- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796375
Ersetzen der invasiven Zystoskopie durch Urintests zur Überwachung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (ReplaceCysto)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie an mehreren Standorten mit 240 Patienten mit Blasenkrebs im Frühstadium, in der die Patienten 1:1:1 für die programmatische Überwachung mit dem Xpert-Blasenkrebs-Urintest, dem Bladder EpiCheck-Urintest oder häufig randomisiert werden Zystoskopie. Das primäre Ergebnis ist die Lebensqualität im Urin, die 1 bis 3 Tage nach der Überwachung gemessen wird.
Diese Studie besteht aus drei Gruppen, auch „Arme“ genannt: (1) Arm mit häufigen Zystoskopien, (2) Arm mit Xpert-Urintests und (3) Arm mit Epicheck-Urintests. Das Ziel der häufigen Zystoskopie ist es, jeden Krebs zu erkennen, der möglicherweise in die Blase zurückgekehrt ist, indem die Blase häufig untersucht wird. Diejenigen im Zystoskopie-Arm werden zwei Jahre lang zu festgelegten Zeitpunkten einem Zystoskopie-Verfahren unterzogen. Das Ziel des Xpert Urine Test-Arms ist es, jeden Krebs zu erkennen, der möglicherweise in die Blase zurückgekehrt ist, und gleichzeitig die Anzahl invasiver Zystoskopieverfahren zu verringern. Diejenigen im Xpert-Arm werden nach 6 Monaten und 18 Monaten einem Xpert-Urintest und einer ärztlichen Untersuchung sowie nach 12 Monaten und 24 Monaten einer Zystoskopie unterzogen. Das Ziel des EpiCheck-Urintests ist es, jeden Krebs zu erkennen, der möglicherweise in die Blase zurückgekehrt ist, und gleichzeitig die Anzahl invasiver Zystoskopieverfahren zu verringern. Diejenigen im EpiCheck-Urintest-Arm werden nach 6 Monaten und 18 Monaten einem Epicheck-Urintest und einer ärztlichen Untersuchung sowie nach 12 Monaten und 24 Monaten einer Zystoskopie unterzogen. Der Studienleistungszeitraum beträgt 24 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Jensen, MPH
- Telefonnummer: 802-280-5298
- E-Mail: Laura.Jensen@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prabhavathi Loganathan, MS
- Telefonnummer: 6914 802-295-9363
- E-Mail: Prabhavath.Loganathan@va.gov
Studienorte
-
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Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- Rekrutierung
- West Haven VA Medical Center
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Kontakt:
- Alicia Roy
- Telefonnummer: 3006 203-932-5711
- E-Mail: Alicia.Roy@va.gov
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Hauptermittler:
- Fady Ghali, MD
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
- Rekrutierung
- Bay Pines VA Healthcare System
-
Hauptermittler:
- Andrew Leone, MD
-
Kontakt:
- Anna Rosenblatt
- Telefonnummer: 17051 727-398-6661
- E-Mail: Anna.Rosenblatt2@va.gov
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- James A. Haley Veterans' Hospital
-
Kontakt:
- Adam Zoble, MS
- Telefonnummer: 106939 813-972-2000
- E-Mail: Adam.Zoble@va.gov
-
Kontakt:
- Mckayla L Sundin, BS
- Telefonnummer: 102342 813-972-2000
- E-Mail: Mckayla.Sundin@va.gov
-
Hauptermittler:
- Cesar E Ercole, MD
-
-
Massachusetts
-
West Roxbury, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02132
- Rekrutierung
- VA Boston Jamaica Plains Campus
-
Kontakt:
- Laura MacAdam, NP
- Telefonnummer: 857-407-8074
- E-Mail: Laura.MacAdam@va.gov
-
Unterermittler:
- Lori Lerner, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63016
- Rekrutierung
- VA St.Louis Healthcare System
-
Kontakt:
- Carley Browning
- Telefonnummer: 57697 314-652-4100
- E-Mail: Carley.Browning@va.gov
-
Hauptermittler:
- Lewis Thomas, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Hauptermittler:
- Randy Vince, MD
-
Kontakt:
- Imani Lucas, MPH
- Telefonnummer: 216-767-1027
- E-Mail: Imani.Lucas@UHHospitals.org
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Hauptermittler:
- Yair Lotan, MD
-
Kontakt:
- Sonobia Garrett, BSHS
- E-Mail: Sonobia.Garrett@utsouthwestern.edu
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Rekrutierung
- White River Junction Veterans Healthcare System
-
Hauptermittler:
- Florian R Schroeck, MD, MS
-
Kontakt:
- Prabha L Loganathan, MS
- Telefonnummer: 6914 802-295-9363
- E-Mail: prabhavath.loganathan@va.gov
-
Kontakt:
- Laura Jensen, MPH
- Telefonnummer: 6953 802-295-9363
- E-Mail: Laura.Jensen@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
Vorgeschichte von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit niedrigem Grad und mittlerem Risiko, definiert als jüngster pathologischer Bericht, der eines der folgenden Merkmale aufweist:
- multifokales niedriggradiges nicht-invasives Urothelkarzinom jeder Größe
- Solitäres, niedriggradiges, nicht-invasives Urothelkarzinom mit einer Größe von mehr als 3 cm
- Rezidivierendes nicht-invasives Urothelkarzinom niedrigen Grades mit Rezidiv innerhalb von 1 Jahr nach vorheriger Tumorresektion
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Kein Hinweis auf Rezidiv bei Zystoskopie ≤4 Monate nach letzter Tumorresektion
- Fähigkeit zur Einwilligung in Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der totalen Zystektomie der Blase.
- Vorgeschichte einer Harnableitung (z. B. Neoblase, Dickdarmbeutel oder Ileumconduit).
- Vorgeschichte eines muskelinvasiven Blasentumors.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte eines Urothelkarzinoms des Harnleiters oder Nierenbeckenstatus nach endoskopischer Behandlung oder mit Hinweis auf rezidivierende Erkrankung der oberen Harnwege (Einschluss zulässig, wenn Status nach Nephroureterektomie und rezidivfrei zum Zeitpunkt des Einschlusses)
- Anatomische Einschränkungen, die eine Zystoskopie unmöglich machen (z. B. Urethrektomie in der Anamnese, obliterierte Harnröhre nach Striktur).
- Unfähigkeit, eine entleerte Urinprobe abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Häufige Zystoskopie
Eine Zystoskopie wird nach 6, 12, 18 und 24 Monaten bei Patienten durchgeführt, die sich einer Überwachung auf nicht muskelinvasiven Blasenkrebs mit niedrigem Grad und mittlerem Risiko unterziehen
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Die Zystoskopie beinhaltet eine direkte Untersuchung der Blase über ein Zystoskop, das in die Harnröhre eines Patienten eingeführt wird.
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Experimental: Xpert-Urintest
Der Xpert-Arm umfasst Urintests mit dem Urintest Xpert Bladder Cancer Monitor nach 6 und 18 Monaten.
Eine Zystoskopie wird nach 12 und 24 Monaten bei Patienten durchgeführt, die sich einer Überwachung auf nicht muskelinvasiven Blasenkrebs mit niedrigem Grad und mittlerem Risiko unterziehen
|
Die Zystoskopie beinhaltet eine direkte Untersuchung der Blase über ein Zystoskop, das in die Harnröhre eines Patienten eingeführt wird.
Eine 4,5-ml-Probe ausgeschiedenen Urins wird zum Xpert® Urine Transport Reagent hinzugefügt, gemischt und dann werden 4 ml behandelter Urin in die Probenkammer der Kartusche überführt.
In der Kartusche werden Zellen in der Urinprobe auf einem Filter eingefangen und durch Beschallung lysiert.
Die freigesetzte Nukleinsäure wird eluiert, mit trockenen RT-PCR-Reagenzien gemischt und die Lösung in das Reaktionsröhrchen für RT-PCR und Nachweis überführt.
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Experimental: EpiCheck-Urintext
Der EpiCheck-Arm umfasst Urintests mit dem Bladder EpiCheck-Urintest nach 6 und 18 Monaten.
Eine Zystoskopie wird nach 12 und 24 Monaten bei Patienten durchgeführt, die sich einer Überwachung auf nicht muskelinvasiven Blasenkrebs mit niedrigem Grad und mittlerem Risiko unterziehen.
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Die Zystoskopie beinhaltet eine direkte Untersuchung der Blase über ein Zystoskop, das in die Harnröhre eines Patienten eingeführt wird.
Der Bladder EpiCheck ist ein im Labor entwickelter Test für nicht muskelinvasiven Blasenkrebs im Frühstadium.
Der Bladder EpiCheck-Test ist ein DNA-Methylierungstest, der mit DNA durchgeführt wird, die aus Zellpellets aus zentrifugiertem Urin gemäß standardisierten Arbeitsverfahren extrahiert wurde.
Der Test verfügt über interne Kontrollen und eine dedizierte Software, um die erforderlichen Qualitätssicherungsprozesse und die umgehende Berichterstattung über die Ergebnisse sicherzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität – nicht muskelinvasiver Blasenkrebs 24 (EORTC QLQ-NMIBC24)
Zeitfenster: Bewertet nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Messung der Veränderung von der Grundlinie.
Punktebereich: 0-100.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Bewertet nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florian R Schroeck, MD, MS, White River Junction VA Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koo K, Zubkoff L, Sirovich BE, Goodney PP, Robertson DJ, Seigne JD, Schroeck FR. The Burden of Cystoscopic Bladder Cancer Surveillance: Anxiety, Discomfort, and Patient Preferences for Decision Making. Urology. 2017 Oct;108:122-128. doi: 10.1016/j.urology.2017.07.016. Epub 2017 Jul 21.
- Schroeck FR, Lynch KE, Li Z, MacKenzie TA, Han DS, Seigne JD, Robertson DJ, Sirovich B, Goodney PP. The impact of frequent cystoscopy on surgical care and cancer outcomes among patients with low-risk, non-muscle-invasive bladder cancer. Cancer. 2019 Sep 15;125(18):3147-3154. doi: 10.1002/cncr.32185. Epub 2019 May 23.
- Schroeck FR, Grubb R, MacKenzie TA, Ould Ismail AA, Jensen L, Tsongalis GJ, Lotan Y. Clinical Trial Protocol for "Replace Cysto": Replacing Invasive Cystoscopy with Urine Testing for Non-muscle-invasive Bladder Cancer Surveillance-A Multicenter, Randomized, Phase 2 Healthcare Delivery Trial Comparing Quality of Life During Cancer Surveillance with Xpert Bladder Cancer Monitor or Bladder EpiCheck Urine Testing Versus Frequent Cystoscopy. Eur Urol Open Sci. 2024 Mar 21;63:19-30. doi: 10.1016/j.euros.2024.02.018. eCollection 2024 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Neubildungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
- Urologische chirurgische Verfahren
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Diagnosetechniken, urologisch
- Zystoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1732756
- R37CA275916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R37CA275916-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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