- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779696
Künstliche Intelligenz und körperliche Aktivität bei Menschen aus ethnischen Minderheiten (AI-ACTIV-E)
Verständnis und Identifizierung des Potenzials von durch künstliche Intelligenz unterstützten digitalen körperlichen Aktivitäts- und Lebensstilinterventionen bei Menschen aus ethnischen Minderheiten: eine Studie mit gemischten Methoden
Trotz des großen Interesses an körperlicher Aktivität fehlt vielen Menschen die notwendige Erfahrung, aktiv zu sein, und sie haben daher ein geringes Maß an Wissen und Selbstvertrauen, um aktiv zu werden und zu bleiben. Damit eine wirksame Änderung des Lebensstils erfolgen kann, müssen die Informationen auf die Gesundheit, die Ziele, die Motivation und die allgemeinen Fähigkeiten des Einzelnen zugeschnitten sein. Lebensstilinterventionen, zum Beispiel solche zur Steigerung der körperlichen Aktivität, sind nur dann wirksam, wenn sie an die physischen, sozialen und psychischen Bedürfnisse des Patienten angepasst sind und von spezialisierten Gesundheitsexperten in einem für ihre Entwicklung angemessenen Tempo durchgeführt werden. Im Zusammenhang mit der Gesundheit ethnischer Minderheiten müssen Informationen auch kulturell angepasst, auf religiöse Bedürfnisse abgestimmt und für diejenigen zugänglich sein, die kein Englisch beherrschen. Verhaltensbezogene digitale Gesundheitsinterventionen waren bei der Steigerung der körperlichen Aktivität mäßig erfolgreich, obwohl Möglichkeiten für weitere Verbesserungen noch diskutiert werden müssen. Neue Technologien, die den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) beinhalten, nehmen zu und ermöglichen die Verbreitung von individualisierter und maßgeschneiderter Beratung und Information. Es gibt zwar einige KI-gesteuerte, auf körperlicher Aktivität basierende Anwendungen, diese sind jedoch nicht weit verbreitet, insbesondere unter Menschen aus ethnischen Minderheitengruppen, in denen sowohl körperliche Aktivität als auch digitale Gesundheitskompetenz gering sind. Untersuchungen haben ergeben, dass viele Menschen zwar für die Verwendung von Gesundheits-Chatbots empfänglich wären, das Zögern in Bezug auf diese Technologie jedoch wahrscheinlich das Engagement beeinträchtigen wird. Bei der Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit von Gesundheits-Chatbots müssen insbesondere Nutzerperspektiven, Motivation und Fähigkeiten berücksichtigt werden. Die Leitlinien legen nahe, dass sich die Entwicklung von Gesundheits-Chatbots auf Fragen der digitalen Kompetenz, sprachliche und kulturelle Probleme, Datenschutzbedenken und Personalisierung konzentrieren sollte. Daher muss jede Entwicklung benutzergesteuerte Co-Creation-Techniken und die Einbeziehung von Community-Partnern beinhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie letztendlich effektiv ist.
Ziele
Ziel 1 Gewinnen Sie durch eine Online-Umfrage ein neues Verständnis von Hindernissen und Förderern für digitale körperliche Aktivitätsinterventionen und KI-gestützte Gesundheitsversorgung bei Menschen aus ethnischen Minderheitengruppen
Ziel 2 Durchführung einer Reihe von Fokusgruppen, um zu untersuchen, wie die Teilnehmer Hindernisse und Förderer für digitale Interventionen bei körperlicher Aktivität verstehen und identifizieren. Insbesondere an:
i) besseres Verständnis allgemeiner Barrieren und Förderer (Schwerpunkt auf Zugang und Bereitstellung von Bildung sowie physische, umweltbedingte, kulturelle und psychosoziale Barrieren) für körperliche Aktivität; ii) Erforschung der aktuellen und zukünftigen Nutzung digitalbasierter Ressourcen zur Erleichterung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität; iii)Untersuchen Sie die Ansichten über die Verwendung von KI in digitalbasierten Gesundheitsanwendungen (z. B. Vertrauen in solche Anwendungen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leicestershire
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Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE1 7RH
- Rekrutierung
- Thomas Wilkinson
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Kontakt:
- Thomas Wilkinson
- Telefonnummer: 07538494193
- E-Mail: tjw26@leicester.ac.uk
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Kontakt:
- E-Mail: tjw26@leicester.ac.uk
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Hauptermittler:
- Thomas Wilkinson
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Wir werden ein breites Spektrum an Teilnehmern für die Teilnahme rekrutieren und haben daher begrenzte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, mit einem Computer/Mobilgerät auf die Umfrage- oder Videokonferenzsoftware (Zoom, wie vom Zentrum für ethnische Gesundheitsforschung verwendet) zuzugreifen.
Die Teilnehmenden können aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionsgemeinschaften stammen.
Die Teilnehmer müssen keine Vorkenntnisse haben, um an den virtuellen Fokusgruppen oder der Umfrage teilzunehmen.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefühle gegenüber Chatbots und künstlicher Intelligenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maßgeschneiderte Fragen per Online-Umfrage.
Fragen, die auf einer Likert-Skala zwischen 1 und 7 beantwortet wurden; wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme völlig zu“ bedeutet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 39522
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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