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Sofortige und 24-Stunden-Effekte von HyperVolt, Body Tempering und Schröpfen im Vergleich zu Stretching auf die Flexibilität der Hamstrings

24. April 2023 aktualisiert von: Cathy Arnot, University of South Carolina

Sofortige und 24-Stunden-Effekte des HyperVolt-Geräts, der Körpertemperierung und des Schröpfens im Vergleich zum statischen Dehnen der Kniesehnenmuskulatur zur Erhöhung des Bewegungsbereichs der unteren Extremität

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des perkussiven Massagegeräts HyperVolt, der Körpertemperierung und des trockenen Schröpfens mit der statischen Dehnung der Kniesehnen gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 39 Jahren auf die aktive Kniestreckung und das rückenschonende Sit-and-Reach zu vergleichen Test.Während diese Modalitäten häufig im Gesundheitswesen eingesetzt werden, gibt es nur wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit. Wenn die Auswirkungen auf die Flexibilität vergleichbar sind, könnten Patienten Zeit und Geld sparen, indem sie statische Dehnungen durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirkungen des perkussiven HyperVolt-Massagegeräts (HyperVolt), der Körpertemperierung und des trockenen Schröpfens im Vergleich zu statischem Dehnen auf die Flexibilität und den Bewegungsumfang (ROM) zu vergleichen, insbesondere bei Personen mit Einschränkungen des aktiven ROM der Oberschenkelmuskulatur. Diejenigen Personen aus der Gemeinschaft der University of South Carolina, die daran interessiert sind, Studienteilnehmer zu werden, werden anhand von Ankündigungen im Seminar in Physiotherapie identifiziert, an dem alle Studenten, Fakultäten und Mitarbeiter der Physiotherapie jede Woche teilnehmen. Interessierte Personen erhalten die E-Mail-Adresse von Dr. Cathy Arnot, um eine Bewertungssitzung zu vereinbaren, um festzustellen, ob sie die Ein- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen oder nicht. Außerdem wird im Blatt PE-Gebäude ein Flyer mit den Kontaktinformationen von Sean Edmonds ausgehängt. Interessierte Personen, die Sean kontaktieren, werden von Dr.Cathy Arnot zum Screening eingeplant. Die Teilnehmer werden entweder der HyperVolt-Gruppe mit perkussiven Massagegeräten (HyperVolt), der Körpertemperierungsgruppe, der Trockenschröpfgruppe oder der statischen Dehnungsgruppe über eine blockierte Randomisierung nach Geschlecht und Alter zugewiesen, wobei mindestens zwanzig Teilnehmer in jede Gruppe eingeteilt werden. Die Teilnehmer der HyperVolt-Perkussionsmassagegruppe erhalten eine von einem Therapeuten durchgeführte HyperVolt-Technik für einen Zeitraum von 5 Minuten. Die Teilnehmer der Body-Tempering-Gruppe erhalten eine von einem Therapeuten durchgeführte Body-Tempering-Technik für einen Zeitraum von 5 Minuten. Die Teilnehmer der Trockenschröpfgruppe erhalten eine von einem Therapeuten durchgeführte Trockenschröpftechnik für einen Zeitraum von 5 Minuten. Die Teilnehmer der statischen Dehnungsgruppe führen eine selbsterleichterte Dehnung durch, indem sie einen Riemen um die Ferse ihres Fußes schlingen und ihn mit beiden Händen greifen, gefolgt von einem Zug am Riemen, um das vollständig gestreckte Bein in Hüftbeugung zu heben. Der Teilnehmer hebt dann das Bein an, bis er seinen maximal tolerierbaren Punkt erreicht, und wechselt dann zwischen Ruhe- und Dehnungsphasen für insgesamt 5 Minuten. Die Messungen werden zu drei Zeitpunkten ausgewertet: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • Rekrutierung
        • University of South Carolina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verkürzte Oberschenkellänge
  • Männliche Teilnehmer zeigen eine Kniestreckung von ≤141 Grad
  • Weibliche Teilnehmer zeigen eine Kniestreckung von ≤152 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Knieverletzung
  • Hypertonie
  • Thrombophlebitis
  • Entzündung
  • Myositis ossificans
  • Osteomyelitis
  • offene Wunden
  • unverheilte Frakturen
  • Hämatom oder Hämophilie
  • Schwangerschaft
  • Krebs
  • Verbrennungen oder Hauttransplantationen
  • Krampfadern
  • Synovitis
  • derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • rheumatoide Arthritis
  • Osteoporose
  • jede andere Bedingung, die eine sichere Teilnahme verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen
Die Teilnehmer der statischen Dehnungsgruppe führen eine selbsterleichterte Dehnung durch, indem sie einen Riemen um die Ferse ihres Fußes schlingen und ihn mit beiden Händen greifen, gefolgt von einem Zug am Riemen, um das vollständig gestreckte Bein in Hüftbeugung zu heben. Der Teilnehmer hebt dann das Bein an, bis er seinen maximal tolerierbaren Punkt erreicht, und wechselt dann zwischen Ruhe- und Dehnungsphasen für insgesamt 5 Minuten.
Die Teilnehmer führen eine statische Dehnung an ihrer unteren Extremität durch. Diese Dehnung wird durchgeführt, indem der Teilnehmer einen Riemen um seine Ferse schlingt und ihn mit beiden Händen fasst, gefolgt von Ziehen des Riemens, um das vollständig gestreckte Bein in Hüftflexion zu heben. Der Teilnehmer wird angewiesen, das Bein zu heben, bis er seinen maximal tolerierbaren Punkt erreicht, und dann die Position 30 Sekunden lang zu halten. Sie werden dann die Extremität auf den Tisch absenken und 15 Sekunden lang ruhen. Diese Selbstdehnungssequenz wird für 7 Zyklen durchgeführt, so dass die gesamte Intervention gleich der Interventionszeit der anderen Gruppe (5 Minuten) war.7
Experimental: Hypervolt
Die Teilnehmer der HyperVolt-Perkussionsmassagegruppe erhalten für einen Zeitraum von 5 Minuten eine von einem Therapeuten durchgeführte HyperVolt-Technik für die Kniesehnen.
Perkussives HyperVolt-Massagegerät: Dies wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Bauch liegt. Der Physiotherapeut wird ein vibrierendes Gerät mit mäßigem Druck auf die Rückseite des Oberschenkels auftragen, während er das Gerät 5 Minuten lang kontinuierlich bewegt.
Experimental: Körpertemperierung
Die Teilnehmer der Body-Tempering-Gruppe erhalten für einen Zeitraum von 5 Minuten eine von einem Therapeuten durchgeführte Body-Tempering-Technik für die Kniesehnen.
Body Tempering: Dies wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, während der Teilnehmer in Bauchlage liegt. Der Physiotherapeut wird ein mittelschweres Metallgerät an der Rückseite des Oberschenkels anbringen, während er das Gerät 5 Minuten lang kontinuierlich bewegt.
Experimental: Trockenes Schröpfen
Die Teilnehmer der Trockenschröpfgruppe erhalten für einen Zeitraum von 5 Minuten eine von einem Therapeuten durchgeführte Trockenschröpftechnik an den Kniesehnen.
Trockenes Schröpfen: Dies wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Bauch liegt. Der Physiotherapeut wird 5 Minuten lang mehrere Unterdruckgeräte auf die Rückseite Ihres Oberschenkels anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Kniestreckungstest (AKE)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Die Testmaßnahmen zur aktiven Kniestreckung (AKE) werden von zwei Bewertern durchgeführt, die für die Intervention, die an den Studienteilnehmern angewendet wird, verblindet sind. Die Teilnehmer haben eine Rotationsachse, die an der lateralen Seite der Mittellinie des Kniegelenks markiert ist. Der Teilnehmer wird angewiesen, sich in Rückenlage auf den Tisch zu legen. Einer der Testbewerter unterstützt den Teilnehmer dabei, während dieses Tests eine 90-Grad-Hüftflexion durchzuführen und aufrechtzuerhalten. Der Teilnehmer wird angewiesen, das Knie so weit wie möglich zu strecken und die Position zu halten, damit der Zweitklässler den ROM der Kniestreckung mit einem Goniometer messen kann. Es werden insgesamt 3 Messungen durchgeführt, wobei die letzten 2 zur Datenanalyse aufgezeichnet werden.
Unmittelbar nach Eingriff
Aktiver Kniestreckungstest (AKE)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Die Testmaßnahmen zur aktiven Kniestreckung (AKE) werden von zwei Bewertern durchgeführt, die für die Intervention, die an den Studienteilnehmern angewendet wird, verblindet sind. Die Teilnehmer haben eine Rotationsachse, die an der lateralen Seite der Mittellinie des Kniegelenks markiert ist. Der Teilnehmer wird angewiesen, sich in Rückenlage auf den Tisch zu legen. Einer der Testbewerter unterstützt den Teilnehmer dabei, während dieses Tests eine 90-Grad-Hüftflexion durchzuführen und aufrechtzuerhalten. Der Teilnehmer wird angewiesen, das Knie so weit wie möglich zu strecken und die Position zu halten, damit der Zweitklässler den ROM der Kniestreckung mit einem Goniometer messen kann. Es werden insgesamt 3 Messungen durchgeführt, wobei die letzten 2 zur Datenanalyse aufgezeichnet werden.
24 Stunden nach dem Eingriff
Back-Saver Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Der Back-Saver Sit-and-ReachTest wird von zwei Bewertern durchgeführt, die gegenüber der Interventionsgruppe der Studienteilnehmer verblindet sind. Es wird eine Kiste mit einem Lineal verwendet, das oben auf die Kiste gelegt wird und 9 Zoll in Richtung des Teilnehmers herausragt. Das Lineal verläuft parallel zur Vorwärtsbewegungsrichtung des Teilnehmers. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bleibt die getestete untere Extremität am Knie vollständig gestreckt, wobei die Plantarseite des Fußes flach an der Wand der Box anliegt. Das kontralaterale, nicht getestete Bein wird am Knie gebeugt, was dazu führt, dass die Plantarseite des Fußes flach auf dem Boden aufliegt. Der Fuß des nicht getesteten Beins wird innerhalb von 2 bis 3 Zoll vom vollständig gestreckten getesteten Bein entfernt platziert und bleibt während der gesamten Testverfahren gepflanzt. Die Teilnehmer werden angewiesen, mit ausgestreckten Armen, geradem Rücken und erhobenem Kopf so weit wie möglich nach vorne zu greifen.
Unmittelbar nach Eingriff
Back-Saver Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Der Back-Saver Sit-and-ReachTest wird von zwei Bewertern durchgeführt, die gegenüber der Interventionsgruppe der Studienteilnehmer verblindet sind. Es wird eine Kiste mit einem Lineal verwendet, das oben auf die Kiste gelegt wird und 9 Zoll in Richtung des Teilnehmers herausragt. Das Lineal verläuft parallel zur Vorwärtsbewegungsrichtung des Teilnehmers. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bleibt die getestete untere Extremität am Knie vollständig gestreckt, wobei die Plantarseite des Fußes flach an der Wand der Box anliegt. Das kontralaterale, nicht getestete Bein wird am Knie gebeugt, was dazu führt, dass die Plantarseite des Fußes flach auf dem Boden aufliegt. Der Fuß des nicht getesteten Beins wird innerhalb von 2 bis 3 Zoll vom vollständig gestreckten getesteten Bein entfernt platziert und bleibt während der gesamten Testverfahren gepflanzt. Die Teilnehmer werden angewiesen, mit ausgestreckten Armen, geradem Rücken und erhobenem Kopf so weit wie möglich nach vorne zu greifen.
24 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cathy F Arnot, DPT, University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00125174

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kniesehnenkontrakturen

Klinische Studien zur Statisches Dehnen

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