- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810792
Histamindihydrochlorid und Interleukin-2 bei primärem resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANCEP-1)
20. November 2023 aktualisiert von: Svein Olav Bratlie, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Eine Phase-I/II-Studie zur peri- und postoperativen Behandlung mit Histamindihydrochlorid und niedrig dosiertem Interleukin-2 bei Patienten mit primär resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ein Schlüsselaspekt der Studie ist, dass die Funktionen von antineoplastischen T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK) durch immunsuppressive Signale von myeloiden Zellen gehemmt werden können, insbesondere durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS), die von mehreren Untergruppen myeloider Zellen produziert werden.
Bei Krebs werden solche immunsuppressiven Zellen üblicherweise als myeloid-derived suppressor cells (MDSCs) bezeichnet, bei denen es sich um unreife Monozyten und Granulozyten handelt, die die immunvermittelte Beseitigung bösartiger Zellen durch mehrere Mechanismen behindern, einschließlich der Bildung von immunsuppressiven ROS über myeloide Zell-NADPH-Oxidase (NOX2 ).
Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von MDSCs innerhalb oder neben Tumorgewebe das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren erleichtert und auch die Wirksamkeit von Krebsimmuntherapien dämpfen kann.
Die dieser klinischen Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Verabreichung von HDC/IL-2 die durch eine Operation verursachte Entzündung und die Metastasierung verringern wird.
Eine offene, monozentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der peri- und postoperativen Therapie mit Histamindihydrochlorid und niedrig dosierter Behandlung mit Interleukin-2 bei Patienten mit primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bewertung der Häufigkeit und des Ausmaßes von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit niedrig dosiertem Interleukin-2 und Histamindihydrochlorid bei Verwendung als perioperative Therapie. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach einer Operation und zum Vergleich mit übereinstimmenden historischen Kontrollen aus dem schwedischen Krebsregister.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Svein Olav Bratlie
- Telefonnummer: +46313428218
- E-Mail: svein.olav.bratlie@vgregion.se
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor Beginn der Therapie gemäß den Richtlinien der Einrichtung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von > 18 Jahren
- Nach Einschätzung des Chirurgen geeignet für Pankreaschirurgie
- Die Probanden müssen eine radiologische und / oder zytologische Bestätigung des primären Bauchspeicheldrüsenkrebses haben
Ausschlusskriterien (eines der folgenden):
- Herzerkrankung der Klasse III oder IV, Hypotonie oder schwere Hypertonie, vasomotorische Instabilität, schwere oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (einschließlich ventrikulärer Arrhythmien) zu irgendeinem Zeitpunkt, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, aktive unkontrollierte Angina pectoris oder symptomatische arteriosklerotische Erkrankung der peripheren Blutgefäße.
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, schwerer Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischer Behinderung, die nach Ansicht des Ermittlers als klinisch signifikant angesehen werden und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
- Jeder andere Zustand oder andere Symptome, die den Patienten daran hindern, an der Studie teilzunehmen, nach Einschätzung des PI.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss zustimmen, für die Dauer der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (eine WOCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die nicht chirurgisch steril ist oder mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war). . Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten. Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten. Hochwirksame Verhütungsmethoden haben bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von < 1 %. Örtliche Gesetze und Vorschriften können die Anwendung alternativer und/oder zusätzlicher Verhütungsmethoden vorschreiben. Während der Studiendauer und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition, definiert als 5 Monate nach Ende der Studienbehandlung, ist eine der unten aufgeführten hochwirksamen Verhütungsmethoden erforderlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die eine immunmodulierende Behandlung erhalten
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HDC wird in Kombination mit IL-2 als peri- und postoperative Behandlung bei Patienten verabreicht, die sich einer Operation unterziehen.
0,5 mg HDC werden zweimal täglich durch subkutane Injektionen 1 bis 3 Minuten nach jeder IL-2-Injektion während drei 3-Wochen-Zyklen mit 3-wöchigen Ruheperioden dazwischen verabreicht.
Der erste Behandlungszyklus wird 2 Wochen vor der Operation eingeleitet, mit einer zusätzlichen 2-3-tägigen Ruhephase während des chirurgischen Eingriffs, bevor die dritte Behandlungswoche eingeleitet wird.
IL-2 wird in Kombination mit HDC während drei 3-Wochen-Zyklen als peri- und postoperative Behandlung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verabreicht.
IL-2 wird zweimal täglich als subkutane Injektion 1 bis 3 Minuten vor der Verabreichung von Histamindihydrochlorid verabreicht; jede Dosis von IL-2 beträgt 16.400 IE/kg (1 ug/kg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie von NCI-CTCAE bewertet
Zeitfenster: Wenn die ersten 14 Patienten einen vollständigen 3-wöchigen Zyklus mit HDC/IL-2 durchlaufen haben (ungefähr 18 Monate nach Studienbeginn)
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die während und nach der Behandlung auftreten, werden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5.0, bewertet.
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Wenn die ersten 14 Patienten einen vollständigen 3-wöchigen Zyklus mit HDC/IL-2 durchlaufen haben (ungefähr 18 Monate nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich abgeglichener historischer Kontrollen aus nationalen Registern
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24 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich abgeglichener historischer Kontrollen aus nationalen Registern
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24 Monate
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Veränderungen in Untergruppen natürlicher Killerzellen im Blut
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Veränderungen der NK-Zellzahl und Expression von Aktivierungsmarkern während der Operation
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Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Veränderungen in T-Zell-Untergruppen im Blut
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Veränderungen der T-Zellzahl und Expression von Aktivierungsmarkern während der Operation
|
Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Veränderungen in myeloischen Zellpopulationen
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Veränderungen der myeloischen Zellzahl und Marker der Aktivierung und Hemmung
|
Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
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Tumorinfiltrierende Lymphozyten und tumorinfiltrierende myeloische Zellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Während der Operation entfernte Tumorstücke werden auf Immunpopulationen untersucht
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unmittelbar nach der Operation
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Kohlenhydrat-Antigen 19-9
Zeitfenster: 12 Monate
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Die CA 19-9-Serumspiegel werden als Biomarker für das Wiederauftreten der Krankheit überwacht
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Muth, Västra Götalandsregionen, Sahlgrenska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Histamin-Agenten
- Histamin-Agonisten
- Interleukin-2
- Histamin
- Histaminphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- PANCEP-1, April 1 2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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