- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05811442
Studie von 50561 bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 50561 bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengnan Wu
- Telefonnummer: 8610-58711692
- E-Mail: wumengnan@joekai.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jianping Jia, Doctor
- Telefonnummer: 8610-83199449
- E-Mail: jiajp@vip.126.com
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yongbo Zhang
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Wei Zhang
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Anding Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Qinge Zhang
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Yamei Tang
-
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Heilongjiang
-
Haerbin, Heilongjiang, China
- Rekrutierung
- Heilongjiang Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- Xiaojun Cai
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Wuhan Union Hospital of China
-
Kontakt:
- Bo Hu
-
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Kontakt:
- Qun Xue
-
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Jilin
-
Chang chun, Jilin, China
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University
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Kontakt:
- Yu Yang
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School
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Kontakt:
- Jun Liu
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Huanhu Hospital
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Kontakt:
- Yong Ji
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
Kontakt:
- Wei Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung (ICF) mit einem Erziehungsberechtigten;
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 50 bis 85 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Die Probanden haben eine Ausbildung in der Grundschule und darüber erhalten und sind in der Lage, den im Protokoll festgelegten kognitiven Fähigkeitstest und andere Tests zu absolvieren.
- Erfüllt die klinischen Kernkriterien (2011) der National Institute on Aging -Alzheimer's Association (NIA-AA) für eine wahrscheinliche Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD);
- Beeinträchtigtes Gedächtnis für mindestens 12 Monate mit einer Tendenz zur fortschreitenden Verschlimmerung;
- Behandlungsnaive Subjekte für die Alzheimer-Krankheit (AD);
- Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit (AD):
(1) Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von ≥ 11 und < 26 (2) Clinical Dementia Rating-Global Score (CDR-GS) von 1 oder 2;
8. Hachinski-Ischämie-Skala (HIS)-Score von ≤ 4;
9. Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) (17-Punkte-Version) Score von ≤ 10;
10. Kraniale Magnetresonanztomographie (MRT)-Ebenenscan und schräger koronarer Hippocampus-Scan:
- Altersadjustierte mediale Temporallappenatrophie-Skala [MTA-Skala]: Score 2 oder mehr für < 75 Jahre, Score 3 oder mehr für ≥ 75 Jahre;
- Infarktläsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ≤ 2
- Ohne Infarktläsion an lebenswichtigen Stellen wie Thalamus, Hippocampus, entorhinalem Kortex, paraolfaktorischem Kortex, Winkelgyrus, Kortex und anderen subkortikalen Kernen der grauen Substanz;
- Fazekas-Skala ≤ 2.
11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden die Schwangerschaftstests beim Screening und bei den Baseline-Besuchen negativ getestet. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter stimmen zu, Verhütungsmittel mit einer jährlichen Versagensrate von < 1 % während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis zu verwenden;
12. Der Proband muss eine stabile und zuverlässige Bezugsperson haben, die mindestens 2 Stunden pro Tag für 4 Tage pro Woche Pflege leistet. Die Betreuungsperson muss den Probanden bei allen Besuchen begleiten und ausreichend Interaktion und Kommunikation mit dem Probanden haben, um den Prüfer bei der Durchführung der relevanten Beurteilungen zu unterstützen.
Ausschlusskriterien:
- Demenz aus anderen Gründen: Vaskuläre Demenz, Infektion des Zentralnervensystems (z. B. AIDS, Syphilis), Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, Hirntrauma-Demenz, andere physikalische und chemische Faktoren (z. B. Arzneimittelvergiftung). , Alkoholvergiftung, Kohlenmonoxidvergiftung), schwere körperliche Erkrankungen (z. B. hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie), intrakraniale raumfordernde Läsionen (z. B. subdurales Hämatom, Gehirntumore), Störungen des endokrinen Systems (z. B. Schilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenerkrankung) und Demenz aufgrund von Vitaminmangel oder anderen bekannten Ursachen;
- Hatte früher/hatte derzeit eine Erkrankung des Nervensystems (einschließlich Neuromyelitis optica, Parkinson-Krankheit, Epilepsie);
- Psychische Störungen, die gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) bestätigt wurden, einschließlich Schizophrenie oder andere psychische Erkrankungen, bipolare Störungen, schwere Depressionen oder Delirium;
- Anomalien der Labortests beim Screening-Besuch und Baseline: Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase [ALT] und Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 2-fach der oberen Normgrenze (ULN); Nierenfunktion (Kreatinin [Cr]) > 1,5-facher ULN; Kreatinkinase (CK) > 2-facher ULN; Patienten mit Werten, die diese Bereiche leicht überschreiten, aber klinisch nicht signifikant sind, können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden;
- Vorhandensein einer der folgenden Infektionen beim Screening-Besuch:
(1) Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und positiv für Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) (Überschreitung der Obergrenze des Normalbereichs des Studienzentrums); (2) Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Ab); (3) Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) Ab; (4) Positiv für Treponema pallidum (TP) Ab;
6. Vorhandensein anderer aktiver und schlecht behandelter systemischer bakterieller, viraler, Pilz- oder Parasiteninfektionen (mit Ausnahme von Nagelpilzinfektionen) beim Screening-Besuch oder anderer klinisch signifikanter aktiver Infektionen, die das Subjekt für die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen ;
7. Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg oder < 60 mmHg beim Screening-Besuch und Baseline; Patienten mit SBP oder DBP, die diesen Bereich leicht überschreiten, aber klinisch nicht signifikant sind, können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden;
8. Verlängertes korrigiertes QTc-Intervall (Fridericia-Formel, Anhang 14.1) in der 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) beim Screening-Besuch und Baseline: Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen (z. B. Herzfrequenz < 50 Schläge/min, Sinusknotendysfunktion, Mobitz II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades);
9. Patienten mit instabilen oder schweren kardiovaskulären, respiratorischen, Verdauungs-, Harn-, hämatologischen oder endokrinen Störungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich Pankreatitis, schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmie die eine Erhaltungstherapie erfordern, pulmonale Hypertonie, respiratorische Insuffizienz, früheres Hypoglykämie-Koma, instabile Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern und Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) und nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind;
10. Vorhandensein einer gastrointestinalen Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen kann;
11. Unterzog sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation, die den Patienten für die Einschreibung oder Planung einer größeren Operation während der Studie ungeeignet macht;
12. litt innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch an einem bösartigen Tumor (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und / oder reseziertes Karzinom in situ);
13. Erhaltene andere traditionelle chinesische oder westliche nootropische Medikamente/Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie;
14. Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder starken CYP3A4-Induktors innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Ausgangswert;
15. Erhielt andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
16. Erhaltene Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie;
17. Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch;
18. Vorgeschichte schwerer Allergien, nicht-allergischer Arzneimittelreaktionen oder multipler Arzneimittelallergien oder bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen die Tablette 50561 und ihre Hilfsstoffe;
19. Fehlt eine angemessene prämorbide Alphabetisierung, angemessenes Sehvermögen oder angemessenes Gehör, um die erforderlichen psychometrischen Tests durchzuführen;
20. Stillende Frauen;
21. Andere Bedingungen, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studienteilnahme ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 50561 256mg
50561 bei einer Dosis von 256 mg n=20 Gruppe
|
Medikament studieren
|
Experimental: 50561 128mg
50561 bei einer Dosis von 128 mg n=20 Gruppe
|
Medikament studieren
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo n=20 Gruppe
|
Nicht aktives Studienmedikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Kognition (ADAS-Cog 13)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognition (ADAS-Cog 13) nach 24 Wochen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Kognition (ADAS-Cog 13)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognition (ADAS-Cog 13) nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen
|
Klinische Demenz-Bewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Kästchen (CDR-SB)-Skala der klinischen Demenzbewertungsskala nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 18, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Alzheimer-Krankheit-Sonderforschungsgruppe-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer-Forschungsgruppe – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 78, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den 12-Punkte-Verhaltensdomänenwerten auf der Neuropsychiatric Inventory (NPI)-Skala nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Belastungswerten der Pflegekraft auf der Skala des Neuropsychiatric Inventory (NPI) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianping Jia, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 50561-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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