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Katheterdislokation und der Einfluss unterschiedlicher Katheterfixationen bei pädiatrischen Patienten (FIXATION)

9. Juni 2023 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital

Katheterdislokation und der Einfluss unterschiedlicher Katheterfixierung bei pädiatrischen Patienten: Prospektive Beobachtungsstudie

Das Legen eines intravenösen oder intraarteriellen Katheters ist einer der häufigsten Eingriffe in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Nach erfolgreicher Einführung ist eine ordnungsgemäße Fixierung des Katheters erforderlich, um die korrekte Position des Katheters beizubehalten, mit dem Ziel, die Durchgängigkeit des Katheters zu bewahren, übermäßige Bewegungen des Katheters oder sogar eine iatrogene Katheterextraktion/-dislokation zu verhindern. Neben der historisch bevorzugten chirurgischen Fixierung an der Haut des Patienten (invasive Methode, wiederholte perkutane Punktion) steht derzeit in der klinischen Praxis die atraumatische Fixierung durch spezielle Verbände zur Verfügung. Bei pädiatrischen Patienten besteht aufgrund eingeschränkter Mitarbeit ein höheres Luxationsrisiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pädiatrische Patienten mit intravenösen und/oder intraarteriellen Kathetern mit einer geschätzten Einführungsdauer von über 72 Stunden werden in die Studie aufgenommen. Die Art der Katheterfixierung (chirurgisch versus atraumatisch) wird bewertet. Demografische Daten, lokale und systemische Komplikationen zwischen der Gruppe der chirurgischen Fixierung und der atraumatischen Fixierung werden ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Moravian Region
      • Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
        • Rekrutierung
        • Brno University Hospital - Academic Centre for Malignant Hyperthermia of Masaryk University Brno
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten mit intravenösem/intraarteriellem Katheter, gesichert in der Abteilung für Kinderanästhesiologie und Intensivmedizin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten mit intravenösem/intraarteriellem Katheter, gesichert in der Abteilung für Kinderanästhesiologie und Intensivmedizin
  • geschätzte Länge des Katheters, der länger als 72 Stunden an Ort und Stelle belassen wurde

Ausschlusskriterien:

  • geschätzte Länge des an Ort und Stelle belassenen Katheters kürzer als 72 Stunden
  • unmögliche Beurteilung des Patienten nach Kathetereinführung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
Atraumatische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch chirurgische Fixierung
Pädiatrische Patienten mit intravenösem und/oder intraarteriellem Katheter in situ, gesichert durch atraumatische Fixierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Katheterextraktionen/-dislokationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Die Inzidenz der Katheterextraktion/-dislokation wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz lokaler infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Die Inzidenz lokaler infektiöser Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Inzidenz systemischer infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Die Inzidenz systemischer infektiöser Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Auftreten von thrombotischen Komplikationen
Zeitfenster: Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters
Die Inzidenz thrombotischer Komplikationen wird zwischen der Gruppe der chirurgischen und der atraumatischen Katheterfixation evaluiert
Durch 30 Tage nach der Einführung des Katheters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Petr Stourac, prof. MD., Ph.D., MBA, Department of paediatric anaesthesia and intensive care medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KDAR FIXATION 2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Fixierung

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