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Rolle von Flüssigbiopsien bei der Überwachung der HPV-assoziierten Krebsbehandlung

Flüssigbiopsien – ein mögliches Instrument zur Therapieüberwachung und Rezidivfrüherkennung bei HPV-assoziierten Erkrankungen

Diese Studie wird den möglichen Nutzen und die Leistung von Flüssigbiopsien bei der Überwachung der HPV-assoziierten Krebsbehandlung bewerten. Ziel dieser Studie ist es, eine Kombination aus einem ausreichend sensitiven und spezifischen Probenahmeverfahren und Biomarkern zur frühen Risikostratifizierung eines Krankheitsrezidivs zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Krebserkrankungen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) derzeit fast vollständig vermeidbar sind, leidet ein erheblicher Teil der tschechischen Bevölkerung an diesen Krankheiten. Die häufigsten HPV-assoziierten Krebsarten sind Gebärmutterhalskrebs (CC) und Oropharynxkrebs (OPC). Bei diesen besteht das schwerwiegende Problem in der erfolgreichen Überwachung der Behandlungswirksamkeit und der Früherkennung von Krankheitsrezidiven. Es ist daher notwendig, eine nicht-invasive Methode zu finden, die Patienten mit Rezidivrisiko spezifisch und rechtzeitig identifizieren kann und somit Patienten eine qualitativ hochwertige und weniger belastende medizinische Versorgung ermöglicht. Am vielversprechendsten erscheint der Einsatz von Liquid Biopsies (LB), auf den sich die Studie konzentriert.

Diese Studie ist in zwei Arme unterteilt, wobei jeder Arm sowohl prospektive als auch retrospektive Teile umfasst. In prospektive Teile werden nur neu diagnostizierte CC/HSIL- (hochgradige zervikale intraepitheliale Läsionen) oder OPC-Patienten aufgenommen. Im Gegensatz dazu werden Patienten im retrospektiven Teil in die Nachsorge nach der Behandlung aufgenommen. In beiden Studienarmen werden vor der Behandlung frisches Tumorgewebe von Patienten in prospektiven Teilen entnommen und archivierte Gewebeproben in Formalin-fixiertem Paraffin eingebettet (FFPE) von Patienten in retrospektiven Teilen gewonnen.

In Bezug auf die Flüssigbiopsien werden Probennahmen von LB vor und nach der Behandlung durchgeführt. Anschließend erfolgt im Rahmen der Nachsorge eine regelmäßige Probenentnahme nach medizinischem Standard sowohl im prospektiven als auch im retrospektiven Teil. Von OPC-Patienten werden Oropharynxabstriche, Gurgelspülungen, Atemkondensat (EBC) und Blutproben entnommen. Bei Patienten mit CC/HSIL wird eine Blutentnahme und eine Selbstentnahme von Zervikovaginalabstrichen durchgeführt. Alle Proben, mit Ausnahme von Blutproben, werden auf das Vorhandensein der am weitesten verbreiteten Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Genotypen getestet. Die HPV-DNA des zirkulierenden Tumors (ct) wird in Blutproben überwacht. Zusätzlich wird das Mutationsprofil der Primärtumoren in frischen und FFPE-Proben untersucht.

Die Dynamik der HPV-DNA wird während aller Nachsorgeproben überwacht und mit den erhaltenen klinischen Daten korreliert. Ein erstelltes Panel häufig veränderter Gene wird zur Überwachung von Veränderungen in Flüssigbiopsien verwendet. Bei der abschließenden Analyse von Labor- und klinischen Ergebnissen gehen wir davon aus, dass ein klinisch anwendbarer Algorithmus gefunden wurde, der das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit für einen bestimmten Patienten vorhersagen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • Rekrutierung
        • University Hospital Olomouc
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Radovan Pilka, prof. MD,PhD
        • Hauptermittler:
          • Richard Salzman, MD, PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Oropharynxkarzinom-Patienten, Gebärmutterhalskrebs-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, bei denen CC/HSIL diagnostiziert wurde. Männer und Frauen, bei denen OPC diagnostiziert wurde. Die Patienten müssen der Studieneinschreibung zustimmen und eine Studieneinverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

Es werden keine Ausschlusskriterien gesetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm A - Patienten mit Oropharynxkarzinom
Insgesamt werden ca. 200 OPC-Krebspatienten in Studienarm A aufgenommen, wobei sowohl der prospektive als auch der retrospektive Teil jeweils 100 OPC-Patienten einschließen. Studienarm A wird Patienten der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie des Universitätsklinikums Olomouc aufnehmen. Es werden Primärproben von frischem oder FFPE-Gewebe vor der Behandlung entnommen. Flüssigbiopsien (Gurgellavage, oropharyngealer Abstrich, Atemkondensat und Blutprobe) werden gesammelt. Die gewonnenen Proben werden mit einem CE-IVD (das Gerät entspricht der europäischen In-vitro-Diagnostik-Richtlinie) gekennzeichneten HPV-Diagnosetest untersucht. Ein im Labor entwickeltes digitales Droplet-PCR-Verfahren wird für den Nachweis von ct-HPV-DNA verwendet. Die Probenentnahme erfolgt bei Vor- und Nachbehandlungsuntersuchungen sowie alle 3 Monate über 3 Jahre und anschließend alle 6 Monate über 2 Jahre.
Die Patienten werden gebeten, eine Selbstentnahme von Gurgelspülungsproben durchzuführen. Oropharyngeale Abstriche, Atemkondensat und Blutproben werden von geschulten Klinikern entnommen.
Arm B - Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs
In die Studienarm B werden 80 Patientinnen mit CC und 120 Patientinnen mit HSIL aufgenommen, und 80 Patientinnen werden in den retrospektiven Teil aufgenommen. Der Arm B wird Patientinnen aus der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Olomouc aufnehmen. Prätherapeutische Primärproben von frischen oder FFPE-Gewebeproben werden entnommen. Liquide Biopsien (zervikovaginaler Abstrich und Blutprobe) werden entnommen. Die erhaltenen Proben werden mit einem CE-IVD-gekennzeichneten HPV-Diagnostiktest untersucht. Ein im Labor entwickeltes digitales Tropfen-PCR-Verfahren wird für den Nachweis von zirkulierender tumorassozierter HPV-DNA verwendet. Die Probennahme erfolgt bei prä- und posttherapeutischen Kontrolluntersuchungen, alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für 3 Jahre.
Die Patienten werden gebeten, mit Evalyn Brush eine zervikovaginale Selbstprobenahme durchzuführen. Blutproben werden von geschulten Ärzten entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamik der HPV-Infektion bei Gebärmutterhalskrebspatientinnen während der 4-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 4 Jahre
HPV-Status in Flüssigbiopsien, die während Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachuntersuchungen gesammelt wurden.
4 Jahre
Dynamik der HPV-Infektion bei Patienten mit Oropharynxkarzinom während der 4-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 4 Jahre
HPV-Status in Flüssigbiopsien, die während Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachuntersuchungen gesammelt wurden.
4 Jahre
Dynamik zirkulierender Tumor(ct)-HPV-DNA bei Patienten mit Oropharynxkrebs.
Zeitfenster: 4 Jahre
Korrelation des ct-HPV-DNA-Spiegels im Plasma mit der Prognose des Krebspatienten.
4 Jahre
Dynamik zirkulierender Tumor(ct)-HPV-DNA bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 4 Jahre
Korrelation des Plasma-CT-HPV-DNA-Spiegels mit der Prognose des Patienten
4 Jahre
Analyse der Mutationslandschaft von Oropharynxkrebsfällen.
Zeitfenster: 4 Jahre
Korrelation der Tumormutationslast (TMB) mit der Prognose des Krebspatienten.
4 Jahre
Analyse der Mutationslandschaft von Fällen von Gebärmutterhalskrebs.
Zeitfenster: 4 Jahre
Korrelation der Tumormutationslast (TMB) mit der Prognose des Krebspatienten.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marian Hajduch, MD., PhD., IMTM, Palacky University in Olomouc, Faculty of Medicine and Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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