- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770167
Auswirkungen von Dapagliflozin auf kardiorespiratorische Parameter bei Herzinsuffizienz
Auswirkungen von Dapagliflozin auf die Belastungsfähigkeit, Atmungsfunktion, Biomarker, Schlafapnoe und linksventrikuläre Remodellierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Dapagliflozin ist ein Molekül, das zur Klasse der Hemmer des Natrium-Glucose-Transporters Typ 2 (SGLT2-i) gehört. Diese Art von Medikamenten, die ursprünglich zur Behandlung von Diabetes mellitus verwendet wurden, hat in den letzten Jahren einen signifikanten prognostischen Vorteil bei Patienten mit Herzinsuffizienz gezeigt, selbst wenn kein Diabetes mellitus vorliegt. Die neuen internationalen Herzinsuffizienz-Leitlinien haben diese Evidenz aufgegriffen, indem sie die Anwendung der SGLT2-i-Therapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) vorschlagen. Angesichts der jüngsten Einführung des Medikaments in die klinische Routine ist die Auswertung von „Felderfahrungen“ wichtig, um das klinische Management von mit SGLT2-i behandelten Patienten zu verfeinern. Darüber hinaus hat sich SGLT2-i derzeit in einigen kleinen Vorstudien als wirksam erwiesen, um die Ejektionsfraktion und einige echokardiographische Parameter des ventrikulären Umbaus zusätzlich zu einer begleitenden optimalen medikamentösen Therapie zu verbessern, obwohl diesbezüglich weitere Daten benötigt werden. Insbesondere der potenzielle Nutzen der SGLT2-i-Therapie auf die Belastungskapazität, Atmungsfunktionsparameter, Biomarker und linksventrikuläres Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz wurde derzeit nicht umfassend untersucht. Der Kardiopulmonale Belastungstest (CPET) erlaubt in diesem Zusammenhang die Ableitung prognostischer Funktionsparameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wie Peak VO2 und Ventilations-/CO2-Steigung. CPET ist ein gültiges, anerkanntes und genaues Instrument zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Wirkung von SGLT2-i auf die Lungendiffusion (DLCO) und spezifische Marker der alveolar-kapillaren Membran, wie Surfactant-bindende Proteine, sowie zum Vorliegen einer besonders relevanten Schlafapnoe vor Parameter für die Prognose dekompensierter Patienten.
Ziel der Studie ist es, Veränderungen der Belastungskapazität, Spirometrie, DLCO, echokardiographische Parameter der linksventrikulären systolisch-diastolischen Funktion, Nt-proBNP-Dosierung, ST-2, Surfactant-Bindungsproteine, Schlafapnoe, Impedanzmessung und Lebensqualität zu evaluieren eine Single-Center-Kohorte von 70 Patienten mit Herzinsuffizienz mit stabil reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (Funktionsklasse NYHA II und III) und Leitlinienkandidaten für die Behandlung mit Dapagliflozin.
Die Patienten werden gemäß der üblichen klinischen Praxis einer Erstbewertung (Baseline) unterzogen, die eine klinische Bewertung, einen KCCQ-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität, Spirometrie, DLCO, Impedanzmessung, Polysomnographie, einen kardiopulmonalen Ramp-Test und Bluttests mit einer Dosierung von umfasst Nt-proBNP, ST-2 und Tensidbindungsprotein und ein transthorakales Standard-Echokardiogramm. Zu Studienbeginn beginnt der Patient mit der Behandlung mit Dapagliflozin in der Standarddosis von 10 mg/Tag. Eine ähnliche Auswertung mit den gleichen Studienverfahren wird 6 Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt. Zwischen 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin aus der klinischen Praxis ist eine erneute Beurteilung des Patienten einschließlich venöser Blutentnahme geplant. Im Rahmen dieser Probenahme wird auch die Bestimmung der untersuchten Biomarker wiederholt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Massimo Mapelli, MD
- Telefonnummer: +39 0258002930
- E-Mail: massimo.mapelli@ccfm.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- Centro Cardiologico Monzino
-
Kontakt:
- Massimo Mapelli, MD
- Telefonnummer: +39 0258002930
- E-Mail: massimo.mapelli@ccfm.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- stabile klinische Bedingungen
- Diagnostik der Herzinsuffizienz nach europäischen Leitlinien (ESC) mit EF≤40%
- New York Heart Association Klassen (NYHA) II-III, trotz optimierter Behandlung bei Herzinsuffizienz, Kandidaten für eine Behandlung mit Dapagliflozin gemäß den aktuellen Leitlinien
- Fähigkeit zur Durchführung von Herz-Lungen-Tests (CPET)
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verschreibung von Dapaglilozin
- Mittelschwere obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Geschätztes glomeruläres Filtrat (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 nach MDRD-Kriterien
- Unfähigkeit oder Kontraindikation zur Durchführung eines CPET
- Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Dapagliflozin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungskapazität ändern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung der Belastungsfähigkeit der Patienten durch Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs bei maximaler Belastung während kardiopulmonaler Tests
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des FEV1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Lungenfunktion in Bezug auf das forcierte Exspirationsvolumen in 1 s FEV1 (Spirometrie)
|
6 Monate
|
|
Änderung im DLCO
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Lungenfunktion in Bezug auf DLCO (Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid)
|
6 Monate
|
|
Veränderung von Nt-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Blutspiegel des Herzinsuffizienz-Biomarkers Nt-proBNP (aminoterminales natriuretisches Peptid vom Typ B)
|
6 Monate
|
|
Änderung in ST-2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Blutspiegel des Herzinsuffizienz-Biomarkers ST-2 (lösliches Interleukin-1-Rezeptor-ähnliches 1)
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Surfactant-bindenden Proteins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Blutspiegel des Biomarker-Tensidbindungsproteins
|
6 Monate
|
|
Änderung der LVEF
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (Echokardiographie)
|
6 Monate
|
|
Veränderung des linksventrikulären Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des linksventrikulären Volumens (Echokardiographie)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der zentralen Schlafapnoe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung zentraler Schlafapnoen (nächtliche kardiorespiratorische Überwachung)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität der Patienten, bewertet durch den Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ-12)
|
6 Monate
|
|
Änderung des Hydratationsindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Hydratationsindex HI, bewertet durch Bioimpedanz-Vektoranalyse (BIVA)
|
6 Monate
|
|
Populationsstratifizierung nach VO2-Peak höher und niedriger als 15 ml/min/kg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Je nach Schweregrad der Herzinsuffizienz Unterschiede im klinischen Ansprechen zeigen (stratifiziert nach VO2-Peak höher und niedriger als 15 ml/min/kg bei CPET)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Mapelli, MD, Centro Cardiologico Monzino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM 1756
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada