- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774561
Rolle von Flüssigbiopsien bei der Überwachung der HPV-assoziierten Krebsbehandlung
Flüssigbiopsien – ein mögliches Instrument zur Therapieüberwachung und Rezidivfrüherkennung bei HPV-assoziierten Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Krebserkrankungen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) derzeit fast vollständig vermeidbar sind, leidet ein erheblicher Teil der tschechischen Bevölkerung an diesen Krankheiten. Die häufigsten HPV-assoziierten Krebsarten sind Gebärmutterhalskrebs (CC) und Oropharynxkrebs (OPC). Bei diesen besteht das schwerwiegende Problem in der erfolgreichen Überwachung der Behandlungswirksamkeit und der Früherkennung von Krankheitsrezidiven. Es ist daher notwendig, eine nicht-invasive Methode zu finden, die Patienten mit Rezidivrisiko spezifisch und rechtzeitig identifizieren kann und somit Patienten eine qualitativ hochwertige und weniger belastende medizinische Versorgung ermöglicht. Am vielversprechendsten erscheint der Einsatz von Liquid Biopsies (LB), auf den sich die Studie konzentriert.
Diese Studie ist in zwei Arme unterteilt, wobei jeder Arm sowohl prospektive als auch retrospektive Teile umfasst. In prospektive Teile werden nur neu diagnostizierte CC/HSIL- (hochgradige zervikale intraepitheliale Läsionen) oder OPC-Patienten aufgenommen. Im Gegensatz dazu werden Patienten im retrospektiven Teil in die Nachsorge nach der Behandlung aufgenommen. In beiden Studienarmen werden vor der Behandlung frisches Tumorgewebe von Patienten in prospektiven Teilen entnommen und archivierte Gewebeproben in Formalin-fixiertem Paraffin eingebettet (FFPE) von Patienten in retrospektiven Teilen gewonnen.
In Bezug auf die Flüssigbiopsien werden Probennahmen von LB vor und nach der Behandlung durchgeführt. Anschließend erfolgt im Rahmen der Nachsorge eine regelmäßige Probenentnahme nach medizinischem Standard sowohl im prospektiven als auch im retrospektiven Teil. Von OPC-Patienten werden Oropharynxabstriche, Gurgelspülungen, Atemkondensat (EBC) und Blutproben entnommen. Bei Patienten mit CC/HSIL wird eine Blutentnahme und eine Selbstentnahme von Zervikovaginalabstrichen durchgeführt. Alle Proben, mit Ausnahme von Blutproben, werden auf das Vorhandensein der am weitesten verbreiteten Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Genotypen getestet. Die HPV-DNA des zirkulierenden Tumors (ct) wird in Blutproben überwacht. Zusätzlich wird das Mutationsprofil der Primärtumoren in frischen und FFPE-Proben untersucht.
Die Dynamik der HPV-DNA wird während aller Nachsorgeproben überwacht und mit den erhaltenen klinischen Daten korreliert. Ein erstelltes Panel häufig veränderter Gene wird zur Überwachung von Veränderungen in Flüssigbiopsien verwendet. Bei der abschließenden Analyse von Labor- und klinischen Ergebnissen gehen wir davon aus, dass ein klinisch anwendbarer Algorithmus gefunden wurde, der das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit für einen bestimmten Patienten vorhersagen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vladimira Koudelakova, MSc, Ph.D.
- Telefonnummer: +420 585 632 089
- E-Mail: vladimira.koudelakova@upol.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marian Hajduch, MD., PhD.
- Telefonnummer: +420 585 632 083
- E-Mail: marian.hajduch@upol.cz
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- Rekrutierung
- University Hospital Olomouc
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Kontakt:
- Marian Hajduch, MD, PhD.
- Telefonnummer: +420 585 632 083
- E-Mail: marian.hajduch@upol.cz
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Kontakt:
- Vladimira Koudelakova, MSc., PhD.
- Telefonnummer: +420 585 632 089
- E-Mail: vladimira.koudelakova@upol.cz
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Hauptermittler:
- Radovan Pilka, prof. MD,PhD
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Hauptermittler:
- Richard Salzman, MD, PhD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, bei denen CC/HSIL diagnostiziert wurde. Männer und Frauen, bei denen OPC diagnostiziert wurde. Die Patienten müssen der Studieneinschreibung zustimmen und eine Studieneinverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Es werden keine Ausschlusskriterien gesetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm A - Patienten mit Oropharynxkarzinom
Insgesamt werden ca. 200 OPC-Krebspatienten in Studienarm A aufgenommen, wobei sowohl der prospektive als auch der retrospektive Teil jeweils 100 OPC-Patienten einschließen. Studienarm A wird Patienten der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie des Universitätsklinikums Olomouc aufnehmen. Es werden Primärproben von frischem oder FFPE-Gewebe vor der Behandlung entnommen. Flüssigbiopsien (Gurgellavage, oropharyngealer Abstrich, Atemkondensat und Blutprobe) werden gesammelt. Die gewonnenen Proben werden mit einem CE-IVD (das Gerät entspricht der europäischen In-vitro-Diagnostik-Richtlinie) gekennzeichneten HPV-Diagnosetest untersucht. Ein im Labor entwickeltes digitales Droplet-PCR-Verfahren wird für den Nachweis von ct-HPV-DNA verwendet. Die Probenentnahme erfolgt bei Vor- und Nachbehandlungsuntersuchungen sowie alle 3 Monate über 3 Jahre und anschließend alle 6 Monate über 2 Jahre.
|
Die Patienten werden gebeten, eine Selbstentnahme von Gurgelspülungsproben durchzuführen.
Oropharyngeale Abstriche, Atemkondensat und Blutproben werden von geschulten Klinikern entnommen.
|
|
Arm B - Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs
In die Studienarm B werden 80 Patientinnen mit CC und 120 Patientinnen mit HSIL aufgenommen, und 80 Patientinnen werden in den retrospektiven Teil aufgenommen.
Der Arm B wird Patientinnen aus der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Olomouc aufnehmen.
Prätherapeutische Primärproben von frischen oder FFPE-Gewebeproben werden entnommen.
Liquide Biopsien (zervikovaginaler Abstrich und Blutprobe) werden entnommen.
Die erhaltenen Proben werden mit einem CE-IVD-gekennzeichneten HPV-Diagnostiktest untersucht.
Ein im Labor entwickeltes digitales Tropfen-PCR-Verfahren wird für den Nachweis von zirkulierender tumorassozierter HPV-DNA verwendet.
Die Probennahme erfolgt bei prä- und posttherapeutischen Kontrolluntersuchungen, alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für 3 Jahre.
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Die Patienten werden gebeten, mit Evalyn Brush eine zervikovaginale Selbstprobenahme durchzuführen.
Blutproben werden von geschulten Ärzten entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamik der HPV-Infektion bei Gebärmutterhalskrebspatientinnen während der 4-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
HPV-Status in Flüssigbiopsien, die während Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachuntersuchungen gesammelt wurden.
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4 Jahre
|
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Dynamik der HPV-Infektion bei Patienten mit Oropharynxkarzinom während der 4-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 4 Jahre
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HPV-Status in Flüssigbiopsien, die während Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachuntersuchungen gesammelt wurden.
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4 Jahre
|
|
Dynamik zirkulierender Tumor(ct)-HPV-DNA bei Patienten mit Oropharynxkrebs.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Korrelation des ct-HPV-DNA-Spiegels im Plasma mit der Prognose des Krebspatienten.
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4 Jahre
|
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Dynamik zirkulierender Tumor(ct)-HPV-DNA bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Korrelation des Plasma-CT-HPV-DNA-Spiegels mit der Prognose des Patienten
|
4 Jahre
|
|
Analyse der Mutationslandschaft von Oropharynxkrebsfällen.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Korrelation der Tumormutationslast (TMB) mit der Prognose des Krebspatienten.
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4 Jahre
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Analyse der Mutationslandschaft von Fällen von Gebärmutterhalskrebs.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Korrelation der Tumormutationslast (TMB) mit der Prognose des Krebspatienten.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marian Hajduch, MD., PhD., IMTM, Palacky University in Olomouc, Faculty of Medicine and Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Otorhinolaryngologische Neubildungen
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- Tumorvirusinfektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Gebärmutterhalstumoren
- Papillomavirus-Infektionen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Oropharyngeale Neubildungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Flüssigbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- NU-23-03-00255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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