- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05811897
RESILIENT: Eine selbstverwaltete Online-Plattform für Opfer sexueller Übergriffe
Un Meilleur Sommeil Pour Une Meilleure résilience : Une Plateforme en Ligne autogérée Pour Les Victimes d'Agression Sexuelle
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. In Kanada gibt es jährlich 636.000 selbst gemeldete Fälle von sexuellen Übergriffen, und neun von zehn Personen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben, sind Frauen. Ein alarmierendes Paradoxon besteht darin, dass sie, obwohl sie erhebliche nachteilige Folgen sexueller Übergriffe auf ihre Funktionsfähigkeit erleiden, weniger soziale Unterstützung haben als Opfer anderer traumatischer Ereignisse, um die psychologischen Folgen sexueller Übergriffe zu bewältigen. Kognitive und Verhaltenstherapien (CBT) sind die Behandlung der Wahl für viele psychische Probleme, die durch sexuelle Übergriffe entstehen. Der Zugang zu CBT ist jedoch eine große Herausforderung, insbesondere für Frauen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben und sich möglicherweise schämen und den sexuellen Übergriff nicht offenlegen. Online-CBT ist eine effektive Möglichkeit, diese Barrieren zu umgehen. Studien berichten, dass Patienten nicht nur zugänglicher und weniger ressourcenintensiv sind, sondern auch weniger gehemmt sind und dass die Online-Umgebung eine größere emotionale Sicherheit bietet. Es gibt auch immer mehr Beweise dafür, dass Online-CBT-Programme, die wenig oder gar keinen Kontakt mit einem Psychiater erfordern, wirksam sind, was vor allem bei Personen mit Angst- und Stimmungsstörungen gezeigt wurde. Aber wenn es um die Behandlung der psychologischen Symptome sexueller Übergriffe bei potenziell gefährdeten Personen geht, können wir wirklich einen Ansatz der Selbstfürsorge vorschlagen? Es gibt keine direkten empirischen Beweise, die eine solche Empfehlung stützen, und es ist diese wichtige Frage, die dieses Projekt ansprechen möchte.
Ziele. Vergleich der Wirksamkeit der Nutzung einer selbstverwalteten Behandlungsplattform mit oder ohne Unterstützung durch einen Therapeuten zur Verringerung posttraumatischer Symptome, Depressionen und Schlaflosigkeit bei Menschen, die einen oder mehrere sexuelle Übergriffe erlitten haben, um die Akzeptanz der Plattform zu dokumentieren und Benutzerengagement auf der Plattform.
Methode. Für diese Studie werden 204 Opfer sexueller Übergriffe rekrutiert, die unter erheblichem Stress leiden. Von diesen Teilnehmern werden 102 nach dem Zufallsprinzip der selbstgesteuerten Online-Behandlungsbedingung und 102 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der therapeutengestützten Online-Behandlungsbedingung zugeteilt. Beide Erkrankungen haben Zugang zu derselben Online-Plattform (RESILIENT), die Module enthält, die sich mit der Reduzierung von posttraumatischem Stress, Schlaflosigkeit und Depressionssymptomen sowie Albträumen befassen. Die Dauer der Online-Behandlung ist flexibel und kann bis zu 25 Wochen dauern.
Datenanalysen. Primärer Endpunkt sind posttraumatische Belastungsstörung, Schlaflosigkeit, Depression und Angstzustände, gemessen anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung, die die Symptome der Teilnehmer vor, während und 3 Monate nach der Behandlung bewerteten. Sekundäres Ergebnis sind maladaptive Überzeugungen und Wertschätzung der Online-Behandlungsmaßnahmen durch einen Selbstberichtsfragebogen und ein halbstrukturiertes Interview.
Voraussichtliche Auswirkungen. Wenn diese Behandlung bei der Verringerung der Symptome wirksam ist, bietet sie das Potenzial, einen Selbsthilfeansatz zur Behandlung einer Vielzahl von psychischen Symptomen zu unterstützen, die aus sexuellen Übergriffen resultieren. Die selbstverwaltete Online-Plattform würde eine von dieser Bevölkerung beklagte Servicelücke schließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizieren Sie sich zumindest teilweise als Frau;
- Mindestens 18 Jahre alt sein;
- SA nach dem 12. Lebensjahr erlebt haben;
- Lesen und sprechen Sie Französisch;
- Einen angemessenen Internetzugang haben; und f) vorhanden mit einigen posttraumatischen Stresssymptomen (PCL-5 ≥ 10) UND zumindest leichten depressiven Symptomen (PHQ-9 ≥ 5) UND/ODER subklinischen Schlaflosigkeitssymptomen (ISI ≥ 8).
Ausschlusskriterien :
- Bipolare oder psychotische Störung;
- Hohes Suizidrisiko oder jeder andere Zustand, der ein sofortiges Eingreifen erfordert;
- Sie profitieren bereits von einer psychologischen Intervention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstverwaltete Online-Behandlung
Die Teilnehmer verwalten ihre Behandlung online ohne die Hilfe eines Therapeuten.
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Selbsthilfe-Online-kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt auf posttraumatischem Stress, Schlaf und Stimmung. Die Inhalte sind in drei Module gegliedert:
Jede Woche wird ein kleiner Teil des Materials freigeschaltet, und der Zugriff auf ein Modul wird nach Abschluss eines vorherigen zugänglich sein. Der Zugriff auf das Online-Material ist zeitlich unbegrenzt. Die Teilnehmer füllen nach jedem Modul Fragebögen zur Selbstauskunft aus, die Plattform gibt dann Feedback und schlägt entsprechende Module vor. |
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Aktiver Komparator: Therapeutengestützte Online-Behandlung
Der Teilnehmer wird während des Prozesses von einem Therapeuten unterstützt, der für die Dauer der Behandlung 15-20 Minuten Kontakt pro Woche unterstützt und ermutigt.
Unterstützende Kontakte sind keine Psychotherapie.
Sie sollen Fragen zum Inhalt der Plattform beantworten, die Einhaltung der Übungen überprüfen und Mut machen; Sie ermöglichen auch die schnelle Identifizierung und Überweisung von Teilnehmern im Bedarfsfall (z. B. Suizidkrise).
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Gleiche Online-Intervention.
Betreute graduierte Psychologiestudenten bieten kurze regelmäßige wöchentliche Kontakte für bis zu 30 Wochen per Video-Chat oder Telefon, je nach Präferenz des Teilnehmers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Vorbehandlung
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PTBS-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) (PCL-5) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 20 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 4 = extrem), die posttraumatisch bewertet Symptome im letzten Monat.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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Vorbehandlung
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) (PCL-5) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 20 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 4 = extrem), die posttraumatisch bewertet Symptome im letzten Monat.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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PTBS-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) (PCL-5) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 20 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 4 = extrem), die posttraumatisch bewertet Symptome im letzten Monat.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Patient Health Questionnaire Depression Scale (PHQ-9) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst neun Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag).
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Vorbehandlung
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Patient Health Questionnaire Depression Scale (PHQ-9) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst neun Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag).
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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|
Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Patient Health Questionnaire Depression Scale (PHQ-9) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst neun Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag).
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Schlaflosigkeit Symptome
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Insomnia Severity Index (ISI) – Dieser selbstberichtete Fragebogen enthält sieben Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = kein Problem bis 4 = sehr schwerwiegendes Problem) bewertet werden, die Schlafstörungen in den letzten zwei Wochen bewerten.
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 28, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit anzeigt.
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Vorbehandlung
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Schlaflosigkeit Symptome
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Insomnia Severity Index (ISI) – Dieser selbstberichtete Fragebogen enthält sieben Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = kein Problem bis 4 = sehr schwerwiegendes Problem) bewertet werden, die Schlafstörungen in den letzten zwei Wochen bewerten.
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 28, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit anzeigt.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Schlaflosigkeit Symptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Insomnia Severity Index (ISI) – Dieser selbstberichtete Fragebogen enthält sieben Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = kein Problem bis 4 = sehr schwerwiegendes Problem) bewertet werden, die Schlafstörungen in den letzten zwei Wochen bewerten.
Die Gesamtbewertung des Schweregrads reicht von 0 bis 28, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit anzeigt.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Pittsburgh Sleep Quality Index (IQSP) – Dieser selbstberichtete Fragebogen bewertet die Schlafmuster im letzten Monat.
Die Antworten sollten die bestmöglichen Schätzungen für die meisten Tage und Nächte im letzten Monat sein.
Neunzehn einzelne Items erzeugen sieben Komponentenwerte, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind.
Die Summe der 7 Komponentenpunkte ergibt eine globale Gesamtpunktzahl, die einen Bereich von 0–21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Vorbehandlung
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Schlafqualität
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (IQSP) – Dieser selbstberichtete Fragebogen bewertet die Schlafmuster im letzten Monat.
Die Antworten sollten die bestmöglichen Schätzungen für die meisten Tage und Nächte im letzten Monat sein.
Neunzehn einzelne Items erzeugen sieben Komponentenwerte, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind.
Die Summe der 7 Komponentenpunkte ergibt eine globale Gesamtpunktzahl, die einen Bereich von 0–21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (IQSP) – Dieser selbstberichtete Fragebogen bewertet die Schlafmuster im letzten Monat.
Die Antworten sollten die bestmöglichen Schätzungen für die meisten Tage und Nächte im letzten Monat sein.
Neunzehn einzelne Items erzeugen sieben Komponentenwerte, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind.
Die Summe der 7 Komponentenpunkte ergibt eine globale Gesamtpunktzahl, die einen Bereich von 0–21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Alpträume
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Nightmares Distress Questionnaire (NDQ) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 13 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = immer bis 4 = nie), die den mit Alpträumen verbundenen Stress bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Belastung durch Alpträume hin.
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Vorbehandlung
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Alpträume
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Nightmares Distress Questionnaire (NDQ) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 13 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = immer bis 4 = nie), die den mit Alpträumen verbundenen Stress bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Belastung durch Alpträume hin.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Alpträume
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Nightmares Distress Questionnaire (NDQ) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 13 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = immer bis 4 = nie), die den mit Alpträumen verbundenen Stress bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Belastung durch Alpträume hin.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Angstsymptome
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 7 Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag), die Angstsymptome in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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Vorbehandlung
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Angstsymptome
Zeitfenster: Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 7 Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag), die Angstsymptome in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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Postmodul (durchschnittlich 10 Wochen)
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Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 7 Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag), die Angstsymptome in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere der Symptome anzeigen.
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3 Monate Follow-up (12 Wochen nach dem letzten Modul, das durchschnittlich 30 Wochen dauert)
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Vergewaltigung
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Rape Attribution Questionnaire (Französische Version) – Dieser Fragebogen umfasst 25 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = sehr oft), die die Überzeugungen der Teilnehmer im letzten Monat über die erlebte Aggression bewertet.
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Vorbehandlung
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Vergewaltigung
Zeitfenster: Post-CT-Modul (durchschnittlich 5 Wochen)
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Rape Attribution Questionnaire (Französische Version) – Dieser Fragebogen umfasst 25 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = sehr oft), die die Überzeugungen der Teilnehmer im letzten Monat über die erlebte Aggression bewertet.
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Post-CT-Modul (durchschnittlich 5 Wochen)
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Maladaptive Überzeugungen
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Posttraumatic Maladaptive Beliefs Scale (Französische Version – in Validierung) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 14 Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = Völlig falsch bis 7 = Völlig wahr), die posttraumatische Maladaptive Überzeugungen der Teilnehmer bewerten.
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Vorbehandlung
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Maladaptive Überzeugungen
Zeitfenster: Post-CT-Modul (durchschnittlich 5 Wochen)
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Posttraumatic Maladaptive Beliefs Scale (Französische Version – in Validierung) – Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 14 Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = Völlig falsch bis 7 = Völlig wahr), die posttraumatische Maladaptive Überzeugungen der Teilnehmer bewerten.
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Post-CT-Modul (durchschnittlich 5 Wochen)
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Akzeptanz E-Skala
Zeitfenster: Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Dieser selbstberichtete Fragebogen umfasst 6 Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr), die die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Online-Intervention bewerten.
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Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Wertschätzung der Online-Intervention
Zeitfenster: Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Atrakdiff 2 (RESILIENT-Plattform) – Dieser selbstberichtete Fragebogen besteht aus 21 Elementen auf einer semantischen Unterscheidungsskala, bei der die Teilnehmer aus einer Liste kontrastierender Adjektive Wörter auswählen, die ihrer Wahrnehmung der Online-Intervention näher kommen.
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Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Halbstrukturiertes qualitatives Interview
Zeitfenster: Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Dieses halbstrukturierte Interview bewertet die Wertschätzung der Teilnehmer für die Online-Plattform.
Der Interviewer muss sicherstellen, dass das Interview 30 Minuten nicht überschreitet und dass sich der Inhalt des Interviews auf die vorgeschlagenen Themen beschränkt.
Der Interviewer kann jedoch die Fragen ändern, Unterfragen hinzufügen und die Reihenfolge der Fragen ändern, um die Ziele der Studie zu erreichen und sich an die Rede jedes Teilnehmers anzupassen.
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Letztes Modul nachbuchen (durchschnittlich 30 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Genevieve Belleville, Ph.D., Laval University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook JE, Doyle C. Working alliance in online therapy as compared to face-to-face therapy: preliminary results. Cyberpsychol Behav. 2002 Apr;5(2):95-105. doi: 10.1089/109493102753770480.
- Linde K, Sigterman K, Kriston L, Rucker G, Jamil S, Meissner K, Schneider A. Effectiveness of psychological treatments for depressive disorders in primary care: systematic review and meta-analysis. Ann Fam Med. 2015 Jan-Feb;13(1):56-68. doi: 10.1370/afm.1719.
- Bambling, M., et al. (2008).
- Jagger F. The export boning and cutting plant. Vet Rec. 1972 Dec 16;91(25):626-9. doi: 10.1136/vr.91.25.626. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Depression
- Verhalten
- Persönliche Zufriedenheit
- Depressive Störung, Major
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Geistiges Wohlergehen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
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Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
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University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
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University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Selbstverwaltete Online-Behandlung
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten