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Studie von 50561 bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

27. September 2023 aktualisiert von: Beijing Joekai Biotechnology LLC

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 50561 bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen von 50561 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern, bei denen eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Yongbo Zhang
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Wei Zhang
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Anding Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Qinge Zhang
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
          • Yamei Tang
    • Heilongjiang
      • Haerbin, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • Heilongjiang Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Xiaojun Cai
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital of China
        • Kontakt:
          • Bo Hu
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
          • Qun Xue
    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China
        • Rekrutierung
        • The First Bethune Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Yu Yang
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School
        • Kontakt:
          • Jun Liu
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Huanhu Hospital
        • Kontakt:
          • Yong Ji
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Sir Run Run Shaw Hospital
        • Kontakt:
          • Wei Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie der Teilnahme zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung (ICF) mit einem Erziehungsberechtigten;
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 50 bis 85 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
  3. Die Probanden haben eine Ausbildung in der Grundschule und darüber erhalten und sind in der Lage, den im Protokoll festgelegten kognitiven Fähigkeitstest und andere Tests zu absolvieren.
  4. Erfüllt die klinischen Kernkriterien (2011) der National Institute on Aging -Alzheimer's Association (NIA-AA) für eine wahrscheinliche Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD);
  5. Beeinträchtigtes Gedächtnis für mindestens 12 Monate mit einer Tendenz zur fortschreitenden Verschlimmerung;
  6. Behandlungsnaive Subjekte für die Alzheimer-Krankheit (AD);
  7. Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit (AD):

(1) Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von ≥ 11 und < 26 (2) Clinical Dementia Rating-Global Score (CDR-GS) von 1 oder 2;

8. Hachinski-Ischämie-Skala (HIS)-Score von ≤ 4;

9. Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) (17-Punkte-Version) Score von ≤ 10;

10. Kraniale Magnetresonanztomographie (MRT)-Ebenenscan und schräger koronarer Hippocampus-Scan:

  1. Altersadjustierte mediale Temporallappenatrophie-Skala [MTA-Skala]: Score 2 oder mehr für < 75 Jahre, Score 3 oder mehr für ≥ 75 Jahre;
  2. Infarktläsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ≤ 2
  3. Ohne Infarktläsion an lebenswichtigen Stellen wie Thalamus, Hippocampus, entorhinalem Kortex, paraolfaktorischem Kortex, Winkelgyrus, Kortex und anderen subkortikalen Kernen der grauen Substanz;
  4. Fazekas-Skala ≤ 2.

11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden die Schwangerschaftstests beim Screening und bei den Baseline-Besuchen negativ getestet. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter stimmen zu, Verhütungsmittel mit einer jährlichen Versagensrate von < 1 % während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis zu verwenden;

12. Der Proband muss eine stabile und zuverlässige Bezugsperson haben, die mindestens 2 Stunden pro Tag für 4 Tage pro Woche Pflege leistet. Die Betreuungsperson muss den Probanden bei allen Besuchen begleiten und ausreichend Interaktion und Kommunikation mit dem Probanden haben, um den Prüfer bei der Durchführung der relevanten Beurteilungen zu unterstützen.

Ausschlusskriterien:

  1. Demenz aus anderen Gründen: Vaskuläre Demenz, Infektion des Zentralnervensystems (z. B. AIDS, Syphilis), Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, Hirntrauma-Demenz, andere physikalische und chemische Faktoren (z. B. Arzneimittelvergiftung). , Alkoholvergiftung, Kohlenmonoxidvergiftung), schwere körperliche Erkrankungen (z. B. hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie), intrakraniale raumfordernde Läsionen (z. B. subdurales Hämatom, Gehirntumore), Störungen des endokrinen Systems (z. B. Schilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenerkrankung) und Demenz aufgrund von Vitaminmangel oder anderen bekannten Ursachen;
  2. Hatte früher/hatte derzeit eine Erkrankung des Nervensystems (einschließlich Neuromyelitis optica, Parkinson-Krankheit, Epilepsie);
  3. Psychische Störungen, die gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) bestätigt wurden, einschließlich Schizophrenie oder andere psychische Erkrankungen, bipolare Störungen, schwere Depressionen oder Delirium;
  4. Anomalien der Labortests beim Screening-Besuch und Baseline: Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase [ALT] und Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 2-fach der oberen Normgrenze (ULN); Nierenfunktion (Kreatinin [Cr]) > 1,5-facher ULN; Kreatinkinase (CK) > 2-facher ULN; Patienten mit Werten, die diese Bereiche leicht überschreiten, aber klinisch nicht signifikant sind, können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden;
  5. Vorhandensein einer der folgenden Infektionen beim Screening-Besuch:

(1) Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und positiv für Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) (Überschreitung der Obergrenze des Normalbereichs des Studienzentrums); (2) Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Ab); (3) Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) Ab; (4) Positiv für Treponema pallidum (TP) Ab;

6. Vorhandensein anderer aktiver und schlecht behandelter systemischer bakterieller, viraler, Pilz- oder Parasiteninfektionen (mit Ausnahme von Nagelpilzinfektionen) beim Screening-Besuch oder anderer klinisch signifikanter aktiver Infektionen, die das Subjekt für die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen ;

7. Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg oder < 60 mmHg beim Screening-Besuch und Baseline; Patienten mit SBP oder DBP, die diesen Bereich leicht überschreiten, aber klinisch nicht signifikant sind, können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden;

8. Verlängertes korrigiertes QTc-Intervall (Fridericia-Formel, Anhang 14.1) in der 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) beim Screening-Besuch und Baseline: Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen (z. B. Herzfrequenz < 50 Schläge/min, Sinusknotendysfunktion, Mobitz II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades);

9. Patienten mit instabilen oder schweren kardiovaskulären, respiratorischen, Verdauungs-, Harn-, hämatologischen oder endokrinen Störungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich Pankreatitis, schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmie die eine Erhaltungstherapie erfordern, pulmonale Hypertonie, respiratorische Insuffizienz, früheres Hypoglykämie-Koma, instabile Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern und Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) und nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind;

10. Vorhandensein einer gastrointestinalen Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen kann;

11. Unterzog sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation, die den Patienten für die Einschreibung oder Planung einer größeren Operation während der Studie ungeeignet macht;

12. litt innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch an einem bösartigen Tumor (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und / oder reseziertes Karzinom in situ);

13. Erhaltene andere traditionelle chinesische oder westliche nootropische Medikamente/Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie;

14. Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder starken CYP3A4-Induktors innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Ausgangswert;

15. Erhielt andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;

16. Erhaltene Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie;

17. Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch;

18. Vorgeschichte schwerer Allergien, nicht-allergischer Arzneimittelreaktionen oder multipler Arzneimittelallergien oder bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen die Tablette 50561 und ihre Hilfsstoffe;

19. Fehlt eine angemessene prämorbide Alphabetisierung, angemessenes Sehvermögen oder angemessenes Gehör, um die erforderlichen psychometrischen Tests durchzuführen;

20. Stillende Frauen;

21. Andere Bedingungen, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studienteilnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50561 256mg
50561 bei einer Dosis von 256 mg n=20 Gruppe
Medikament studieren
Experimental: 50561 128mg
50561 bei einer Dosis von 128 mg n=20 Gruppe
Medikament studieren
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo n=20 Gruppe
Nicht aktives Studienmedikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Kognition (ADAS-Cog 13)
Zeitfenster: 24 Wochen

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognition (ADAS-Cog 13) nach 24 Wochen.

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Kognition (ADAS-Cog 13)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognition (ADAS-Cog 13) nach 6 Wochen und 12 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen
Klinische Demenz-Bewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Kästchen (CDR-SB)-Skala der klinischen Demenzbewertungsskala nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 18, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Alzheimer-Krankheit-Sonderforschungsgruppe-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer-Forschungsgruppe – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 78, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den 12-Punkte-Verhaltensdomänenwerten auf der Neuropsychiatric Inventory (NPI)-Skala nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Belastungswerten der Pflegekraft auf der Skala des Neuropsychiatric Inventory (NPI) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianping Jia, Xuanwu Hospital, Beijing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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