- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05799989
Katheterdislokation und der Einfluss unterschiedlicher Katheterfixationen bei pädiatrischen Patienten (FIXATION)
9. Juni 2023 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Katheterdislokation und der Einfluss unterschiedlicher Katheterfixierung bei pädiatrischen Patienten: Prospektive Beobachtungsstudie
Das Legen eines intravenösen oder intraarteriellen Katheters ist einer der häufigsten Eingriffe in der Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Nach erfolgreicher Einführung ist eine ordnungsgemäße Fixierung des Katheters erforderlich, um die korrekte Position des Katheters beizubehalten, mit dem Ziel, die Durchgängigkeit des Katheters zu bewahren, übermäßige Bewegungen des Katheters oder sogar eine iatrogene Katheterextraktion/-dislokation zu verhindern.
Neben der historisch bevorzugten chirurgischen Fixierung an der Haut des Patienten (invasive Methode, wiederholte perkutane Punktion) steht derzeit in der klinischen Praxis die atraumatische Fixierung durch spezielle Verbände zur Verfügung.
Bei pädiatrischen Patienten besteht aufgrund eingeschränkter Mitarbeit ein höheres Luxationsrisiko.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrische Patienten mit intravenösen und/oder intraarteriellen Kathetern mit einer geschätzten Einführungsdauer von über 72 Stunden werden in die Studie aufgenommen. Die Art der Katheterfixierung (chirurgisch versus atraumatisch) wird bewertet.
Demografische Daten, lokale und systemische Komplikationen zwischen der Gruppe der chirurgischen Fixierung und der atraumatischen Fixierung werden ausgewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jozef UO Klučka, assoc.prof.MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +420532234696
- E-Mail: klucka.jozef@fnbrno.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marketa Říhová, Mgr., MBA
- Telefonnummer: +420532234404
- E-Mail: rihova.marketa@fnbrno.cz
Studienorte
-
-
South Moravian Region
-
Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- Brno University Hospital - Academic Centre for Malignant Hyperthermia of Masaryk University Brno
-
Kontakt:
- Petr Štourač, prof.MD.Ph.D., MBA
- Telefonnummer: 00420 532234404
- E-Mail: stourac.petr@fnbrno.cz
-
Kontakt:
- Jozef Klučka, MD.
- Telefonnummer: 00420 532234696
- E-Mail: klucka.jozef@fnbrno.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
pädiatrische Patienten mit intravenösem/intraarteriellem Katheter, gesichert in der Abteilung für Kinderanästhesiologie und Intensivmedizin
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten mit intravenösem/intraarteriellem Katheter, gesichert in der Abteilung für Kinderanästhesiologie und Intensivmedizin
- geschätzte Länge des Katheters, der länger als 72 Stunden an Ort und Stelle belassen wurde
Ausschlusskriterien:
- geschätzte Länge des an Ort und Stelle belassenen Katheters kürzer als 72 Stunden
- unmögliche Beurteilung des Patienten nach Kathetereinführung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
|
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
|
|
Atraumatische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
|
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch atraumatische Fixierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Katheterextraktionen/-dislokationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Die Inzidenz der Katheterextraktion/-dislokation wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
|
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz lokaler infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Die Inzidenz lokaler infektiöser Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
|
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
|
Inzidenz systemischer infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Die Inzidenz systemischer infektiöser Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
|
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
|
Auftreten von thrombotischen Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Die Inzidenz thrombotischer Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
|
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Petr Stourac, prof. MD., Ph.D., MBA, Department of paediatric anaesthesia and intensive care medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FIXATION 2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgische Fixierung
-
MMI (Medical Microinstruments, Inc.)Noch keine RekrutierungLymphödem | Lymphödem des Gesichts | Internes Lymphödem | Externes Lymphödem | Lymphödem des Halses
-
Unity Health TorontoRevolve Surgical Inc.Noch keine RekrutierungBlinddarmentzündung akut
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenUnterkieferfrakturen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Orthopaedic Trauma AssociationAbgeschlossenDistale RadiusfrakturenKanada
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierend
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossen
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
UMAE Hospital de Traumatologia y Ortopedia de PueblaAbgeschlossenGeschlossene Fraktur des Schlüsselbeinschafts
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen