- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804136
Duramesh™ vs. Polydioxanon-Naht für den Laparotomieverschluss (MOMENTUM RCT)
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Duramesh™ mit Polydioxanon-Nahtmaterial für den Laparotomieverschluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Untersuchung soll den Laparotomieverschluss mit Duramesh mit dem Verschluss mit PDS vergleichen. Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit eines Duramesh-Verschlusses im Vergleich zu einem Polydioxanon-Verschluss für frühen SSE (< 1 Monat) und die Überlegenheit von Duramesh gegenüber Polydioxanon für die Entwicklung einer Narbenhernie nach 1 Jahr für einen Laparotomie-Verschluss zeigen. Das primäre Ergebnis ist SSE, das innerhalb von 1 Monat nach der Operation auftritt.
Zu den sekundären Ergebnissen, die untersucht werden, gehören die Leistung des Geräts und der technische Erfolg des Indexverfahrens, das Auftreten/Wiederauftreten von Hernien, die 12 Monate nach der Operation festgestellt wurden, SSE und erneute Eingriffe, die innerhalb von 12 Monaten nach der Operation auftreten, Schmerzen, Tastbarkeit/Empfindung des Implantats, Chirurg Patientenzufriedenheit und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorien Haesen, PhD
- Telefonnummer: +32 11 28 69 48
- E-Mail: dorien.haesen@archerresearch.eu
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Frederik Berrevoet, Prof. Dr.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Abdominale Laparotomie mit einer Länge von 5 cm oder mehr, entweder in der Mittellinie oder außerhalb der Mittellinie
- Entfernung einer isolierten Stomastelle mit oder ohne parastomaler Hernie
- Der Patient akzeptiert die Teilnahme und gibt seine informierte Zustimmung
- Patient und Prüfer unterzeichneten und datierten die Einwilligungserklärung vor dem Index-Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Das Vorhandensein einer klinisch erkannten Hernie an der Laparotomiestelle (parastomale Hernie, die zum Zeitpunkt der Entfernung der Stomastelle festgestellt wurde, ist kein Ausschlusskriterium. Subklinische zufällige kleine Hernie < 1 cm in größter Ausdehnung, die zum Zeitpunkt einer Laparotomie gefunden wird, ist kein automatisches Ausschlusskriterium)
- Vorherige Hernienreparatur an der Laparotomiestelle
- Verwendung von planarem Netz zusätzlich zu Nähten für den Verschluss
- CDC IV schmutzige oder infizierte Wunde, die dazu führt, dass der Chirurg die Bauchdecke oder den Hautschnitt offen lässt
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Der Patient ist nicht in der Lage / nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll oder die vorgeschlagenen Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten
- Der Patient wird in eine andere Bauchdeckenstudie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Duramesh
Der Laparotomieverschluss ist mit dem Auftreten von Surgical Site Events (SSEs) wie Wunddehiszenz und Narbenhernien verbunden. Der Verschluss der Bauchdecke kann auch Schmerzen und Beschwerden verursachen oder zu einem Darmverschluss führen. Standardnähte können ansonsten intaktes Gewebe durchschneiden, da eine scharfe Vorderkante vorhanden ist, was zu einem Versagen der Reparatur führt. Maschen verteilen Kräfte und ermöglichen das Einwachsen von Gewebe. Duramesh kombiniert die wünschenswerten Prinzipien einer Netzreparatur mit der Platzierungspräzision einer Naht. Es ist das weltweit erste Gerät, das Gewebe approximiert und das Einwachsen für eine starke frühe Reparatur ermöglicht. Folglich ist der erwartete klinische Nutzen das reduzierte Auftreten von Ereignissen an der Operationsstelle wie Narbenhernien. Weitere Vorteile können geringere Schmerzen und eine verbesserte Lebensqualität aufgrund des dauerhaften Verschlusses der Bauchdecke mit Duramesh sein. Dies wird in dieser randomisierten Studie evaluiert. In dieser RCT wird Duramesh der Größe 1 verwendet. Duramesh ist CE-gekennzeichnet. |
Laparotomieverschluss mit Duramesh
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Sonstiges: Standardnaht
2-0, 0 oder Nr. 1 Polydioxanon-Nahtmaterial (PDS) wird als Vergleichsmaterial verwendet.
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Laparotomieverschluss mit Standard-PDS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist SSE, das innerhalb von 1 Monat nach der Operation auftritt.
Zeitfenster: 1 Monat
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Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit eines Duramesh-Verschlusses im Vergleich zu einem Polydioxanon-Verschluss bei frühen Ereignissen an der Operationsstelle (SSE) (< 1 Monat) demonstrieren. Zu den SSE gehören: Serom, Hämatom, Weichteilabbau, Fasziendehiszenz, Zellulitis, Nahtgranulom, chronische Sinusdrainage, enterokutane Fisteln, oberflächliche, tiefe und Organ-/Rauminfektionen, Sonstiges |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SSE innerhalb der ersten 12 Monate nach Reparatur.
Zeitfenster: 12 Monate
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SSE umfassen: Chirurgische Inzisionswunde (dies schließt NICHT eine weniger als 5 mm große, narbenbedingte oberflächliche Wunde aufgrund von Narbeninstabilität ein), chronische nässende Nasennebenhöhlen, enterokutane Fisteln, anhaltende Serome oder Flüssigkeitsansammlungen zwischen der Bauchwandinzision und der Haut, die jedoch nicht nässen , Andere
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12 Monate
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Klinisches Auftreten/Wiederauftreten von Hernien innerhalb von 12 Monaten nach der Reparatur.
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Studie soll die Überlegenheit von Duramesh gegenüber Polydioxanon für die Entwicklung einer Narbenhernie nach einem Jahr für einen Laparotomieverschluss nachweisen.
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12 Monate
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Rückkehr in den Operationssaal (Reinterventionen) innerhalb von 12 Monaten wegen gerätebezogener Probleme.
Zeitfenster: 12 Monate
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Re-Interventionen sind definiert als: Alle Re-Interventionen im Zusammenhang mit Komplikationen beim Verschluss der Bauchwand oder Re-Exploration des Abdomens.
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12 Monate
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Chirurgische Zufriedenheit beim Index-Eingriff unter Verwendung der 5-Punkte-Smiley-Gesichtsskala.
Zeitfenster: Verfahren
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Verfahren
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Zufriedenheit des Chirurgen nach 1 Monat Follow-up unter Verwendung der 5-Punkte-Smiley-Gesichtsskala.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Technischer Erfolg des Index-Verfahrens.
Zeitfenster: Verfahren
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Technischer Erfolg wird als erfolgreicher Bauchwandverschluss ohne unerwartete Schwierigkeiten definiert.
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Verfahren
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Geräteleistung anhand der 5-Punkte-Skala für Smileys.
Zeitfenster: Verfahren
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Verfahren
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Schmerzen des chirurgischen Einschnitts unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat.
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Schmerz-NRS ist eine einzelne numerische 11-Punkte-Skala, wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt (z. B. „kein Schmerz“) und 10 das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“). ).
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0 bis 10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Schmerzen werden in Ruhe und bei Aktivität gezählt.
Aktivität ist definiert als Aktivität des täglichen Lebens, z.
gehen, fahren, in ein Auto steigen, den Esstisch decken, die Wäsche waschen usw.
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1 Monat
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Schmerz der chirurgischen Inzision unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Schmerz-NRS ist eine einzelne numerische 11-Punkte-Skala, wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt (z. B. „kein Schmerz“) und 10 das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“). ).
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0 bis 10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Schmerzen werden in Ruhe und bei Aktivität gezählt.
Aktivität ist definiert als Aktivität des täglichen Lebens, z.
gehen, fahren, in ein Auto steigen, den Esstisch decken, die Wäsche waschen usw.
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12 Monate
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Tastbarkeit/Gefühl der Naht, die für die Reparatur verwendet wurde, nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilung, ob der Patient die Naht fühlen kann.
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12 Monate
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Lebensqualität unter Verwendung von Kurzform 12 (SF-12) Gesundheitsumfrage bei 12-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die SF-12-Gesundheitsumfrage ist eine aus 12 Punkten bestehende, von Patienten gemeldete Umfrage zur Gesundheit von Patienten.
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit nach 1 Monat Follow-up 5-Punkte-Smiley-Gesichtsskala.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Patientenzufriedenheit nach 12 Monaten Follow-up 5-Punkte-Smiley-Gesichtsskala.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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