonen und Cholesterinarzneimitteln; (5) Schultergelenks-Angsttest (Schultergelenksabduktion 90°, langsam zunehmende Außenrotation, der Proband hatte einen positiven Angstausdruck); (6) Hinweise auf eine adhäsive Bursitis des Schultergelenks, wie z. B. der passive Bewegungsbereich der 2 Bewegungsebenen des Schultergelenks, ist offensichtlich begrenzt; ⑦ Systemische Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Psoriasis; ⑧ nicht in der Lage, die relevanten Bewegungen und Positionen zu vollenden; ⑨ Diejenigen, die zögern, das Experiment fortzusetzen und darum bitten, es zu beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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gesunde Menschen
Einschlusskriterien:① Altersspanne (über 18 Jahre alt); ② Laiensportler; ③ Keine Anamnese von Schulter- und Nackenschmerzen; ④ Ultraschalluntersuchung (-). Ausschlusskriterien: ① schwangere Frauen oder nach der Geburt 1 Jahr; ② Schulterschmerzen bei aktiver oder passiver Zervikalbewegung; ③ Anamnese eines Traumas der oberen Extremität; (4) Schulterchirurgie oder Behandlungsvorgeschichte, intraartikuläre Injektionsvorgeschichte, Verwendungsvorgeschichte von Glukokortikoiden, Östrogenen, Chinolonen und Cholesterinarzneimitteln; (5) Schultergelenks-Angsttest (Schultergelenksabduktion 90°, langsam zunehmende Außenrotation, der Proband hatte einen positiven Angstausdruck); (6) Hinweise auf eine adhäsive Bursitis des Schultergelenks, wie z. B. der passive Bewegungsbereich der 2 Bewegungsebenen des Schultergelenks, ist offensichtlich begrenzt; ⑦ Systemische Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Psoriasis; ⑧ nicht in der Lage, die relevanten Bewegungen und Positionen zu vollenden; ⑨ Diejenigen, die zögern, das Experiment fortzusetzen und darum bitten, es zu beenden. |
Die Scherwellen-Ultraschall-Bildgebungstechnik wurde verwendet, um die oberflächliche und tiefe Scherwellengeschwindigkeit der Supraspinatussehne bei 10 mm (distales Ende) und 15 mm (proximales Ende) vom Befestigungsende des Tuberculum majus am langen Achsenabschnitt der Supraspinatussehne zu messen .
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Diabetiker
Einschlusskriterien:① Altersspanne (über 18 Jahre alt); ② Laiensportler; (3) Patienten, die die klinischen Leitlinien zur Diabetesdiagnose und -behandlung erfüllen und bei denen Diabetes diagnostiziert wurde (ADA-Richtlinien 2020: Patienten mit typischen Diabetessymptomen und zufälligem Blutzucker ≥11,1 mmol/L oder Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder 2h Blut Glukose ≥11,1 mmol/L nach Glukosebelastung ohne typische Diabetes-Symptome); ④ Anamnese ≥2 Jahre. Ausschlusskriterien: wie oben. |
Die Scherwellen-Ultraschall-Bildgebungstechnik wurde verwendet, um die oberflächliche und tiefe Scherwellengeschwindigkeit der Supraspinatussehne bei 10 mm (distales Ende) und 15 mm (proximales Ende) vom Befestigungsende des Tuberculum majus am langen Achsenabschnitt der Supraspinatussehne zu messen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elastizität der Supraspinatussehne
Zeitfenster: 10 Minuten
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Nach Aktivierung des SWE-Modus wurde das elastische Bild im Zwei-Amplituden-Modus erzeugt.
Nachdem der Bildqualitätsmodus qualifiziert war (die Farbkurve in der Abbildung war glatt), wurde die Scherwellengeschwindigkeit in den oberflächlichen und tiefen Schichten der Supraspinatussehne am distalen und proximalen Ende der Sehne senkrecht zur Oberfläche des Oberarmknochens gemessen. bzw.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke der Supraspinatussehne
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die Dicke der Supraspinatussehne wurde an einer Tangentenlinie senkrecht zur Oberfläche des Oberarmknochens 15 mm von der Insertion entfernt gemessen.
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2 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutfluss in der Supraspinatussehne
Zeitfenster: 3 Minuten
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Nach Aktivierung des Blutflussmodus wurde die Blutflusssignalabstufung in der Supraspinatussehne ausgewertet, nachdem sich der Blutfluss gefüllt und stabilisiert hatte.
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breda SJ, van der Vlist A, de Vos RJ, Krestin GP, Oei EHG. The association between patellar tendon stiffness measured with shear-wave elastography and patellar tendinopathy-a case-control study. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):5942-5951. doi: 10.1007/s00330-020-06952-0. Epub 2020 Jun 4.
- Abate M, Schiavone C, Salini V. Sonographic evaluation of the shoulder in asymptomatic elderly subjects with diabetes. BMC Musculoskelet Disord. 2010 Dec 7;11:278. doi: 10.1186/1471-2474-11-278.
- Evranos B, Idilman I, Ipek A, Polat SB, Cakir B, Ersoy R. Real-time sonoelastography and ultrasound evaluation of the Achilles tendon in patients with diabetes with or without foot ulcers: a cross sectional study. J Diabetes Complications. 2015 Nov-Dec;29(8):1124-9. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2015.08.012. Epub 2015 Aug 20.
- Guney A, Vatansever F, Karaman I, Kafadar IH, Oner M, Turk CY. Biomechanical properties of Achilles tendon in diabetic vs. non-diabetic patients. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2015 Jul;123(7):428-32. doi: 10.1055/s-0035-1549889. Epub 2015 Apr 28.
- Rosskopf AB, Ehrmann C, Buck FM, Gerber C, Fluck M, Pfirrmann CW. Quantitative Shear-Wave US Elastography of the Supraspinatus Muscle: Reliability of the Method and Relation to Tendon Integrity and Muscle Quality. Radiology. 2016 Feb;278(2):465-74. doi: 10.1148/radiol.2015150908. Epub 2015 Nov 5.
- Lin DJ, Burke CJ, Abiri B, Babb JS, Adler RS. Supraspinatus muscle shear wave elastography (SWE): detection of biomechanical differences with varying tendon quality prior to gray-scale morphologic changes. Skeletal Radiol. 2020 May;49(5):731-738. doi: 10.1007/s00256-019-03334-6. Epub 2019 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Guangdong2ndcsk
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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