- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05806853
PET/MR für Prostatakrebs-Restaging: eine prospektive monozentrische Phase-II-Studie
Prospektive monozentrische Phase-II-Studie zur Neuinszenierung von Prostatakrebs durch Verwendung von PET/MR mit innovativen Radiotracern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig konsekutive Patienten mit biochemischem Rezidiv (PSA ≥ 0,2 ng/ml), die zuvor mit radikaler Prostatektomie wegen organbegrenztem Prostatakrebs behandelt wurden, werden aufgenommen; Patienten mit vorheriger und/oder begleitender Androgenentzugstherapie werden von der Aufnahme ausgeschlossen.
Alle Patienten werden an zwei verschiedenen Tagen sowohl einer 68Ga-PSMA-PET/MR- als auch einer 68Ga-RM2-PET/MR-Bildgebung am San Raffaele Scientific Institute unterzogen; Alle zum Zeitpunkt der PET/MR-Studien verfügbaren klinischen und pathologischen Variablen werden für jeden Patienten aufgezeichnet.
PET/MR-Ergebnisse werden mit anderen bildgebenden Verfahren verglichen, die im Rahmen der routinemäßigen Aufarbeitungsevaluation durchgeführt werden und verfügbar sind. Der Behandlungsansatz basiert auf allen verfügbaren klinischen und instrumentellen Daten, einschließlich 68Ga-PSMA und 68Ga-RM2 PET/MR, die während multidisziplinärer Sitzungen mit erfahrenen Urologen, Nuklearmedizinern und Radiologen ausgewertet werden. Patienten mit Lokalrezidiv sind Kandidaten für eine Salvage-Strahlentherapie (sRT). Patienten, die nur ein LN-Rezidiv aufweisen, wird vorgeschlagen, sich einer Salvage-Lymphknoten (LN)-Dissektion (sLND) oder sRT zu unterziehen; alternativ wird eine konventionelle Androgendeprivationstherapie bei jenen Patienten durchgeführt, die nicht bereit sind, sich einer sekundären Operation oder Strahlentherapie zu unterziehen.
Um die diagnostische Genauigkeit von 68Ga-PSMA und 68Ga-RM2 PET/MR zu beurteilen, werden Bilder validiert mit: 1) Histologie (wenn vom Kliniker als notwendig erachtet, wie im Rahmen des normalen Behandlungspfads erwartet), erhalten durch echografisch geführte Biopsie an verdächtigen Stellen Rezidiv oder während sLND bei Verdacht auf nodales Rezidiv; 2) biochemisches Ansprechen nach maßgeschneiderter Behandlung bei Patienten, die wegen eines lokalen oder LN-Rezidivs einer sRT unterzogen wurden. 3) konventionelle bildgebende Verfahren zur Beurteilung des Krankheitsstatus als Teil der klinischen Routineuntersuchung. 68Ga-PSMA und 68Ga-RM2 PET/MR werden mit verfügbaren klinischen und pathologischen Merkmalen korreliert. Um die Auswirkungen von 68Ga-PSMA-PET/MR und 68Ga-RM2-PET/MR auf eine Änderung des Patientenmanagements zu bewerten, werden die Patienten nach der Durchführung von PET/MR-Studien nachuntersucht. Die Patienten werden bis zum Ende des Studienzeitraums nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose von Prostatakrebs.
- Patienten, die mit einer Radikaltherapie (RP oder EBRT, mit oder ohne weitere adjuvante Therapien) behandelt werden und steigende Serum-PSA-Werte ≥ 0,2 ng/ml aufweisen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Eine vorangegangene und/oder begleitende Androgenentzugstherapie wird ausgeschlossen.
- Jeder zusätzliche medizinische Zustand, der die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
- Kontraindikationen für eine MR-Studie (d. h. Schrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dual Tracer PET/MRT
Alle Patienten werden einer PET/MRT mit 68Ga-PSMA und 68Ga-DOTA-RM2 unterzogen.
68Ga-PSMA-Dosis: 160 +-50 MBq, Verabreichungsweg: intravenös 68Ga-DOTA-RM2-Dosis: 140 +-50 MBq, Verabreichungsweg: intravenös
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Glu-NH-CO-NH-Lys-(Ahx)-[68Ga(HBED-CC)] (68Ga-PSMA)
Bombesin-Rezeptorantagonist (68Ga-RM2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von 68Ga-PSMA-PET/MR zur Identifizierung der Rezidivstelle bei Patienten mit biochemischem PCa-Rezidiv nach der Primärbehandlung und Vergleich mit den Leistungen von 68Ga-RM2-PET/MR
Zeitfenster: Die Bildgebung wird zu T0 und T1 (im Abstand von mindestens 2 Tagen) durchgeführt. PET/MR-Ergebnisse werden mit anderen bildgebenden Verfahren verglichen, die im Rahmen der routinemäßigen Aufarbeitungsevaluation durchgeführt werden.
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Die diagnostische Genauigkeit wird anhand von Sensitivität, Spezifität, positivem vorhergesagtem Wert und negativem vorhergesagtem Wert gemessen
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Die Bildgebung wird zu T0 und T1 (im Abstand von mindestens 2 Tagen) durchgeführt. PET/MR-Ergebnisse werden mit anderen bildgebenden Verfahren verglichen, die im Rahmen der routinemäßigen Aufarbeitungsevaluation durchgeführt werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von 68Ga-PSMA-PET/MR- und 68Ga-RM2-PET/MR-Bildgebung mit klinischen und pathologischen Merkmalen.
Zeitfenster: Die Bildgebung wird zu T0 und T1 (im Abstand von mindestens 2 Tagen) durchgeführt. Analyse nach Abschluss der Registrierung
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Univariate und multivariate logistische Regression wird verwendet, um den Zusammenhang (gemessen mit Odds Ratio) zwischen klinischen/histopathologischen Daten und bildgebenden Befunden zu untersuchen.
Die zu berücksichtigenden klinischen/histoapthologischen Daten sind ISUP-Grad, Alter (Jahre), Zeit zwischen radikaler Behandlung und biochemischem Rezidiv (Monate), PSA zum Zeitpunkt der Bildgebung (ng/ml), anfängliches PSA (ng/ml), PSA-Verdopplung Zeit und PSA-Geschwindigkeit.
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Die Bildgebung wird zu T0 und T1 (im Abstand von mindestens 2 Tagen) durchgeführt. Analyse nach Abschluss der Registrierung
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Bewertung der Ergebnisse eines auf Läsionen ausgerichteten Ansatzes in Bezug auf das biochemisch rezidivfreie Überleben und das klinische rezidivfreie Überleben
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Um die Auswirkungen von 68Ga-PSMA-PET/MR und 68Ga-RM2-PET/MR auf eine Änderung des Patientenmanagements zu bewerten, werden die Patienten nach der Durchführung von PET/MR-Studien nachuntersucht.
Die Patienten werden bis zum Ende des Studienzeitraums nachbeobachtet.
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0-36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCa Restaging- PET/MR
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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