- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831189
Eine multizentrische, einarmige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von RBX2660, das Erwachsenen mit rezidivierender Clostridioides-difficile-Infektion durch Koloskopie verabreicht wird (CDI-SCOPE)
7. April 2026 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
Diese Studie wird initiiert, um zu untersuchen, ob RBX2660 (REBYOTA®) für die Verabreichung durch die Praxis der Koloskopie geeignet sein könnte.
Genauer gesagt, der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von RBX2660 zu untersuchen, wenn es Erwachsenen mit rCDI per Koloskopie verabreicht wird.
Die Erfahrung von Ärzten wird durch einen Arzterfahrungsfragebogen dokumentiert, um die Verwendbarkeit von RBX2660 in der klinischen Praxis für die koloskopische Verabreichung zu untersuchen.
Darüber hinaus wird jedem Studienteilnehmer angeboten, sich einem strukturierten Interview zu unterziehen, um die Patientenerfahrung mit der RBX2660-Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Ferring Investigational Site
-
-
California
-
Camarillo, California, Vereinigte Staaten, 93012
- Ferring Investigational Site
-
-
Connecticut
-
Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
- Ferring Investigational Site
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Ferring Investigational Site
-
-
Illinois
-
Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60031
- Ferring Investigational Site
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Ferring Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Ferring Investigational Site
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Ferring Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Ferring Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73102
- Ferring Investigational Site
-
-
Virginia
-
Burke, Virginia, Vereinigte Staaten, 22015
- Ferring Investigational Site
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Ferring Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- haben dokumentierte Hinweise auf rCDI (≥ 1 Rezidiv nach einer primären CDI-Episode)
- sich einer Antibiotikabehandlung für die qualifizierende rCDI-Episode unterziehen, die durch einen Stuhltest auf das Vorhandensein von toxigenem C. difficile oder C. difficile-Toxin diagnostiziert wurde
- nach Einschätzung des Prüfarztes oder der aktuellen Behandlungsrichtlinien für rCDI in den USA für FMT in Frage kommen
- ein Kandidat für eine Koloskopie sein, wie vom Ermittler beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Anwendung oder geplante Anwendung von systemischen Antibiotika für eine andere Indikation als die qualifizierende rCDI-Episode.
- Aktueller unkontrollierter chronischer Durchfall, der nicht mit CDI zusammenhängt.
- Erhalt des CDI-Impfstoffs oder Behandlung mit monoklonalen CDI-Antikörpern innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Nachweis einer aktiven, schweren oder fulminanten Colitis, Diagnose eines toxischen Megakolons oder einer aktuellen Kolostomie oder Ileostomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RBX2660
|
RBX2660 sollte auf der rechten Seite des Dickdarms verabreicht werden (d. h. zwischen der Ileozökalklappe und der hepatischen Flexur des Dickdarms).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit RBX2660-bedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach RBX2660-Behandlung, verabreicht mittels Koloskopie über 8 Wochen oder Behandlungsversagen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der durch Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
8 Wochen nach der durch Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederauftreten einer Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) innerhalb von 8 Wochen nach mit Koloskopie verabreichter RBX2660-Behandlung.
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Wochen nach RBX2660 Behandlung mittels Koloskopie
|
Innerhalb von 8 Wochen nach RBX2660 Behandlung mittels Koloskopie
|
|
Zeit bis zum CDI-Rezidiv vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der mittels Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen nach der via Koloskopie durchgeführten RBX2660-Behandlung
|
8 Wochen nach der via Koloskopie durchgeführten RBX2660-Behandlung
|
|
Ärztliche Erfahrung, bestimmt durch Fragebogen, Dokumentation der subjektiven Erfahrungen der Ermittler zur Nutzbarkeit von RBX2660 in der klinischen Praxis bei Verabreichung per Koloskopie
Zeitfenster: Am Tag 1 (Basisvisite)
|
Am Tag 1 (Basisvisite)
|
|
Wahrnehmung des Patienten
nutzens durch den Arzt, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit
Arztweltweisem Eindruck der Verbesserung (CGI-I) nach 8
Wochen oder bei Therapieversagen, nach RBX2660 Behandlung
mittels Koloskopie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der durch Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
8 Wochen nach der durch Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
|
Patientenerfahrungsinterview nach 8 Wochen oder bei Behandlungsversagen nach RBX2660-Behandlung verabreicht per Koloskopie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der mittels Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
8 Wochen nach der mittels Koloskopie verabreichten RBX2660-Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis zu 8 Wochen oder Behandlungsversagen nach RBX2660-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der RBX2660-Behandlung mittels Koloskopie
|
Bis zu 8 Wochen nach der RBX2660-Behandlung mittels Koloskopie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der RBX2660-Behandlung, verabreicht mittels Koloskopie
|
Bis zu 8 Wochen nach der RBX2660-Behandlung, verabreicht mittels Koloskopie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach RBX2660-Behandlung, die mittels Koloskopie verabreicht wurde
|
Bis zu 8 Wochen nach RBX2660-Behandlung, die mittels Koloskopie verabreicht wurde
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum Tod oder zur Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) führten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach RBX2660-Behandlung per Koloskopie
|
Bis zu 8 Wochen nach RBX2660-Behandlung per Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCool-Myers M, Umanzor-Figueroa C, Symonds T, Landeira M, Awad T, Armandi D, Guthmueller B & Khanna S. Patient-reported benefits of colonoscopically administered microbiota restoration therapy: a qualitative study of adult patients with recurrent Clostridioides difficile infection. Therapeutic Advances in Gastroenterology. 2025 Nov 14; 18:17562848251392102. doi: 10.1177/17562848251392102.
- Khanna S, Yoho D, Van Handel D, Clark BJ, Awad T, Guthmueller B, Armandi D, Knapple W, Safdar N, Baggott B, Simon K, Feuerstadt P. Safety and effectiveness of fecal microbiota, live-jslm (REBYOTA(R)) administered by colonoscopy for prevention of recurrent Clostridioides difficile infection: 8-week results from CDI-SCOPE, a single-arm, phase IIIb trial. Ther Adv Gastroenterol. 2025 Apr 22;18:17562848251339697. doi: 10.1177/17562848251339697. eCollection 2025.
- Khanna S, Yoho D, Van Handel D, Clark BJ, Awad T, Guthmueller B, Armandi D, Knapple W, Safdar N, Baggott B, Simon K, Feuerstadt P. Prevention of recurrent Clostridioides difficile infection by fecal microbiota, live-jslm (REBYOTA(R)) administered via colonoscopy: 6-month data from the single-arm phase IIIb CDI-SCOPE trial. Ther Adv Gastroenterol. 2025 Nov 9;18:17562848251396744. doi: 10.1177/17562848251396744. eCollection 2025.
- McCool-Myers M, Umanzor-Figueroa C, Symonds T, Landeira M, Awad T, Armandi D, Guthmueller B, Khanna S. Patient-reported benefits of colonoscopicallyadministered microbiota restoration therapy: a qualitative study of adult patients with recurrent Clostridioides difficile infection. Ther Adv Gastroenterol. 2025 Nov 14;18:17562848251392102. doi: 10.1177/17562848251392102. eCollection 2025.
Nützliche Links
- Safety and effectiveness of fecal microbiota, live-jslm (REBYOTA(R)) administered by colonoscopy for prevention of recurrent Clostridioides difficile infection: 8-week results from CDI-SCOPE, a single-arm, phase IIIb trial
- Prevention of recurrent Clostridioides difficile infection by fecal microbiota, live-jslm (REBYOTA(R)) administered via colonoscopy: 6-month data from the single-arm phase IIIb CDI-SCOPE trial.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Clostridium-Infektionen
- Enterokolitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Durchfall
- Enterokolitis, pseudomembranös
Andere Studien-ID-Nummern
- 000416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur RBX2660
-
Rebiotix Inc.AbgeschlossenÜbertragbare Krankheiten | Infektion | Clostridium difficile-InfektionVereinigte Staaten, Kanada
-
Rebiotix Inc.AbgeschlossenWiederkehrende Clostridium-difficile-InfektionVereinigte Staaten
-
McMaster Children's HospitalSt. Justine's HospitalAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis | Pädiatrischer Morbus CrohnKanada
-
Rebiotix Inc.AbgeschlossenMikrobiota-Wiederherstellungstherapie bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (PUNCHCD3)Clostridium-difficile-Infektion (CDI)Vereinigte Staaten, Kanada
-
McMaster Children's HospitalLondon Health Sciences Centre; St. Justine's HospitalAbgeschlossenColitis ulcerosa | Entzündliche DarmerkrankungKanada
-
Rebiotix Inc.AbgeschlossenClostridium difficile-InfektionVereinigte Staaten, Kanada