- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808920
Die RESCUE-Studie: Überlebens- und funktionelle Ergebnisse nach einer Salvage-Operation bei REsidualem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (RESCUE)
Die RESCUE-Studie ist eine kombinierte retrospektive und prospektive multizentrische Kohortenstudie, die das Überleben und die funktionellen Ergebnisse bei Patienten untersucht, die sich einer Rettungsoperation wegen rezidivierendem, verbleibendem und neu aufgetretenem primärem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (SCC) unterziehen.
Darüber hinaus wird die RESCUE-Studie eine explorative molekulare Analyse von einwilligenden Patienten beinhalten, um die Beziehung zwischen Krebsgenomik, früherer Strahlentherapie und dem Wiederauftreten von Kopf-Hals-Krebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RESCUE-Studie ist eine kombinierte retrospektive und prospektive multizentrische Kohortenstudie, die das Überleben und die funktionellen Ergebnisse bei Patienten untersucht, die sich einer Rettungsoperation wegen rezidivierendem, verbleibendem und neu aufgetretenem primärem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (SCC) unterziehen.
Darüber hinaus wird die RESCUE-Studie eine explorative molekulare Analyse von einwilligenden Patienten beinhalten, um die Beziehung zwischen Krebsgenomik, früherer Strahlentherapie und dem Wiederauftreten von Kopf-Hals-Krebs zu bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Überlebens-, Funktions- und Lebensqualitätsergebnisse von Patienten zu bestimmen, die sich allen Rettungsoperationen für rezidivierende, verbleibende und neue primäre Kopf- und Hals-SCC unterziehen, und die genetische Architektur und klonale Evolution von H&N-SCC nach vorheriger Behandlung für Strahlentherapie Krebs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Williamson
- Telefonnummer: 1876 02073528171
- E-Mail: andrew.williamson2@rmh.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Burton
- Telefonnummer: 1876 02073528171
- E-Mail: RESCUE@rmh.nhs.uk
Studienorte
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Derby and Burton
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Kontakt:
- Sean Mortimore
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: uhdb.radiotherapytrials@nhs.net
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nhs Lothian
-
Kontakt:
- Iain Nixon
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: iain.nixon@nhs.scot
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Western General, Greater Glasgow and Clyde
-
Kontakt:
- Catriona Douglas
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: catriona.douglas@ggc.scot.nhs.uk
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Aintree Hospital
-
Kontakt:
- Terry Jones
- Telefonnummer: 00000
- E-Mail: terry.jones@liverpoolft.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- Head and Neck Unit, Royal Marsden Hospital
-
Kontakt:
- Vishak Muraleedharan Shylaja
- E-Mail: vishak.muraleedharanshylaja@rmh.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Northwick Park
-
Kontakt:
- Swati Chhabra
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: swati.chhabra@nhs.net
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Oxford University Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Stuart Winter
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: stuart.winter@ouh.nhs.uk
-
Poole, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Poole Hospital, University Hospitals Dorset
-
Kontakt:
- Emma King
- Telefonnummer: 0000
- E-Mail: emma.king@uhd.nhs.uk
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- South Tyneside and Sunderland NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Frühere H&N-SCC, die mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie behandelt wurden
- Lokal oder regional rezidivierendes, restliches oder neu aufgetretenes primäres PEK des Oropharynx, der Mundhöhle, des Kehlkopfes und des Hypopharynx
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Sammlung biologischer Proben zu geben (nur Molekularanalysestudie)
Ausschlusskriterien:
- Nasopharyngealer und kutaner SCC des H&N
- Schilddrüsen-, Speicheldrüsen- und nicht-plattenepithelialer H&N-Krebs
- Vorhandensein von Fernmetastasen (M1) oder chirurgisch inoperablen T4b-Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Teilnehmer mit früherer Diagnose von H&N SCC, die mit Strahlentherapie behandelt wurden.
Rezidivierendes, verbleibendes oder neu aufgetretenes primäres Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, der Mundhöhle, des Kehlkopfs und des Hypopharynx, das mit einer Bergungsoperation behandelt wurde
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Nukleinsäureextraktion, Proteinanalyse.
Gesammelte Tumorgewebe-, Blut- und Speichelproben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermitteln Sie das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben nach einer Bergungsoperation
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für Patienten beträgt bis zu 2 Jahre.
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Ermitteln Sie das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben nach der Bergungsoperation für rezidivierendes / verbleibendes / neues primäres Kopf-Hals-SCC (geteilte Kohorte von prospektiven und retrospektiven Patienten)
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Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für Patienten beträgt bis zu 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie das 2- und 5-Jahres-Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben bei retrospektiv identifizierten Patienten
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für potenzielle Patienten beträgt bis zu 2 Jahre. Das Follow-up für retrospektive Patienten beträgt bis zu 5 Jahre.
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Definieren Sie das 2- und 5-Jahres-Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben bei retrospektiv identifizierten Patienten, die sich einer Bergungsoperation wegen rezidivierendem/resultierendem/neuem primärem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich unterziehen
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Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für potenzielle Patienten beträgt bis zu 2 Jahre. Das Follow-up für retrospektive Patienten beträgt bis zu 5 Jahre.
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Definieren Sie das 2-Jahres-Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben bei prospektiv identifizierten Patienten
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für Patienten beträgt bis zu 2 Jahre.
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Definieren Sie das 2-Jahres-Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben bei prospektiv identifizierten Patienten, die sich einer Bergungsoperation wegen rezidivierendem/residualem/neuem primärem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich unterziehen
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Die Studiendauer beträgt 3 Jahre, einschließlich 1 Jahr Rekrutierungsphase. Die aktive Nachsorge für Patienten beträgt bis zu 2 Jahre.
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Bericht über die groben funktionellen Ergebnisse durch Dokumentation der Raten der Gastrostomie- und Tracheostomie-Abhängigkeit nach 1 Jahr nach der Bergungsoperation.
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 3 Jahre mit bis zu 2 Jahren Follow-up bei prospektiven und bis zu 5 Jahren Follow-up bei retrospektiven Patienten. Die funktionellen Ergebnisse werden ab dem Datum der Operation gemessen.
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Bericht über die groben funktionellen Ergebnisse durch Dokumentation der Raten der Gastrostomie- und Tracheostomie-Abhängigkeit nach 1 Jahr nach der Bergungsoperation.
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Die Studiendauer beträgt 3 Jahre mit bis zu 2 Jahren Follow-up bei prospektiven und bis zu 5 Jahren Follow-up bei retrospektiven Patienten. Die funktionellen Ergebnisse werden ab dem Datum der Operation gemessen.
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Bewerten Sie für die prospektive Kohorte die allgemeinen Lebensqualitätsergebnisse präoperativ sowie 6 und 12 Monate nach der Operation mit validierten Fragebögen.
Zeitfenster: University of Washing Fragebogen zur Lebensqualität, verteilt vor der Operation, 6 Monate und 12 Monate.
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Bewerten Sie für die prospektive Kohorte die Gesamtergebnisse zur Lebensqualität vor der Operation sowie 6 und 12 Monate nach der Operation unter Verwendung des validierten Fragebogens zur Lebensqualität der Universität von Washington.
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University of Washing Fragebogen zur Lebensqualität, verteilt vor der Operation, 6 Monate und 12 Monate.
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Bewerten Sie für die prospektive Kohorte die schluckbezogenen Lebensqualitätsergebnisse präoperativ sowie 6 und 12 Monate nach der Operation mit validierten Fragebögen.
Zeitfenster: MD Anderson Dysphagia Inventory verteilt präoperativ, 6 Monate und 12 Monate.
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Bewerten Sie für die prospektive Kohorte die schluckbezogenen Lebensqualitätsergebnisse präoperativ sowie 6 und 12 Monate nach der Operation mit validierten Fragebögen.
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MD Anderson Dysphagia Inventory verteilt präoperativ, 6 Monate und 12 Monate.
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Schätzen Sie die Raten von engen und beteiligten chirurgischen Rändern über alle chirurgischen Salvage-Verfahren hinweg
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Schätzen Sie die Raten von engen und beteiligten chirurgischen Rändern über alle chirurgischen Salvage-Verfahren hinweg
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen enger und beteiligter Margen auf die Gesamtüberlebensergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen enger und beteiligter Margen auf die Gesamtüberlebensergebnisse
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von engen und beteiligten Rändern auf die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von engen und beteiligten Rändern auf die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von engen und beteiligten Rändern auf krankheitsspezifische Überlebensergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von engen und beteiligten Rändern auf krankheitsspezifische Überlebensergebnisse
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Ermitteln Sie die Raten der superselektiven, selektiven und modifizierten/radikalen Salvage-Halsdissektion bei klinisch N0- und N+-Hals
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Ermitteln Sie die Raten der superselektiven, selektiven und modifizierten/radikalen Salvage-Halsdissektion bei klinisch N0- und N+-Hals
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die Gesamtüberlebensergebnisse beeinflusst.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die Gesamtüberlebensergebnisse beeinflusst.
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens beeinflusst.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Bestimmen Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens beeinflusst.
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Ermitteln Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die krankheitsspezifischen Überlebensergebnisse beeinflusst.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Ermitteln Sie, wie das Ausmaß der Salvage-Neck-Dissektion die krankheitsspezifischen Überlebensergebnisse beeinflusst.
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Schätzen Sie die Rate okkulter Knotenmetastasen in klinisch N0-Hals mit lokal rezidivierender Erkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Schätzen Sie die Rate okkulter Knotenmetastasen in klinisch N0-Hals mit lokal rezidivierender Erkrankung
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die Gesamtüberlebensergebnisse bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne nachfolgende okkulte Lymphknotenerkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die Gesamtüberlebensergebnisse bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne nachfolgende okkulte Lymphknotenerkrankung
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne anschließende okkulte Lymphknotenerkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die Ergebnisse des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne anschließende okkulte Lymphknotenerkrankung
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die krankheitsspezifischen Überlebensergebnisse bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne nachfolgender okkulter Lymphknotenerkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beschreiben Sie die Auswirkungen der Neck dissection auf die krankheitsspezifischen Überlebensergebnisse bei Patienten mit klinisch N0-Hals mit und ohne nachfolgender okkulter Lymphknotenerkrankung
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Legen Sie mithilfe multivariater Analysen die klinischen prognostischen Indikatoren für das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie und das krankheitsspezifische Überleben fest.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Legen Sie die klinischen prognostischen Indikatoren für positive Überlebens- und funktionelle Ergebnisse fest
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Stellen Sie mithilfe multivariater Analysen die klinischen Prognoseindikatoren 12-Monats-Tracheostomie und Gastrostomie-Abhängigkeit fest.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Legen Sie die klinischen prognostischen Indikatoren für funktionelle Ergebnisse fest
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Vergleichen Sie die genetischen und epigenetischen DNA-Veränderungen bei verbleibenden, rezidivierenden und neuen primären Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mit Primärtumor- und Keimbahn-DNA-Proben.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Beurteilen Sie die molekulare Zusammensetzung von Kopf-Hals-Tumoren, die auf eine Strahlentherapiebehandlung nicht angesprochen haben oder die erneut auftreten, nachdem sie zuvor angesprochen haben.
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vinidh Paleri, Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR 5752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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