- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779943
Vergleich von 18F-rhPSMA-7.3 PET/CT mit und ohne Furosemid bei biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs
Strategie zur Reduzierung der Blasenaktivität mit RhPSMA 7.3: Vergleich von 18F-RhPSMA 7.3 PET/CT mit und ohne Furosemid bei biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob die intravenöse (i.v.) Verabreichung von 20 mg Furosemid zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion die Blasenaktivität im Vergleich zum gleichen Patienten, der ohne Furosemid als interne Kontrolle gescannt wurde, signifikant reduziert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Erkennungsraten wiederkehrender Erkrankungen bei verblindeten Interpretationen zwischen Furosemid und Nicht-Furosemid 18FrhPSMA-7.3 PET/CT-Scans, wobei die Patienten als ihre eigenen internen Kontrollen dienen.
II. Vergleich des Leservertrauens bei der Identifizierung des Prostatabetts und anderer wiederkehrender Läsionen auf einem 18F-rhPSMA-7.3 PET/CT mit Furosemid im Vergleich zu 18F-rhPSMA-7.3 PET/CT ohne Furosemid.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 18F-rhPSMA 7.3 Tracer IV und werden dann in der Studie PET-CT-Scans mit und ohne Furosemid IV unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30097
- Emory Johns Creek Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Prostata, Postprostatektomie
- Biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie (RP) mit oder ohne adjuvanter oder Salvage-Therapie: PSA >= 0,2 ng/ml, gefolgt von einem anschließenden bestätigenden PSA-Wert >= 0,2 ng/ml
- Alter über 18
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Standard-Kreatinin < 1,3 mg/dL, die innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer 18F-rhPSMA-PET-CT zu unterziehen, Kontraindikationen für Furosemid oder Harninkontinenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Furosemid, F-18 rhPSMA-7.3, PET-CT)
Die Patienten erhalten F-18 rhPSMA 7.3 Tracer IV und werden dann in der Studie PET-CT-Scans mit und ohne Furosemid IV unterzogen.
|
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blasenaktivität, gemessen anhand des Mittelwerts des Bladder Standardized Uptake Value (SUV).
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Die Änderung des Blasen-SUV-Mittelwerts wird mithilfe eines gepaarten t-Tests oder mithilfe eines nichtparametrischen Äquivalents wie eines von Wilcoxon signierten Rangtests bewertet.
Beschreibend wird die Änderung des Blasen-SUV-Mittelwerts für diejenigen berichtet, denen zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion zuerst 20 mg Furosemid intravenös (iv) verabreicht wurden (Gruppe A) und für diejenigen, denen zum Zeitpunkt der zweiten Radiotracer-Injektion 20 mg Furosemid intravenös verabreicht wurden (Gruppe B).
|
Bis zu 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Blasen- und Nierenaktivität (Nieren-SUV)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Nieren-SUV – Veränderungen der Blasen- und Nierenaktivität werden mithilfe gepaarter t-Tests oder mithilfe nichtparametrischer Äquivalente wie einem von Wilcoxon signierten Rangtest bewertet.
Beschreibend wird die Blasen- und Nierenaktivität für diejenigen berichtet, denen zuerst 20 mg Furosemid IV zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion verabreicht wurde (Gruppe A), und für diejenigen, denen 20 mg Furosemid IV zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion als zweites verabreicht wurde (Gruppe B).
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Veränderung der Blasen- und Nierenaktivität (Blasenvolumen, ML)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
(Blasenvolumen, ML) – Veränderungen der Blasen- und Nierenaktivität werden mithilfe gepaarter t-Tests oder mithilfe nichtparametrischer Äquivalente wie einem von Wilcoxon signierten Rangtest bewertet.
Beschreibend wird die Blasen- und Nierenaktivität für diejenigen berichtet, denen zuerst 20 mg Furosemid IV zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion verabreicht wurde (Gruppe A), und für diejenigen, denen 20 mg Furosemid IV zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion als zweites verabreicht wurde (Gruppe B).
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Rate wiederkehrender Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Definiert als das Vorhandensein einer eindeutigen Radiotracer-Aufnahme im Weichgewebe, die charakteristisch für eine Malignität im Prostatabett und/oder im umgebenden Weichgewebe und in den Beckenlymphknoten ist.
Die Häufigkeit wiederkehrender Erkrankungen wird verglichen (Furosemid versus Nicht-Furosemid-Flotufolastat F-18-Radiohybrid-Prostata-spezifisches Membranantigen (18F-rhPSMA)-7.3
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans mit McNemar-Tests.
Die Raten werden zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode angegeben.
Beschreibend wird die Rate wiederkehrender Erkrankungen für diejenigen angegeben, denen zuerst 20 mg Furosemid IV zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion verabreicht wurde (Gruppe A), und für diejenigen, denen zum Zeitpunkt der Radiotracer-Injektion als zweites 20 mg Furosemid IV verabreicht wurde (Gruppe B).
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Leservertrauensbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das Vertrauen der Leser bei der Erkennung von Erkrankungen des Prostatabetts, des Becken- und Retroperitonealknotens und anderer Rezidive bei 18F-rhPSMA-7.3
PET/Computertomographie (CT) mit Furosemid im Vergleich zum 18F-rhPSMA-7.3
PET/CT ohne Furosemid wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 – definitiv gutartig, 2 – wahrscheinlich gutartig, 3 – nicht eindeutig, 4 – wahrscheinlich bösartig, 5 – definitiv bösartig).
Diese Analyse wird deskriptiv sein und zusammenfassende Statistiken mit und ohne Furosemid enthalten.
Variablen werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst.
In unserer Analyse werden 1,2 (nein) als gutartig und 3,4,5 als bösartig (ja) angesehen.
Ein hoher Likert-Wert zeigt an, dass der Leser davon überzeugt ist, dass es sich bei dem Bildbefund um Krebs handelt (schlechteres Ergebnis), während ein niedriger Wert darauf hinweist, dass kein Krebs vorliegt (besseres Ergebnis).
Sofern nicht anders angegeben, sind alle Tests zweiseitig mit einem Alpha-Wert von 0,05.
Die statistische Analyse wird mit SAS 9.4 durchgeführt.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles V. Marcus, MBBS, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Physikalische Phänomene
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Sulfonamide
- Sulfanilamide
- Sulfone
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Furosemid
- Magnetresonanzspektroskopie
- Röntgenaufnahmen
- 2-Phenyl-6- (2 '-(4'-(Ethoxycarbonyl) Thiazolyl) Thiazolo (3,2-b) (1,2,4) Triazol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004720 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RAD5689-22-BED-IIT-439 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
- NCI-2023-01322 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)Vereinigte Staaten
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatellofemorale LuxationItalien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.KCRIAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineVarian Medical SystemsAktiv, nicht rekrutierendSarkom | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Magenkrebs | Lungenkrebs | Darmkrebs | Blasenkrebs | Gebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Analkrebs | Leberkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten