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Histamindihydrochlorid und Interleukin-2 bei primärem resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANCEP-1)

20. November 2023 aktualisiert von: Svein Olav Bratlie, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Eine Phase-I/II-Studie zur peri- und postoperativen Behandlung mit Histamindihydrochlorid und niedrig dosiertem Interleukin-2 bei Patienten mit primär resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein Schlüsselaspekt der Studie ist, dass die Funktionen von antineoplastischen T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK) durch immunsuppressive Signale von myeloiden Zellen gehemmt werden können, insbesondere durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS), die von mehreren Untergruppen myeloider Zellen produziert werden. Bei Krebs werden solche immunsuppressiven Zellen üblicherweise als myeloid-derived suppressor cells (MDSCs) bezeichnet, bei denen es sich um unreife Monozyten und Granulozyten handelt, die die immunvermittelte Beseitigung bösartiger Zellen durch mehrere Mechanismen behindern, einschließlich der Bildung von immunsuppressiven ROS über myeloide Zell-NADPH-Oxidase (NOX2 ). Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von MDSCs innerhalb oder neben Tumorgewebe das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren erleichtert und auch die Wirksamkeit von Krebsimmuntherapien dämpfen kann. Die dieser klinischen Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Verabreichung von HDC/IL-2 die durch eine Operation verursachte Entzündung und die Metastasierung verringern wird. Eine offene, monozentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der peri- und postoperativen Therapie mit Histamindihydrochlorid und niedrig dosierter Behandlung mit Interleukin-2 bei Patienten mit primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bewertung der Häufigkeit und des Ausmaßes von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit niedrig dosiertem Interleukin-2 und Histamindihydrochlorid bei Verwendung als perioperative Therapie. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach einer Operation und zum Vergleich mit übereinstimmenden historischen Kontrollen aus dem schwedischen Krebsregister.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor Beginn der Therapie gemäß den Richtlinien der Einrichtung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von > 18 Jahren
  3. Nach Einschätzung des Chirurgen geeignet für Pankreaschirurgie
  4. Die Probanden müssen eine radiologische und / oder zytologische Bestätigung des primären Bauchspeicheldrüsenkrebses haben

Ausschlusskriterien (eines der folgenden):

  1. Herzerkrankung der Klasse III oder IV, Hypotonie oder schwere Hypertonie, vasomotorische Instabilität, schwere oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (einschließlich ventrikulärer Arrhythmien) zu irgendeinem Zeitpunkt, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, aktive unkontrollierte Angina pectoris oder symptomatische arteriosklerotische Erkrankung der peripheren Blutgefäße.
  2. Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, schwerer Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischer Behinderung, die nach Ansicht des Ermittlers als klinisch signifikant angesehen werden und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
  3. Jeder andere Zustand oder andere Symptome, die den Patienten daran hindern, an der Studie teilzunehmen, nach Einschätzung des PI.
  4. Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss zustimmen, für die Dauer der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (eine WOCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die nicht chirurgisch steril ist oder mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war). . Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten. Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten. Hochwirksame Verhütungsmethoden haben bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von < 1 %. Örtliche Gesetze und Vorschriften können die Anwendung alternativer und/oder zusätzlicher Verhütungsmethoden vorschreiben. Während der Studiendauer und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition, definiert als 5 Monate nach Ende der Studienbehandlung, ist eine der unten aufgeführten hochwirksamen Verhütungsmethoden erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die eine immunmodulierende Behandlung erhalten
HDC wird in Kombination mit IL-2 als peri- und postoperative Behandlung bei Patienten verabreicht, die sich einer Operation unterziehen. 0,5 mg HDC werden zweimal täglich durch subkutane Injektionen 1 bis 3 Minuten nach jeder IL-2-Injektion während drei 3-Wochen-Zyklen mit 3-wöchigen Ruheperioden dazwischen verabreicht. Der erste Behandlungszyklus wird 2 Wochen vor der Operation eingeleitet, mit einer zusätzlichen 2-3-tägigen Ruhephase während des chirurgischen Eingriffs, bevor die dritte Behandlungswoche eingeleitet wird.
IL-2 wird in Kombination mit HDC während drei 3-Wochen-Zyklen als peri- und postoperative Behandlung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verabreicht. IL-2 wird zweimal täglich als subkutane Injektion 1 bis 3 Minuten vor der Verabreichung von Histamindihydrochlorid verabreicht; jede Dosis von IL-2 beträgt 16.400 IE/kg (1 ug/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie von NCI-CTCAE bewertet
Zeitfenster: Wenn die ersten 14 Patienten einen vollständigen 3-wöchigen Zyklus mit HDC/IL-2 durchlaufen haben (ungefähr 18 Monate nach Studienbeginn)
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die während und nach der Behandlung auftreten, werden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5.0, bewertet.
Wenn die ersten 14 Patienten einen vollständigen 3-wöchigen Zyklus mit HDC/IL-2 durchlaufen haben (ungefähr 18 Monate nach Studienbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich abgeglichener historischer Kontrollen aus nationalen Registern
24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich abgeglichener historischer Kontrollen aus nationalen Registern
24 Monate
Veränderungen in Untergruppen natürlicher Killerzellen im Blut
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Veränderungen der NK-Zellzahl und Expression von Aktivierungsmarkern während der Operation
Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Veränderungen in T-Zell-Untergruppen im Blut
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Veränderungen der T-Zellzahl und Expression von Aktivierungsmarkern während der Operation
Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Veränderungen in myeloischen Zellpopulationen
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Veränderungen der myeloischen Zellzahl und Marker der Aktivierung und Hemmung
Wechseln Sie von den Werten vor der Operation zu den Werten während der postoperativen Woche
Tumorinfiltrierende Lymphozyten und tumorinfiltrierende myeloische Zellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Während der Operation entfernte Tumorstücke werden auf Immunpopulationen untersucht
unmittelbar nach der Operation
Kohlenhydrat-Antigen 19-9
Zeitfenster: 12 Monate
Die CA 19-9-Serumspiegel werden als Biomarker für das Wiederauftreten der Krankheit überwacht
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Muth, Västra Götalandsregionen, Sahlgrenska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Histamindihydrochlorid (HDC)

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