- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807945
"Vergleich von intraartikulärem 2 % Ropivacain vs. 7,5 % Ropivacain bei der postoperativen Kniearthroskopie" (ropivacaine)
Vergleich der Wirkung der intraartikulären Verabreichung von 2 % Ropivacain vs. 7,5 % Ropivacain als Analgetikum in der unmittelbaren postoperativen Phase der Kniearthroskopie bei akuten Verletzungen am ABC Medical Center
Alle Patienten mit akuten Läsionen, die das Orthopädie- und Traumazentrum des ABC-Ärztezentrums aufsuchen, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen und später eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden randomisiert und erhalten 10 ml einer Lösung mit 7,5 % und 2,0 % Ropivacain intraartikulär für die ersten 5 Minuten nach Ende der Operation (Verschluss der Operationswunden). Sowohl der Patient, der Arzt, der es anwendet, als auch der Bewerter der Ergebnisse bleiben gegenüber der Dosis von Ropivacain, die der Patient erhält, blind.
Zwei Stunden nach Ende der Operation, während sich der Patient in seinem Zimmer befindet, wird das Vorhandensein von Schmerzen durch eine visuelle Analogskala (VAS) bewertet, während der Patient aufgefordert wird, sein Knie zu beugen und zu strecken. Das Ergebnis wird kontinuierlich quantifiziert, um die Schmerzen später in keine bis leichte Schmerzen (0-3 Punkte) und mittelstarke Schmerzen (4-10 Punkte) einzuteilen. Alle Informationen werden auf festgelegten Formularen in der klinischen Akte (allgemeine Daten) erfasst, die die für die Studie interessierenden Variablen enthält, und von den Ärzten nach Standardisierung aller mit der Erfassung von Informationen beauftragten Personen gemeldet, um die konzeptionellen und operativen Anforderungen zu erfüllen Operationalisierung der im Forschungsprotokoll beschriebenen Variablen. Neben der Schmerzbeurteilung wird die Opioidverabreichung an Patientinnen und Patienten aus notwendigen Gründen (Vorhandensein von Schmerzen) durch die behandelnden Ärzte erfasst.
Es ist zu hoffen, dass es bei Patienten mit Kniearthroskopie wegen akuter Läsion einen Unterschied in der Häufigkeit von mittelstarken bis starken Schmerzen von 30 % in der postoperativen Phase gibt (Häufigkeit von 37,5 % bei Patienten mit Ropivacain bei 2 % und Häufigkeit von 7,5 % bei Patienten mit Ropivacain bei 7,5 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien beträgt die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer Schmerzen bei Patienten nach einer Kniearthroskopie 71,2 % und die Prävalenz akuter Schmerzen nach der Operation 37,5 %, was die Prävalenz im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen verschiedener Fachrichtungen übertrifft.
Die Verabreichung von Opioiden ist Teil der gängigen Praxis in der Schmerzbehandlung. Aufgrund von Nebenwirkungen und dem hohen Abhängigkeitsrisiko stellt es jedoch ein Risiko für Patienten dar. Es ist notwendig, nach Alternativen zu suchen, die den Konsum von Opioiden bei Patienten nach einer Kniearthroskopie reduzieren.
Merkmale der Patienten, über die in anderen Studien berichtet wurde, wie Geschlecht, Body-Mass-Index, Bewegungsmangel, Ursache, Dauer und Verwendung von Tourniquets bei Operationen, zusätzlich zu der Art der Läsion des Gelenkknorpels und dem Vorhandensein von Neuropathien, können dies beeinflussen Vorhandensein von Schmerzstärke.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cuajimalpa
-
Mexico City, Cuajimalpa, Mexiko, 05300
- American British Cowdray Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychische Gesundheit: gesund (keine Medikamente einnehmen)
- Gelenkknorpelläsion Grad I, II oder III nach Outerbridge
- Elektive Knieoperation
- Patienten mit einer der folgenden Diagnosen:
- Einfache Meniskusläsion
- Läsion eines einzelnen Knies (einseitig)
Ausschlusskriterien:
- Neuromotorische Erkrankungen (Änderungen in Schritt, Kraft oder Sensibilität)
- Geschichte der Kniechirurgie (orthopädisch)
- Instabilität, die Kniebandläsionen umfasst
- Sucht
- Psychische Erkrankungen in der medizinischen Behandlung
- Lebererkrankungen
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente
- Epidural- oder Periduralanästhesie
- Chronische Schmerzen in der Behandlung
- Postoperative Drainage der Kniearthroskopie
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ropivacain 0,75 % Injektionslösung
Den Patienten werden 10 ml intraartikuläre Lösung in das Knie (am anatomischen Punkt auf Höhe des oberen Pols des Kugelgelenks, unter dem Iliotibialband) mit unterschiedlichem Gehalt an Ropivacain 0,75 % verabreicht; Das Anwendungsvehikel weist bei allen Patienten das gleiche äußere Erscheinungsbild auf und wird von zuvor standardisierten behandelnden Ärzten angewendet.
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Den Patienten werden 10 ml intraartikuläre Lösung in das Knie (am anatomischen Punkt auf Höhe des oberen Pols des Kugelgelenks, unter dem Iliotibialband) mit unterschiedlichem Gehalt an Ropivacain 0,75 % verabreicht; Das Anwendungsvehikel weist bei allen Patienten das gleiche äußere Erscheinungsbild auf und wird von zuvor standardisierten behandelnden Ärzten angewendet.
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Aktiver Komparator: Ropivacain 0,2 % Injektionslösung
Den Patienten werden 10 ml intraartikuläre Lösung in das Knie (am anatomischen Punkt auf Höhe des oberen Pols des Kugelgelenks, unter dem Iliotibialband) mit unterschiedlichem Gehalt an Ropivacain 0,2 % verabreicht; Das Anwendungsvehikel weist bei allen Patienten das gleiche äußere Erscheinungsbild auf und wird von zuvor standardisierten behandelnden Ärzten angewendet.
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Den Patienten werden 10 ml intraartikuläre Lösung in das Knie (am anatomischen Punkt auf Höhe des oberen Pols des Kugelgelenks, unter dem Iliotibialband) mit unterschiedlichem Gehalt an Ropivacain 0,2 % verabreicht; Das Anwendungsvehikel weist bei allen Patienten das gleiche äußere Erscheinungsbild auf und wird von zuvor standardisierten behandelnden Ärzten angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit akuten Schmerzen (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Das Ergebnis wird fortlaufend auf einer Skala von 0 (Kein Schmerz) bis 10 (Stärkster vorstellbarer Schmerz) Punkten quantifiziert.
Akuter Schmerz wird mit einem Wert ≥4 Punkten bewertet.
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2 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Opioidverabreichung
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
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Die Gabe von Opioiden in den ersten zwei postoperativen Stunden aus notwendigen Gründen (Schmerzen ≥4 Punkte) wird vom behandelnden Arzt erfasst.
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2 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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